Systemvorstellung von Falkenzahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falkenzahn29

New member
"Das wilde Blaue" von Falkenzahn

Updatedatum: 21.August 2012


Hallo liebe PCMasters-Community,

Heute möchte ich Euch mein System vorstellen, welches ich mir über die letzten zwei Monate in liebevoller Arbeit zusammengebastelt habe. 🙂

Hier meine Systemdaten:

Gehäuse: Cooler Master 690 II mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! P10 750W 80+ Gold
Laufwerk: Samsung SH-B123L BR/DVD
Festplatte1: Corsair Force GT 180GB
Festplatte2: Seagate Barracuda 2TB 7200rpm
Festplatte3: Seagate Barracuda 2TB 7200rpm
Mainboard: AsRock z77 Extreme 4
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 2x4GB DDR3 2000MHz (liegen auf Slot 2 und 4)
CPU: i5 3570k @ 4,5Ghz
CPU-Wasserkühlung: Corsair H100
GPU: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3x - 2GB GDDR5

Monitor: Samsung SyncMasterP2770 -27"
Tastatur: Razer Lycosa
Maus: Razer Mamba 2012 im Kabelbetrieb
Headset: Razer Carcharias

_______________________________________________________________________________
Vollansicht:



Innenansicht:





Monitor, Tastatur, Maus, Headset:



________________________________________________________________________________

Benchmarks:

Prime95:



GPU-Shark:




Unigine Heaven 3.0:




3DMark11:



________________________________________________________________________________

Verwendete Programme:

GPU-Shark v0.6.3
MSI-Afterburner v2.2.3
3DMark11
Core-Temp
Prime95
CCleaner
AnyDVD-HD
Itunes
Battelfield3
ESET Smart Secutity Gaming Version
Heaven DX11 Benchmark version 3.0
League of Legends
Mozilla Firefox 14.0.1
Mozilla Thunderbird 14.0
Steam
Skyrim
Nexus Mod Manager
Origin
Fifa12
Skype 5.10
Picasa 3
Couterstrike Source
GuildWars2 beta
Blur
Adobe Indesign CS5
TeamSpeak3
Tunngle beta
VLC
ArcSoft TotalMedia Theatre5 (Blue Ray)
WC3
WinRAR

________________________________________________________________________________

Checkliste:

1x Corsair H100 :-D
1x Sichtfenster für 690 II :-D
1x Ausbau der 5870OC 1GB GDDR5 :-D
1x Ausbau vom Scythe Mine2 :-D
1x Komplette Neuverkabelung des Systems :-D
7x Lüfteraustausch mit blauen LED's (Enermax, be quiet!) :-D
3x Screenshots aus Battelfield3 | Skyrim | Guild Wars 2 🙁
1x WHDI vom PC zum Fernsehr 🙁
1x Umstieg von 5970 OC auf GTX670 OC 2GB GDDR5 von Gigabyte :-D
1x Eine Zweite GTX 670 OC von Gigabyte (folgt zur Weihnachtszeit) 🙁


Alles liebe, Euer Falkenzahn 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

grundsätzlich erstmal ein nettes System, die Innenansicht ist jetzt erstmal nicht erstaunlich ordentlich.
Da das Case ja kein Fenster hat reicht das Kabelmanagement aber um den Airflow nicht zu behindern.
Ich persönlich finde, dass die beiden GraKas leistungstechnisch nicht zum restlichen, doch sehr starken System passen.

Alles in allem ein nettes System.
LG
RMG
 
Hey 🙂

Wieso findest du die Grafikkarten Leistungstechnisch zu schwach?
Du meinst also ich könnte das Kabelmanegment noch besser hinbekommen, ja? 🙂 Was genau könnte ich verbessern?

mfg
 
hallo nettes system 🙂

die grafikkarten hätte ich auch nicht beide gekauft

da hätte ich lieber eine 7970 gekauft da hätteste mehr leistung mit gehabt 🙂
 
Danke 😀

Hm ich weiß nicht, ich habe für die ATI 5970, 200 Euro bezahlt und für die 5870, 20 Euro von nem Kumpel. Beachtet meinen Unigine Heaven 3.0 Benchmark, 102fps im "Extreme-Mode" erreicht keine 7970, nichtmal eine im OC!
( Hier ein Screen von einer 7970: )
( Hier ein Screen von einer GTX 680: )
( Hier ein Screen von einer GTX 690: )

Wenn meine 220Euro Grafikkarten, gegen eine GTX 690 ankommen mit 7fps mehr, frage ich mich was an meinen Grafikkarten zu bemängeln ist 😉

Beide Grafikkarten packen Battelfield3 auf Ultra bei 130-180fps.
(Ich weiß, ich weiß, ab 60fps erkennt man keinen Unterschied mehr aber wen von euch erregen solch hohe fps-Zahlen bei Battelfield3 nicht ?^^ )

Welchen Minuspunkt ich aber wirklich nicht abstreiten kann ist; der Stromverbrauch 🙁

lg Falkenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine wegen den stromverbrauch hätte ich mir nur eine gekauft und das wäre die 7970 =D

und 7fps mehr is ja nun auch nicht die welt^^

und ja ich hätte auch gerne so viel fps aber dank stromverbrauch dann doch lieber nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Chance hättest für 220 Euro eine soo brachiale Grafikleistung zu bekommen, die selbst eine GTX690 OC wegsteckt, glaube ich es dir einfach nicht, dass du dich für die 7970 für rund 400 Euro entscheiden würdest 😉

Aber gut, jedem das seine 😉
 
Sehr leistungsstarkes System, jedoch stören mich irgendwie die Grafikkarten 😉 Solange du aber zufrieden bist und dir der Stromverbrauch der Grafikkarten egal ist, finde ich das es ein Schnäppchen ist, für so wenig Geld so eine brachiale Grafikpower zu bekommen.
Gruß, Coith.
 
wenn ich aber an den strompreis denke dann ja 😀

aber ansonsten viel spass mit deinen sys 🙂

Da musst du aber schon drei Jahre spielen, dass sich das rechnet.

Mal so grob den Senf dazu gegeben 😉.

1. Gefällt mir Tri-CF/SLI nicht, da es nichts bringt, bestenfalls in irgendwelchen Schwanzmark Test. Oder mit extrem überdurchschnittlichen Auflösungen und/oder AA aber da fällt AMD ja raus.

2. 3*1GB Grafikspicher bei der Leistung lohnen sich doch eh nie und nimmer, bevor deine Rechenleistung ausgenutzt ist, ist der Speicher längst voll.

4. Ich hab ne 7970 und behaupte Mal, dass unter gleichen Voraussetzungen, die 5970/5870 nicht schneller sind und das nicht nur ganz knapp, sondern erkennbar.

3. War der Preis für deine GPUs trotzdem Weltklasse :bigok:.

4. Bring mal die Takte auf ein Niveau, sonst passt sich die schnellere der langsameren an.

5. Reicht dir das Corsair wirklich für alle Karten :O ?

Ansonsten könntest auch einmal ein Bild von etwas weiter weg machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen 🙂

Vielen Dank für die vielen Kommentare 😉 Zu Simlog, ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das tri-cf wirklich nur ein versuch war und ich auch nicht viel von gehalten habe, jedoch bekam ich spürbar eine leistungssteigerung von 40%! Die Taktraten sind bewusst so gewählt, weil die beiden Chips auf der 5970 einer untertakteten 5870 entsprechen.

Ich weiß leider nicht was du mit
"5. Reicht dir das Corsair wirklich für alle Karten :O ?"
meinst ... ?

Ansonsten lässt sich sagen, dass es kein in meinen Augen kein Schwarzmark ist, in meinen Augen ist Unigine Heaven 3.0 einer der besten Benchmarks, grade wegen Tesselation, etc. 😉

Und Nein, deine 7970 wird nicht mal ansatzweise an meine Kombination aus 5970/5870 herankommen, ganz einfach aus dem Grund, da ich die 7970, heute Nacht als Test im System am laufen hatte. Tolle Karte, tut das was sie soll, leistungsstark und schlägt die gtx 680 in allen Werten (ausgenommen Tesselation). Konstante 70-90fps bei Battelfield 3 sehen auch klasse aus 😉 Und bei den Benchmarks, habe ich auch für eine SingelGPU-Karte schöne Werte erzielt.

In 3 Jahren, steige ich dann um auf eine 7990/7970 kombo** 😉 !

Was für ein Bild stellst du dir vor von weiter weg 😉 ? @ Simlog

lg Falkenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System macht mich irgendwie unruhig ... die Hardware ist merkwürdig abgestimmt mit dem neuen i5 & 2 alten GPUs ... aber naja.
 
Was ist denn daran bitte komisch?!

Zwei GTX 470 verheizen dich und deine GTX 570 ganz locker und reichen noch für alles.
 
... du hast dich irgendwie verlesen oder ?

Klar habe ich eine GTX570 und nein 'falkenzahn29' hat keine GTX470 SLI. Er hat wie du dem Thread entnehmen kannst eine HD5970 & eine HD5870. Wie ich das lese haben die Power ohne Ende, trotzdem finde ich das in dieser Konfiguration Merkwürdig.
 
Guten Morgen 🙂

Vielen Dank für die vielen Kommentare 😉 Zu Simlog, ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das tri-cf wirklich nur ein versuch war und ich auch nicht viel von gehalten habe, jedoch bekam ich spürbar eine leistungssteigerung von 40%! Die Taktraten sind bewusst so gewählt, weil die beiden Chips auf der 5970 einer untertakteten 5870 entsprechen.

Ich weiß leider nicht was du mit
meinst ... ?

Ansonsten lässt sich sagen, dass es kein in meinen Augen kein Schwarzmark ist, in meinen Augen ist Unigine Heaven 3.0 einer der besten Benchmarks, grade wegen Tesselation, etc. 😉

Und Nein, deine 7970 wird nicht mal ansatzweise an meine Kombination aus 5970/5870 herankommen, ganz einfach aus dem Grund, da ich die 7970, heute Nacht als Test im System am laufen hatte. Tolle Karte, tut das was sie soll, leistungsstark und schlägt die gtx 680 in allen Werten (ausgenommen Tesselation). Konstante 70-90fps bei Battelfield 3 sehen auch klasse aus 😉 Und bei den Benchmarks, habe ich auch für eine SingelGPU-Karte schöne Werte erzielt.

In 3 Jahren, steige ich dann um auf eine 7990/7970 kombo** 😉 !

Was für ein Bild stellst du dir vor von weiter weg 😉 ? @ Simlog

lg Falkenzahn


Am Ende interessiert Unigine Heaven 3.0 oder ähnliches keinen Mensch, sondern nur was im Spiel über den Bildschirm läuft ? Oder ?

Da hast du mit drei Karten ganz klar den Kürzeren gezogen und wenn der GB Speicher voll ist so oder so.

Bezweifle auch, dass dein Gespann einem 3*5870 Gespann überlegen ist, da erstens zwei 5970er keine zwei 5870er sind und zweitens die Treiberunterstütztung doch auch eher Glückssache ist/war, als beabsichtigt.

Mich wundert es eh etwas, dass das Ganze so läuft...

Meinte natürlich dein Be Quiet Netzteil und nicht Corsair.

Die 40% möchte ich gerne sehen, aber nicht in einem Benchmark, welcher auch immer, warum dürfte ja klar sein.
 
Würde mal intressieren was du in 3D Mark 11 an Punkten bekommst mit dem CF Gespann.
 
Am Ende interessiert Unigine Heaven 3.0 oder ähnliches keinen Mensch, sondern nur was im Spiel über den Bildschirm läuft ? Oder ?

Da hast du mit drei Karten ganz klar den Kürzeren gezogen und wenn der GB Speicher voll ist so oder so.

Bezweifle auch, dass dein Gespann einem 3*5870 Gespann überlegen ist, da erstens zwei 5970er keine zwei 5870er sind und zweitens die Treiberunterstütztung doch auch eher Glückssache ist/war, als beabsichtigt.

Mich wundert es eh etwas, dass das Ganze so läuft...

Meinte natürlich dein Be Quiet Netzteil und nicht Corsair.

Die 40% möchte ich gerne sehen, aber nicht in einem Benchmark, welcher auch immer, warum dürfte ja klar sein.
Hey, hey 🙂

Also ich fange beim Netzteil an; Grob aufgerundet: 350W+ 200W Grafikkarten, 100W der CPU, bleiben 100W für den Rest 😉 Es ist momentan eins von der neuesten Serie (P10) also wirklich ein komplettest Powernetzteil - reicht locker!

Nun zu den Grafikkarten; Mir ist durchaus klar, dass 3x 5870 nicht so gut sind wie mein Gespann, jedoch habe ich es selbst nicht getestet. Dass es bei mir mit dem Treiber soo klasse geklappt hat, war echt Glückssache 😉
Trotzdem habe ich glatte 160-180fps in Battelfield 3, keine Microruckler, keine Pixelfehler, nichts! Alles läuft Einwandfrei, Beschwerdefrei!!!
Ohne die 5870, nur mit der OC 5970 (+ Bios Flash), ist Battelfield 3 bei 100-130 fps gelaufen, ebenfalls keine Microruckler, keine Pixelfehler! Ergo ergeben sich ~ 40% mehr leistung, sowohl bei den Benchmarks, als auch im Spiel.

Da hast du mit drei Karten ganz klar den Kürzeren gezogen und wenn der GB Speicher voll ist so oder so.
Zudem habe ich nur Zwei Karten (mit jeweils 2Chips + 1Chip), keine Drei, wie von dir besagt 😉


Bei 3D Mark 11, erreichte die 5970 alleine ca ~ P9.300 und mit dem CF-Gespann waren es vor 2 Tagen um die ~ 14.500.


Ich muss auch noch ganz ehrlich ein Fazit ziehen:

Ich wollte keinen Ultra-PC zusammen schrauben, weil dazu finde ich fehlt eine anständige Wasserkühlung und 2 gleichwertige Grafikkarten! Ganz klar. (Auf 2x GTX 670 schiel 😀 )

Ich war einfach nur mal gespannt, was man aus den beiden alten Karten rauskitzeln kann und ob es treibertechnisch überhaupt sinnvoll ist.

Fakt ist, ich habe für 220 Euro ein System, mit dem ich bei Benchmarks keine schlechte Figur mache und sogar den momentanen Grafikkönig aka GTX 690 in die Knie zwinge.
Zu Battelfield 3, es wäre natürlich auch nur mit der 5970 flüssig gelaufen, aber für 20 Euro mehr nen kleines Experiment, was kann da schon schief gehn 😉

MfG Falkenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu den Grafikkarten; Mir ist durchaus klar, dass 3x 5870 nicht so gut sind wie mein Gespann, jedoch habe ich es selbst nicht getestet. Dass es bei mir mit dem Treiber soo klasse geklappt hat, war echt Glückssache 😉
Trotzdem habe ich glatte 160-180fps in Battelfield 3, keine Microruckler, keine Pixelfehler, nichts! Alles läuft Einwandfrei, Beschwerdefrei!!!
Ohne die 5870, nur mit der OC 5970 (+ Bios Flash), ist Battelfield 3 bei 100-130 fps gelaufen, ebenfalls keine Microruckler, keine Pixelfehler! Ergo ergeben sich ~ 40% mehr leistung, sowohl bei den Benchmarks, als auch im Spiel.

Erstaunlich, wenn das wirklich so ist. Mit welchen Einstellungen ??

Zudem habe ich nur Zwei Karten (mit jeweils 2Chips + 1Chip), keine Drei, wie von dir besagt 😉


Macht aber keinen (spürbaren) Unterschied.

Fakt ist, ich habe für 220 Euro ein System, mit dem ich bei Benchmarks keine schlechte Figur mache und sogar den momentanen Grafikkönig aka GTX 690 in die Knie zwinge.
Zu Battelfield 3, es wäre natürlich auch nur mit der 5970 flüssig gelaufen, aber für 20 Euro mehr nen kleines Experiment, was kann da schon schief gehn 😉

Stimmt, habe ich ja schon gesagt der Preis war erste Klasse.
 
Erstaunlich, wenn das wirklich so ist. Mit welchen Einstellungen ??
Heyho 🙂

Meinst du die Battelfield 3 Grafikeinstellungen? Diese sind komplett auf Ultra gestellt; hier extra ein Screen für Dich:



Ich muss jedoch hinzufügen, dass ich eigentlich das Post AA auf "aus" habe ( ca. 190 fps ) mit gehen sie um ca. 10-15fps nach runten. Aber ich finde das Post AA nicht sonderlich schön ... 😉

In diesem Sinne,


mfg Falkenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint die Leistung ja recht anständig und tatsächlich weit über der einer 7970. Erstaunlich, dass die Karten bei dir so gut skalieren, würde aber an deiner Stelle das nicht bei jedem CF Gespann erwarten. Normalerweise bringt eine Extrakarte, wenn es hochkommt 70% Mehrleistung und ab der Dritten vllt. 40%, wenn es recht gut läuft. I.d.R. aber weit weniger.
 
Ich hatte auch mal vor Jahren eine 4890 nebst 4850 im CF laufen. Auch das war und ging unproblematisch mit einen recht deutlichen Leistungsplus im Vergleich mit der 4890 alleine.
Demzufolge wunder es mich nicht, dass die 5970 neben der 5870 gut zusammen arbeiten und auch harmonieren.
Allerdings würde auch ich selber nicht solch ein Gespann arbeiten lassen, mir täte da eine gute Singel-Karte doch ausreichen, schon wegem dem Stromverbrauch. Aber ich spiele auch keine Games wie B3 etc.
 
Hey Urkman,

ein wenig lustig, dass das Gespann treibertechnisch bei dir geklappt hat😉
Die 4850 war meine erste ATI-Karte im Rechner, ich war mit der Leistung sehr zufrieden, jedoch haben mich die Treiberprobleme nach 1 Jahr sooo angekotzt, dass ich auf nVidia umgestiegen bin.

Aber was nun die Treiber angeht, hat sich ATI wirklich verbessert!

Was die Leistung für die Games angeht, es kommen nun bald Titel auf den Markt; wie GW2 und GTA5, die einige Systeme in die Knie zwingen werden! Ich habe dann vorgesorgt 🙂

lg
 
Gerade bei GTA V wäre ich mir nicht sonderlich sicher...Versuch mal GTA IV mit allem drum und dran auf höchster Quali zu spielen....Und das ist schon fünf Jahre alt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten