Suche leisen CPU-Lüfter und Gehäuselüfter

@nsj: dann wäre soeine Steuerung auch fürn Ar***, denn die kann nur bis 7v runter.
Irgendwelche PCI Lüftersteuerungen zu empfehlen? Wichtig ist, dass ich mir damit nicht meine schlichte Gehäusefront verschandeln möchte, die Steuerung also in einem PCISlot untergebracht werden müsste.

Und zur Lüfterfrage: Welche Modelle sind im moment die leisesten? Bei den Silentwings dürften das ja die USCs sein, aber bei Noiseblocker bin ich nicht sicher. Vom optischen her gefielen mir jedenfalls die Noiseblockers besser ;D Aber darum gehts ja nicht...

@nsj: dann wäre soeine Steuerung auch fürn Ar***, denn die kann nur bis 7v runter.
Irgendwelche PCI Lüftersteuerungen zu empfehlen? Wichtig ist, dass ich mir damit nicht meine schlichte Gehäusefront verschandeln möchte, die Steuerung also in einem PCISlot untergebracht werden müsste.

Und zur Lüfterfrage: Welche Modelle sind im moment die leisesten? Bei den Silentwings dürften das ja die USCs sein, aber bei Noiseblocker bin ich nicht sicher. Vom optischen her gefielen mir jedenfalls die Noiseblockers besser ;D Aber darum gehts ja nicht...

Naja, es gibt auch Steuerungen bis 5V, aber lautlos kriegt man sie halt auf keinen fall, weil sie halt soviel Luft fördern, selbst bei 5V, aber man sollte halt ne Steuerung dazu nehmen um möglichst leise zu sein.

Also nen Noiseblocker XL1 auf 5V, macht auch keine Luftgeräusche mehr. Da hörst du nix mehr aus 30cm Entfernung.

Habe weiter herumgesucht und dabei sind mir 2 weitere Marken ins Auge gesprungen, nämlich Yate Loon und Noctua. ( )
Was haltet ihr denn von denen?
In dem verlinkten Testbericht haben die Noiseblockers ja verloren...

Yateloon sind großer Serienstreuung ausgesetzt. Heißt, wenn du 10 kaufst sind evtl. 5 davon laut wegen brummen/schleifen. Du kannst also Pech haben (damals waren sie Geheimtipps, heute eig nimma).

Noctua würde ich nicht als Silent bezeichnen. Hatte schon oft welche, ihr Vorteil liegt viel eher darin, bei geringer Lautstärke viel Luft zu fördern. Allerdings sind sie überteuert.

Das absolute Non-Plus Ultra bei den Silentlüftern sind halt Noiseblocker. Auch die Be Quiets werden oft empfohlen, jedoch hatte ich noch nie einen und kann nicht einschätzen ob sie es mit den Noisis aufnehmen können.

Als Alternative zu einer PCI Slot Steuerung:
habe ich selbst verbaut. Sie regelt bis 5V ab und kostet nix. Kannst Du wunderbar hinter einer Frontblende verschwinden lassen, da sie sehr kurz ist.

@fre@k: Danke für das ausführliche Feedback bezüglich der von mir eingeworfenen Lüfter!

@frontsoldat: Ich kann keine Lüftersteuerung in die front setzen. Plane Meine Festplatten oben entkoppelt einzuhängen und das HDD-Rack auszubauen. Da bleibt nunmehr kein Platz für eine Lüftersteuerung... Also eine PCI-Steuerung solllte es wohl werden. Aber da habe ich, fürchte ich, nicht die größte Auswahl...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten