Wenn wir das in Richtung Parteipolitik betrachten... was ist eigentlich mit den Wahlgewinnern? Der stärksten Fraktion in NRW?
Wie bitte? CDU? Nein, die meine ich nicht. Sondern die Nichtwähler. 41% !!
Ich finde es immer noch absolut undemokratisch, dass diese keinerlei Parlamentsbeteiligung erhalten!
Leute überlegt mal, wir haben ein angeblich demokratisches Wahlsystem und 41% der Menschen verzichten darauf. Warum?
Spekulationen :
- Die Menschen haben vom System die Schnauze voll
- Die Menschen haben von den Parteien die Schnauze voll, fühlen sich nicht mehr repräsentiert, fühlen sich betrogen und belogen
- Die Menschen haben Besseres zu tun (Oma Agathe besuchen, CoD6 zocken z.B.). Gut, Letzteres ist zugegeben wohl spannender.
Warum wird es nicht endlich so gehandhabt: Als Druckmittel, damit die Parlamentarier jeden Tag die Ergebnisse ihrer Schande sehen (und 59% Wahlbeteiligung bei Landtagswahlen sind eine Schande, da beisst die Maus keinen Faden ab), werden die Nichtwählerstimmen demokratisch auf Sitze umgerechnet, die dann unbesetzt bleiben müssen!
Je weniger die Parteien dann ihre Leute in den Landtagspfründen unterbringen können, und ihnen das jeden einzelnen Tag visuell vorgeführt wird, umso eher werden sie sich vielleicht bemühen, an diesem kranken Status Quo überhaupt mal etwas zu ändern.
Vielleicht wird dann weniger gelogen, betrogen, weniger lobby-iert, wer weiß das schon?
Ausprobieren sinnvoll?
Denke ja.