[SUCHE] Neues PC-System / kein Gamer

Nene, dann werde ich wohl bei diesem Speicher bleiben:

Eins habe ich noch vergessen - der Rechner müsste W-Lan-tauglich sein, welches Bauteil könnt ihr diesbezüglich empfehlen?

Was da alles geht, den Rechner WLan-fähig zu bekommen, kann ich nicht sagen.
Nach meinen Dafürhalten wäre ein USB-Dongle eine praktikable Lösung.

Hier liegt noch ne alte Steckkarte in der Bastelkiste.
Ich habe bisher ausschließlich mit dieser Digitus DN-7006 GT experimentiert.
Die Karte "spricht", außer dem schon reichlich betagten 802.11g-Standard, mal überhaupt nix Anderes.
Aber das stört ja, wenn der Router sich auch nicht auf .11n einschießen kann, sowieso nicht. Fürs normale Surfen, gelegentliche Up- oder Downloads an einem mittelmäßig breitbandigen Kabelanschluß und auch fürs Fernsehen reichts auch so (noch ...).
Schön billig, auch unter Windows 7 brauchbar aber dummer Weise kaum noch irgendwo neu zu bekommen.

So habe mir jetzt auch das von Horst in Post #10 genannte Board sowie den AMD A6-3500 zugelegt. Frage (da sich ja in Post #10) der Fehlerteufel eingeschlichen hat:

Passt auf den AMD A6-3500 denn auch der von Horst genannte Kühler:

Cooler: [ ]

Frage 2: Was ist denn mit den Festplattenpreisen los?! Da ist ja die Wahl einer SSD in der Tat nicht mehr so uninteressant....

Frage 3: Komme ich als Lehrer irgendwo vergünstigt an Windows 7 (oder soll ich ggf warten bis der Nachfolger erscheint - wann?) und das aktuellste Office-Paket?

Besten Dank & sorry wenn ich ein wenig anstrengend bin!

Schon richtig.
Seit Festplatten wahnsinnig "unpreiswert" geworden sind, die Verfügbarkeit von Top-Modellen ist zudem mal überhaupt nicht gut, mag man sich gern mit dem Gedanken an eine SSD im 120'er GB-Bereich anfreunden.
Als Storagelösung sind SSDs aber imho weiterhin eher was für Millionäre.

Ja, der Cooler passt (auf alle derzeitig aktuellen Sockel, also auch auf FM1) und ist auf jeden Fall potent genug.

Soweit bekannt, gibts für Lehrer preiswertere Betriebssysteme.
Wie und wo man die kauft, weiß ich aber nicht. Da wissen Deine Kollegen womöglich mehr.
Du brauchst auf gar keinen Fall was "Größeres" als Windows 7 Home Premium. Die anderen Versionen bieten Gimmiks fürs Firmennetzwerk und Anderes, was Du niemals nicht brauchst.
Was Du aber haben solltest, ist eine 64bittige Version.
Wenns nicht so derb preiswert wird eine Schul-/Lehrerversion zu kaufen, machts eine Systembuilder-Version, die Du beispielsweise in einem der [ ] aufgelisteten Shops orderst, aber auch.
Warten bis Windows 8 verfügbar ist, willst Du ganz sicher nicht.

Zu aktuellen Officepaketen weiß ich nichts.

Super - ihr seid echt klasse!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So, Kühler ist dann auch bestellt... Hab ich bislang Gehäuse, Board, CPU, Kühler, Brenner...

Jetzt muss ich nochmal was sparen für den Rest 🙂 Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst das, was beim Cooler dabei ist.
Laß Dich beim Lesen anderer Forenbeiträge nicht verwirren.
Wenn da einige User auf eine ganz spezielle Paste schwören, hat das prinzipiell keinerlei entscheidende Bedeutung.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten der verschiedenen Hersteller sind marginal bis nicht mehr feststellbar.
Also die Unterschiede im Vermögen Wärme zu leiten.
Manches "Zeugens" läßt sich nur etwas besser/leichter (oder eben nicht so gut) auf der "Narrenkappe" der CPU verteilen.
Wer nicht täglich hunderte Kühler aufsetzen muß, ist auch hier mit den vermeintlich schlechteren Produkten nicht wirklich benachteiligt.

Habe jetzt das Gigabyte GA-A75-D3H verbaut und habe noch (als Laie - sorry...!) ein - zwei Fragen...:

- Das Board hat folgende Anschlüsse: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI. Ich möchte gerne zwei Monitore an dem Rechner betreiben, d.h. beide Monitore sollten je mit den gegebenen Anschlüssen "arbeiten" können. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich eine leichte Affinität zur Firma Samsung habe ;-) Budget pro Monitor wäre so 175€ - 200€

- Ich suche noch ein W-Lan-Modul zum einbauen - hier gab`s ja schon vereinzelte Tips... Würde mich auch hier noch über weitere Anregungen freuen.

- Einen internen Card-Reader benötige ich auch noch... gibt`s hier Empfehlungen?

- Einen "günstigen" BluRay-Brenner suche ich auch noch - auch hier bin ich hinsichtlich Tips für alles offen!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hm gibts denn keine Anregungen für 2 baugleiche Monitore...?

Also mein Board kann entweder einen Monitor am DVI-D und einen am D-Sub kombinieren oder einen am HDMI und einen am D-Sub...
Würde ganz gerne einen Samsung nehmen, bin aber nicht komplett festgefahren... Tips?

Von mir ist da nicht viel zu erwarten ...
Von den derzeitig neuen und angesagten Monitoren kenne ich ja kaum Vertreter.
Ja doch.
Der [ ], ich glaube jedenfalls das das das Teil war, welches ein Kunde hier mal längere Zeit geparkt hat, lieferte ein sehr ansehnliches Bild.
Kann man in dieser Preisklasse ja wohl auch erwarten ...(!)
Aber besser als mein wesentlich preiswerterer "Allerwelts-Monitor" war er augenscheinlich nicht.
Also verkneife ichs mir mal dafür eine Empfehlung auszusprechen.

Ich bin mit einem LG W2442PA äußerst zufrieden.
Er hat zwar keinerlei besonders guten Meßwerte, ist in diversen Tests niemals auf dem Siegertreppchen, liefert aber ein recht gleichmäßig ausgeleuchtetes, kontrastreiches und genügend helles Bild.
Der preiswerte [ ] ist (fast) baugleich, bietet aber einen zusätzlichen HDMI-Anschluß.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung kann man davon auch gern zweie nehmen.

Bei Tests schneidet der Dell U2312Hm immer recht gut ab. ( )

Interessant ist hier vl auch das IPS Panel, da da die Farben nicht winkelabhänig verzerrt werden, wie das bei TN Panels bedingt durch die Technik unvermeidbar ist. Einen tatsächlichen Vorteil daraus wird man aber nur nach einer vernünftigen Kalibration des Monitors feststellen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das für deine Bild und Videobearbeitung notwendig ist.

Eheeeem *räusper' - kann mir mal jemand sagen, wie ich eine SSD Karte wie diese: in ein Gehäuse wie dieses: eingebaut bekomme? Ich bin gerade echt zu doof...!

Mit einem Einbaurahmen.
Wenn Du bei Amazon in dem Angebot runterscrollst zu "wird oft zusammen gekauft" steht da sogar einer.

Ah super - hätte ich ja auch mal vorher sehen können :-/ Habe mir jetzt übrigens besagte ssd bestellt für windows, office, browser & messenger... Die aktuellen Festplatten-Preise treiben einem ja die Tränen in die Augen. Da warte ich mit weiterem Speicher bis sich die Preise etwas beruhigt haben....

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen zusammen!!!

Ich habe heute erstmalig mein System in Betrieb genommen - alles super - jedoch dreht sich der cpu Kühler nicht - ganz gleich ob am cpu-fan oder sys-fan anschluss angeschlossen :-( ab und an dreht er sich mal ein paar milimeter langsam und hört dann wieder auf. Habe ihm auch schon schwung gegeben aber er mag sich einfach nicht drehen :-(

Danke für die Weihnachtswünsche, die prompt erwidert werden.

Am Sysfan-Anschluß auch nicht?
Das ist äußerst eigenartig und sollte sicher nicht so sein.

Am CPU-Fan-Anschluß:
Auch nicht, wenn Du das System mal belastest?
Beispielsweise mal probeweise mit Prime95.
Kommt er hier nicht irgendwann auf Touren, kann es gut passieren, daß Du zu einer Notabschaltung kommst.
Dann mußt Du, immerhin im guten Gewissen, daß die Notabschaltung selbst absolut ungefährlich ist, davon ausgehen, daß der Luftverwirbler (der Fan) irgendwie eine Macke hat.
Da hilft fürs Erste ein Austausch mit einem Gehäuselüfter und im Weiteren der Neukauf eines passenden neuen Lüfters.
Passend wäre ein [ ] oder ein [ ], welche genügend Fördermenge bei weitestgehendem Silentlauf garantieren.
Oder eben eine Reklamation samt eingeleiteter Retour.

Sehr sehr suspekt alles... Hab ihn mal mit Prime95 gequält - tut sich nichts! An Sys Fan und CPU Fan keinerlei reaktionen. Am PWR-Fan läuft er muter los... Argh - hoffentlich ist das Board nicht im Eimer!!!

UPDATE:

Im Bios kann ich den Lüfter auf "Dauerlauf" stellen und dann startet er auch am CPU-Fan Anschluss. Hab`s jetzt wieder ausgestellt und selbst nach einer Stunde BluRay schauen startet er nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ...
Also liegts nicht am Lüfter.

Schließe ihn einfach da an, wo sich was tut. Oder laß ihn doch besser am CPU-Fan-Anschluß und stell ihm Dauerlauf ein.
Wenn dadurch die CPU mal etwas "tiefgekühlt" wird, ist das schließlich überhaupt nicht schlimm.
Zu kalt geht, zumindest mit einer Luftkühlung, ja schließlich nicht.
Besser so, als wenn Du immer dann, wenn die CPU über die thermische Spezifikation kommt, Performance-Einbußen hinnehmen mußt.

Weiter in den Tiefen des BIOS nachforschen, ob sich nicht irgendwie für den CPU-Fan ein Target (Ziel-Temperatur) und/oder eine Drehzahl einstellen läßt und ob sich dann was tut, kann natürlich nicht verkehrt sein.

Hi und ein frohes neues Jahr euch allen!!!

Ich habe eine Frage zu meinem Mainboard bzw den Audio Anschlüssen... Welches Sound-System kann ich denn hier anschließen bzw was wäre die optimale Nutzungsmöglichkeit?! Ein 5.1 System? Aber es sind ja mehrere Anschlüsse am Mainboard. Bin diesbezüglich mal wieder etwas überfordert :-/

Ich war mir beim kurzen Überfliegen des Threads nicht ganz sicher, welches Board es denn nun geworden ist.
Allerdings hab ich da eines, welches von Horst vorgeschlagen worden ist, angeschaut. Könnte ja dies sein 😛

Und somit hättest du ja 7.1 Audio.
Also könntest du alle Soundsysteme mit 3.5mm Klinkenstecker verwenden. Also eig so Standardstöpsel wie am Handy 😛
Von Mono bis eben hin zu 7.1 Systemen.

Also müsste man wissen, was dir so vorschwebt und was du ausgeben möchtest.

Wenn Du beim Gaming (die allgemein immerhin vorhandenen) Richtungtsinformationen brauchst oder zu brauchen meinst, kann keiner aus der Community wissen.
Ob Du die Surroundsoundkulisse beim DVD schauen brauchst, zu raten wäre dazu zumindest, ist auch nicht klar.
Genau so unklar, ob es nicht besser ist eine evt. schon vorhandene Anlage, wenns eine Surroundanlage ist, per optischen S/PDIF (Toslink), wenns eine Stereoanlage ist, per analogem Klinke-Chinch Kabel, anzuschließen.
Das alles hängt neben von schon vorhandener Technik auch sehr stark von Deinen Gewohnheiten oder Wünschen ab.
Mancher wünscht ja sogar, daß seine vom Grundsatz her stereophone Musik unbedingt sechs Lautsprecher beschäftigen muß ...
... und nimmt die prinzipbedingten Nachteile dabei gern in Kauf.
Der Ohrenmensch hört seine Musik lieber stereophon.

Anschließen kannst Du jedenfalls alles.
Einerseits hat das Mainboard dafür extra eine Lichtwellenleiter-Buchse (für Stereo und Surround bis hin zum 7.1) bereit, andererseits muß eben entweder die grün umrandete Klinkenbuchse (für Stereo 2.0/2.1) oder müssen die grün-, orange- uns schwarz umrandeten Klinkenbuchsen (für Surround 5.1) genommen werden.
Im Realtek-Manager dann noch die richtigen Ausgänge aktivieren und, wenns nötig wird, Raumkorrekturen vornehmen und am Equalizer herum stellen, ... gut isses.

Danke für die Wünsche zum neuen Jahr.

Mir geht es nicht um Spiel-Performance sondern nur um Bluray und musik wiedergabe... Habe den rechner auch per lichtleiter an einer anlage hängen, jedoch muss die auch nicht permanent laufen und die Lautsprecher sollen eine Alternative sein...

Wenn das so ist, schlage ich vor ein [ ] bis [ s] 2.1 System an der grünen Buchse anzuschließen.
Für allgemeine Toninformationen reicht sowas ja.

Wo es nicht reicht, was sehr wahrscheinlich unerwartet selten und nur bei BD-/DVD-Wiedergabe vorkommen dürfte, kann ja immer noch die "große" Anlage in Action treten.
Das Du dann im Realtek-Manager jeweils die Standard-Geräte wechseln mußt, ist mit ganz wenigen Mausklicks erledigt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten