Stimmige Hardware in meinem PC? zu wenig FPS

Vincent99

New member
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich Spiele mit höheren PC -Anforderungen spiele kommt meine FPS nicht über 60, obwohl ich keinen billigen PC habe.
Ein Freund hatte mir damals den PC zusammengestellt😩, ich kenn mich damit nicht so aus. Mittlerweile glaube ich aber, er hat Komponenten benutzt dich nicht richtig zusammenpassen, bzw. der Prozessor auch viel zu niedrig gewählt wurde.
Es wäre toll wenn hier jemand mit "mehr Kenntnissen" sich mal meine Hardware Liste anschauen könnte und mir sagt ob da alles passt oder eben nicht.👍

Meine Hardware Komponenten:
Grafikkarte:GeForce GTX 1070 Ti
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-7600K CPU @ 3.80GHz, 3792 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: Z270 TOMAHAWK (MS-7A68)
Systemhersteller: MSI

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann, MFG
 
Mittlerweile glaube ich aber, er hat Komponenten benutzt dich nicht richtig zusammenpassen, bzw. der Prozessor auch viel zu niedrig gewählt wurde.
doch hat er, zumindest für die damalige Zeit, also vor 3 Jahren, war das System passend, mehr hättest du nur mit mehr Geld bekommen, so ein i7 hätte dann auch wieder mehr gekostet
 
Wann wurde der PC denn gekauft und was heißt "billig" in dem Fall für dich. Auf den ersten Blick sieht alles ganz in Ordnung aus.
 
Ein Freund hatte sich vor 4Jahren einen PC für damals 1000€ gekauft mit schlechterer Grafikkarte(allerdings einen i7 Prozessor)
und er hat trotzdem in den gleichen Spielen bis zu 30FPS mehr. Was mich vor ein Rätsel stellt und ich den Fehler suche.
Meine SSD ist ziemlich voll, habe aber noch eine normale Festplatte, kann dies die FPS so stark reduzieren?
 
Wird die SSD für Windows und die Spiele verwendet oder befinden sich die Game auf einer separaten SSD?

Von einer SSD würden die Spiele ggf. schneller starten oder größere Daten nachgeladen werden, ansonsten dürfe das nicht "diesen" großen Unterschied von "30FPS" ausmachen.

- Wie viel RAM und welcher ist bei dir verbaut worden?
- Wird die Hardware im Gehäuse durch zusätzlich verbaute Gehäuselüfter gekühlt?
 
Wird die SSD für Windows und die Spiele verwendet oder befinden sich die Game auf einer separaten SSD?

Von einer SSD würden die Spiele ggf. schneller starten oder größere Daten nachgeladen werden, ansonsten dürfe das nicht "diesen" großen Unterschied von "30FPS" ausmachen.

- Wie viel RAM und welcher ist bei dir verbaut worden?
- Wird die Hardware im Gehäuse durch zusätzlich verbaute Gehäuselüfter gekühlt?
Die Spiele habe ich direkt auf der SSD.
Verbaut sind 2x 8GB RAM VENGEANCE und glaube 3200MHz
Kühler habe ich so viele wie möglich reingebaut, dass war mir sehr wichtig, daran kanns nicht liegen.
 
das Problem ist, Intel nach der 7. Core i Generation Ende 2017/Anfang 2018 auf AMD CPUs reagiert hat, und da nachziehen musste, die Core i CPUs ab der 8. Generation die Anfang 2018 raus kamen haben halt mehr Kerne, was für deine Games sinvoll gewesen wäre.
Fals der PC jetzt 2018 gekauft wurde, war halt deine CPU ein Fehlkauf, man hätte da ein AMD Ryzen 2600 (6 Kerne/ 12 Threads) bzw 2700 (8 Kerne/ 16/ Threads) genommen bzw bei Intel ein i5 8500 (6 Kerne/ 6 Thrads) oder i7 8700 (6 Kerne/ 12 Threads)

Dein Board unterstützt halt nur die 7. Core i Generation, das Maximale wäre da der i7 7700K (4 Kerne/8 Thrads), welcher aber nur noch gebraucht gibt.
Da du ne K CPU und Ein Z Board hast, könntest du natürlich auch dein

Für COD Warezone wird laut Systemanforderung für mehr als 60fps ein i7 8700 oder stärker empfohlen und als Grafikkarte ne GTX1080 oder stärker.
Von daher passt das um die 60fps und darunter halt zu deiner CPU und Grafikkarte.
Bf5 sollte aber bei dir mehr als 60 fps erreichen
 
das Problem ist, Intel nach der 7. Core i Generation Ende 2017/Anfang 2018 auf AMD CPUs reagiert hat, und da nachziehen musste, die Core i CPUs ab der 8. Generation die Anfang 2018 raus kamen haben halt mehr Kerne, was für deine Games sinvoll gewesen wäre.
Fals der PC jetzt 2018 gekauft wurde, war halt deine CPU ein Fehlkauf, man hätte da ein AMD Ryzen 2600 (6 Kerne/ 12 Threads) bzw 2700 (8 Kerne/ 16/ Threads) genommen bzw bei Intel ein i5 8500 (6 Kerne/ 6 Thrads) oder i7 8700 (6 Kerne/ 12 Threads)

Dein Board unterstützt halt nur die 7. Core i Generation, das Maximale wäre da der i7 7700K (4 Kerne/8 Thrads), welcher aber nur noch gebraucht gibt.
Da du ne K CPU und Ein Z Board hast, könntest du natürlich auch dein

Für COD Warezone wird laut Systemanforderung für mehr als 60fps ein i7 8700 oder stärker empfohlen und als Grafikkarte ne GTX1080 oder stärker.
Von daher passt das um die 60fps und darunter halt zu deiner CPU und Grafikkarte.
Bf5 sollte aber bei dir mehr als 60 fps erreichen
Sehr gut, Dankeschön. Dann haben wir das Problem wohl gefunde 🙂
Dann wäre dieser hier das maximale was ich mir holen könnte?:


oder welchen würden Sie mir Empfehlen? Welcher au zum Mainboard passt. Kenn mich wie gesagt da jetzt nicht so gut aus.
 
Ja das wäre sie, macht aber nur Sinn, wenn man die günstig gebraucht für so 100€ oder weniger bekommt, ansonsten macht dann ein neues Mainboard und ne neue CPU mehr Sinn
 
Ja das wäre sie, macht aber nur Sinn, wenn man die günstig gebraucht für so 100€ oder weniger bekommt, denn neu ist die extremst überteuert, ansonsten macht dann ein neues Mainboard und ne neue CPU mehr sinn.
 
Ja das wäre sie, macht aber nur Sinn, wenn man die günstig gebraucht für so 100€ oder weniger bekommt, denn neu ist die extremst überteuert, ansonsten macht dann ein neues Mainboard und ne neue CPU mehr sinn.
Ich habe sie jetzt auf Ebay für so 240€ gefunden? ist das noch Sinnvoll oder gleich ein neues Mainboard mit CPU.
 
Monitor hat 1920x1080, also bei Battelfield 5 und COD Warezone merkt man es, andere Spiele laufen. Habe schon alle möglichen Einstellung(Im Spiel sowie InGame) und Tipps probiert, jedoch ohne Erfolg.
Komisch, ich habe vor ein paar Monaten mit einer GTX 1070 und einem i5-6600K in Full HD in Warzone durchschnittlich 100 FPS erreicht...
Wie viel FPS erreichst du denn, wenn du die Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich festlegst?
 
Wie ist denn deine Grafikkarten Auslastung und RAM Auslastung im Game? Kannst dir ja mit MSI Afterburner im Game anzeigen lassen.

Wenn die Grafikkarte weniger als 95% ausgelastet ist, hast du warscheinlich ein CPU Limit
 
Also grad mal nachgeschaut mein V-Sync war aktiv😬😅, jetzt hab ich FPS von 70-100. Damit wäre das Problem entlarvt 🙂
 
Wie ist denn deine Grafikkarten Auslastung und RAM Auslastung im Game? Kannst dir ja mit MSI Afterburner im Game anzeigen lassen.

Wenn die Grafikkarte weniger als 95% ausgelastet ist, hast du warscheinlich ein CPU Limit
Mein -RAM: 59%
-CPU 93%
-GPU 10%
Mein Problem hab ich jetzt gefunden, aber ist es trz. normal das CPU immer an knappen 100% liegt? Falls nein wäre ein besserer CPU vlt. trotzdem nicht verkehrt.
 
Ja V-Sync limitiert halt.
Grafikkarte mit weniger als 95% Auslastung, und RAM nicht gerade zu mehr als 90% dann limitiert die CPU.
Die CPU Auslastung kann man da nicht ganz so genau nehmen, da auch die CPU schon mit 30% ausgelastet sein kann, da sich das auf die Kerne verteilt, es ist daher besser sich die Grafikkarten Auslastung anzugucken.
Es limitiert aber am Ende immer was, mal ist es die CPU, mal die Grafikkarte mal der RAM

Sind das Werte vom Taskmanager oder hast du die wirklich über MSI Afterburner ingame anzeigen lassen?
 
Ich habe sie jetzt auf Ebay für so 240€ gefunden? ist das noch Sinnvoll oder gleich ein neues Mainboard mit CPU.

Falls das überhaupt noch ein Thema ist, für 260€ bekommst du einen 3600 und ein vernünftiges B450 Board dazu, der 3600 ist stärker als deine jetzige CPU - > auf keinen Fall 240€ ausgeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten