Witschie
New member
Was meinst du damit, wie stellst du dir das vor?
sollen wir zurückkehren in den Tauschhandel?
Oder reicht es deiner Meinung Geld wieder mit Sachwerten zu stützen?
Nein, kein Tauschhandel.
Wenn man sich die aktuelle Lage betachtet, fällt doch auf, dass die Zentralbank Geld druckt und in den Wirtschaftskreislauf entlässt; aber als Kreditgeld, mit möglichst geringen Zinsen, damit das Kreditgeld auch von den Banken angenommen wird. Diese sollen wiederum Kredite an Unternehmen etc. vergeben, damit die Wirtschaft wieder wachsen kann. Und jetzt kommt der Kapitalverwertungsmechanismus ins Spiel:
Das Kreditgeld berührt die reale Produktion, mithin die Konsumfähigkeit der Bürger nicht die Spur. Investiert wird erst, wenn die Kapitalverwertungsbedingungen günstig genug sind, dass sich das investierte Geld auch ganz sicher von selbst vermehren wird. Dass die Kapitalverwertungsbedingungen nicht einfach von selbst so funktionieren, wird von einem Leben auf Pump verschleiert (Über die Verhältnisse gelebt -> Überproduktionskrise). Den Bürgern werden Kredite aufgeschwatzt, Sozialabbau tut sein übriges, um die Kapitalverwertungsbedingungen sicherzustellen. Nun ist es aktuell so, dass keine Kredite mehr vergeben werden. Die Kapitalverwertungsbedingungen lassen sich kaum noch künstlich herstellen. Die Politik tut alles (Konjunkturprogramme, Bürgschaften etc.), damit es wieder läuft. Am Ende bleibt alles bei den Bürgern und den Armen hängen; wenn durch weiteren (unvermeidlichen!) Sozialabbau alle sozialen Strukturen zerstört werden.
Eben diesen Unfug würde es abzuschaffen gelten.
Das "Wie" ist eine gute Frage. Realistisch gesehen, wird das nicht passieren, wenn überhaupt, dann erst wenn alles in Schutt und Asche liegt. Weil diejenigen, die dazu in der Lage wären (Politiker und Ökonomen auf der Welt), werden durch dieses System gefüttert. Sie profitieren davon und identifizieren sich total mit dem herrschenden System.
Wenn ich etwas phantasieren darf: Die Zentralbank druckt Geld nicht autonom, das heißt, leider nicht in Abhängigkeit davon, was es an realen Bedürfnissen gibt. Sondern sie druckt nur Kreditgeld (aktuell wieder an die 400 Milliarden Euro, wenn ich mich recht erinnere), dass erst dann von den BAnken weiterverliehen wird, wenn die Verwertungsbedingungen wieder stimmen. Wenn man nun das Geld autonom drucken würde, unter der Voraussetzung, dass wir Menschen uns dem Unfug der Kapitalverwertung entledigt haben, dann könnten viele Arbeitsplätze z. B. im sozialen Infrastrukturbereich finanziert werden. Geld muss anhand der realen Bedürfnisse gedruckt werden!
Uff, bis hierhin erst mal nicht weiter 🙂
Zuletzt bearbeitet: