Suche recht günstigen PC

Die "Richland"-APUs sind schon für FM2 angekündigt - "Aufrüsten" wäre also sicherlich möglich.
Allerdings hast du mit dem A10-5800K schon das Topmodell der "Trinity"-Serie und der Leistungsgewinn - voraussichtlich - marginal im Bezug auf die Kosten.
Nur um es gesagt zu haben: Man kann diesen A10 auch noch Übertakten, mit zwei Klicks. Es bringt nicht die Welt und kostet etwas mehr Strom(wie jedes Übertakten), macht aber noch ein wenige Leistung flott - falls gewünscht/gebraucht.

Falls sich bei dir im Anwendungsprofil nicht DEUTLICH etwas ändert wirst du mit dem Rechner lange Zeit deinen Spaß haben.
Und wenn es dann nicht mehr reicht spielt "Aufrüsten" sowieso keine Rolle mehr - ein neues Gerüst bringt viel mehr für weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich wohl den AMD nehmen, da spar ich echt was ei und wenn ihr sagt der ist nur minimal schlechter bzw langsamer und SimCity läuft, dann werd ich das machen, kann ja im Notfall immer noch ne Grafikkarte nachrüsten falls ich eine brauche sollte
un ne SSD würde keinen Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu der SSD:

Also, ich habs versucht.
Der gefühlte Erfolg war derartig "überwältigend", daß ich nach kurzer Zeit überlegt habe, wem ich wohl meine SSD verkaufen könnte.
Hab aber, weil alle meine sehr wenigen Kunden ja schon versorgt sind, niemanden finden können.
Letztendlich hat sie dann meine Frau bekommen, weil deren Festplatte vom Netbook das Zeitliche gesegnet hat.
Bei mir kam die zuvor gehabte konventionelle HDD, die ich ihr ja wegen des Formfaktors nicht in ihren Schleppi einbauen konnte, zurück ins System.

Einerseits, dies steht ganz außer Frage, macht so ein Ding absolut keinen Krach.
Andererseits gibts auch Festplatten die mit geeigneten Entkopplungsmaßnahmen unterhalb der Hörschwelle arbeiten.
Einerseits bootete mein System von der SSD um die 15 Sekunden schneller.
Andererseits ist oder war mir das, weil ich den Rechner fast immer im S3-Zustand pausiere, scheißegal.
Beim Aufwachen beläuft sich die Zeitersparnis, weil die SSD oder herkömmliche Festplatte ja überhaupt nicht beteiligt ist, aud exakt null.
Einerseits spart die SSD hier und da wirklich mal kleine/kurze Ladezeiten, wenn Tools und Programme gestartet werden. So fühlt sich alles "runder" und stellenweise rasanter an.
Das gilt teilweise auch fürs Laden von Anwenderdaten. Beim Laden der Footer-/Quelldateien für den Videoschnitt wars beispielsweise schon richtig derb bemerkbar. Hier standen "sofort da" etwa drei bis zu vier Sekunden gegenüber.
Andererseits ist dieser kleine gefühlsmäßige und teilweise sogar meßbare Vorteil nicht wirklich ausschlaggebend und zudem teuer bezahlt.
Einerseits ist mir klar, daß meine herkömmliche Festplatte eine kürzere Lebenserwartung hat.
Andererseits kann ich, ohne mehr bezahlen zu müssen, mindestens zwei herkömmliche Festplatten anstatt einer SSD kaufen und habe dabei sogar noch (jeweils) mehr Kapazität.

Weil die SSD Renderzeiten nicht verkürzen kann, weil sie auch keinerlei Einfluß auf die ingame erreichbaren Fps hat, sollte, solange diese Technik noch nicht wirklich preiswert ist, genau abgewogen werden, ob man einerseits viel Geld für andererseits wenig Kapazität ausgibt.
Das ne SSD plus ne HDD, was ja wohl die meistanzutreffende Kombination darstellt, letztlich auch nicht wirklich spart, ist ein simples Rechenbeispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wlan hab ich da dann aber keins oder?
Und läuft SimCity dann auch in den vollen Einstellungen?

Ansonsten würde ich das hier nehmen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

wären 450€

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

oder ist das zu übertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, WLan gibts ohne einen Stick oder ggf Steckkarte weder mit dem Intel- noch mit dem AMD-System.
Das hat niemand, weil die Forderung bisher ja noch garnicht aussprochen wurde, mit eingeplant.

Leider kann ich als strikter Non-Gamer nicht sagen, ob SimCity mit allen Bildverbesserungen mit der HD 7660D, also der "Grafikkarte", die die AMD APU mit unter der Haube hat, gut spielbare Frameraten bringt.
Ich nehme das zwar, weil die Hardwareanforderungen durch dies Spiel ja nicht wirklich hoch sind und es viele Fans gibt, die das Spiel mit höchstens bürotauglichen Schlepptops spielen, mal stark an, drücke mich aber davor, dazu ne verbindliche Aussage zu machen.

Ansonsten halte ich das Intel-System unter der Maßgabe, daß es Dir nicht darauf ankommt, das letzte Minütchen aus der Maschine zu wringen, wenn Du Videos renderst, für leicht überdimensioniert und zu teuer.
Ich bin jedenfalls mit meiner (etwas älteren und somit etwas schwächeren) AMD-APU hochzufrieden, weil es mir eben nichts ausmacht, wenn ich hier und da mal ein klitzekleines Stückchen Zeit ranhängen muß, wenn Vegas vor sich hin rendert.

Ok, stimmt hatte ich vergessen, aber Wlan Sticks gibt es ja zu genüge, oder wäre das arg teurer wenn der integriertes wlan hätte?
Falls dir Grafik in des AMD nicht reichen würde könnte man ja immernoch ne externe Grafikkarte verbauen oder?

Ja, eine dezidierte Grafikkarte ist jederzeit möglich.
Imho wirst Du aber erst dann danach lechsen, wenn Dir die Renderei wiederum zu langsam geht.
Das kann möglicherweise nie sein, kann aber auch binnen Jahresfrist oder eher passieren.

Nein, eine WLan-Karte ist nicht wirklich teuer.
Schau mal [ ].

Ok, ich hätte wegen der Grafikkarte jetzt eher gedacht wenn ich eine für SimCity benötigen würde
Gut und die Wlan Karte passt dann auch aufs Board? Weil dann spar ich mit der Version fast Hundert Euro

Jap, passt!
Sonsts hätte ich die nicht verlinkt.
Und die passt nicht nur aufs Board, sondern kann auch mit allen derzeitig angesagten bzw gebräuchlichen Wlan-Routern bzw Acess-Points kommunizieren.

Na prima!

Wenn alles bestellt und angekommen ist und sich beim späteren Zusammenbau vorher ungeahnte Schwierigkeiten ergeben bzw einstellen, gehts in diesem Thread weiter.
Wir lassen Dich nicht hängen, wenn die Säge mal klemmt!

Super, das ist schön zu hören!!!

Vielen vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Geduld^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

OK 😀

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 374,84€ bei Mindfactory

Ich komme da irgendwie auf ca 400€ wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche nochmal Tagsueber, dann erreichst du du knapp die 385,-. Um die Zeit lässt mindfactory die Preise richtig krachen.

Hmm ... ...(?)
Das ist bisher garnicht aufgefallen.
Der Slip Stream Lüfter muß nicht unbedingt bestellt werden, wenn das Cooltek Karmides das Case abgeben soll.
Die vorinstallierten Lüfter wären hier durchaus ausreichend.

Ja, schon erstaunlich.
Ich habe die Preise auch nur überschlagsmäßig (nicht) berechnet und ne Erwartung deutlich unterhalb 400,- gehabt.
Allerdings ist inzwischen, was in meiner Preisschätzung ja noch nicht mit drinnen war, noch eine Wlan-Karte dazu gekommen.
(Die würde das Intel-System ja auch noch mal etwas verteuern.)
Zur "richtigen Zeit", oft ist das der frühe Nachmittag, bestellen, kann auch noch mal ein paar Euro sparen.
Besonders Middfactory schraubt mehrmals täglich an den Preisen herum.

AMD ist, weil man CPU und Grafikkarte nicht als zwei getrennte Komponenten kaufen muß, schon etwas preiswerter. Der entstehende Preisvorteil wird aber, weil der Ram für die APU vorzugsweise einer hoheren Taktklasse angehören sollte, wieder etwas abgebaut.
Insgesamt spart man aber halt immernoch ein paar sauer verdiente Kröten.
Nun voller Frust doch wieder zum Intel zurückgehen dürfte wenig bringen.

Irgendwie scheints, als wäre das Gesamtpaket bei Mindfactory etwas teurer, als bei den Hardwareversendern.
Hier mal ein paar Euro mehr, da auch ... das summiert sich.

Was Du machen kannst um doch noch ein paar Europalinge zu sparen:

Ein Case, welches ein paar Euronen spart, nehmen.
Das [ ] ist preiswerter, ohne dabei spürbare Nachteile zu bescheren.
Braucht keinen zusätzlichen Lüfter!

Nur vier GB Ram ins System stecken.
Keine Angst! Dadurch verändert sich bei der Spielbarkeit von einfacheren Games, so wie beispielsweise SimCity, überhaupt nichts.
Nach meiner eigenen Erfahrung, ich kann allerdings nur bestätigen, daß das mit Vegas Moviestudio Platinum 11 als Videotool so ist, geht die Viedeoschnipselei/-renderei, weil die vier GB wirklich niemals voll genutzt werden, auch nicht schlechter oder langsamer.
Wie das mit den neuesten oder kommenden Versionen oder mit Software unter anderen Marken ist, kann ich leider nicht sagen.
1866'er Ram in so kleinen Kapazitäten ist allerdings schwer zu bekommen, soll heißen, daß man eventuell auf wenige Versender festgelegt wird und evt. nebenbei zur wirklichen Bastellei gezwungen wird.
Wenn Du hier den Rotstift ansetzen willst, wäre [ ] Ram das Mittel der Wahl.
............................
Auf eigene Gefahr:
Die Heatspreder vom Ram herunterhebeln geht, nachdem sie mit ner Heißluftpistole mal kurzzeitig aufgewärmt wurden, meist sehr leicht.
Wenns nicht leicht geht, keine Gewalt anwenden(!!!)

Vieleicht bekommst Du den Cooler auber auch auf den Prozessor, ohne die Heatspreader entfernen zu müssen.
Probier das mal vorsichtshalber vorher.
Den Ram stecken, bevor der Cooler montiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau nacher gleich mal, werde dann vielleicht bei 2 verschiedenen Shops bestellen. Bei Hardwareversand is das Problem das die die eine oder andere Komponente nicht auf Lager haben
ich Versuch mein Glück

Wie Horst schon sagte: Wenn schon 1866er - um die APU für Spiele auszunutzen - dann schon 8GB, da 4GB preislich keinen Sinn machen.

Auch bei zwei Shops zu bestellen ist kein Beinbruch.
Bei MF bezahlt man ab 0Uhr kein Porto und die Versandkosten von HWV sind mehr als fair...

Beim Karmides braucht man definitiv keinen Zusatz- oder Ersatzlüfter.

Ich komme da irgendwie auf ca 400€ wie kann das sein?
Bei mir waren es eben zu diesem Zeitpunkt genau die angegebenen €s, direkt über Geizhals.
Schwankungen sind normal, aber 25€ sollten es eigentlich nicht sein.

Ich habe jetzt ja bei Hardwareversand bestellt.

Lieder ist das Gehäuse nicht verfügbar bzw. erst in spätestens 7 Tagen. Gibts was vergleichbares, oder lieber so lange warten?

Wenn es Dir optisch zusagt, könntest Du beispielsweise das [ ] nehmen.
Wird ja nicht teurer. 😉
Die beiden vorinstallierten Lüfter reichen, 1x USB 3.0 ist im oben liegenden Frontpanel (neben zwei USB 2.0) vorhanden und innenlackiert ist es auch.
Seine Breite reicht für den vorgeschlagenen Cooler und Kabelmanagement ist auch egut machbar.

Warten geht natürlich auch ...
Nur eben, daß man nie so genau weiß, wie lange man warten wird.

Wenn es Dir optisch zusagt, könntest Du beispielsweise das [ ] nehmen.
Wird ja nicht teurer. 😉
Die beiden vorinstallierten Lüfter reichen, 1x USB 3.0 ist im oben liegenden Frontpanel (neben zwei USB 2.0) vorhanden und innenlackiert ist es auch.
Seine Breite reicht für den vorgeschlagenen Cooler und Kabelmanagement ist auch gut machbar.

Warten geht natürlich auch ...
Nur eben, daß man nie so genau weiß, wie lange man warten wird.

Wenn du fit bist, kannst du ihn dir auch nach 0Uhr bei Mindfactory bestellen, versandkostenfrei. Halte aber den Preis im Auge, da MF nachts gerne hochgeht.

So, alles da alles eingebaut, nur bin ich mir mit den kabeln nich so ganz sicher
der hauptstromstecker, da is noch so ein kleiner dabei der da nebenrann passt, rein tun oder nich?
links oben is noch ein stecker das sind so 2 einzelne mit jeweils 4 pins, die reinmachen oder nicht?

okidoki, hab alles drin was passt^^
war mir nur nich sicher , nich das da was kaputt geht

dann werd ich das ding dann ma anschalten

daumen drücken!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen