Systemzusammenstellung bis 700€

Richtig.
7 Stromversorgungs-Phasen mehr.
Höhere Taktraten.
unhörbarer Kühler.
Wenn dir die AMP! so gut gefällt, kannst du übrigens auch diese nehmen. 🙂
 
Am 5. Januar erscheint die Ausgabe 02/11 des PC Games Hardware Magazins. Da ich mir bei der Wahl der Grafikkarte noch unsicher bin, warte ich lieber noch den großen Grafikkartentest in dem Heft ab.

Mit den restlichen Komponenten des Systems bin ich aber voll und ganz zufrieden. Nichtsdestotrotz würde ich gerne noch einmal eine Absegnung von euch erhalten, beziehungsweise eure Meinung zu dem folgenden System:

• CPU: ca. 125€
• CPU-Kühler: ca. 32€
• Mainboard: ca. 79€
• RAM: ca. 36€
• SSD: ca. 99€
• DVD-Brenner: ca. 13€
• Gehäuse: ca. 80€
bisherige Kosten: ca. 464€ (ohne Grafikkarte! ~236€ bis zu den 700€ übrig)
Das bei CSV-Direct.

Ich finde es so optimal für mein Budget von 700€. Es bleiben noch 236€ für die Grafikkarte übrig. Je nach Preislage finde ich dort im Januar dann die HD 5870 und die HD 6950, doch mit dieser Entscheidung warte ich wie gesagt noch ein wenig.
 
Am 5. Januar erscheint die Ausgabe 02/11 des PC Games Hardware Magazins. Da ich mir bei der Wahl der Grafikkarte noch unsicher bin, warte ich lieber noch den großen Grafikkartentest in dem Heft ab.

Mit den restlichen Komponenten des Systems bin ich aber voll und ganz zufrieden. Nichtsdestotrotz würde ich gerne noch einmal eine Absegnung von euch erhalten, beziehungsweise eure Meinung zu dem folgenden System:



Ich finde es so optimal für mein Budget von 700€. Es bleiben noch 236€ für die Grafikkarte übrig. Je nach Preislage finde ich dort im Januar dann die HD 5870 und die HD 6950, doch mit dieser Entscheidung warte ich wie gesagt noch ein wenig.
Ich habe den Thread nicht seit deinem Startpost verfolgt, aber ist die SSD wirklich nötig in deinen Augen?
Bei einem 700€ System würde ich niemals eine SSD einbauen.
Gehäuse ist und bleibt Geschmackssache, wenn es dir gefällt nimm es, es ist nicht schlecht, jedoch bin ich der Meinung, dass es für 80€ besseres gibt, aber ich gehe mal davon aus, dass du dir da schon einige angeschaut hast, also quasi sicher bist was das angeht.
2 Leise Lüfter wie z.B. die Enermax T.B. Silence würden sich in dem Gehäuse noch gut tun, ansonsten wurde zur Grafikkarte ja schon genug gesagt, der Rest stimmt.
 
Ich habe den Thread nicht seit deinem Startpost verfolgt, aber ist die SSD wirklich nötig in deinen Augen?
Außerhalb von Spielen ist die SSD die Komponente, die dem System den größten spürbaren Leistungsschub verpasst. Sei es beim Booten, beim Starten von Anwendungen, beim Installieren von Software... sogar wenn in Spielen Ladebildschirme zu sehen sind, verkürzt die SSD die Ladezeit deutlich.

Aufgrunddessen ist eine SSD in meinen Augen eine sinnvolle Investition. Die HDD ist nicht umsonst der größte Flaschenhals in jedem modernen Computer.

Bei einem 700€ System würde ich niemals eine SSD einbauen.
Andere würden die 100 Euro in die Grafikkarte stecken und sich dann eine GTX 570 statt einer HD 6950 oder HD 5870 holen. Ich mache das jedoch nicht, da der Leistungsschub zwischen den beiden Grafikkarten geringer ausfällt, als mit der Anschaffung einer SSD.

Gehäuse ist und bleibt Geschmackssache, wenn es dir gefällt nimm es, es ist nicht schlecht, jedoch bin ich der Meinung, dass es für 80€ besseres gibt, aber ich gehe mal davon aus, dass du dir da schon einige angeschaut hast, also quasi sicher bist was das angeht.
Im Preisbereich um 55€ ist das Xigmatek Midgard interessant. Um 65€ ist das Lancool K58 interessant. Und um 80€ ist das CM 690 II interessant. Wenn du Alternativen im Bereich um 80€ hast, die deiner Meinung nach besser sind, dann immer her damit.

2 Leise Lüfter wie z.B. die Enermax T.B. Silence würden sich in dem Gehäuse noch gut tun, ansonsten wurde zur Grafikkarte ja schon genug gesagt, der Rest stimmt.
Extra Lüfter halte ich für unnötig. Hören werde ich das System unter Last sowieso (der Grafikkarte sei dank) und kühl genug schaffen es auch die Lüfter des Gehäuses.

Zumal ich nicht verstehe, warum jeder die Enermax Lüfter empfiehlt. Die beQuiet Silent Wings sind doch das Maß aller Dinge, wenn man darüber nachdenkt, sich zusätzliche Lüfter zu kaufen. Wie gut, dass ich keine zusätzlichen Lüfter in Betracht ziehe.
 
sogar wenn in Spielen Ladebildschirme zu sehen sind, verkürzt die SSD die Ladezeit deutlich.
Sofern die Spiele auf der SSD lagern ...
Hören werde ich das System unter Last sowieso (der Grafikkarte sei dank)
Rate mal, welche Grafikkarte unter Last unhörbar bleibt und denk darüber nach, ob das vlt. ein Grund ist, warum sie hier empfohlen wird. 🙂

Zumal ich nicht verstehe, warum jeder die Enermax Lüfter empfiehlt. Die beQuiet Silent Wings sind doch das Maß aller Dinge, wenn man darüber nachdenkt, sich zusätzliche Lüfter zu kaufen.
Wieso sollten die das Maß aller Dinge sein ? Gegen Enermax T.B. Silence oder auch Scythe Slip Stream 800 gibt es lautstärketechnisch nichts einzuwenden und beide kosten nur Bruchteile des Silent Wings ...
 
Sofern die Spiele auf der SSD lagern ...
Was bei 64 GB absolut kein Problem darstellt, wenn man ohnehin nie mehr als 2 Spiele installiert hat...


Rate mal, welche Grafikkarte unter Last unhörbar bleibt und denk darüber nach, ob das vlt. ein Grund ist, warum sie hier empfohlen wird. 🙂
Was ist eigentlich von der GTX 470 SOC zu halten? Bietet die wirklich mehr Leistung (d.h. mehr FPS), als die HD 5870 im Referenzdesign?

Es gibt leider kaum Tests zu der Karte; und auf diesen einen einzigen Test möchte ich mich nicht stützen. In der PCGH 01/11 ist die GTX 470 SOC gelistet, jedoch wird dort kein Vergleich zu den HD 5000 Karten gezogen.

Wieso sollten die das Maß aller Dinge sein ? Gegen Enermax T.B. Silence oder auch Scythe Slip Stream 800 gibt es lautstärketechnisch nichts einzuwenden und beide kosten nur Bruchteile des Silent Wings ...
Nunja, 10€ für einen Lüfter sind jetzt auch nicht die Welt, zumal es ja noch die Pure Lüfter der Silent Wings gibt, welche günstiger sind. Aber egal: Ich brauch keine Lüfter, Themawechsel zurück zur GTX 470 SOC! 😛


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Fassen wir zusammen:

• 250€ stehen zur Verfügung und können investiert werden.
• Der Name (nVidia / AMD / ATI) ist mir egal.
• Genutze Auflösung: 1680x1050
• PhysX ist nicht notwendig.
• CUDA ist nicht notwendig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte möglichst viele FPS/€ (auf einer Auflösung von 1680x1050).

HD 6950?
[_] Ja
[_] Nein, weil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten