Nun, hab mir den Tread mal halbwegs durch gelesen. Was mir als erstes dazu einfällt mit dem Ruhemodus sind zwei Dinge, erstens, hat der Ruhemodus bei XP so oder so nicht besonderst gut funktioniert, weshalb es oft damit Probleme jedlicher Art gab. Zweitens, ist die hardware (gerade das mainboard) schon ziemlich alt, kann es sein dass die Daten nicht ordentlich, bzw. auf dauer abgespeichert werden. Hierbei muß man bedenken wie der Ruhemodus unter XP arbeitet. Die relevanten Daten zum Betrieb werden zwischengespeichert und zwar zum Teil im Arbeitsspeicher.
Damit dies auch richtig funktioniert muss aber das System weiterhin mit einer gewissen Spannung versorgt werden, sonst kann der RAM nichts speichern. Dies geschiet zum Teil über das Netzteil, zum Teil aber auch über die Bios-Baterie. Ist das nicht richtig gegeben, weil z.B. die Bios-Baterie schon mehr Tot als funktionsfähig ist, kann der "Ruhemodus" schlicht nicht mehr funktionieren.
Generell würde ich auf die Funktion des Ruhemodus bei XP völlig verzichten, schon alleine weil der bei XP noch nie wirklich sicher und gut funktioniert hat. Lieber den Rechner richtig runter fahren, oder für die ein oder zwei Stunden die man aus welchen Grund auch immer nicht am PC sitzt, einfach laufen lassen.