temperatur ?!?

Besorg dir mal eine neuere Everest Version, zum auslesen der wichtigsten Daten reicht eine Trial Version völlig:

Dann kannst du dich zumindest ansatzweise an diesen Einstellungen orientieren:

Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Ena
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Ena
CPU Eist Function Ena
Virtualization Technology Ena

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Ena
CPU Smart Fan Mode PWM (beim 3 Pin Lüfter empfiehlt sich Auto, bei 4Pin Box eher Voltage)

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 400
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
>>Performance Enhance Turbo <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
System Memory Multiplier 2.00
Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time 4
DRAM RAS # CAS 4
DRAM RAS # Precharge 4
Precharge delay 12

Unter Advanced Timing Control alles auf Auto

System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage +0,3V
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal
CPU Voltage Control Normal

Performance Enhance Turbo

ich habe das auf disable oder standart ... was soll das bringen wenn ich eh schon
von 2,6 auf 3,2 übertaktet habe ?????
😱
lauft alles soweit stabil oder bring das nochmal nen kleinen schub???

auserdem blinkt da dann was rot was glaub auf insatbilität hinweist ??

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann dir nochmal einen kleinen Schub bringen, gibt nur Standard, Turbo und Extreme 😉.
Wirkt sich meines Wissens besonders auf den Ram aus.
Nimm dir mal Aquamark, 3DMark 06 und Super Pi und teste welche der 3 Möglichkeiten bei dir am meisten bringt, sollte natürlich auch stabil laufen...

okay super !!!

werd ich mal testen und berichten,..

wieso blinkt es da eigentlich dann ROT auf ???
bedeuted das das man wenn es instabil lauft ich die Volt zahl
erhöhen muus ?

Klärt mich auf , ich habe noch ned so viel erfahrung um "OC" !

MFG

Steht doch in Rot direkt daneben 😉.
Es ist durchaus möglich das ein übertaktetes System bei der Turbo Einstellung instabil wird , bei mir kann ich Turbo bis 3600MHz lassen, mit den Timings 4-4-4-12.
Oder ich wähle ab 3200 MHz Extreme und 5-5-5-15, aber das ist wirklich ein reines testen...

ja sachon ... ich kann doch kaum englisch !
grad wenn es fachwörter sind ist es ziemlich schwer zu lesen wenn mann schon
länger mit englisch nix mehr am hut gehabt hat !
auserdem ist ja dieses forum für solche fragen gedacht ...

diese instabilität im RAM merkt mann durch blue screens oder niedrigeren 3d mark punkte / Orthos???

habe meine latenzen auch manuel eingestellt auf 4-4-4-12
und meinen c2d 6750 auf 3,2 laufen ...
mich ärgert es nur das die kern temperatur durch orthos bis zum teil auf 69 grad wandert , wobei ich den andy samurai drauf habe ....🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich kann ja deine Sprachkenntnisse nicht wissen.
Zwar nicht sinngemäß, aber eine wörtliche Übersetzung bekommst du von Texten hier:

Die sind aber aktuell down, aber solche Onlineübersetzer gibt es sicherlich einige.

Ganz recht, ein instabiles System macht sich halt häufig durch Freezes, spontane Neustarts u.s.w. bemerkbar.

Deine Temps sind in jedem Fall ungewöhnlich hoch, aber das kann an so vielem liegen.
Poste doch mal einen Screen vom nun verwendeten Everest nach ca. 30 Min Prime...

also hier mal das everst mit core temp und lief unter orthos 50 min rum !
die temp war höchstmarke wie auf dem pic gezeigt wird ! schwankte zum teil wieder bis zu 66 grad runter ( kern temp)

Da kann ich dir zunächst erst mal nur eine Vergleichsmöglichkeit zu meinem System anbieten.
Raumtemperatur ca. 22°C, gängige Gehäusebe- und Entlüftung durch 2x120er Lüfter, Gehäuse natürlich geschlossen 😉.

Wie sieht es denn bei dir genau mit der Gehäusebelüftung aus?
Hast du vielleicht ein wenig zuviel Wärmeleitpaste verwendet?

okay , aber wieso ist die temperatur vom MOBO so unterschiedlich hoch , also zwischen deinem und meinem ?? verteilt sich die hitze so stark ?

(staut sich die hitze bei zuviel CPU paste ????)

kann sein das ich zuviel draufgeschmiert habe !
ne lange wurst und 4 kleine punkte an den ecken 😀😀😀😀😀
normal ja nur n punkt anstatt ne wurst... hab ich leider erst zuuuu spät

festgestellt ... meinst ech das es daran liegen könnte und gute 20 grad ausmacht ??????:bigok:

habe das gehäuse momentan offen . rein bläst von vorne in höhe Graka ein 120mm lüfter .
Raus noch keiner !

Zuletzt bearbeitet:
Die von Everest ausgelesene Motherboardtemperatur würde ich mal nicht zu wichtig nehmen.
Da bin zumindest ich mir nie ganz sicher was da eigentlich ausgelesen wird, bzw, viel wichtiger wo?
Aber egal, 42°C sind für was auch immer zumindest in dem Bereich unbedenklich.

Zunächst braucht eine Paste in der Regel 1-3 Tage zur vollen Entfaltung, zu viel von dem Zeug sollte man nicht nehmen.
Ich verwende meist die Arctic Silver 5, oder die Akasa aus dem MediaMarkt, ein Tropfen in die Mitte und mit einer Kreditkarte verstreiche ich.
Halt nur so viel das alles so grade eben bedeckt ist, bzw. evtl.noch leicht durchschimmert.
Eine gescheite Paste kann schon mal ca. 4°C bringen, nimmt man zuviel davon steigen die Temperaturen tatsächlich unnötig.

Ein Lüfter mit Zuluft (wirkliche Frischluft gibt es in beheizten Räumen ja nicht) rein pusten lassen (meistens von unten vorne) und einen weiteren oben hinten rauspusten lassen.
So reicht es meist völlig aus, am besten natürlich mind. 2x120er Lüfter.
Raus mit dem Dampf ist in jedem Fall das wichtigste!
Bringt natürlich auch nochmal einen Temperaturvorteil.

Der CPU Kühler sollte so ausgerichtet sein das der Lüfter darauf durch den Kühler bläst und der hintere/obere Gehäuselüfter die erhitzte Luft direkt hinaus befördern kann.
Manchmal lässt sich dies aber aus Platzmangel nicht bewerkstelligen und dann sollte man den CPU-Kühler-Lüfter wenigstens in Richtung Netzteil arbeiten lassen.
Das Gehäuse sollte natürlich dann geschlossen sein 😉.
Ich schreibe natürlich hier von gewöhnlichen Standardgehäusen mit gängiger Anordnung...

mal ne andre frage ???
wie rum kühlt der andi samurai am besten ??
mit den "heat pipes" nach unten ....richtung graka???

Wenn ich mich da mal so einklinken darf, mir wären die CPu Temperaturen schon viel zu hoch 😱
Klar, noch lange nicht am Maximum, aber trotzdem wären sie mir zu hoch.
Meiner läuft @ 2,7Ghz 22° idle und 45° orthos....

@ MB
Ich würde mir noch nen Gehäuselüfter zulegen, seiddem ich einen dritten in der Front verbaut habe, der mehr oder weniger direkt in richtung MB zeigt und pustet liegt mein MB auf 35-36° vorher hatte ich auch immer 42-44°​

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten