ULTRA / FULL HD Gaming PC für die Zukunft

Am einfachsten ist es, Geizhals auf, Wunschliste erstellen, dann auf "günstigsten Händler" unten Rechts klicken und dann je nachdem wie Flott die Bestellung gehen soll vllt. noch "unbeschränkte Lieferzeit" eingeben, dann kanns halt sein das sie es erst bestellen müssen, aber so erhöhst du die Chance das er für dich alles beim gleichen Händler findet.
Wobei es idR auch kein Problem ist wenn er dir 2 oder gar 3 Händler ausspuckt. Wie ich hier schon mehrfach aufgefangen habe versendet Mindfactory wohl ab 0:00 kostenlos, das heißt die sind eh außen vor. Also wenn du Mindfactory + 1 Händler ausgespuckt bekommst dann haste trotzdem nur 1x Versand (5-7€)
 
Mal eine Frage zu deinem Setup:
Warum hast du 2 Festplatten? Und warum ist die SSD mit nur 128 GB so teuer? Welchen Zweck erfüllt die Platte? Benötige ich die auch? Reicht nicht eigentlich die normale 1tb Platte?
 
und hier mal von pcgh der Test einer HD7970 mit dem neuen Treiber 😉

Krasse Leistungssteigerung - weit über der 680!!! :bigok: Danke für den Link!
Zum Glück die richtige Karte gewählt! Gleich nach 0 Uhr wird bestellt. 🙂

@Snotch: Denk dran die 7970 bei Mindfactory mit dem Riesen Spielpaket zu bestellen!!! Ich habe mir jetzt alle Teile angeschaut. Am besten fährt man, wenn man alle Sachen über Mindfactory und hardwareversand verteilt 🙂 Wenn du willst kann ich dir per Email mal ne excel liste schicken wo ich was bestelle und zu welchem preis!

Wegen den Festplatten. SSD ist vereinfach ausgedrückt, ne viel schnellere Festplatte als die herkömmlichen, ähnlich wie ein USB-Speicher. Dort werden Windows/OS, die wichtigsten Programme und vielleicht ein paar Spiele installiert. Dadurch verkürzt sich das Hochfahren und Laden von Programmen und Spielen sehr stark! Die 1 TB Platte dient dann nur noch als Speicherplatte.
Natürlich brauchst du die SSD nicht, kannst alles wie "immer" auf einer herkömmlichen Platte installieren. Da sparst du natürlich Geld. Du musst wissen ob dir die Zeitersparnis das Geld wert ist.

Ums kurz zu machen: ja 1 TB Platte reicht auch vollkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitersparnis von ein paar Sekunden wohlgemerkt...Und ein USB-Speicher ist wesentlich langsamer, als eine HDD...50 MB/s schaffen nur sehr wenige und mehr quasi keine, sonst wirds teuer.
 
Ok, danke. Dann kann ich ja auf die SSD verzichten.

Zur Bestellung:
Das Problem ist, dass ich den Computer nicht selber zusammenbauen will/ kann und deswegen alles bei einem Händler bestellen muss,der mir den PC zusammengebaut schickt.
Ich habe Anfang des Jahres bei Hardwareversand bestellt, war eigentlich ganz zufrieden.
Lediglich den EKL Alpenföhn Sella - Prozessorkühler haben sie unverbaut mitgeliefert, weil der wohl zu schwer ist um verbaut geliefert werden zu können. Der liegt hier heute noch originalverpackt herum 😀
Dann würden sie wahrscheinlich den Kühler aus deinem Setup, den
auch gesondert mitliefern oder? Muss der überhaupt zwingend darein?
Weil wie gesagt der Kühler aus meiner letzten Bestellung auch nicht verbaut ist und mir man auch sagte, dass der da nicht rein muss. Läuft ja auch alles problmlos..Des Weiteren konnte ich den:

aus deiner Liste so bei Hardwareversand nicht genau finden. Könntest du da vielleicht nochmal für mich nachschauen, welchen ich dann alternativ nehmen müsste?

Ich habe mal versucht, alles aus deiner Liste (außer Maus/ Tastatur/ Bildschirm/Office/SSD-Festplatte) bei hardwareversand zu finden.
Wäre cool, wenn du da vielleicht auch einmal drüber gucken könntest, ob das alles das richtige ist und auch kompatibel untereinander. (Wobei mir das im Notfall die Mitarbeiter von hardwareversand wohl auch sagen würden, die sollen den ja schließlich zusammen bauen)















 
Zum Kühler, weiß ich nicht genau aber bei der hohen Leistung und der Wärmeentwicklung würde ich nicht auf den verzichten.

Ich frag mich jetzt schon ob ich das alleine hinkriege mit dem Zusammen bauen, wird ne schöne Fummelei...

Den RAM bestelle ich bei Mindfactory. Hab jetzt mal bei HWV.de geguckt, das wäre der hier:

Also das sind genau die Teile, die ich auch bestelle! 🙂 Von daher -> passt alles! Lustig, dass wir dann genau den gleichen PC haben werden.
Zockst du auch online bzw was? Vielleicht zocken wir dann mal ne Runde! 😉

LG


P.S. Weiß nicht ob der Unteschied immer so extrem ist zwischen HDD und SSD, aber hier ein kleines Video dazu:
 
Ok, der Kühler sollte, denke ich auch, auf jeden Fall mit rein. Ich frag dann vorher mal an, ob die den mit einbauen oder ob der wieder gesondert geliefert wird.

Auf jeden Fall werde ich dann online zocken! Alles andere macht mir eh kein Spaß. Battlefield 3 möchte ich unbedingt mal spielen. Fifa werde ich mir dann auch wohl holen. Können wir dann gerne mal zusammen spielen 🙂.

Zum Video:
Also sieht auf jeden Fall interessant aus. Allerdings dauert der Bootvorgang von Windows mit der HDD ja mal übertrieben lang, finde ich.
Oder liegt das an Windows 7? Ich habe hier nur Windows XP installiert und auch noch nie etwas Neueres gehabt. Würde das Hochfahren solange dauern, wie es aktuell an meinem PC dauert, dann hätte ich da absolut kein Problem mit. Wenn es so lange wie im Video dauert, dann käme gar nichts anderes als die SDD in Frage (zusätzlich zur HDD).

Damit wäre ich auch schon bei meiner nächten Frage:
Natürlich benötige ich dann auch endlich mal ein neues Betriebssystem.
Ich möchte mir daher Windows 7 kaufen. Nur verstehe ich nicht, warum der Preis bei Ebay teilweise um Welten geringer ist als bei anderen Anbietern. Selbst bei Ebay gibt es teils riesige Preisunterschiede.

Ultimate ist ja, soweit ich weiß, die "beste" Version von Windows 7, oder?
Wieso bekommt man diese hier schon für 41,50€?
Ist da irgendwo ein Haken? Was bedeutet OEM-Version?
Anbei der Link zur Auktion:
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM ist für Händler die das OS schon installieren ... bzw bei OEM / SB ( SystemBuilder ) verfällt der Support seitens Microsoft und der Händler ist für den Support verantwortlich ...
wer sich nbissl mit PC auskennt und auch selbst Programme , Treiber installieren kann, dem reicht eine OEM/SB Version ...
diese sind auch immer einiges günstiger 😉
oft gibts da aber auch nur eine Version , also entweder 32 Bit oder 64 Bit ... wobei der Schlüssel ( CD Key ) ansich für beide Versionen gültig ist ... aber natürlich nimmt man heutzutage eine 64 Bit Version ...
Ultimate braucht OttoNormal / Gamer nicht , bei XP war die Professionell Version in etwa so wie bei Windows 7 die Home Premium Version ... wer jetzt grössere Netzwerke betreibt etc , für den ist die UltimateVersion gedacht ...
siehe zB

 
Zuletzt bearbeitet:
@Snotch: Was zahlst du jetzt für alles zusammen?

Der Preis für so einen guten PC ist ja echt unschlagbar... Müsste bei dir ohne Monitor usw ja auch bei nur knapp 1000€ liegen oder?


Würde auch jeden Fall auf Windows 7 umsteigen, kauf die normale Home Premium Edition (nicht OEM) und du wirst keine Probleme haben. 🙂
 
Also ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, mir eine SSD zu kaufen. Wenn schon ein vernünftiger PC, dann richtig ;-)

Deinen Monitor habe ich auch bei hardwareversand gefunden und werde ich wohl einfach dort mitbestellen, da er woanders nicht viel günstiger zu bekommen ist.

Lediglich beim RAM habe ich immer noch nicht den richtigen Artikel gefunden. Da gibt es so viele Auswahlmöglichkeiten und ich weiß nicht, wo die Unterschiede sind:







Also mit Rechner, Monitor und Zusammenbau bin ich jetzt bei 1248€ + RAM kommt noch hinzu.
Lediglich beim Tower habe ich mich wieder für meinen jetzigen entschieden, weil der von der Maße her besser in meinen Schreibtisch passt und ich es lieber schlicht habe.


Jetzt fehlt allerdings noch Windows 7.
Wenn ich die Preisunterschiede sehe, dann möchte ich eigentlich doch lieber die OEM Version bestellen.
Verpackung, Handbuch, Support. Da kann ich drauf verzichten. Sonst sehe ich keine großen Nachteile. Wobei ich das auch am liebsten direkt bei Hardwareversand dann mitbestellen würde, die bieten es allerdings nur als Retail-Version an, was dann wieder zu teuer ist.
Ich werde da aber mal vorher anfragen, ob die mir da vielleicht entgegen kommen können, wenn ich schon ein komplettes Setup für 1300€+ dort kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist neben der Kapazität 8GB und DDR3 - die Speichergeschwindigkeit (hier 1600 Mhz, was gut ist), Latenz ist glaube ich nicht mehr so wichtig, allerdings je niedriger desto besser (hier CL9).

Also die von dir gewählten RAM's sind allesamt "besser" und teurer als das was ich weiter oben gepostet habe:
Da musst du einfach selber wissen ob dir der wohl kaum spürbare Unterschied das Geld wert ist. Es muss auch nicht von GeIL sein. Bei denen ist nur das 8 GB 1600 Mhz preisgünstig. 🙂

Beim Monitor bin ich noch nicht ganz sicher, habe noch folgende Empfehlungen bekommen, vielleicht kann uns hier jemand noch einen Tipp geben???

1. BenQ RL2450HT:

2. iiyama ProLite E2473HS-GB1, 23.6":
-> Soll auch gut für Gamer sein

3. Samsung T24B301EW 59,4 cm (23,6 Zoll)
-> hier sehr günstig zu haben, Mit Newsletter gibts 5€, dann kostet der Versand auch nur 1,50€ glaub ich...


Mein bisheriger Favorit war der Samsung, BenQ und iiyama sollen aber auch gut sein. Vielleicht eine Empfehlung von Simlog? 🙂
 
Ja beim Monitor bin ich mir auch noch nicht sicher.
Das ist ja auch schon zur Hälfte ein TV.
Da ich hier einen recht guten 46'' Samsung stehen habe, benötige ich keinen zweiten TV 😀.
Spricht natürlich an sich nichts dagegen, dass er auch als TV benutzt werden kann, aber vielleicht bekommt man einen reinen Monitor mit gleicher Qualität günstiger?

Edith: Die RAM, die du oben schon gepostet hattest, hatte ich übersehen. Die werde ich dann auch nehmen, danke!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich habe mir jetzt nochmal weitere Meinungen eingeholt und mein Setup abgeändert.
Günstigerer Prozessor, anderes Netzteil, anderen Kühler (besitze ich schon, deswegen verzichte ich auf einen Neuen), anderer Monitor.

Wollt ihr das nochmal absegnen? 😀

Prozessor:


Grafikkarte:


Motherboard:


RAM:


Festplatte HDD:


Festplatte SSD:


Netzteil:


Kühler:


Laufwerk:


Tower:


Monitor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sockel den die Boards des fangen erst bei 155 Euro an was dann eben doch erheblich mehr kostet außerdem ist diese Prozessor mit einer TDP von 130W gegen über der 77W des I7 3770 doch recht verschwenderisch.
 
Okay, hatte gar nicht auf den Sockel geachtet, bleib ich beim 3770.

Noch zwei Fragen.

1. Habe mir gerade die Specs der Grafikkarte angeschaut:
- Erforderliche Spannungsversorgung 550 W
Das mir empfohlene Netzteil mit 400-430W reicht aber aus? Wie passt das zusammen? oO


2. Ist das Corsair Netzteil auch gut:
im Vgl zu:

Ist gerade sehr günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteiler aus der System Builder Serie sind nicht besonders gut, da würde ich lieber beim Be Quiet bleiben.



Selbst die OC Versionen benötigen nur ~350 W, da wird auch deine keine 550 W in Verbindung mit deinem System benötigen.
 
lieber nen Cougar A Serie oder besser ...
zB
Non Modular
450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze ( liefert 420W auf 12V )


Modular
460 Watt Cougar SX-Series PCGH-Edition Modular 80+ Silver ( liefert 430W auf 12V )

550 Watt Cougar CMX-Series Modular 80+ Bronze ( liefert 480W auf 12V )


das hier ist schon eher etwas überdimensioniert ...
600 Watt Cougar GX Series Modular 80+ Gold ( liefert 588W auf 12 )



da deine Auswahl auch von MF war, hab ich einfach mal ebenfalls MF als Shop gewählt ...

Edit :
bei CB ist beim Verbrauch auch immer die Rede von : Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist der 3820 ne wirklich sinnlose CPU, frisst mehr Strom hat den wesentlich teuereren Sockel und leistet weniger als ein I7-3770, aber davon ab wenn du kein OC betreiben willst rate ich zum Xeon-E3-1230v2 der ist nur ganz ganz minimal langsamer (paar mhz weniger, merkt man nicht) als der I7-3770. Und kostet 55€ weniger... oder wenn du die IGPU haben magst (die dir nur was bringt wenn du keine Dedizierte verwendest, dir also deine richtige Grafikkarte abraucht oder so) dann den Xeon-E3-1245v2. (25€ weniger)
Beide Xeons laufen auf den Gigabyte H77 Boards, hab ich für mich selbst schonmal nachgeschaut.

@ Simlog - sagmal, ich konnte in dem Test jetzt nichts dazu finden ob das die Leistungsaufnahme vom ganzen System war, aber sind die 350W nicht bissi viel? wenn die Standardmäßig laut den Spezifiakationen nur 250W schlucken soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Antwort auf deine Frage an Simlog bei mir reineditiert 😉

wie man zB auch beim CB Test der HD7970 sehen und lesen kann ....
 
Ich hab nochmal geschaut, die Ghz Varianten, die sind ja schon OC, werden mit 230 oder 250W angegeben. Nun hab ich mal geschaut. Die brauchen 2x8pin Stromversorgung, die können aber nur 300W Strom liefern (je 150W) also kann über 300W gar nicht sein, rein logisch...

Würde von der Rechnung her auch eher passen, wenn man davon ausgeht das die die Grafikkarte wahrscheinlich auch gar nicht 100% Auslasten konnten den ganzen Test über, dann wird sie nichtmal ganz an die 250W rangekommen sein. Wenn man jetzt von 220 ausgeht, dann reicht der Rest fürs das System (CPU+Komponenten)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke dir Push!

Edit: Dann reichen ja 400W dicke, bei 350W maxverbrauch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Push

Ich hab den Link von Simlog genutzt und DA hab ich das System nicht gefunden...

Haben wir ja jetzt geklärt ;P

Danke nochmal für die schnelle Aufklärung, ich hab mich in dem Moment echt gefragt wie Simlog auf 350w für die Grafikkarte kommt... ^^
Aber echt dämlich das es bei dem Test nicht dabei steht...


Ist aber auch nur ein Kurztest von daher ...
 
Na danke Antharyus, jetzt weiß ich wieder nicht welchen Prozessor ich nehmen soll 😀

Was sagen die anderen...
I7-3770 oder Xeon-E3-1230v2? 50€ könnte ich sparen.
Ich frag mich nur warum es diese 2 Serien gibt, wenn die fast gleiche Leistung haben. Wo ist denn der Unterschied, außer jetzt z.b. IGP?

Randfrage: Mir hat einer gesagt dass ich mit h77 Mainboard gar kein OC machen kann? oO Dafür müsste ich das Z77 nehmen. Stimmt das?
Anders gefragt, wenn ich i7 3770 + H77 (schon gekauft) nehme, ist in Zukunft OC möglich?
 
Naja für (sinnvolles) OC brauchst du eine CPU mit offenem Multiplikator und dazu ein Board mit Z Chipsatz (Z77).

Da deine CPU kein K hat, ist sie nicht wirklich übertaktbar.

Der Unterschied zwischen dem I7-3770 und dem Xeon E3-1230v2 sind ein paar mhz. Und eben die IGPU. Das die Xeon teilweise ein besseres P/L Verhältnis haben ist sicher nur ein fauxpas von Intel, weil sie die CPUs ja am aktuellen Markt mit Preisen versorgen müssen und sie dabei die Reihen nicht verglichen haben. Und sie vllt. davon ausgehen das Privatuser so oder so die Finger von Xeons lassen.. so genau kann man das nicht sagen.

Auf jedenfall, wenn du kein OC machen willst und die IGPU nicht brauchst, ist der Xeon 1230v2 die beste Wahl, da kriegst du SMT/HT dazu und bezahlst ne Ecke weniger als für den vergleichbaren I7-3770.
Und selbst wenn du die IGPU brauchst ist der Xeon 1245v2 immer noch die günstigere Alternative.

Wenn du OC betreiben willst bleibt dir nur der 3570k (200€) und der 3770K (280€+), wobei angemerkt sei das OC idR fast nichts bringt, außer die Kosten des Systems nach oben zu treiben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich seh gerade das du primär spielen willst, dann nimm lieber einfach nen 3450/3470 (welcher günstiger ist). Bei Spielen merkst du keinen Unterschied zu größeren CPUs und OC bringt bei Spielen auch nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:

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