Tatort Internet

Ich schaus mir grad an und bekomme das kotzen.
Auf der einen Seite íst es schlimm, was es für kranke Menschen gibt.
Das ist das eine. Was aber genauso nicht geht is die Art dieser Sendung.
Diese Sendung scheint absolut nicht zu Aufklärungszwecken zu dienen, sondern nur zu Bloßstellungen etc. Wenn ich mir schon angucke, wie 10 Leute die Kamera im Café auf den Kerl halten ...
Er hat natürlich selbst schuld, aber iwo hörts auch auf.

Eben habe ich gesehen, das die Leute einfach seine Handys nehmen, und sich mal schön die Nummern reinziehen. Ist das nicht selbst eine Straftat?

Klar ist das schlimm. Aber eine gute Erziehung, erreicht sicher um längen mehr als diese Sendung.
Das Prinzip an sich ist ja nicht schlecht, aber umgesetzt ist es scheiße.

Eben habe ich gesehen, das die Leute einfach seine Handys nehmen, und sich mal schön die Nummern reinziehen. Ist das nicht selbst eine Straftat?

Hab ich auch gedacht. Wenn die alles dürften, bräuchten Sie ja nicht mehr die Fälle weiterleiten. Also ich bin im Moment iwie zwiegespalten, was ich von der Sendung halten soll. Ob der ganze Kram nich iwie gefaked ist, stellt sich auch noch zur Debatte.
Ich denke die ganzen Klagen und Anzeigen gegen die Sendung sind schon berechtigt gewesen.

Jo die Sendung kommt wirklich ziehmlich gestellt rüber.
Erst lässt sich der "Kinderschänder" 30Minuten im Cafe zu sabbeln , und zeigt den Leuten dann auch bereitwillig sein Auto und dessen Inhalt ?!
Dann wird auch noch eine Packung Kondome aus dem Van hervorgeholt . was das ganze natürlich noch schlimmer macht .
Das geilste war dann aber der Kommentator als die den Van zeigten:
"Und tatsächlich sein Auto hat getönte Scheiben!"
Da habe ich mir auch so gedacht "getönte Scheiben? Oh mein Gott verhaftet ihn , das geht so ja nicht!

Hier ein kleiner Blogeintrag von fernsehkritik.tv, in dem es um die besagte Sendung geht, was nun mit den dort "Erwischten" geschehen ist und wie RTL 2 agiert.

MfG KonZe

Unterschreibe ich zu 110% was da drin steht!
Denn wen sich unsere liebe Frau Guttenberg , da ein Meisterwerk geleistet häötte , wäre das doch sicher nicht in der Trutzburg des Seriösen Journalismus RTL2 zu sehen!

Hallo.

Wißt ihr, was auch Kindesmißbrauch und Kinderschändung ist?

Kindesmißbrauch der übelsten Sorte ist das gezielte Benutzen von unschuldigen Kindern
- um unter diesem Vorwand eine möglichst flächendeckende Zensur einzuführen
- wobei einem die dafür instrumentalisierten Opfer (Kinder) im Grunde völlig egal sind. Hier wird nach dem abscheulichen körperlichen und seelischen Mißbrauch durch Täter aller Geschlechter das Kind erneut vergewaltigt und benutzt! Ich seh da keinen Unterschied.

Denn das Wohl des Kindes liegt diesen Herrschaften zu genau NULL am Herzen. Denen geht es nur um Kontrolle und Überwachung mündiger Bürger.

Den Rest hat ChiefAlex in seinen klasse Beiträgen bereits eingehend erläutert.

Schönen Abend

Gerüchteweise habe ich gehört, dass Frau von und zu Gutenberg sich nun wohl von der Sendung distanziert. Wohl auf Grund der massiven Kritik am Format und zum Wohle der politischen Karriere ihres Gatten.....
Keine Ahnung, ob das tatsächlich so stimmt, vorstellen könnte ich's mir.

hat sich wohl auch zum Thema geäußert. Nach seinen Kommentaren frage ich mich, ob er die Sendung überhaupt gesehen hat. Ich glaube kaum, dass sich auch nur einer der Kritiker an der Sendung auf die Seite der Täter schlägt....

Ja, das vom Schweiger habe ich auch gelesen: Pure "wie kannst du es wagen dein Hirn anzuschalten?!"-Polemik. Den scheinen die ganzen Zweiohrhasen-Filme irgendwie...überlastet zu haben.

Weiter hinter der Sendung steht natürlich die BILD, in der die Verantwortlichen von "Tatort Internet" dann auf der ersten Seite gleich neben dem Tittenbild des Tages die Sexualisierung der Kinder beweinen.

wasmachensiehiertatortafen.png

Das hier ist so unglaublich, da muss ich das BIld einfach einbinden:

Die Strategie von "Bild", Kritik an der Sendung zu marginalisieren und Stephanie zu Guttenberg, die in der ersten Folge als Gast auftrat, zu heroisieren, scheint aufgegangen zu sein:
guttenberg_menschenrecssk4.gif

BILD Leserbrief schrieb:
BITTE, BITTE helfen Sie alle mit, die Menschen wachzurütteln, helfen Sie Stefanie zu Guttenberg! Es darf nicht sein, dass eine so gute Sache [Tatort Internet] verschwindet, nur weil "Menschenrechte" verletzt würden!

Da merkt man wieder, wie unglaublich dünn die Zivilisationsdecke ist, die uns vom Mob und Lynchjustiz trennt 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Klasse!:-D

Jahrelanges Schweigen im Walde, bis sich jemand öffentlich dem Thema annimmt.
Und dann beginnt es...erst vorsichtig und schleichend, dann mit einem Sturm der vorgetäuschten Entrüstung!
Die ganzen Klugscheißer, Möchtegernjuristen und ach so moralisch idiologisch korrekten Dauernörgler wälzen die Bücher und Paragraphen, wettern die Foren und Blogs voll und tun so als hätten gerade sie alles anders, alles besser gemacht.
Nee is klar!
Dabei haben gerade die gar nichts gemacht.
Es sind Leute denen es zumeist nicht einmal um das Thema geht, sondern einfach nur ums profilieren.
Am Stammtisch und in Berlin, alles der gleiche Müll, der Deutschland seit immer und auf immer lähmt!

Und ich möchte auch alle die hier fleißig irgendwelche "Kritikforen" als die totale Wahrheit anpreisen mal eines fragen, ist das auch eure ureigene Meinung?
Was würdet ihr als betroffenes Elternteil/Freund/Verwandter machen wenn ihr so einen Schänder in die Finger bekommt?

1. Manche sagen, es seien nur Laiendarsteller in den Interviews, alles nur gestellt und total unrealistisch!
Hmmm...das Gerücht sollte sich seit der Entlassung eines der identifizierten "Laiendarsteller" erledigt haben!

2. Das Leben der durch die Sendung enttarnten vermeintlichen Kinderschänder wird zerstört. Das ist gegen das Gesetzt bla, bla...
Gegenfrage meinerseits:
Wie komme ich denn als "total unschuldiger" überhaupt in so eine Lage?
Ist mir ein Rätsel, wie man solche Leute auch noch bemitleidet und das BGB hochhaltend in Schutz nimmt! Die Kritiker sollten sich lieber mal für die Kinder in dem Maße einsetzten, wie sie es derzeit für die vermeintlichen Kinderschänder tuen.

Fazit meinerseits:
Die ausgestrahlte Sendung gibt viel Anlass zur Kritik, die Punkte dazu wurden hier bereits durch die Diskussionsteilnehmer benannt und es besteht viel Verbesserungspotenzial.
Die Frage der Zweckdienlichkeit einer solchen Sendung ist berechtigt, da nie eindeutig geklärt werden kann, wem "Tatort Internet" am meisten nutzt. Der Aufklärung oder dem politischen ausweiden eines sensiblen Themas.
Das einige jedoch auf irgendwelchen Paragrafen pochen, um das unbestritten ekelhafte Verhalten der in meinen Augen schuldigen Kinderschänder auch noch zu rechtfertigen, gibt mir echt zu denken!

Ansonsten bedanke ich mich für die rege, teils konstruktive Diskussion und verabschiede mich aus diesem Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut , natürlich ist nicht alles schlecht was die Sendung erreicht hat.
Aber sie geht einen vollkommen Falschen Weg !
Ok vlt haben 90% der Nörgler nie was getan , aber werden die Leute die die Sendung sehen jetzt auf einmal alle zu aktivisten?ß 99% wohl nicht!
Die Leute die sich vernünftig einsetzen wollen tun das auch ohne die Sendung!
Ich z.b. setze mich mit ein paar Freunden seit ca 2,5Jahre dafür ein das an unserer Schule Aufklärungs , und erziehungsmaßnahmen ergriffen werden , mein Vater unterstützt eine örtliche Organisation die Eltern unterstützt!

Ok das Thema wird durch diese "Sendung" in die Öffentlichkeit gerückt , doch was bringt uns das???

2. Das Leben der durch die Sendung enttarnten vermeintlichen Kinderschänder wird zerstört. Das ist gegen das Gesetzt bla, bla...
Gegenfrage meinerseits:
Wie komme ich denn als "total unschuldiger" überhaupt in so eine Lage?
Ist mir ein Rätsel, wie man solche Leute auch noch bemitleidet und das BGB hochhaltend in Schutz nimmt! Die Kritiker sollten sich lieber mal für die Kinder in dem Maße einsetzten, wie sie es derzeit für die vermeintlichen Kinderschänder tuen.

Das Problem ist allerdings, das diese Leute eben "nichts" getan haben, man weiß auch nicht, was genau von RTL2 im Chat an sie geschrieben wurde, aber mir scheint es so, als würde es "auf Gegenseitigkeit" geschehen, also dass die "Minderjährigen" eben auch Sex wollen usw. und eben mitspielen...
Klar, es bleibt immernoch eine Straftat und man kann es nicht gutheißen, auch wenn Beide es wollen, aber ich frage mich, wären die Verdächtigten auch bereit sich an ihnen wirklich zu vergehen, wenn diese es nicht wollen?

Mal ganz im Ernst. Wenn sojemand sich nicht durch das Internet mit jemanden AUF FREIWILLIGER BASIS trifft, wird derjenige dann Kinder nach der Schule einfach kidnappen und missbrauchen? Wird er das? Oder nicht?

Wie willst du Kinder auf dem Nachhauseweg schützen? Jedem Kind eine eigene Wachgarde bereitstellen?

Meiner Meinung nach macht "Tatort Internet" es vollkommen falsch, falls es nicht nach den Quoten gehen würde, dann sollte man den Kindern/ihren Eltern lieber erklären wie man sich im Internet "verhält". Es stellt das Internet dar, als wäre es was Böses und das da hinter jedem Chatpartner ein perverser Schänder steckt.

Aber das wäre nunmal lahm und würde keine ausreichende Zuschauerzahl anlocken.

MfG KonZe

2. Das Leben der durch die Sendung enttarnten vermeintlichen Kinderschänder wird zerstört. [...] wie man solche Leute auch noch bemitleidet und das BGB hochhaltend in Schutz nimmt!

Mitleid? Nein.

Das BGB hochhaltend jemanden in Schutz nehmen? Ja, in jedem Fall!!!!

Jeder Bürger hat ein Recht auf ein menschenwürdiges Leben und den Schutz der Verfassung. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Dies gilt auch für Verbrecher, Pädophiele, Kleinstkriminelle, Kinderschänder, Ehebrecher,.......
Diese Leute öffentlich an den Pranger zu stellen ist der erste Schritt auf dem Weg in die Selbstjustiz. Und genau das ist es, was durch diese Sendung geschieht und nur durch das unkenntlich Machen der Akteure noch halbwegs, aber keinesfalls wirkungsvoll, verhindert wird. Und genau das ist es auch, was ich persönlich an diesem Format kritisiere - die öffentliche Bloßstellung vermeintlicher Straftäter.

Oh, meine Wenigkeit mit Cordan einer Meinung. Nie hätte ich mir träumen lassen.. egal. Spaß beiseite.

Diese Kampagne sollte jeden mit Sorge erfüllen.
Eine jede (Medien)Kampagne, die auf bestimmten Gruppen (egal welche) herumdrischt ist ein Präliminarium, ein Vorspiel quasi.

Ziel ist eine Sensibilisierung der Masse auf ein bestimmtes Thema.
Hier konkret: Gefahren des Internets, besonders für Kinder.
Damit verschafft man sich Zustimmung in der Ansicht "Es muss etwas getan werden".

Zur Nachvollziehbarkeit: Sagt jemand "Wir werden zensieren!", ist der Aufschrei der Empörung groß.
Also fassen wir das geschickter an. Wir hetzen die Masse auf, wir machen der Masse Angst (insbesondere wenn jemand Kinder hat, funktioniert das bestens).
Anschließend sagen wir "Wir wollen ja nicht zensieren, aber wir müssen, die Menschen WOLLEN das, und sicherer wird es dann ja auch!"

Zack, schon haben wir, was wir beabsichtigen. Ohne Aufschrei, nein, sogar noch mit Zustimmung. Geschickt eingefädelt.

Das wird immer bei Absichten eingesetzt, die demokratische Freiheiten einschränken, ist das niemandem aufgefallen? Ich glaube denen, die sowieso aufmerksam sind, denen fällt gerade in den letzten Jahren so einiges auf.

Die Fernsehmedien und BILD sind da auch beileibe nicht die einzigen Instrumente der Massenmanipulation, Vorsicht vor einfachem Nachplappern bestimmter Sachverhalte sollte man immer walten lassen.
Wie schwer es ist, sich dem zu entziehen, das merke ich laufend am eigenen Leib 😉

Hier schließt sich der (Posting)Kreis, zurück zum Anfang. Wir haben hier also eine Kampagne. Das lässt uns schließen, wir sollten mal die Augen offen halten, welche neuen Zensurvoschläge betreffend Internet innnerhalb der nächsten Monate von unseren Volksverrä... ääh -vertretern so geäußert werden.
Das kann man mittlerweile schon fast vorhersagen. Bitte also, drauf zu achten.

(p.s.: Sarrazins und Ulfkottes Bücher sind gleichfalls solche Präliminarien. Sie dienen ebenfalls zur Massenmanipulation. Deutlich wird's, wenn man einen Blick auf die Timelines Veröffentlichung -> Medienhetze -> politische Konsequenzen wirft. Respekt vor Sarrazin. Er war da sehr erfolgreich, sind eine Menge Leute drauf reingefallen. Nein, man muss sich keine Vorwürfe machen, das war wirklich genial lanciert.)

Mitleid? Nein.

Das BGB hochhaltend jemanden in Schutz nehmen? Ja, in jedem Fall!!!!

Jeder Bürger hat ein Recht auf ein menschenwürdiges Leben und den Schutz der Verfassung. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Dies gilt auch für Verbrecher, Pädophiele, Kleinstkriminelle, Kinderschänder, Ehebrecher,.......
[...]
Und genau das ist es auch, was ich persönlich an diesem Format kritisiere - die öffentliche Bloßstellung vermeintlicher Straftäter.

Deine beiden fett gedruckten Sätze neigen dazu, sich zu widersprechen.
Wenn Tatort-Internet zweifelsfrei überführte Straftäter bloßstellen würde, würde sich nichts daran ändern, dass das Format ablehnenswert ist. Oder doch? In dem Fall darfst du nicht mit der Menschenwürde argumentieren, denn die gilt nunmal wie du sagst für jeden.

'Tschuldigung, wenn das für Verwirrung gesorgt hat, ich hätte diese Äußerungen wohl etwas besser voneinander trennen müssen.

Durch das fett gedruckte "vermeintliche" im weiteren Teil wollte ich nur nochmals betonen, dass es sich defacto zu diesem Zeitpunkt nicht um Straftäter handelt, sondern um (noch) unbescholtene Bürger.

Ich würde das Format aber ebenso bei überführten Straftätern kritisieren, aus den oben genannten Gründen. Nur bezweifle ich, dass es in diesem Fall zu einer Ausstrahlung gekommen wäre, da die ermittelnde Staatsanwaltschaft mit Sicherheit das Filmmaterial als Beweis beschlagnahmt hätte.

Oh, meine Wenigkeit mit Cordan einer Meinung. Nie hätte ich mir träumen lassen..

Ist das jetzt sowas, wie 'n Ritterschlag?

Zuletzt bearbeitet:

EIn Interview mit einem Sexualtherapeut.
Herr Ahlers, Sie betreuen seit Jahren sexualtherapeutisch Pädophile. Was dachten Sie, als sie hörten, RTL2 jagt jetzt “Kinderschänder”?

Der erste Gedanke war: Nichts gelernt! Das Format zeigt nur, wie mühsam es noch immer ist, die gesellschaftliche Auseinandersetzung zu dem Thema auf einer Sachebene am Leben zu halten.

Abgesehen von den bereits genannten Punkten und die mutmaßliche Volks-hetze, finde ich die Serie ja Amüsant. Viel besser als Cheaters !

Über die Hobby Juristin kann man doch einfach nur lachen ^^: Was machen Sie hier? Finden sie das toll? Heute ist ihr Glückstag, Sie haben keine Straftat begannen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung regt mich immer mehr auf, die alte provoziert ja bis aufs Blut. Ich weiß nicht ob ich so ruhig bleiben würde, an Stelle der Täter. Das ist - ich kanns nur wiederholen - echt wiederlich was die vorhaben zu tun. Aber die Sendung is reine rumspinnerei. Wer lässt schon einen 13 Jährigen übers Wochenende alleine zu hause ? Die einzigen die was verbocken sind die Eltern.

Was ich nicht verstehe, warum bleiben die Leute da sitzen und gehen nicht einfach ?

Was ich nicht verstehe, warum bleiben die Leute da sitzen und gehen nicht einfach ?

Da gibts auf den ersten Blick 2 Möglichkeiten.
1) Fakes. Es ist schlicht nicht echt.
2) Aussortierte; die 90%+, die einfach weggehen bzw. die Ausstrahlung verbieten (ja, dazu hat man das Recht, völlig egal wie viel die Produktionsfirma verspricht zu verpixeln/verfremden) erscheinen nicht und werden nicht erwähnt.

Generell kann man davon ausgehen, wird es viele Pseudo-"Täter" geben, die sich auf ihre Rechte besinnen und daher nie in der Serie gezeigt werden. Es muss vielen ja klar sein, dass für sie da in "Kooperation" nichts gutes draus erwächst:
"Sein Auto hat verdunkelte Scheiben ...[bedeutungsvolles Schweigen].." und ähnliches :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten