DavyJonez
Member
Das dynamische Duo
Nachdem ich im November / Dezember dank großartiger Hilfe in der Kaufberatung für Komplettsysteme unsere Systeme zusammengestellt (bekommen) habe, möchte ich diese hier nun auch endlich vorstellen.
Nachdem ich im November / Dezember dank großartiger Hilfe in der Kaufberatung für Komplettsysteme unsere Systeme zusammengestellt (bekommen) habe, möchte ich diese hier nun auch endlich vorstellen.
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Dies sind die verbauten Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M
CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
RAM: Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB PC3-12800U
Grafikkarte: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, 3GB GDDR5
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GBA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 1500GB bzw. Western Digital Caviar Green 3000GB
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224BB
Kartenleser: LogiLink all-in-one Card Reader
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M
CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
RAM: Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB PC3-12800U
Grafikkarte: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, 3GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GBA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 1500GB bzw. Western Digital Caviar Green 3000GB
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224BB
Kartenleser: LogiLink all-in-one Card Reader
Die Bestellung selbst ging größtenteils Problemlos über die Bühne. Ein Händler stach leider sehr negativ aus der Masse. Zunächst sind die sich ständig ändernden Preise meiner Meinung nach hausgemachter Käse, die angezeigten Lagerbestände zudem auch nicht gerade dazu gedacht, den Kunden zu informieren. Nach vielen Ärgernissen mit eben diesem Händler, habe ich die Bestellung stornieren müssen und die Komponenten bei einem Händler in Hamburg bestellt. Das alles ändert aber natürlich nichts am System, um das es hier gehen soll.
Leider - darüber ärgere ich mich noch immer - habe ich es versäumt, Bilder vom Zusammenbau zu machen. So kann ich darüber nur in Worten berichten.
Erstmal möchte ich zu einigen der einzelnen Komponenten ein kurzes Wort verlieren, soweit nötig.
Fangen wir beim Gehäuse an: Fractal Design Define Mini
An einigen Stellen im Forum habe ich gelesen, dass einige der Meinung sind, es handele sich bei diesem Gehäuse um gut aussehenden Mist - um es mal vereinfacht zu formulieren. Ich bin wahrlich kein Experte in Gehäusen, aber ich stelle mir ernsthaft die Frage, was ich von einem Gehäuse mehr erwarten könnte. Weder muss das Teil unter meinem Schreibtisch kugelsicher sein, noch klappert es irgendwo oder lässt für mich an irgendeiner Stelle eine "Funktion" vermissen. Es passt alles wie es soll und sieht nicht aus wie Robocop auf Discotour (sorry, bunte UFOs sind nicht mein Geschmack!). Wer also ein schlichtes Gehäuse in angenehmer Größe sucht, dieses ist von mir persönlich eine klare Empfehlung!
Bei der Zusammenstellung wurde ich darauf aufmerksam gemacht, den Einbaurahmen für die SSD vergessen zu haben. Das war mehr oder weniger Absicht, da die SSD ja überall rumbaumeln kann. Aber Fractal Design lässt nichts einfach rumbaumeln:
Ganz klar das dominierende Objekt, wenn man die Seitenverkleidung abnimmt. Der ist wirklich nicht klein. Ohne Frage ist die Kühlleistung entsprechend und der Lüfter dank niedriger Drehzahlen sehr leise. Auch die Befestigung an der CPU ist zweifelsohne (vom Zusammenbau bzw. der Anleitung abgesehen) tadellos. Aber: Die Art der Befestigung vom Lüfter an den Kühlrippen ist... ähm... "nicht schön"! Die kleinen Drahtklämmerchen, die den Lüfter halten sollen, sind vermutlich die Idee eines Konstrukteurs gewesen, der schon seine Kündigung erhalten hatte und sich noch rächen wollte. Weder rasten die Klammern richtig in die vorgesehenen Löcher, noch gibt es eine "richtige" Position, wo man meint, dass das so gehören müsste. Leider stehen diese Klammern auch etwas über diesen Brocken von Kühler hinaus und kommen so mit der Rückseite der Grafikkarte in Berührung. Der Kühler lässt sich etwas in seiner Position variieren, dennoch passen Kühler und Grafikkarte nur mit komplett nach oben geschobenem Kühler überhaupt nebeneinander, obwohl die Grafikkarte dank ihres Gewichtes schon einen deutlichen Drang gen Erdmitte aufzeigt. Mit einer Backplate an der Grafikkarte könnte ich mir ernsthafte Probleme vorstellen.
Auch mit dem RAM möchte der kleine Macho gerne kuscheln:
Grafikkarte: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Im Prinzip gibt es zur Karte selbst nicht viel zu sagen. Über die Leistung muss sicher nicht viel diskutiert werden, habe natürlich nicht alle aktuellen Titel ausprobiert, aber Far Cry 3 z.B. läuft auf maximalen Einstellungen wirklich sauber. Leider hat diese Serie ein Manko, nämlich die eigentlich hochgelobte Kühlung. Das Problem besteht darin, dass die Kühlung nicht wirklich fest angebracht ist und bei einigen Exemplaren keinen ausreichenden Kontakt zur GPU hat. Leider betrifft das eine von unseren Karten.
Einen englischsprachigen Artikel dazu gibt es
.Ich habe nun erstmal beide Karten zum Händler gebracht, eine habe ich inzwischen wieder, da sie den Defekt nicht aufweist und ich sie behalten "muss". Leider stehe ich nun ohne vollwertigen Rechner da (8600GTS als Ersatz *hust*), wie lange das dauert ist ungewiss. Und das macht mich ehrlich gesagt stinksauer. Das Problem wurde ASUS vor Serienproduktion bekannt gemacht, ausgeliefert wurde dennoch. Das sind Dinge die bei Produkten in der Preisklasse wirklich nicht sein müssen. Der Händler kam mir leider auch nicht wirklich entgegen, ich hätte ihm gern im Tausch eine noch teurere Karte abgenommen, er jedoch bestand auf sein Recht der Nacherfüllung. Inzwischen ist er deutlich zu spät dran für mein Empfinden, der Gang zum Juristen bereits geplant. Nunja, dafür kann die Karte dann doch nichts.
Entgegen aller Erwartungen und in Befürchtung der schlimmsten Umbaumaßnahmen: die Grafikkarte passt! Alle Zahlen sprechen dagegen, selbst Nostradamus und die Maja haben es anders prophezeit... und dennoch sitzt die Karte ohne abgebrochene Ecken an ihrem (Steck-)Platz. Auch wenn man zum Einbau den Fastplattenrahmen entfernen muss (zum Ausbau natürlich auch), passt selbiger noch immer daneben - perfekt 🙂
Wer nun Seitenweise Benchmarks erwartet, wird an dieser Stelle enttäuscht. Falls jemand Interesse an so etwas hat, kann ich das ggf. noch nachreichen, mich selbst interessieren diese nichtssagenden Zahlenberge nicht einen Meter. Für mich ließ das System noch in keiner anwendertypischen Situation Leistung vermissen und ich vermute, das bleibt auch noch ein paar Tage so. Ob mein Prozessor auf dem 3. Kern im Spannungsanstieg des Zündfunkens des 2. Zylinders etwas schwächer ist, als der Abgasdruck am Ausslasventil einer Dodge Viper beim Anlassen - und das auch nur, wenn Martin Schneider gerade den "Aaaschebescha" macht... mir piepegal 😀
Zuletzt bearbeitet: