System für Videobearbeitung

Genau das ist ja der Knackpunkt bei der Geschichte.
Die Zahl der Alternativen ist eher klein.
Wennman sich auf einen Shop festlegt, wird sie meist noch wesentlich kleiner.

Der Zalman wird Deinen Prozessor schon schaffen.
Wenns phonetisch allzu schlimm wird, bleibt Dir ja immer noch zu versuchen, den Prozessor mit der geringsten stabil machbaren Vcore laufen zu lassen.
Meist muß dazu der Takt entweder garnicht, oder nur ganz gerinfügig (und somit in Anwendungen völlig unspürbar) gesenkt werden.
Wenn Du es schaffst die ACP auf unter 60 Watt zu drücken, bleibt der CNPS9500 auch flüsterleise.
(Zumindest wird er entschieden leiser als die Graka werkeln.)
 
Das wird schon ein richtig flottes System.
Wenns dann doch zu viel Wärme produziert und deshalb etwas geräuschvoller arbeitet, (also eigentlich nur beim Gaming), sollte das nicht so fürchterlich störend sein.
... hoffe ich für Dich.

Kluge Leute haben für solche Fälle extra Headsets erfunden ...
 
Nein.
Passt auf gar keinen Fall(!)
Das Silverstone SST-LC17 ist nur 170 Millimeter hoch.
Um den Mugen 2 dort hinein zu bekommen, müßte es aber allermindestens 195 mm hoch sein (ohne Füße).
Dir bleibt nichts weiter übrig, als einen Cooler der gesamt (also ggf mit darauf sitzendem Lüfter - wenn es ein Downblower ist) nich höher als maximal(st) 135 Millimeter aufragt. Selbst dieses Maß könnte sich noch als Problemfall herausstellen, weshalb Du Dir, wenn Meine Empfehlungen so ganz und gar nicht gefallen können, lieber einen Cooler mit einer Maximalhöhe von 130 Millimetern suchst.

Ich hab mir bei meiner ürsprünglichen Empfehlung schon etwas gedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Ich habe mich verguckt, und immer die Größen der Lüfter gelessen. WTF und wie blöd kann man sein.

Ich hab in vielen Foren gefragt - fast in jedem steht, der Zalman ist "überholt", "alt", "zu teuer". Das schreit danach, den Zalman absichtlich zu übersehen. Möglichkeiten wären dennoch vorhanden:






Scythe Zipang 2

Wäre der Kauf eines 550 W-Netzteils besser, da damit dann die neuen Ati-Karten theoretisch mit laufen würden?
Mir wurde bereits tiefgründig gesagt, ich SOLLE DAS GEHÄUSE WECHSELN. Jetzt scheint alles zu kippen. Wäre das denn ... ich will nicht meinen notwendig ... eher zu empfehlen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Dein System sehr wahrscheinlich nicht total schweigsam bekommen.
Das mal wirklich sehr nette Case deshalb wechseln ...(?)
Ich würds nach meiner (individuellen) Philosophie, nicht tun.
Ich laß Wärme lieber erst garnicht entstehen. Wärme die es nicht gibt, muß nicht "lautstark" aus dem Case geschaufelt werden.
Ich würde eben undervolten. Und wenn das nicht reichen sollte, würde ich untertakten und massiv undervolten.

Der Ninja mini kühlt garnicht mal so schlecht. (derb gut aber auch nicht) Einzig sein kleiner an die Seite geklammerter Luftverwirbler ist von Silentbetrieb doch recht weit entfernt.
Dann schon lieber auf die stattlichen Lüfterabmessungen des Big Shuriken setzen.

Turbinen sind und bleiben Turbinen. Um so schneller die verwirbelte Luft bewegt wird, umso kleiner die Diffusoren (das Finnenpaket) sind, umso lauter wird die ganze Sache.
Da können so wohlklingende Namen wie Zalman, ASUS und Spire auch nichts dran ändern.
Der Umstand, daß diese Produkte alle samt als Performance-Kühler auftreten, also eine vergleichsweise große Wärmemengenabführung nur mit großen und größten Strömungsgeschwindigkeiten realisieren, macht sie für den Silentliebhaber untauglich. Dies vordergründig mal ganz unabhängig vom Preis.
Zu teuer aber trotzdem, weil Cooler, die dem Turinenprinzip nicht fröhnen, bei vergleichbarer Kühlleistung allgemein preiswerter zu haben sind.
Wenn Du solche Produkte absichtlich übersiehst macht Du also alles richtig.
 
Du wirst Dein System sehr wahrscheinlich nicht total schweigsam bekommen.
Och das ist schon okay. Was glaubst du, wie hoch die Stromrechnung sein wird, wenn ich andauernd vergesse den PC auszuschalten, weil ich denke, er ist schon aus 😀 .

Das mal wirklich sehr nette Case deshalb wechseln ...(?)
Ich würds nach meiner (individuellen) Philosophie, nicht tun.
Danke für den letzten Satz. Auf Wechseln hätte ich echt nicht viel lust zu, gerade weil mir das Case so total gut gefällt und ich auch zwei Front-Panels dafür habe.

Und wenn das nicht reichen sollte, würde ich untertakten und massiv undervolten.
Und irgendwann ist man so niedrig, das man für die gleiche Leistung auch gleich eine schlechtere Hardware für kaufen könnte?!

Auf steht der Lüfter des Ninja genau so, das er nicht die Öffnung im Gehäuse treffen würde. Den Lüfter nach vorne (siehe Bild) pinnen geht auch nicht, da dort schon die Casewand ist. Also wäre doch die einzigste Möglichkeit, den Lüfter auf der anderen Seite zu befestigen, um dann zu hoffen, das die Luft durch den Kühler durchgeht, oder?

Hier noch ein Test:
Zitat: Eine dieser Schwächen ist der mitgelieferte Lüfter, der nicht dem hohen Qualitätsbild des Kühlers entspricht und sich für leise Systeme aufgrund seiner enormen Nebengeräusche (speziell bei horizontaler Ausrichtung) kaum geeignet präsentiert.

EDIT: Könnte auch sein, das der gemeint war - dieser hat allerdings Probleme:
Zitat eines Users von Geizhals.at
aber ein großer nachteil ist nach wie vor dieses verdammte pushpinbefestigungssystem.
die tatsache dass der kühler so groß ist das man im eingebautem zustand garnet mehr an die pushpins rankommt ist einfach total nervig(und da bringen auch die drei jämmerlich an den ecken reduzierten alulamellen nichts Sycthe !).
man muss also zwangsläufig vorher den kühler montieren bevor man das mainboard einsetzt.

Welchen Kühler würdest du nehmen? Ninja 2, Ninja B, Zalman, ... ?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du da verlinkt hast, ist aber der Ninja 2.
Da brauchst Du Dir mal um den nicht so sehr hochwertigen Lüfter keine Sorgen machen.
Außer Du montierst Dein System mit dem Vorschlaghammer, geht das Teil sowieso nicht ins Case.

Sein kleiner Bruder ist wiegesagt auch nicht so wirklich der unhörbare Typ.
Zumindest dann nicht mehr, wenn er im oberen Drittel seiner Leistungsfähigkeit zu werkeln gezwungen ist.
Leiser als die manchmal sehr nett anzuschauenden Turbinenkonstruktionen aber letztendlich doch.
Gute Kühlleistung und flüsterleisen Betrieb vereint nach meiner Erfahrung der Zipang und der Shuriken 2.
Mit dem Big Shuriken habe ich noch keinerlei Erfahrungen.
Immerhin mit einem 120'er Lüfter bewaffnet, dürfte das Teil eine in seiner Größenklasse sehr gute Kühlleistung mit minimalsten Betriebsgeräusch verbinden.

Zunächst senkt man mal die Vcore und ändert am Takt noch nichts.
Je nach Willigkeit des Prozessors (und mit etwas Glück) bekommt man dadurch schon eine recht ansehnliche Verkleinerung der ACP hin.
Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob da so um die 80 bis 90 Watt Heizleistung oder etwa nur 60 bis 70 Watt vom Prozessor wegzuschaufeln sind. Dann die Drehzahl noch so eingestellt, daß beim Primelauf die thermische Deadline grad so noch nicht überschritten wird, ist da meist schon jede Menge Lüfterlärm vermeidbar.
Reicht das noch immer nicht, machts nicht wirklich viel aus, dem Prozessor so etwa 100 bis 150 MHz zu "stehlen", um mit der Vcore noch ein kleines Stückchen tiefer gehen zu können.
Das System wird dadurch wohl etwas langsamer. Aber nicht derartig langsam, daß sich das stark störend bemerkbar macht.
 
Gute Kühlleistung und flüsterleisen Betrieb vereint nach meiner Erfahrung der Zipang und der Shuriken 2.
Welche mir aufgrund nicht vorhandener Öffnung oben im Case nichts bringen. Und soweit ich weiß, ist es sehr ratsam, einen Lüfter an der Seite des Kühlers zu haben, gerade damit die Luft besser verschwinden kann.

Ich weiß - es nervt langsam, aber diese eine Sache muss jetzt noch abgehakt werden 😉
 
Wie kommst Du eigentlich zu der irrigen Meinung unbedingt Lüftungslöcher oberhalb des Lüfters haben zu müssen?
Sofern Der Lüfter nicht unmittelbar am Gehäusedeckel anliegt, bekommt der auch so genügend Volumen durch seine Finnen hindurchgeschaufelt.
Und keine Angst.
Beim Big Shuriken (sowie auch beim Shuriken 2) liegt der Lüfter wegen der sehr flachen Bauweise dieser Downblower garantiert nicht direkt am Gehäuse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du eigentlich zu der irrigen Meinung unbedingt Lüftungslöcher oberhalb des Lüfters haben zu müssen?
Durch Beratung aus dem Internet. Und es ist natürlich praktischer und logischer. Immerhin ist ja ein Gitter vorhanden.
 
Wenn da noch Luft von außen dazu kommen kann, schadet das auf keinen Fall.
Oft nützt es aber, weil ja auch ohne zusätzliche Öffnungen schon genügend Luft durchs Case bewegt wird, nicht wirklich viel.

Keine Angst! Das geht auch so.
 
Zieht der Lüfter die Luft denn in den Kühler oder aus dem Kühler raus?

Ich hab hier noch was gefunden. Ich denke es würde sich lohnen und daher wäre ich bereit das Geld dafür auszugeben.



Computerbase-Test:
Video mit Silverstone LC17:
Mit dem Video wurde allerdings die Notiz mitgegeben, das im Sommer der Gehäusedeckel entfernt werden muss - aufgrund der Temperatur. Ich weiß allerdings nicht, ob die zwei Lüfter vorne eingebaut haben. Jedoch: Der Top-Blow scheint ja auch die anderen Komponenten wie Graka zu kühlen.

Damit das Thema hier jetzt endlich mal abgeschlossen werden werden kann..., wärs warscheinlich das beste, du schreibst mir einfach nur den Kühler den du nehmen würdest (Zalman, Noctua, Scythe Ninja, etc.). Evt. mit einer kleinen Begründung.Ich denke damit hats sichs dann getan und ich kann mich nach erfolgreichem Zusammenbau in den nächsten Wochen zurückmelden ;-) .
Ich danke dir nocheinmal,
Gruß, Con
 
Entschuldige, daß ich an diesen Cooler nicht gedacht habe.

Jap.
Der Noctua ist sozusagen der König in seiner Klasse.
Dummer Weise läßt sich sein Hersteller dieses Alleinstellungsmerkmal auch sauteuer bezahlen.
Immer völlig unvernehmlich oder am Ende der Leistungsskala zumindest flüsterleise arbeitend, hat das Teil eine fast schon abartig große Kühlleistung.
Auf jeden Fall mehr als Du jemals brauchen wirst, den Prozessor thermisch unterhalb der Spezifikation zu halten.

Die Luft wird von oben angesaugt und durch das unter dem Lüfter liegende Finnenpaket hindurchgepresst. Weil über dem Lüfter ein kleiner Unterdruck entsteht, zweigt ein genügend großes Luftvolumen aus dem im Case vorhandenen Hauptluftstrom ab.
Nachdem die Luft durch den Kühler hindurch geschaufelt wurde, wird sie vom Hauptluftstrom mit aus dem Case herausbefördert.
Weil die Durchmischung der beiden Luftströmungen unmittelbar über dem Mainboard stattfindet, werden dort gleich noch die restlichen darauf sitzenden Bauteile mit gekühlt.
Die Graka, die ihre Ludt genau auf der anderen Seite ansaugt, hat von einem Downblower nicht so derb was. Aber er stört deren Kühlung auch ganz bestimmt nicht.

Weil mir der König zu teuer ist, nehme ich den Prinzen.
Ich würde den Scythe Shuriken 2, von dessen Leistungsfähigkeit und Laufruhe ich durch eigene Experimente vollauf überzeugt bin, verbauen.
Im System meiner Lebensabschnittsgefährtin werkelt solch ein Teil, nachdem der normale Shuriken in ein Kundensystem wanderte.
Ich bin hocherfreut, täglich mehrere Stunden nichts hören zu müssen.
Nur das bei mir eine Festplatte brummt, bringt mich regelmäßig auf die Palme.
(Aber daran arbeite ich noch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das?

Völlig normal, daß man auch noch andere Meinungen einholt, wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist, wirklich das Bestmachbare zu bekommen/zu kaufen.
Das die Meinungen der sogenannten Experten in den Einzelheiten mal etwas differieren, ist auch völlig normal.
Der Eine (Eiskaltmacher) steht eben mehr auf "eiskalt", der andere (ich) auf noch einen kleinen Tick in Richtung Silentbetrieb.

Abschließendes Fazit meinerseits:
Eigentlich ziemlich egal, ob Du Dein System, was den CPU-Cooler angeht, auf stark silent, oder auf silent "quälst".
Du kannst hierbei nicht wirklich nicht was falsch machen.
Unabhängig obs nun ein Shuriken oder ein Zipang wird, wird die Grafikkarte die Kühllösung für den Prozessor jederzeit gewaltig übertönen.
Im wirklichen Lastfall dann sowieso.
Der tritt aber (allgemein) nur beim Gamen auf, wo es nicht gar so doll stört das Klagelied der Kühlung hören zu müssen.
Unabhängig ob nun Shuriken Rev. B oder Zipang zum Einsatz kommen, bleibt Deine CPU unterhalb der thermischen Spezifikation.
Ob sie nun etwas wärmer oder etwas weniger warm bei der Arbeit wird, ist ihr sowieso völlig Wurst.

Der Rest ist ein Bisschen Kosmetik und eine nicht so derb erhebliche Preisfrage.
 
Ich hab dem Staat gerade 100 Ocken gegen die neue Rekord-Staatsverschuldung gespendet. Ich hoffe er freut sich!

Pos Bezeichnung Menge Preis
------------------------------------------------------------------------
1 Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) 1 24,90 EUR
2 Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3 1 71,90 EUR
3 Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB (HD103SJ) 1 62,90 EUR
4 AMD Phenom II X4 955 BE 4x3.20GHz AM3 Box 1 149,90 EUR
5 Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 1 75,90 EUR
6 Palit GTX 260 896MB Sonic 216SP HDMI GDDR3 PCIe 1 130,49 EUR
7 FireWire IEEE1394 Kabel 6->4pol. 3,0m 1 4,90 EUR
8 be quiet Silent Wings USC (BL012) 92mm 2 25,80 EUR
9 be quiet Straight Power BQT E6-450W (BN084) 1 62,90 EUR
10 Trusted Shops Deckung bis 1500 Euro 1 2,94 EUR
------------------------------------------------------------------------
Versandkosten 12,95 EUR
inkl. USt. 99,87 EUR
Gesamt 625,48 EUR
 
Dann sei mal froh, daß die MwSt./USt. noch recht moderat zuschlägt.
Hier sinds durch die Bank 25%.
(Aber dafür sind hier die Shops sowieso eher mager bestückt, so daß ich als Privatmann lieber in DE einkaufe.)
 
Ja, das ist mir auch bekannt. Durch Verügnügungssteuer oder so... . Bin ab und zu auch mal da oben ;-) , wohn ja um die Ecke.

Thx 4 all the help!
 
Hallo, ist noch nichts da, aber ich wollte nochmal fragen ob ich irgendwelche Adapter oder so brauche (z.B. für Netzteil -> Grafikkarte) oder ob alles so funktioniert?!
 
Sehr gut, daß Du vorsichtshalber noch einmal nachgefragt hast.
Die Grafikkarte will mit zwei 6pol. Steckern stromversorgt werden.
Das Straigt Power 450 hat aber nur einen von dieser Sorte.
(Ob E6- oder E7-Serie ist unerheblich, weil der bei beiden nur einmal vorhanden ist.)
Also brauchst Du noch einen solchen [ ].
(Auch PCIe-Verlängerung oder 6Pin-PCIe-Stromversorgungskabel genannt.)
Sowas hat aber er nette Computerhändler von um die Ecke ziemlich sicher auch da. Deshalb nun noch extra eine Onlinebestellung machen, muß da wohl nicht unbedingt sein.

Dem Mainboard liegen zwei S-ATA Kabel bei.

Sorry. Mir will atm ums Verrecken nicht einfallen, was Du sonst noch so brauchst.
Also Sachen, die nicht im normalen Lieferumfang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann denke ich das es nicht weiter Probleme geben wird. Scheint ja alles zu passen.
Was mir gerade noch nebenbei aufgefallen ist, das sind die Anschlüsse der Grafikkarte. Wenns da nur HDMI und DVI geben sollte, dann kauf ich eventuell nen VGA-Adapter für DVI falls da keiner dabei sein sollte.

Aber sonst scheint des ja zu laufen!
Falls dir noch was einfallen sollte, schreibs bitte ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten