Suche leisen CPU-Lüfter und Gehäuselüfter

djdone000

New member
hallo...

ich suche einen leisen 4pin cpu kühler auf meinen Xigmatek S1284 Achiles cpu kühler. beim wechseln möchte ich gleich die wärmeleitpaste erneuern. könnt ihr mir da eine empfehlen?

außerdem möchte ich mir 2 leise gehäuselüfter zulegen... was könnt ihr mir da empfehlen?

meine bisherigen lüfter:
2 Papst 4412F/2GLL 1200rpm
1 Noctua NF-S12 800rpm mit kompletten Zubehör (leider nur 3 Pin)

was haltet ihr von meinen bisherigen favoriten:






thnx vorab!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Enermax wird hier viel empfohlen, genau wie der Silent Wing.
Der Slip Stream ist aber auch nicht verkehrt.
Ich persönlich habe den Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter meiner Meinung nach ist der gedorsstel unhörbar. Macht aber auf vollen Touren richtig Druck aber auch Lärm. Vom Coolink kann ich dir abraten, der "kreischt".
Wie wäre es sonst mit dem hier?: Akasa Apache 120mm PWM-Fan - black
Mit dem habe ich aber keine Erfahrung.
 
Revoltec ist auch ne sehr leise marke ! Ich hab ein 80mm LED lüfter von revoltec hier der ist unhörbar 😉
 
Also ein paar gute sind schon genannt worden, jedoch die wohl ruhigsten Lüfter überhaupt noch nicht.

Noiseblocker 😉

egal ob XL1, oder die multiframe Serie, oder die Blacksilent Pro`s, alle 3 führen die Spitze der Silent-Lüfter an. Makellos verarbeitet, hohe Qualität, ungeschlagenes Lager. Du wirst sie nicht hören.

@ Young

Revoltec hat eine viel zu hohe Serienstreuung, da gibts echt üble Krachmacher. Einen "unhörbaren" Revoltec habe ich jedoch noch nie gesehen, und vorallem nicht 80mm. Manche Revoltecs sind zwar leise, aber nicht unhörbar.

Die Slipstream-Serie ist auch son ding. Ich selber habe nur gute Erfahrungen gemacht (auf 5V echt schon leise), aber viele Schreiben das sie ebenfalls eine hohe Serienstreuuung haben und so manch Lüfter leicht schleift.

Die BeQuiet Silentwings sind ebenfalls sehr leise, mir jedoch mag die Verarbeitungsqualität nicht gefallen. Auch sind sie nicht gerade günstig.

Zu den Noctua`s.
Sie sind leise, aber nicht unhörbar. Noctua haben eher den Vorteil, das sie wirklich noch viel Luft schäffeln und trotzdem noch leise bleiben. Das Problem darin ist nur, das man Silent- eben nicht mit viel Luft schäffeln koppeln kann, da eben genau deswegen die Luftgeräusche entstehen.

Papst, joa vor 10Jahren waren sie quasi die Überlüfter, mittlerweile sieht man sie kaum noch im Desktopbereich und sind auch schon lange von vielen Firmen überholt. Damals ein Kauftipp, heute eher nicht.


Enermax Cluster
Die wohl einzigen Silentlüfter mit LED`s. Auf 5V sehr sehr leise und trotzdem hübsch anzusehen.


Btw, weitere Tipps:

Ein CPU-Kühler verwenden mit großen Lamellenabständen --> umso weniger Widerstand, desto weniger Luftgeräusche 😉

Ebenso leicht zu realisieren, die "Gitter" am Gehäuse wegdremeln/Flexen, denn auch diese verursachen Luftgeräusche.

Bei den Lüftern empfehle ich dir immer stets die Version mit den langsamsten Umdrehungszahlen zu kaufen, dann erspart man sich meistens eine teure Lüftersteuerung. Auch sollte man drauf achten, so wenig Lüfter wie möglich einzusetzen. Echte Silent-Fans setzen max 2 Lüfter ein (1x CPU, 1x Heck). Auf ein Front-Lüfter kann man getrost verzichten. Die Luft wird durch den Unterdruck so oder so ins Gehäuse gesaugt, da Bedarf es keine Nachhilfe.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig im Silent-Gebiet helfen 😉
 
gut...
der noctua den ich drin habe, ist auch wirklich leise aber leider ohne pwm...
tendiere deshalb gerade auf eine umstellung... schon sinnvoll oder?

mein favorit: Be Quiet! Silent Wings USC - 120 mm PWM Lüfter (18€ inkl.)
 
Wenn du weißt wozu PWM dient müsstest du dir deine Frage ja selber beantworten können. Nötig ist es sicherlich nicht da es noch genug anderen Methoden gibt und zudem sollte man sich Fragen ob man eine Regelung braucht oder ob man mit einer konst. Drehzahl klar kommt.
 
Wieso nicht?
Wenn du es manuel einstellst, legst du deine Lüfter auf einen Wert fest.
Jetzt erhitzen sich deine Teile, deine Lüfter reagieren aber nicht darauf, also musst du es.
Außer, du stellst sie im Vorraus auf einen sehr hohen Wert. Was aber irgendwie doch auch keine Lösung ist!?
 
Wieso nicht?
Wenn du es manuel einstellst, legst du deine Lüfter auf einen Wert fest.
Jetzt erhitzen sich deine Teile, deine Lüfter reagieren aber nicht darauf, also musst du es.
Außer, du stellst sie im Vorraus auf einen sehr hohen Wert. Was aber irgendwie doch auch keine Lösung ist!?

Wieso?

Ich teste einmal wie warm es wird (prime und furmark) und hab dann maximal-Werte, die eh niemals erreicht werden. Dann brauch man garnichts mehr kontrollieren 😉
 
Die Enermax sollen wirklich extrem leise sein, ich benutze aber Revoltec AirGuard 120mm, die sind unter 12V aber wirklich laut, bei mir laufen sie am Radi @ 5V, so sind sie eigentlich unhörbar. Wenn du also eine Lüftersteuerung benutzt sind die AirGuard keines Falls eine falsche Wahl, die Fördermenge bei 5V ist auch noch extrem gut. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest und auch auf Beleuchtung stehst nimm die Enermax Appolish, sehr leise und auch äußerst schön anzusehende Lüfter.
 
@ Fr3@k:

Ja, wenn einen die Lautsträke nicht stört, kann man das so machen. 🙂


Die Lüfter laufen auf 5V, was soll da stören? :hmm:


Nochmal für dich:

- Alle Lüfter auf 5V gestellt
- Max Temp getestet

Fertig. Da muss garnix ständig kontrolliert werden. Zumal die Max-Werte schon stark realtitätsfremd sind (55° @ Prime @5V). Beim spielen/arbeiten sinds nämlich nur max 42°. Von daher brauch ich kein PWM, da ich sie manuel auf 5V gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Xigmatek 1284 würde ich Dir zu einem:

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS (PWM) raten.
600 - 1.500 U/min, 40 - 100 m³/h, ... Der Lüfter hat eine sehr gute Förderleistung die rund 20 Prozent höher liegt als z.B. bei der be quite! Vergleichstype. Das Drehzahlband ist dabei dem Xigmatek-Lüfter ähnlich und dabei ist er über den ganzen Drehzahlbereich leiser.

Link hierzu:
Die UVP liegt bei 15,95, der Straßenpreis liegt ein paar Euro darunter.

Als Gehäuselüfter würde ich je nach Leistungs-Anforderung zwei Lüfter aus derselben Serie empfehlen.
NB-BlackSilentPRO PL-1, mir einer Nenndrehzahl von ~ 900 U/min Link hierzu:


NB-BlackSilentPRO PL-2, mit einer Nenndrehzahl von ~ 1.400 U/min Link hierzu:

Ich hab die 1.400 U/min über eine manuelle Lüftersteuerung auf rund 800 U/min laufen. Hintergrund ist dabei ist meine etwas unberechenbare Dachwohnung mit Temperaturen von über 35 Grad. Die UVP der Lüfter 12.95 Euro. Um einiges günstiger sind die kleinen Brüder, NB-BlackSilentFan XL1/ XL 2 Rev. 3.00 mit 1.000 und 1.500 U/min, zu haben. Ab 9,20 Euro.


Bei dem CPU-Lüfter würde ich immer zu einem PWM-Lüfter greifen, weil die CPU, im Vergleich mit anderen Bauteilen und Baugruppen, sehr starken und steilflankigen Temperatur-Schwankungen unterliegt, auf die unmittelbar reagiert werden soll.

Feste Drehzahlen bedeuten bei einem CPU-Lüfter, dass er bei 98 Prozent der Betriebsdauer - entweder zu schnell oder zu langsam drehen würde. Wollte/müsste man das händisch nachregeln, würde man zum Hirschen und zum Deppen der Nation.
So wird man den Lüfter eher einer höheren Drehzahl laufen lassen, um dem kontinuierlichen manuellen Veränderung der Drehzahl zu entgehen.

Richtig schlimm sind die Lüfter, deren Drehzahl mittels Adapter auf 600, 900 und 1.300 U/min eingestellt werden können. Hier bleibt dem Nutzer nur die ganz bitter Pille.

Christine A.

Noch etwas zu den Daten der Hersteller. Ich hab schon viele Lüfter von vielen Herstellen in den Händen gehalten und vor den Ohren gehabt und es ist manchmal richtig erschreckend, was für Rumpelkarren einem als Silent-Lüfter angeboten werden.

Das bezieht sich sowohl auf den Luftschlag, als auch auf Lagergeräusche und von der Geräuschentwicklung abgesehen, auch auf die anderen Daten von Fördermenge, Laufzeit, Startspannungen ...

Gerade letzteres ist besonders lustig, wenn zwei Superleise-Adapter mitgeliefert werden, bei denen die Lüfter keinen Mux machen oder im normalen Betrieb immer wieder stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigt, dass ich diesen Thread wieder aus dem Keller hole. Ich nehme aus allem mit, dass sich SilentWings und Noiseblocker Lüfter hervorgetan haben. Gibt es diesbezüglich Änderungen oder bleiben die Empfehlungen aktuell. Habe nämlich vor, meine LianLi Lüfter aus dem pc9f zu ersetzen (3x120mm). Die sind nämlich sehr gut hörbar...

Empfehlungen? Meine Komponenten sind allesamt sehr leise, also Mugen2revB mit Standardlüfter, meine gtx460 ist auch kaum vernehmbar(oc, gigabyte) und auch mein Netzteil (cougar 550cm) macht keinen krach. Es sind meiner Meinung nach lediglich die Gehäuselüfter...

Aber genug gelabert. Was schlagt ihr mir vor, welche Lüfter sind die leisesten? Oder sollte das Problem gar mit einer Lüftersteuerung zu erledigen sein?
 
Also silentwings und Noiseblocker sind immernoch die leisesten, allerdings würde ich mir eine Lüftersteuerung dazu holen, weil ich jetzt bei meinem Silentmod gemerkt habe, dass die Silentwings selbst auf 5V noch einen relativ "lauten" Luftstrom erzeugen
Ansnonsten sind sie aber total stumm, sie machen keine Geräusche, ausser dem Lutstrom
 
Luftgeräusche kann man ab einer bestimmten Drehzahl halt nicht verhindern. Greife zu Noiseblocker/Silentwings (je nachdem was dir mehr zusagt) und ne Lüftersteuerung dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten