Strömungsrichtung im Gehäuse ändern?

Zett1

New member
Hallo,

ich habe jetzt gerade ein System in einem Lian Li Gehäuse aufgebaut, und zwar dem hier:

Die Besonderheit ist, daß dort die Luft von hinten nach vorne strömt und seitlich durch schmale Schlitze in der Frontblende austritt. Das funktioniert auch sehr gut, hat allerdings zwei Nachteile:

- der Luftstrom bläst permanent an mein Bein, das ist auf Dauer etwas lästig 😱

- Der Scythe Katana 3 auf dem Prozessor bläst seine Luft genau gegen den Strom im Gehäuse. Bei meinen Anwendungen ist die Temperatur zwar sowieso mehr als im grünen Bereich, aber ich denke, es macht mehr Sinn, wenn das alles in eine Richtung geht, oder?

Meine Überlegung ist nun, die Gehäuselüfter einfach umzudrehen, so daß die Luft vorne eingesaugt und hinten rausgeblasen wird - dann wäre im Gehäuse ein einheitlicher Luftstrom und meinem Bein wäre auch warm 😉 Andererseits denke ich mir, daß die Konstrukteure von Lian Li sich irgendwas dabei gedacht haben, den Luftstrom so zu legen.

Was meinen die Experten??

Macht für mich wenig Sinn, da das Netzteil nach vorne raussaugt, du würdest damit den ganzen Luftstrom kaputt machen. Kannst du den Katana nicht umdrehen? Ist natürlich für das Gehäuse nicht der wirklich perfekte Kühler.

Hmm, das Netzteil sitzt ja am Boden - saugt dort an und bläst dann nach vorne raus, aber unterhalb des Gehäuselüfters, deswegen weiß ich nicht, wieviel das dort ausmacht?

Den Katana könnte ich umdrehen, ist allerdings wegen der Kühlkörper der RAM-Bausteine ein bißchen frickelig. Deswegen ja auch meine Überlegung, die Gehäuselüfter umzudrehen - dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Hmm, wenn ich die Gehäuselüfter rumdrehe, wären schon ein paar Minuten mehr, aber wenn's denn hilft, wär mir das völlig egal.

Meine Frage zielte ja dahin, ob etwas dagegen spricht, den Luftstrom im Gehäuse umzudrehen, denn die seitlich vorne rausblasende Luft ist schon unangenehm..

letztendlich dürfte das hier aufgrund mangelnder erfahrungswerte mit diesem speziellen aufbau kaum jemand wirklich wissen. aber wenn du dich noch nicht nahe an den thermischen spezifikationen bewegst, probier es aus. wenn die temps nen bischen schlechter werden isses ja kein weltuntergang.

Hmm, wenn ich die Gehäuselüfter rumdrehe, wären schon ein paar Minuten mehr, aber wenn's denn hilft, wär mir das völlig egal.

Meine Frage zielte ja dahin, ob etwas dagegen spricht, den Luftstrom im Gehäuse umzudrehen, denn die seitlich vorne rausblasende Luft ist schon unangenehm..

Dem Aufbau nach kommt die Luft vorne aber durch das Netzteil und dessen Lüfterrichtung zu tauschen empfehle ich dir nicht.

kann das netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut werden, sodass es aus dem Boden Luft ansaugt? Dann wäre das Netzteil kein Mitglied des gesamten Luftstroms mehr und man könnte bedenkenlos den Luftstrom umdrehen.
Gruß

Also, das Netzteil saugt ohnehin vom Boden und bläst dann ebenfalls nach vorne - ist somit vom übrigen Luftstrom unabhängig.
Das Einzige, was passieren könnte, wenn ich die Richtung der Gehäuselüfter umdrehen würde, wäre eventuell ein minimal angesaugter Anteil der Abwärme vom Netzteil. Da ich aber ohnehin von den Temperaturen auf der unkritischen Seite liege (wobei die Meßwerte zwischen dem, was Core Temp und dem, was die Tools von Asus anzeigen, ziemlich differieren..), dürfte das Risiko minimal sein.
Andere Variante wäre vielleicht, einfach die seitlichen Öffnungen in der Frontblende zu verschließen, natürlich nur auf einer Seite und zwar dort, wo's mich anbläst...

na wenn das Netzteil sowieso von unten saugt ist alles in Butter. Erzeugt dein Netzteil denn viel Abwärme? Meins erzeugt eigentlich überhaupt keine Wärme 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten