spiel für kurze zeit in zeitlupe, dann wieder normal

Eigentlich würde ich dir keinen Lüfter empfehlen. Bei der GeForce 8200 die bei mir hier noch rennt machte sich der Lüfter schon nach 3 Monaten sehr unangenehm bemerkbar. Kleine Lüfter sind einfach Mist. Die verschleißen einfach viel zu schnell.

Sofern es tatsächlich der Chipsatz ist, würde ich dir einen großflächigen Chipsatzkühler empfehlen, denn du idealerweise passiv betreibst. Ein sehr preiswerter wäre zum Beispiel der Coolink Chipzilla. Der müsste überall draufpassen. Bietet eine große fläche um passiv genutzt zu werden, hat aber trotzdem noch einen relativ großen Lüfter (60x60mm) drauf montiert.

Der sollte gute Arbeit leisten können. Aber prüf das erst mal nach. Setz 1-2 große starke Lüfter in die nähe des Chipsatzes und dann teste deinen Rechner. Dann sehen wir ja, ob es Sinn macht, über die Anschaffung eines Chipsatzkühlers zu spekulieren. Oder ob man nicht doch wo anders nach dem Fehler suchen sollte.

Also ich hab einen Gehäiselüfter neben mein offenes Gehäuse auf höhe der northbridge gestellt und dorthin gerichtet. Darufhin konnte ich so lange ne demo (diesmal was neues: call of juarz) spielen wie vorher nie.

Kann das schon sooo viel gebracht haben?

Achso hab noch diesen prime95 test fast 3 stunden laufen lassen, auch ohne fehler. Mehr kühlung wird schwierig; muss ich ma gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal über Nacht laufen.

Und schau dir vorher mal die Temperaturen unter Speedfan an. Mit Lüfter und ohne Lüfter.

Mach mal ein Photo, wie das jetzt bei dir aussieht.
copy.png
favicon.ico

Anhänge

• Foto048.jpg
    Foto048.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 199
Dürfte kein Problem sein. Im Zweifelsfall nimmst du beim Chipzilla einfach den Lüfter ab. Aber wie es aussieht passt er sogar mit Lüfter gut rein.

Als Notlösung kannst du mal dieses "ASUS"-Schildchen aus dem jetzigen Kühler raus tun. Dann kann dein Gehäuse-Lüfter die Lammellen besser erreichen und den Chipsatz besser kühlen. Vielleicht reicht das ja auch aus... !?

Ach, das kann man rausnehmen? Muss ich ma guckn.

Jetzt hatt ich grad wieder ein anderes problem, was ich gestern schon mal hatte (aber bei nem anderen spiel): Hab wieder call of juarez demo gestartet, bildschirm wird schwarz - nix kommt. Es bleibt schwarz. Nach gefühlten 20 min. kommt dann der vorspann vom hersteller. Dann kommt wieder nix. Festplatte macht auch nix.

Ich hab jetzt ma ein paar windows updates gemacht, jetzt ging es wieder auch ohne den fehler.

So war es gestern bei nfs auch. Hatte vergessen service pack 3 zu installieren. Danach ging es dann.

Du hast ja den Rechner neu installiert, aber bist du wirklich sicher, dass sich mit deinem Daten-Backup keine alten Viren eingeschlichen haben?

Hab nochmal virenscan gemacht. Nichts besonderes gefunden. Dann hab ich noch dieses asus schildchen vom kühler entfernt.

Hab grad call of juarez demo problemlos durchgespielt.
Die Temps bei speedfan sehen wenige sekunden nach beenden so aus:

GPU: 55
temp1: 46
temp2: 40
temp3: -128
HD0: 38
Core: 44
Core: 52
Ambient: 0

edit: Also mit gehäuselüfter auf chipsatz gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich allerdings: Wenn es denn mit dem chipsatz zu tun hat (konnte die letzten Tage nicht viel weiter testen), warum bringt ASUS sowas dann in die Läden? Testen die das nicht vorher?

Das Problem liegt nicht nur bei ASUS. nVidia gibt hierzu eine TDP-Empfehlung raus, doch bei den aktuellen Chipsätzen ist diese zu gering ausgefallen, so dass die verbauten Chipsatzkühler unter Last den Chipsatz nicht mehr optimal kühlen können. Hab dies bisher nur bei mehreren GeForce 8200 Chipsätzen beobachten können und bei den alten nForce4 SLI. Aber offensichtlich scheint nVidia generell ein Problem mit der Kühlung zu haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten