Systemvorstellung - Unsere Xeons

DavyJonez

Member
Das dynamische Duo

Nachdem ich im November / Dezember dank großartiger Hilfe in der Kaufberatung für Komplettsysteme unsere Systeme zusammengestellt (bekommen) habe, möchte ich diese hier nun auch endlich vorstellen.




Dies sind die verbauten Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M
CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
RAM: Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB PC3-12800U
Grafikkarte: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, 3GB GDDR5
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GBA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 1500GB bzw. Western Digital Caviar Green 3000GB
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224BB
Kartenleser: LogiLink all-in-one Card Reader





Die Bestellung selbst ging größtenteils Problemlos über die Bühne. Ein Händler stach leider sehr negativ aus der Masse. Zunächst sind die sich ständig ändernden Preise meiner Meinung nach hausgemachter Käse, die angezeigten Lagerbestände zudem auch nicht gerade dazu gedacht, den Kunden zu informieren. Nach vielen Ärgernissen mit eben diesem Händler, habe ich die Bestellung stornieren müssen und die Komponenten bei einem Händler in Hamburg bestellt. Das alles ändert aber natürlich nichts am System, um das es hier gehen soll.

Leider - darüber ärgere ich mich noch immer - habe ich es versäumt, Bilder vom Zusammenbau zu machen. So kann ich darüber nur in Worten berichten.

Erstmal möchte ich zu einigen der einzelnen Komponenten ein kurzes Wort verlieren, soweit nötig.

Fangen wir beim Gehäuse an: Fractal Design Define Mini
An einigen Stellen im Forum habe ich gelesen, dass einige der Meinung sind, es handele sich bei diesem Gehäuse um gut aussehenden Mist - um es mal vereinfacht zu formulieren. Ich bin wahrlich kein Experte in Gehäusen, aber ich stelle mir ernsthaft die Frage, was ich von einem Gehäuse mehr erwarten könnte. Weder muss das Teil unter meinem Schreibtisch kugelsicher sein, noch klappert es irgendwo oder lässt für mich an irgendeiner Stelle eine "Funktion" vermissen. Es passt alles wie es soll und sieht nicht aus wie Robocop auf Discotour (sorry, bunte UFOs sind nicht mein Geschmack!). Wer also ein schlichtes Gehäuse in angenehmer Größe sucht, dieses ist von mir persönlich eine klare Empfehlung!
Bei der Zusammenstellung wurde ich darauf aufmerksam gemacht, den Einbaurahmen für die SSD vergessen zu haben. Das war mehr oder weniger Absicht, da die SSD ja überall rumbaumeln kann. Aber Fractal Design lässt nichts einfach rumbaumeln:





CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Ganz klar das dominierende Objekt, wenn man die Seitenverkleidung abnimmt. Der ist wirklich nicht klein. Ohne Frage ist die Kühlleistung entsprechend und der Lüfter dank niedriger Drehzahlen sehr leise. Auch die Befestigung an der CPU ist zweifelsohne (vom Zusammenbau bzw. der Anleitung abgesehen) tadellos. Aber: Die Art der Befestigung vom Lüfter an den Kühlrippen ist... ähm... "nicht schön"! Die kleinen Drahtklämmerchen, die den Lüfter halten sollen, sind vermutlich die Idee eines Konstrukteurs gewesen, der schon seine Kündigung erhalten hatte und sich noch rächen wollte. Weder rasten die Klammern richtig in die vorgesehenen Löcher, noch gibt es eine "richtige" Position, wo man meint, dass das so gehören müsste. Leider stehen diese Klammern auch etwas über diesen Brocken von Kühler hinaus und kommen so mit der Rückseite der Grafikkarte in Berührung. Der Kühler lässt sich etwas in seiner Position variieren, dennoch passen Kühler und Grafikkarte nur mit komplett nach oben geschobenem Kühler überhaupt nebeneinander, obwohl die Grafikkarte dank ihres Gewichtes schon einen deutlichen Drang gen Erdmitte aufzeigt. Mit einer Backplate an der Grafikkarte könnte ich mir ernsthafte Probleme vorstellen.



Auch mit dem RAM möchte der kleine Macho gerne kuscheln:





Grafikkarte: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Im Prinzip gibt es zur Karte selbst nicht viel zu sagen. Über die Leistung muss sicher nicht viel diskutiert werden, habe natürlich nicht alle aktuellen Titel ausprobiert, aber Far Cry 3 z.B. läuft auf maximalen Einstellungen wirklich sauber. Leider hat diese Serie ein Manko, nämlich die eigentlich hochgelobte Kühlung. Das Problem besteht darin, dass die Kühlung nicht wirklich fest angebracht ist und bei einigen Exemplaren keinen ausreichenden Kontakt zur GPU hat. Leider betrifft das eine von unseren Karten.
Einen englischsprachigen Artikel dazu gibt es .
Ich habe nun erstmal beide Karten zum Händler gebracht, eine habe ich inzwischen wieder, da sie den Defekt nicht aufweist und ich sie behalten "muss". Leider stehe ich nun ohne vollwertigen Rechner da (8600GTS als Ersatz *hust*), wie lange das dauert ist ungewiss. Und das macht mich ehrlich gesagt stinksauer. Das Problem wurde ASUS vor Serienproduktion bekannt gemacht, ausgeliefert wurde dennoch. Das sind Dinge die bei Produkten in der Preisklasse wirklich nicht sein müssen. Der Händler kam mir leider auch nicht wirklich entgegen, ich hätte ihm gern im Tausch eine noch teurere Karte abgenommen, er jedoch bestand auf sein Recht der Nacherfüllung. Inzwischen ist er deutlich zu spät dran für mein Empfinden, der Gang zum Juristen bereits geplant. Nunja, dafür kann die Karte dann doch nichts.
Entgegen aller Erwartungen und in Befürchtung der schlimmsten Umbaumaßnahmen: die Grafikkarte passt! Alle Zahlen sprechen dagegen, selbst Nostradamus und die Maja haben es anders prophezeit... und dennoch sitzt die Karte ohne abgebrochene Ecken an ihrem (Steck-)Platz. Auch wenn man zum Einbau den Fastplattenrahmen entfernen muss (zum Ausbau natürlich auch), passt selbiger noch immer daneben - perfekt 🙂


Wer nun Seitenweise Benchmarks erwartet, wird an dieser Stelle enttäuscht. Falls jemand Interesse an so etwas hat, kann ich das ggf. noch nachreichen, mich selbst interessieren diese nichtssagenden Zahlenberge nicht einen Meter. Für mich ließ das System noch in keiner anwendertypischen Situation Leistung vermissen und ich vermute, das bleibt auch noch ein paar Tage so. Ob mein Prozessor auf dem 3. Kern im Spannungsanstieg des Zündfunkens des 2. Zylinders etwas schwächer ist, als der Abgasdruck am Ausslasventil einer Dodge Viper beim Anlassen - und das auch nur, wenn Martin Schneider gerade den "Aaaschebescha" macht... mir piepegal 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Airflow zu optimieren - Kannst du den unteren HDD Kaefig nicht entfernen? Dazu die HDD einen Schacht nach unten setzen.

Schoenes System aber ein Low Profile Ram ist das nach meiner Meinung nicht oder ?
 
Danke für das ausführliche feedback,
in der Tat äußerst erstaunlich dass die GK so problemlos, trotz des oberen HDD-Käfigs passt,
wo doch überall zu lesen war GK bis 260mm oder 400mm ohne Käfig, aber besser so als andersherum!
Bleibt die Hoffnung dass ihr das Ärgernis mit selbiger zügigst, ohne Juristischen Beistand, durch habt.

Wie es zu erwarten war ein sehr ansehnliches System, das wie ich doch hoffe deine Erwartungen
an Leistung und silent Betrieb erfüllt.
 
Mir ging fast einer ab..

Sieht saugeil aus, gute Fotos und "schöner" Text.
Der Schwarz-Weiss Look macht echt was her.

Habe ja auch ein Define mini, aber sieht nicht so geil aus 😀 Gut, ich schau da eigentlich auch nicht rein..

Das Gehäuse ist ja wirklich gut durchdacht. Trotz der relativ geringen Ausmasse bringt man so gut wie alle Kühler und die meisten Grafikkarten rein.

Du sprichst im Plural von den Systemen, hast du das ganze zwei mal ?

@Opheltes: Eigentlich gar keine schlechte Idee. Werde ich vielleicht auch mal machen, auch wenns wohl nicht so viel bringen wird.
Denn seit ich den Lüfter auf dem Gaia entfernt habe, übersteigt der i5 beim primeln seine 90° auch recht schnell =) Die Stille ist aber herrlich und prime gehört nun wirklich nicht zu meinen Standardaufgaben. Vielleicht kaufe ich mir mal nen Macho und versuchs mit dem SemiPassiv, der Gaia ist ja eher ein kleines Kaliber.
 
Top!
Die Rechner sowieso.
Aber auch mal wirklich fein, so einen Text zu lesen zu bekommen.

Wer sagt eigentlich, daß das Fractal-Case "gutaussehender Mist" wäre?
Einer aus der PCM-Community?
Wenn ich den in die Finger kriege ...(!!!) :fuchtel:
 
opheltes schrieb:
Um den Airflow zu optimieren - Kannst du den unteren HDD Kaefig nicht entfernen? Dazu die HDD einen Schacht nach unten setzen.
Bisher war das garnicht nötig. Zugegeben habe ich noch keinen Dauerbelastungstest gemacht, aber selbst beim Zocken über mehrere Stunden, war absolut kein Temperaturproblem abzusehen.

opheltes schrieb:
Schoenes System aber ein Low Profile Ram ist das nach meiner Meinung nicht oder ?
Ernsthaft? Keine Ahnung 😉 Habe gekauft und was ich bekommen habe, sieht dem zumindest sehr ähnlich.

BigAl schrieb:
...das wie ich doch hoffe deine Erwartungen an Leistung und silent Betrieb erfüllt.
Zuerst war ich mir immer nicht sicher, ob er wirklich läuft, wenn der Monitor aus war. Inzwischen hat man sich an den niedrigeren Pegel gewöhnt und kann zwischen "läuft" und "aus" unterscheiden. Nur wenn die Grafikkarte etwas zu tun bekommt, gibt er merklich Laut von sich, aber das stört beim Spielen wirklich nicht. Also ja, ich bin absolut begeistert! :-D

ClisClis schrieb:
Du sprichst im Plural von den Systemen, hast du das ganze zwei mal ?
Genau so ist es. Einer ich, einer Madame. Abgesehen von der HDD (ich 3TB, sie 1,5) haben wir exakt die gleichen Systeme. Das schließt sogar die Periepherie ein. Sie wollte nicht mehr, dass ich dauernd sage, ihre Kiste wäre langsamer. Und das ging nur so. Günstig macht das die Sache natürlich nicht, aber mein Gott 😀
Einzig bei der Tonausgabe liege ich dann doch wieder ein gutes Stück vorne :wisle:

Horst58 schrieb:
Einer aus der PCM-Community?
Wenn ich den in die Finger kriege ...
Ich würde es nicht auf königliches Papier schreiben wollen, aber ich glaube ich habe es irgendwo hier gelesen, ja. Werde mich mal auf die Suche nach dem Thema machen und bei Erfolg mitteilen. Teilen tue ich die Meinung jedenfalls nicht 😡
 
Hübscher Rechner!!


Wer sagt eigentlich, daß das Fractal-Case "gutaussehender Mist" wäre?
Einer aus der PCM-Community?

ICH und ich steh dazu. Für das Geld wo mein Plastikbomber von Arc gekostet hat hätte ich ein Komplett Alu Case von Lian Li bekommen, das deutlich besser verarbeitet ist!!
 
OK.
Das ist ja mal ein Statement.
Richtig ist, daß Aluminium auch ein feines Material ist.
Und wenn gut gebohrt und Gewinde auch richtig geschnitten sind, was Lian LI scheinbar auch nicht immer schafft, gibts allerfeinste Cases ab.
Plastiktüren sind aber, besonders wenn man das allerhöchstens auf den zweiten Blick sehen kann, kein wirkliches Ärgernis.
Gegen Stahl spricht auch nichts.

Keine Angst!
Ich bekomme Dich ja nicht in die Finger.
 
Huch, das hab ich erst jetzt gesehen, wo ich den Beitrag gelesen habe, dass da Plastik dran ist.

Naja, eigentlich ist mir das Material nicht so wichtig, so lange es nicht zu billig aussieht und gut verarbeitet ist.
Und die Fractal Gehäuse sind ja wirklich sauber verarbeitet und wie man beim TE sieht, auch gut durchdacht. So dass eben einiges Platz hat.

Stahl hab ich ja im Obsidian 800D genug..

Der weisse Lüfter aufm Macho und das geschlossene Netzteil machen den Look, verglichen zu meinem PC aber endgeil wie ich finde.

Beides werde ich aber, wenn möglich nicht machen, denn das passive Seasonic ist ganz gut und nen Lüffie will ich vermeiden. Wenn mich aber ab jetzt einer auf meinen PC anspricht, sag ich einfach, er sieht ein bisschen aus wie der da oben 😉
 
Bisher war das garnicht nötig. Zugegeben habe ich noch keinen Dauerbelastungstest gemacht, aber selbst beim Zocken über mehrere Stunden, war absolut kein Temperaturproblem abzusehen.

Das ist auch nicht notwendig aber es dient zur Optimierung und der Airflow ist besser wenn der untere HDD Kaefig rausgenommen wird, wenn er frei ist. Weil kalte Luft staut sich unten und kann hauptsaechlich mit der Waerme nach oben befoerdert werden. Vorrausgesetzt es arbeiten auf der Hoehe 1 oder 2 120 mm Luefter an der Fronblende. Und ja es ist egal ob 5 - 10 grad weniger oder mehr aber jede Hardware freut sich darueber. Aber gut da es vorne sowieso geschlossene Lueftung hat - ist das wirklich keine optimiertung. Bin generell ein Gegner bei Gaming Case was vorne dicht ist.

Ich nehm das Pic was ich Petri fuer die Erklaerung genommen habe - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • petri_luft.jpg
    petri_luft.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 441
Gute Vorstellung und ein schönes System!

Schade, dass die Grafikkarte so schlecht verarbeitet war. Das müsste echt nicht sein bei dieser Preisklasse. Ebenfalls ärgerlich mit dem Kühler.. aber sowas ist generell schlecht auszumessen.

Ansonsten top Konfiguration!
 
Wobei eine saubere Front natürlich nicht bedeutet, dass vorne keine Frischluft reinkommt...

Ich schließe mich hier an: Feiner Rechner, gekonnt in Szene gesetzt und wunderbar beschrieben. 🙂
Die Maßarbeit bei RAM, Kühler und Grafikkarte nimmt teilweise unglaubliche Züge an...
 
@Thread

Danke für die Vorstellung, immer wieder schön sowas zu lesen. Das mit der GraKa ist natürlich weniger schön..

Hübscher Rechner!!




ICH und ich steh dazu. Für das Geld wo mein Plastikbomber von Arc gekostet hat hätte ich ein Komplett Alu Case von Lian Li bekommen, das deutlich besser verarbeitet ist!!

Arc ist wohl auch was anderes als Define Mini. Habe auch das Mini und wer an dem was auszusetzen hat (außer am Stil evtl. aber Optik ist eh Geschmackssache), hat einen an der Waffel. Was Verarbeitung etc. angeht, ist das Mini Top!
 
Ich finde die Systemvorstellung auch sehr gelungen. Schöne, scharfe Bilder, sehr nettes Case und ein sehr schön geschriebener Text 🙂

Was mich allerdings ein wenig stört ist das erste Bild, wo die Plastikfolie noch auf dem Gehäuse klebt.
Schöner wäre es natürlich gewesen diese abzuziehen und dann das Foto zu machen.
Das ist auch mein einziges Manko (ist aber auch jammern auf hohem Niveau....)

Bekommst von mir ne 1 in der Endnote :bigok:
 
Was mich allerdings ein wenig stört ist das erste Bild, wo die Plastikfolie noch auf dem Gehäuse klebt.
Schöner wäre es natürlich gewesen diese abzuziehen und dann das Foto zu machen.
Da bist du nicht alleine 😉 Die Bilder waren eigentlich nur Schnellschüsse, garnich gedacht sie in einer Vorstellung zu zeigen. Aber der Drang die PCs zu benutzen war stärker, als das Vorhaben nochmal richtige Fotos zu machen. Vielleicht packt mich am Wochenende nochmal die Lust und ich mache ein kleines Shooting mit vernünftigem Licht und ein paar mehr Perspektiven.

Freut mich, dass die Vorstellung so gut ankommt. Für den geplanten Server im Node 605 mache ich dann noch eine, da sind die Komponenten jedoch nur wegen ihrer Eignung zu Museumsexponaten interessant. Aber in leichtem Sepia haben die Bilder sicher auch einen gewissen Charme 😀
 













Sobald der zweite seine Grafikkarte wiederhat, mach ich nochmal ein Pärchenshooting. Denke das sieht auch ganz nett aus 😍
 
Deine Bilder sehen wirklich überkass aus! Darf ich fragen wie du solch schöne bilder machst? Das einzige was mich optisch Stört wäre der 24 Pin stecker für Mainboard ( ungeslevt der letzte teil ) & der Stromanschluss für die Grafikkarte.. das ist so ein hässliches blau was nun gar nicht in das Konzept passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin DavyJonez,

unbestreitbar das du uns hier mit sehr schön inszenierten Bildern vor „Neid“ erblassen lässt.

Auch wenn ich grundsätzlich deine Einstellung Benchmarks gegenüber teile und die Leistung lieber erlebe
als nur darüber zu lesen würden mich deine Ergebnisse im durchaus interessieren.

Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, hast du schon mal daran gedacht dich mit dem Thema Undervolting zu befassen? Eine Absenkung der Vcore via Offset um min. 0,1V stellt i.d.R kein Problem dar und reduziert doch oftmals deutlich die Temperaturen ohne dass dafür Leistung eingebüßt wird.
 
Das mit dem ungesleevten Stecker wär mir, sofern ich Systemowner wäre, mal vollkommen(st) egal.
Wo kein Fenster im Case ist, würd ich mich um solche Sachen nicht kümmern.

Jap.
Feine mal wirklich zeigenswerte Fotos.
Schon erstaunlich, was ne vernünftige Szenenausleuchtung alles zu Stande bringen kann.

Meinetwegen muß nicht extra gecinebencht werden.
Dass mein System unter den Workstations die rote Laterne umgehängt hat, weiß ich auch so.
 
Wer sagt eigentlich, daß das Fractal-Case "gutaussehender Mist" wäre?
Einer aus der PCM-Community?
Wenn ich den in die Finger kriege ...(!!!) :fuchtel:

Hier, ich, hier, hallo, ich!

Letztes Jahr auf der Cebit hab ich die komplette Serie begutachtet und mich köstlich amüsiert.

Ob da nun genau das Gehäuse stand, weiß ich nicht mehr, es waren aber auf jeden Fall mehrere und allesamt auf den ersten Blick schön und hochwertig, auf den zweiten leider doch ziemlich billig...

Da wurde (im gleichen Preisbereich) von Corsair, Coolermaster und LianLi sowieso deutlich mehr geboten.
 
Immer diese Äpfel-Birnen-Vergleiche.
Um meine Aussage zu untermauern mal die Fakten:
(Sowas will man ja, auch wenns hier verdammt nah am OT ist, nicht gerne auf sich sitzen lassen.)

Lian Li würde, weil es da keinen schallgedämmten µATX-Tower für ~ 85,- EUR gibt, sowieso schon mal ausserhalb des Vergleichs laufen.
Coolermaster bietet zwar µATX-Tower für unter 85,- an.
Dass die drei Elites, mit der Benummerung 342, 343 und 344, die im Übrigen alle samt und sonders ohne Dämmung daherkommen, die ja nicht einmal ne Fronttüre haben, mehr bieten, kann aber keine ernsthafte Aussage sein.
Bei Corsair, wo es genau zwei Carbide-Cases zum Vergleichen gibt, so ziemlich das gleiche Bild.
Mit den zerstückelten Frontpartien sind sie zudem mal überhaupt nicht schöner. (imho)
 
Ich bezog mich auch nicht genau auf dieses eine Gehäuse, sondern auf deine bzw. die des TE allgemein gehaltene Aussage 🙂

Dass bei fast allen Gehäuse der Marke ein bisschen billiger Schaumstoff in ein paar Ecken geklebt wurde, nenne ich aber auch nicht schallgedämt. Die Gehäuse sind übersät mit Lochblechen für Lüfter und haben teilweise Fenster. Da bringts dann auch nichts mehr, wenn die Klappe mit ein bisschen Schaumstoff eingekleidet wird, der so großporig ist, dass man durchgucken kann.

Ich will euch die Gehäuse nicht schlecht reden, ich mag nur den Weg nicht, den Fractal mit seinen Gehäusen geht. Sieht edel aus, ist dann aber doch nur aus Plastik. Schön schwarz lackiert, der Lack bröckelt aber schon beim hinschaun ab. Schallgedämmt, aber 8 Lüfter und überall offen. Für mich ists eben nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
....Dass mein System unter den Workstations die rote Laterne umgehängt hat, weiß ich auch so.

Ach Horst,
nur weil dein System ebenfalls in die Kategorie der Workstations fällt aber für einen völlig anderen Verwendungszweck und mit nicht vergleichbaren Finanziellen Mitteln gestrickt wurde wird sich wohl
niemand den Lapsus erlauben diese direkt miteinander vergleichen zu wollen.

Und solltest du zwischenzeitlich zum Besitzer einer HD 6850 SCS3 geworden sein sieht die Welt,
zumindest in dieser Disziplin, doch auch schon wieder etwas rosiger aus.
 
Bitte mal dem Threadsteller nicht die Systemvorstellung kaputtschreiben.
(Weitere Anmerkungen zu Fractal-Cases und Grafikkarten bitte, sofern es mich was angeht, per PN.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten