Totalabstürze

ms-max

New member
moin moin

habe seit einiger zeit immer wieder totalabstürze, dh bild bleibt hängen und der ton auch irgendwie ("drrrrrrr"). muss dann immer reseten, geht also gar nix mehr.. passiert immer wieder bei cod modern warfare und zuletzt auch beim streamen. echt keine ahnung wie ich da jetzt den fehler finden kann, hoffe mal dass ich hier im hardware bereich richtig gelandet bin. mein system könnt ihr meinem profil entnehmen.

gruß max
 
ui schon ewig. also seit ich den pc gekauft habe glaube das war 2007.
muss man da irgendwas beachten, wegen den daten auf der platte oder kann man das ganz einfach neu installieren? werde jetzt erstmal eben den neusten treiber für die graka installieren und dann nochmal testen.
gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was ist das denn jetzt für eine scheisse, hab gerade den grakatreiber installiert und jetzt kann ich die auflösung nicht höher als 640x480 stellen!?
springt einfach wieder zurück wenn ich versuche sie höher zu stellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui....
Hört sich nach vollgemüllt an....😉
Ich mache mein System mindestens alle 3 Monate neu ( Backup )!

Wie sieht es denn mit defragmentieren aus???
Hast du viele Dateien auf C???
Nutzt du die Ordner Eigene Dateien Eigene Musik usw.?
Hast du Viele Dateien auf dem Desktop???

Cheers
 
geht eigentlich klar. wenn ich die windows cd gefunden habe werde ichs mal neu installieren. aber wie kriege ich denn das mit der anzeige jetzt hin? kann catalyst control center auch nicht starten... ati regt mich grad so derbe auf ey..
 
Immer mit der Ruhe...
Mach erst mal nen frisches System drauf, Treiber und Software mußt de ja sowieso alles noch mal neu machen und dann sollte das alles wieder gut sein...
Ich weiß ja nicht wie oft du schon nen neues System drauf gemacht hast, also denk dran das alles was auf C ist dann wech ist!!!
 
ok das ist natürlich gut zu wissen 😀
dann muss ich halt iwie n backup machen, habe aber auch noch ne zweite platte.. mit der anzeige hats jetz auch geklappt, treiber nochmal neu runtergeladen und installiert. jetz mal daddeln und gucken wies läuft


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok fehler ist immer noch da. defragmentiere jetzt erstmal.
gibts irgendwie programme mit denen man sich auf fehlersuche begeben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein, habe die cd nicht hier. defragmentieren läuft immer noch... mittlerweile seit über 3 st und bei 55% :wtf:
 
defragmentierung hat offensichtlich nicht viel gebracht, gerade wieder abgestürzt. gibt es sonst noch was dass ich machen kann um den fehler zu finden? bin erst in 2 wochen wieder zuhause wo die windows cd liegt...

gruß max


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


glaube habe den fehler gefunden.. habe einen der speicherriegel rausgenommen, seit dem ohne abstürze. soll ich mal probeweise den "defekten" reinpacken und dann mal gucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann, das wars dann wohl doch nicht...
konnte zwar viel länger ohne absturz spielen aber dann kams doch -.-
sagt das irgendwas aus? wie kann ich weiter nach fehlern suchen?
gruß
 
Lad dir nen OS bügel es drüber sollte das nicht helfen brauchst du neue Hardware!!!

So schon gar nicht. Entweder man weiß wie man hilft oder lässt es bleiben. Hier irgendwelche Tipps geben, die in Bereiche gehen, die wir hier nicht unterstützen, ist nicht.

Hast du die Möglichkeit von einem Kumpel noch andere Speicher zu bekommen? Habe ich das richtig verstanden, dass die Abstürze nur während des Spielens auftreten? Lade dir mal CoreTemp herunter und sage uns deine Temperaturen durch. Könnte der Schutzmechanismus sein wegen Überhitzung.
 
Ruhig Brauner...
für mich hört sich das extrem nach OS und man merkt doch das er nicht weiter weiß...
mein gott zum testen gerade mal ne Test version ziehen und fertig...
das ist die einfachste und schnellste Lösung ein durchaus vorkommendes Problem auszuschließen ohne groß an der Hardware rum zu fummeln und das ganze zu verschlimmbessern...😉
 
ok danke das mit coretemp probiere ich jetzt mal. speichert der denn die letzten temperaturen iwo in nem dokument? habe jetzt auch wieder beide riegel drin. bei nur dem einen konnte ich ja wesentlich länger spielen ohne absturz, aber im endeffekt ist es ja trotzdem passiert. mir ist auch aufgefallen dass an dem riegel den ich rausgenommen habe dieses wärmeleit/kühlungsblech auf einer seite an einem ende nicht mehr auf dem chip aufliegt...
das problem tritt eigentlich nur beim spielen auf, ist aber letztens auch beim streamen passiert.
gruß max

achja im idle sind die temperaturen: 36-44, 33-37, 41-41, 34-41 (low-high)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also passiert es generell, wenn CPU/GPU belastet wird. Du könntest sonst auch nochmal Prime95 laden, starten und dann auf In-place large FFTs gehen und laufen lassen, dabei kannst du dann gut CoreTemp verfolgen wie es immer höher steigt, sollte ein Fehler auftreten, sagt Prime dir das, ggf. schmiert der PC auch ab. Lässt du mal 15-30 Minuten laufen und sagst uns danach die CPU Temperatur während der Test lief.

Zum stoppen einfach auf Test oben und Stop.
 
OK das mache ich dann als nächstes. Wo finde ich denn die logfile von coretemp? dann würde ich mal bis zum absturz zocken...
gruß
 
CoreTemp > Tools > Logging on und dann erstellt CoreTempe eine Excel Datei in dem Ordner wo auch das Programm liegt, das zeichnet dann alles auf, soweit ich weiß.
 
War das die Schwankung? 59 ist noch im Rahmen, aber 68 ist doch bissel zu hoch, wenn das bei Spielen auch so ist, könnte es möglicherweise ein Abschalten sein zum Schutz, obwohl das normalerweise nur bei höheren Temperaturen passiert. Wenn du beim testen mit Prime kein Absturz hast, dann müssten wir nochma die Grafikkarte testen lassen.
 
das waren die temperaturen der einzelnen kerne. läuft jetz ca seit 45 minuten
und so siehts aus:

Core 1: Low 36 High 68
Core 2: Low 33 High 59
Core 3: Low 41 High 60
Core 4: Low 34 High 60

habe eigentlich, dachte ich zumindest einen guten kühler, den xigmatek red scorpion...

gibt es für die grafikkarte auch so n programm wie prime?

danke erstmal für die schnellen antworten,
gruß max
 
Angeblich soll das FurMark ganz gut können. Dort dann den Xtreme Burning Mode aktivieren. Musst du dann gpu-z herunterladen, ausführen und unter Sensoren schauen wie hoch die Temperatur ist, dann kannst du uns auch schon einmal die Temperatur im Idle aufschreiben.
 
Die Temperaturen sind jetzt nicht exzellent (bzw. je nachdem ob er auf standardtakt läuft oder drüber), aber nicht so hoch dass daraus ein Problem entstehen könnte.
 
Ok. Gpu-Z sagt im idle 42°. FurMark läuft jetzt seit 20 min. Temperatur war maximal bei 77°. Hab 4x AA eingestellt und Xtreme Burn-in. Aber irgendwie zeigt der auch an, dass der lüfter maximal auf 76% lief, also lieber noch mal länger laufen lassen oder? werd ich dann morgen mal in angriff nehmen.
danke nochmal für die hilfe und gute nacht !
 
Das passt schon. FurMark lastet die GPU ja zu 100% aus, dass macht auf dem Niveau normalerweise kein Spiel. Wir können also so gut wie ausschließen, dass es ein Temperaturproblem ist. Würde gerne noch eine weitere Meinung hören, ob die 68°C auf Dauer gesund sind, zumal man mit dem Red Scorpion einen sehr guten Lüfter hat. Da stimmt entweder der VCore nicht oder der Lüfter sitzt nicht richtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten