Hi,
in den vergangenen Monaten habe ich wieder einige neue Wasserkühler gebaut. Präsentierfähig ist ein Slot A Kühler für den AMD K7 sowie ein Prototyp für einen 6X Ramkühler basierend auf den Corsair Dominator DDR3. Ich habe mir Bykski Heatspreader für DDR4 und DDR5 gekauft und schau mir mal die Lochabstände an. Der Kühler wird dann darauf angepasst. Ferner erhält er dann noch ein anderes Design mit Kunststoffblende und aRGB. Weiterhin wollte ein Kunde 2 separate Wasserkühler für das Asus X299 sage aus Vollkupfer. Dem konnte ich gerecht werden. Playstation 5 und XFX 7800XTX befinden sich gerade im Zulauf für den Praxistest.
Ansonsten wurde der No UNO auf Igorslab getestet mit einen wie ich finde verheerenden Rating. Schade auch das ein nicht erfahrener Reviewer dieses Review durchgeführt hat L Man sagt der Kühler sei zu groß und es könnten Kollisionen mit Ram geben was persé auch anderen Kühlern von Aquacomputer oder EKWB passieren könnte. Wobei sich mein Kühler da noch im Bereich der Keepoutarea aufhält. Zu groß ist ergo nichts! Die Vollmetallversion wird gerügt dass die in keinen Kupferradiatorkreislauf eingebaut werden sollte da der Kupferradiator dadurch zerstört wird und leider Gottes hat man das Risiko in Kauf genommen und hat den Vollmetallkühler für ein paar Stunden in den Kreislauf zu integriert.
Man erfindet das Pseudoargument wie eine kippelige Backplate und behauptet dass 2 Akzentplatten im Lieferumfang beiliegen würden. Man gibt an den Kühler nicht sachgemäß montieren zu können da man keine Referenzpunkte habe, was so persé Quatsch ist da die Backplate an sich so nur einen Referenzpunkt hat. Die Auswahl fällt entsprechend dünn aus welchen Referenzpunkt man hernehmen muss wenn es nur einen gibt.
Dann hat man den Kühler mit 0,6Nm Drehmoment angezogen und sich gewundert warum Frame und Backplate sich massiv biegen ( Bilder wurden veröffentlicht) unter den Vorwand dass man sich nicht mehr wegen der M3 Schraube zutraute die aber mehr als 3x so viel Drehmoment verträgt…. Bei sachgemäßer Montage haben wir 0,12Nm Drehmoment was einer Anpresskraft von 550N entspricht. Diese 550N sind nicht sehr viel, aber auch nicht sehr wenig. Man vergleiche das mit den Velocity 2 der mit 0,6Nm angezogen wurde und somit auf einigen LGA’s nicht mehr funktioniert da das System schlichtweg durch erhöhte Kräfte nicht mehr postet. Damit wäre auch geklärt warum der Velocity 2 relativ weit vorne ist. Wo er bei akzeptablen Anzugsmomente steht, kann man im Intelranking auch nach verfolgen -> Mittelfeld. Als Fazit könnte man nun meinen dass der No. UNO Acryl nichts taugt, und die Vollmetalversion Kupferradiatoren zerstört bzw. nur für Aluradiatoren geeignet ist. Das ist falsch.
Eloxiertes Aluminium reagiert nicht mit Kupfer. Es gibt noch heute, nach 20 Jahren, HDD Kühler von Aquacomputer die mit eloxierten Aluminium störungsfrei funktionieren. Genauso wie diverse Wasserkühler vom Industriezulieferer Innovatek. Gab nie Probleme. Zum Ablauf sei wie folgt gesagt dass der Uno Acrylkühler zuerst mit 0,6Nm getestet wurde und das System in die Notabschaltmodus brachte. Die Folge ist das sich die Bodenplatte und der Frame verzogen hat. Somit hat man mit 0,3Nm nachgetestet nach dem die Bodenplatte krumm war. Im Ranking würde der Kühler dann im Bereich des Thermaltake Pacific SW1 Plus liegen ( Mittelfeld), was der Reviewer aber nicht gebracht hat... Danach hat man die verzogene Bodenplatte an den Aluframe montiert und getestet mit akzeptablen Ergebnis. -> Platz 5. Dann stelle man fest das man falsche Durchflussmengen ermittelt hatte und testete den Uno Acryl noch mal nach mit entsprechenden Ergebnis -> letzter Platz bei 0,3Nm … mit einer stark verzogenen Bodenplatte. Ferner sind 0,3Nm noch immer zu viel des Guten für die Acrylglasvariante.
Aufgrund der Montageproblematik habe ich mir eine Vorrichtung gebaut um die Anpresskraft von CPU Wasserkühlern ermitteln zu können. Aktuell macht der Sensor bei 550N, also 55Kilo dicht. Ein weiterer Sensor ist bestellt. Der riegelt bei um 2000N ab. Der Mai besteht unter anderen auch daraus den Cutoff der Anpresskraft zu ermitteln. Sowohl von der Alu, als auch von der Acrylglasversion. Es wurden sich ferner Samples anderer Hersteller beschafft um zu prüfen mit wie viel Anpresskraft diese arbeiten.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Das Fazit des Reviews ist Quatsch. Der Vollmetallkühler zerstört gar nichts und die Acrylglasversion ist tauglich was eigene Messungen belegen. Die Sheet lade ich auch mal hoch. Die kann sich jeder zum Abgleich mal zu Gemüte führen. -> Uno Acryl = 0,5K vor Core 1! Angermerkt sei bei einheitlichen Anzugsmomenten. Ob der UNO Acryl davon profitiert, oder Leistung abgegeben hat wird im Mai ermittelt.
Auch die Montage wurde bei Igorslab bemängelt, was ich noch nachvollziehen kann. Umständlich finde ich sie nicht. Anders und aufgeräumter schon. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das hier noch etwas kommt. Ich habe Druckfedern bestellt und möglicherweise werden ab den nächsten Chargen dann Druckfedern verwendet nebst M3 Gewindebolzen um es den Reviewer, der ja auch ein Teil der Zielgruppe ist, es Recht zu machen.
An den Ergebnissen kann ich so nichts sagen. So wie der Test durchgeführt wurde, sind die Werte erwartungsgemäß. Es hätte mich aber gefreut wenn die Montage sachgemäß abgelaufen wäre um die tatsächliche Performance ermittelt zu haben. Die Ergebnisse sind daher mit größter Vorsicht zu genießen. Abschließen möchte ich mal mit 2 Zitate des Reviewers selbst, der sich selbst bis auf weiteres für weitere LE Produkttests raus genommen hat:
Dass dein Block auf einer planen CPU potentiell viel besser performt und dass unsere CPU konkav ist, werden wir natürlich vorrangig erwähnen
Damit sind der IHS und Coldplate beide konkav, quasi der worst case
Beides fand im Review keinerlei Erwähnung. Leider. Im Review wird auch von Nachtests gesprochen dessen der Reviewer vermutlich nicht nachkommen wird. Ich habe dem Reviewer eine Mail geschrieben mit den Unklarheiten und habe unter den Review in den Kommentaren alles detailliert ab Seite 2 klargestellt. Auch Bilder hochgeladen ect. pp. Jeder ist herzlich eingeladen sich an die Diskussion zu beteiligen. Leider bleiben meine Anmerkungen vollständig ungehört außer eine frühere Anmerkung das die Core Backplate aus Stahl und nicht aus Alu sei… … aus meiner Sicht ist es sehr schade.
Anbei der Link zur Excelsheet der kompletten Auswertung:
Anpressvorrichtung:
Ram 6X Kühler:
AMD K7 Slot A Kühler: