- Kostenfaktor
- Zubehörumfang
- Anwendung (Wie sie reagiert, liegt sie gut in der Hand, etc.)
- einen kleine Ehrfahrungsbericht
- und letzten Endes noch das Preis/Leistungs- Verhältnis
Microsoft Intelli Mouse Optical 1.1a; Kosten: ca. 25€
Zubehör: Treibercd, PS2-Adapter
Anwendung: Eine der besten optischen Mäuse, die jemals entwickelt wurde. Mit ihren 400dpi gehört sie technisch gesehen eher zum alten Eisen, aber mit ihrer Präzision kann sie locker auch bei neueren Mäusen mithalten. Die Ergonomie von der 1.1a ist einzigartig. Keine Logitech, Razer, etc. kann ihr das Wasser reichen. Optional die Neuauflage der IntelliExplorer 3.0.
Erfahrungsbericht: Sehr gute Maus zum Zocken und Arbeiten. Durch ihre einfache Bauart lassen sich auch gut eigene Modifikationen durchführen. Zeitweise gab es die 1.1a auch als 1.1SS und 1.1SE Editonen im Handel. Diese werden aber leider nicht mehr in Deutschland angeboten, und können nur noch direkt aus Asien importiert werden. Die Preise liegen dann oftmals bei ca. 100€ pro Maus. Sie hat schließlich ganze Zockergenerationen begleitet und ist noch immer ein Liebling der Zockerfreunde, die damals mit so einer Maus anfingen zu spielen.
Ich habe meine Maus allerdings eigenhändig modifizert.
Standardmäßig eine Intelli Mouse Optical 1.1a in weiß bestellt und daraufhin das Gehäuse neu lackiert. Das Gehäuse zuerst mit Nass-Schleifpapier 800er Körnung vorsichtig angeschliffen. Daraufhin Fett- und Staubreste mit Isopropanol vorsichtig entfernt. Als nächstes Haftgrund für Kunstoff aus der Spraydose aufgetragen. 10-15min gewartet und 3 dünne Schichten Lackspray aufgetragen. Das ganze am Ende mit Klarlack versiegelt und den gewünschten Glanz erreicht. Fertig ist die eigene 1.1 Special Edition Maus, die es so nicht zu kaufen gibt. Durch die Klarlackoberfläche liegt sie auch noch besser in der Hand und hat einen individuellen Touch bekommen.
Preis/Leistungs-Verhältnis: sehr gut, da sie im Gegensatz zu den ganzen Highendmäusen mit unnötigen DPI/CPI-Werten mit ihren ca. 25€ sehr günstig zu bekommen ist. Ich glaube für rund 13€ habe ich sie bei hardwareversand.de bekommen.
🙂
P.S. Die Neuauflage der 1.1a von ZOWIE ist billige Chinaqualität, wo die Klarlackoberfläche sehr miserabel aufgetragen wurde. Der Preis von rund 50€ ist daher nicht gerechtfertigt.