Systemvorstellung "Dark-Fire"

Siehe das was Simlog schrieb ... wenn der Test für Nvidia/Intel zugeschnitten ist, dann ist mir da ein Vergleich eher unmöglich.

Da sollte man dann vll eher FPS in Spielen vergleichen.

BTW: Sig ist geändert 😉

Exakt.

Naja die neueren sind glaube ich etwas ausgeglichener, aber in Vantage und 06 überholst du ne Nvidia in Verbindung mit nem Intel kaum... Und wie viel Vantage von sechs Cores profitiert, kann sich jeder selbst überlegen 😉.
 
Mittlerweile musste der Staubsauger ... pardon, der Retailkühler einem Accelero XTreme 5870 weichen ... nach einigen Stunden schleifen passt nun auch der Kühlkörper für die Spannungswandler und das Ding is eingebaut und flüstert vor sich her.

Welche Veränderungen das an der Temperatur macht, teste ich morgen. Denke aber so 30-40°C weniger sollten es schon sein :fresse:

Bilder folgen nach wie vor die nächsten Tage mal. Momentan ist es grad etwas stressig mit Uni und so ...
 
Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber mit dem Retail Lüfter hatte die Grafikkarte bei 50% eine Temperatur von ca. 76-78°C ( Idle ).

Mit dem Accelero Xtreme 5870 hat die 6970 bei knapp über 20% Lüftergeschw. eine Temperatur von im Schnitt 44-46°C, ebenfalls im Idle Betrieb.

Es sind keine 40°C, aber bei gleicher Lüftergeschw. ( 50% ), komme ich auf 38°C. Dabei ist der Lüfter bestimmt 10 mal leiser als der alte.


Ich frage mich sowieso, wieso es die nicht hinbekommen, auch nur einmal einen vernünftigen Lüfter zu basteln ... wenn ich für 30 Euro einen so viel besseren kaufen kann.
 
Am Ende wirds halt trz. gekauft ... die Begründung ist eben, dass angeblich viele ja auf eine Wakü oder originellere Kühlung umsteigen und sich somit der Retaillüfter nur alibimäßig auf der Graka befinden muss.
 
Nette Marketingstrategie ...

"Los, lass uns nen Staubsauger auf die Graka verbauen, dass die Leute weniger Geld gewillt sind dafür auszugeben, weil die sowieso noch ne andere Kühllösung brauchen."
 
Leider ist man als Kunde schon längst nicht mehr König. Hauptsache billig und läuft, der Rest ist egal oder macht der Boardpartner.
 
Glaube HIS ist einer der wenigen Grafikkarten Vertreiber, der noch ansatzweise ordentliche Kühllösungen bietet ... nachdem ich halb taub war von der Club 3D :fresse:
Das war echt bisher meine lauteste Grafikkarte, das schlimme ist aber, dass die sogar trotzdem die heißeste auch bisher ist :fuchtel: ( bzw. war ).
 
Sag ich ja, HIS is noch am besten dahingehend ... ansonsten wirds halt dann extern, weil den Accelero empfindet man nicht mal bei 100% als störend 😉
 
Ne also mit den Acceleros hatte ich bisher nur gute Erfahrungen, ist ja schon mein zweiter. Hatte ja schonmal den Twin Turbo auf meiner alten 4850, der lief auch 1a eigentlich.

So ich würd jetzt aber mal sagen, dass das genug OT war, mein nächster Post beinhaltet dann mal wieder neue Bilder. Muss aber erst noch ein Kabel nachsleeven, weil die 6970 ja jetzt einen 8-Pin brauch und ich da die Kabel rausgemacht habe, dass beide nur 6-Pin sind. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der ist gut hatte den einzelnen davon für meine damaliege 5750 und man hatte die karte nie wieder gehört weder idle noch unter last einfach geil das teil





ich würde ganz geil finden, bin auch am überlegen für meine GTX570 ;D

aber hattest du nicht mal geschrieben das dir die lautstärke egal ist so lange die leistung stimmt? xDXD
 
Zuletzt bearbeitet:
jaein, solange ich Geld für mein Führerschein brauche usw ist es mir egal danach nicht 😀 dann neuer CPU Kühler, 3x Silent Wings 2 und 1 Graka Kühler 😀
 
achso 😀 aber den solltest du dir dann holen der ist echt hammer und hällt die karte dazu noch sehr kühl 🙂

kauf mir den auch später für meine neue 6950 2gb die ich nächsten monat bekomme 😀
 
Danke 🙂

Kommen demnächst noch zusätzlich 1-2 LED-Bänder dazu, dass es noch mehr leuchtet :rulez:


Bilderchen lassen leider immernoch auf sich warten, ich komme einfach nicht dazu mal welche zu machen ... und das einfach nur deshalb weil ich da extrem perfektionistisch bin und die Bilder dann auch super ausschauen sollen 😉
 
Kleines (bzw. eigtl. ein großes ...) Update:

Mittlerweile habe ich mir eine GTX680 zugelegt und das System wird jetzt von Wasser und nicht mehr von Luft kühl gehalten. Bilder mache ich morgen, da folgt dann auch die genaue Teilliste 🙂
 
Hab mich dazu entschieden, alles nochmal zu sleeven, da ich da letztes mal doch ziemlich geschlampt habe und das nicht wirklich gut aussieht ...

Bilder folgen deshalb, sobald das Sleeving abgeschlossen ist, außer ihr wollt unbedingt welche 😉

Nun zu meinen neuen Anschaffungen. Hatte mir kürzlich überlegt auf Wasser umzusteigen, da mir die warme Abluft vor allem auf LAN's ziemlich gegen den Strich ging.

In einer ersten Bestellung bei Caseking waren folgende Teile enthalten:

1x Hardware Labs Black ICE Radiator GTS-Lite
3x Masterkleer Schlauch 11,2/8mm klar - 1m
14x Anschluss 1/4 Zoll auf 11/8mm - black nickel
1x Watercool Heatkiller CPU Rev3.0
1x EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe
1x aqua computer Aquabox Professional 5,25 Zoll
2x aqua computer Double Protect Ultra 1l - red
1x EK Water Blocks EK-FC680 GTX
1x Koolance CHC-120-V06 Chipset Cooler

Alles zusammen hat mich 317,29 EUR gekostet. Allerdings stellte sich erst hinterher heraus, dass der Chipsatzkühler nicht für 11/8 Schläuche geeignet war. Leider fand sich in der Artikelbeschreibung kein Hinweis auf die benötigte Schlauchgröße.

Da mir das ganze aber immernoch nicht kühl genug war, kam eine zweite Bestellung hinzu:

1x Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealt 140
1x ModMyMachine Shoggy Sandwich V2
1x Prolimatech Red Vortex Red Wings

Problem: Kein wirklicher Platz für den neue Radiator ^^
Musste etwas improvisieren und hab den jetzt einfach unten ins Gehäuse geschraubt, der dazugehörige 140mm Lüfter von Prolimatech hängt jetzt unter dem Gehäuse. Muss jetzt noch neue längere Füße für das Gehäuse basteln, da der PC sonst auf dem Lüfter steht und nicht auf den Füßen 😉

Alles in allem, hat mich meine Wakü in etwa 360 Euro gekostet und kühlt CPU und GPU auf sehr angenehme 16°C/28°C in Idle und 40°C/55°C unter Vollast herunter (Prime95/Furmark Burn-in).

Wie gesagt, wenn ihr Bilder wollt, kann ich die euch gerne machen, ansonsten folgen welche nach dem erneuten sleeven.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten