Suche flachen CPU Kühler für AM2

Wird doch klar das der günstige Cooler Master mächtig sinn macht 😉.
Aber mit deinen Temperaturen wäre ich vorsichtig, du schreibst das du einen 6000er in 65nm gefertigt hast, das bedeutet es ist ein Brisbane.
Was wiederum bedeutet das sich diese Prozzis nur selten gescheit auslesen lassen, da beläuft sich meist alles auf Schätzwerte.
Daher würde ich dich bitten dein System mal 30-45Min mit Everest zu belasten:

Dazu einfach auf Computer / Sensoren klicken um die Temps im Auge zu behalten und dann oben auf Werkzeuge/ Stabilitätstest.
Das neue Fenster etwas zu Seite ziehen, auf Start klicken und beobachten.
Interessant wäre es dann auch zu wissen wie sich die CPU-Lüfterzahl (sofern auslesbar) und deren Temperatur entwickelt.
Sollte es zu kritisch werden einfach abbrechen.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit noch unterstützende Gehäuselüfter zu verbauen?

Ja kenn mich schon aus mit dem Temps und so xD
Muss dann erstmal mit den neuen Kühler Windows Neu drauf ziehen da ich das nichtmal fertig installieren konnte da die CPU schon überhitze mit dem Boxed Kühler.

Gehäuselüfter kann ich nur 2x 40mm Lüfter einbauen diese sind aber viel zu Laut 😛

Das du dich da auskennst wollte ich nicht anzweifeln, nur auf das Bios ist auch nicht immer Verlass 😉.
Wie ist denn der CPU-Lüfter im Bios eingestellt, wir er dort geregelt oder hast du da keine Möglichkeit der Auswahl?
Die meisten 40x40 Lüfter sind tatsächlich für die Tonne, aber dieser ist gar nicht übel, tolle Verarbeitungsqualität.
Natürlich ist der Luftdurchsatz extrem gering, dennoch könnten 2 davon (je nachdem wie angeordnet) ein paar Grad bringen.

Aber du kannst es natürlich erst mal mit dem Vortex versuchen, speziell AMD liefert doch mittlerweile recht schwachbrüstige Kühler mit...

...nur auf das Bios ist auch nicht immer Verlass 😉.

Ja klar aber wenn der PC immerzu abstürzt und mir schwindelerregende Temps anzeigt dann vertrau ich dem Bios mal 😀

Die Noisblocker würde bestimmt nochmal paar Grad bringen aber passen einfach nicht ins Budget, der HTPC soll so billig wie möglich sein 🙂

Wenn die Temps mit dem Vortex immernoch zu hoch sein sollten muss halt trotzdem irgendwo ein 80mm Lüfter hin muss halt bisschen gebohrt werden 🙂

So Kühler ist vorhin angekommen, gleich mal alles montiert, läuft super ruhig. Zusätzlich hab ich mir noch ein Chipsatz Kühler dazu bestellt und ein Passiv Kühler für meine HD3850 🙂

Nochmals Danke für eure Hilfe 😉

Nochmals Danke für eure Hilfe 😉
Gern geschehen, dachte mir das dich das Produkt erfreut.
Auch wenn von dir nicht benötigt, so ist es doch interessant das sogar die komplette Sockelverschraubung für einen Intel mitgeliefert wird.
Wie lässt du den Vortex-Lüfter denn schnurren, PWM, per Volt oder automatisch?

Wie sind die temps deiner CPU nun im idle und unter load? Das interessiert mich mal 😉
Hab erstmal Windows und alles fertig installiert bei Core Temp werden mir bezaubernde Temps von IDLE 17° / LOAD 23° angezeigt, bei einer Raum Temp von 23°.
Hammer oder ?
Okay schöner Auslesefehler, ich werde mal Everest installieren und gucken, aber erst wenn mein neues Netzteil da ist, das Momentane ist noch der Unruheherd im Case 😛

Gern geschehen, dachte mir das dich das Produkt erfreut.
Auch wenn von dir nicht benötigt, so ist es doch interessant das sogar die komplette Sockelverschraubung für einen Intel mitgeliefert wird.
Wie lässt du den Vortex-Lüfter denn schnurren, PWM, per Volt oder automatisch?
Erstmal was ich vorhin noch vergessen hab ich musste den Kühler modifizieren 😀
Der schöne 4-polige Stromstecker für die CPU ist genau an der Kante vom Kühler. Musste also die Lamellen bisschen rein drücken und von der Plastikummantelung bisschen mit der Zange weg zwicken. Hat den Wert des Kühlers bestimmt nicht gesteigert aber jetzt passt er und den bekommt eh niemand zu Gesicht , da das Case bzw der HTPC kein Window hat also wayne :fresse:

Immoment läuft er auf PWM da ich noch nicht viel gemacht hab hatte heute nicht so viel Zeit. Werd ihn aber auch auf PWM weiter laufen lassen da er echt sowas von leise ist. Bei Start hört man ihn minimal aber dann ist er sofort ruhig 🙂

Werde gleich mal paar Bilder posten 😉

EDIT:
Sind zwar nur Handy Pics aber ich hab mich bemüht 🙂

1. Chipsatz Kühler von Zalman

2. :fresse:

3.Seitenansicht vom Vortex

4.Kühler Mod (sieht man leider schlecht musste durch ein kleines Luftloch fotografieren (sieht aber trotzdem schlimmer aus als es in echt ist)) 😀

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten