naja wenn das Board passt(2x 16 Lanes), dann würd ich mir auch ein CF gespann aus 2 HD 5770 holen, da immer mehr Spiele auch Multi GPU kompatibel sind. Und 2 GTX 470 sind auch billiger, als wenn er sich später eine neue top Singel GPU kauft. (Dann sind 700W übrigens nicht merh übertreiben...)
Wenn man bedenkt das 130W TDP sind.... Wie hoch willst die VCore denn schrabuen das auf 250W kommst ?
nochmal zu den 80% also ist die Zahl doch erfunden ? Du kannst ja nicht sagen du hast sie nicht erfunden, aber auch niergens gelesen ? War des ne Erleuchtung or what ? Und das du jeden Aufgeschrieben hast wo sich eine 2te Karte holen und dann nachgefragt hast, ob er das jetzt getan hat ist doch recht unwahrscheinlich oder ? Sonst kann ich mir nicht erklären wie du auf 80% kommst.
Mein Freund, wenn du meinen Post grundlich gelesen und versucht hättest, ihn zu verstehen, dann wüsstest du, was ich gemeint habe. Ich habe gesagt, das die 80% ein Richtwert sind. Also nicht 100% genau sind, aber in etwa stimmen. Du sagst doch z.B. wenn etwas 9,99€ kostet, dass es 10€ kostet, das stimmt zwar nicht genau, ist aber auch nicht ganz falsch. Ich bin in diesem Forum aktiv, und mir fällt so etwas auf.
Um mal zum Mehrverbrauch der CPU zu kommen. Du empfiehlst doch immer fleißig in unpassenden Situationen den i7, aber weißt nichts über ihn? Wie in
deutlich wird, verbraucht ein i7 920 auf 3,8GHz bereits 130W mehr unter Volllast als mit Standardtakt. Eine TDP von 130+130W Mehrverbrauch ergibt 260W, also war mein Tip doch gar nicht schlecht. Na gut, mittlerweile ist ein neues Stepping erschienen, also erreicht man mit derselben Spannung mittlerweile ungefähr 4GHz.
Zu den 2 GPUs: Wenn er sagt "Ich habe atm nur Geld für eine GTX 470, aber in 3 Monaten das Geld für eine 2.", dann ist es sehr wahrscheinlich, das diese 2. auch kommen wird. Wenn er aber bei einer Grafikkarte für 330€ sagt, dass er sich bestimmt irgendwann eine 2. kaufen wird, bedeutet dies, dass es bestimmt nicht im nächsten Jahr passieren wird, und dann sind schon neue Grafikkartengenerationen auf dem Markt, mit denen er z.B. neue Features, weniger Stromverbrauch, die Vorteile eines Single GPU Systems bekommt, und vom Preis und der Performance mit einer Grafikkarte der neuesten Generation gleichviel bekommt wie mit einem SLI System aus 2 GTX 470.