Viel Power / wenig Platz: eismanns Llano-ITX-Monster

der_eismann

Active member
So Jungs, ich heute wieder mal. Nachdem ich meine letzte Systemvorstellung ja nicht sonderlich gepflegt habe fange ich einfach mal meine zweite an 😀

Zur Story: Seit geraumer Zeit studiere ich ja in Berlin und hab hier logischerweise meinen Rechner stehen. Da ich aber auch einen PC brauche, wenn ich mal in die Heimat fahre musste etwas her - Netbook ist zum Arbeiten unbrauchbar, Gaming Laptop kommt mir nicht in die Tüte.
Eigentlich hätte es ja ein stinknormaler PC sein können, aber ich hatte mir da etwas ausgesucht. Llano. Und zwar so klein wie möglich.



Nun ja, die Llano APUs sind ja schon eine Weile draußen, das passende Case hatte ich auch schon eine Weile, nur ein passendes Mainboard ließ auf sich warten. ASUS brachte aber kürzlich die Erlösung und heute kamen die letzten Teile an. Darf ich vorstellen: Mini-Monster.

Gehäuse: Lian Li PC-Q09F Black
CPU: AMD A10-5700
Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Motherboard: MSI FM2-A75IA-E53
RAM: 4 GB Kingston DDR3-1866 CL9
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7660D (in APU integriert)
Festplatte: ADATA 120 GB
Netzteil: FSP 150 Watt
Gehäuselüfter: be quiet! SilentWings PWM 80

So viel zur Theorie. Auf eine SSD habe ich bewusst verzichtet, da ich hier eher den Platz brauche und sie einfach zu teuer gewesen wäre, schließlich kommen schon im Desktop und im Netbook welche zum Einsatz.
Leider sind die Stromkabel vom Case zu kurz, weswegen ich nachher nochmal zu Caseking laufe.

Weil ihr es seid gibt's schonmal ein paar Bilder:





CPU-Z:


Benchmarks:
3DMark 06:
3DMark 11:

Sobald die Kiste läuft werd ich ein paar Benchmarks rennen lassen, dann gibt es nochmal ein Update. Ansonsten muss ich leider sagen, dass es hier so viel nicht geben wird, da das Ganze dann viel rumsteht und auch nicht daran gemoddet wird.
Was noch kommen wird ist ein Kühler Update. Voreilig wollte ich nichts kaufen, da es ja doch schon ganz schön eng ist, aber hier kommt sicher etwas vom Hersteller mit den zwei Sensen.

//Update:
So, ich hab dann doch nochmal ein paar Sachen geändert, bspw. eine SSD eingebaut und ein bisschen Undervolting betrieben.

Verbrauch Idle: 42 Watt
Verbrauch CPU-Last: 59 Watt
Verbrauch GPU-Last: 81 Watt
Verbrauch Voll-Last: 93 Watt
Ausgelastet wurde jeweils mit MSI Kombustor und Prime95.

Als Kühler kommt wie gesagt der Scythe Shuriken Rev. B zum Einsatz, der allerdings auch ganz schön aufdreht bei hoher Last. Immerhin komm ich nicht über die 70°C Grenze 🙂
Fotos gibt's natürlich auch:




Also, viele Grüße, eismann 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint hast Du die gleichen Probleme mit dem Case, wie ich sie hatte.
Man bekommt derzeitig einfach, entweder schlecht oder keine passenden optischen Laufwerke.

Da ich mein (silbenes) Case wegen eines nicht so guten Gewindes zurück geschickt habe und mein darin geplantes HTPC-Projekt sowieso vorläufig total auf Eis liegt, hab ich jetzt aber wenigstens viel Zeit nach einem passenden Silberlingsdreher zu suchen.

Egal wie und was auch immer: Ich wünsche Dir, daß Dein Rechner sehr bald "losschnurrt".
 
Ai ai.. hab ich glatt vergessen, ein optisches Laufwerk steckt für den Notfall drin, aber du hast Recht, wirklich sauber verarbeitet ist auch das nicht. Dafür wars mit knapp 18 Euro ziemlich günstig.

Eingebaut ist gerade alles, aber ist ein ganz schöner Kabelsalat... die CPU hat schon im BIOS >50°C, das kann was werden.
 
Guuut... installiert ist alles, 3DMark 06 und 11 sind gezogen. Nur plagen mich grad diverse Bluescreens. Zuverlässige Temperaturwerte bekommt man bei der neuen Hardware ja nirgendwo =/ Vermute aber mal, dass das Ding zu heiß wird. Weiter testen!

@Simlog: Sollte da was stehen?
 
Guuut... installiert ist alles, 3DMark 06 und 11 sind gezogen. Nur plagen mich grad diverse Bluescreens. Zuverlässige Temperaturwerte bekommt man bei der neuen Hardware ja nirgendwo =/ Vermute aber mal, dass das Ding zu heiß wird. Weiter testen!

@Simlog: Sollte da was stehen?

ziemlich viel eig 🙁.
 
Ärgerlich, hätte mich über ausführliches Feedback gefreut 🙁 Vielleicht fällt's dir ja nochmal ein.

Ich glaub ich hab jetzt auch meinen Übeltäter gefunden:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So und jetzt hab ich auch den Grund dafür gefunden - die Timings waren falsch gesetzt vom Board. Mit CL9-11-9 läuft es jetzt recht sahnig, die ersten Benchergebnisse sind auch da.

3DMark 06:
3DMark 11:

Alles Standard, OC kommt vielleicht auch noch. Klingt jetzt erstmal nicht nach viel aber ich denke das kann sich doch sehen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir gibt's auch mal wieder ein Update mit Fotos 🙂 Zwar totales Kabel-Chaos, aber besser gehts leider echt nicht bei der Größe =/
 
ich bin mittlerweile auch ein Fan dieser Mini PC, vor allem wenn in diesem Fall noch ne Menge Power drin steckt! Bei dir schaut das zwar alles echt reingepresst aus, aber wenn rennt und dazu noch so gut :rulez:
 
Is aber auch echt mini das Teil, fällt mir grad so auf... Echt nicht schlecht, die Frage ist wie silent ist das Teil dann eigentlich ?
 
Hallo der_eismann,
wirklich eine schöne Zusammenstellung eines HTPCs!

Auf den Bildern kann man es leider nicht genau erkennen: Würde rein Mainboard- und CPU Kühler mäßig noch eine dedizierte Grafikkarte in den PCIe Slot passen?

Bei dem Scythe Big Shuriken 2 habe ich nämlich mit dem ASUS F1A75-I Deluxe das Problem, dass der Kühler aufgrund seiner Größe den PCIe Slot komplett unnutzbar macht. Jetzt überlege ich auf den Scythe Shuriken Rev. B umzusteigen um später noch eine stärkere Grafikkarte verbauen zu können.

Könntest du dies einmal prüfen? Das wäre echt klasse!

Vielen Dank.
 
Hi!

Ich versuche momentan mir ein ähnliches System zusammenzustellen - http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=1050942#post1050942

Und plane auch eine AMD APU zu verbauen (eine A6 4x2,7Ghz TDP 100W) - Ich dachte als Kühler müsste ich evtl auf den Big Shuriken zurückgreifen - aber du hast mit dem "kleinen" Shuriken keine Probleme was Überhitzen angeht ?? Dann könnte ich bei meiner weniger leistungsstarken APU ja denke ich auch auf einen solchen zurückgreifen nehme ich an..
 
Hey ho 🙂

Rein theoretisch hat mein A8-3850 noch eine Ecke mehr Power und du siehst es geht, allerdings habe ich auch von Hand die Spannung noch etwas herunter geregelt, da lässt sich noch einiges herausholen. Ich wollte einen Big Shuriken nehmen, allerdings wollte der nicht ins Gehäuse passen, sodass ich auf den normalen Shuriken zurückgreifen musste. Der wird zwar hörbar (nicht wirklich silent), aber er hat zumindest keine Probleme.
Solange der Platz dafür da ist würde ich dennoch zum Big Shuriken greifen, der verteilt die Luft besser auf das Board wegen dem größeren Lüfter.
 
Naja ich plane ein noch kleineres Gehäuse zu nehmen da denke ich nicht dass ich platz für den Big Shuriken hätte.

Ich versuche nicht einen absoluten Silent-PC zu bauen und auslasten werd ich die APU denke ich eh nur selten bis nie - daher kann ich mir vorstellen dass ich auch wie du mit dem kl. Shuriken ganz gut fahre... Zur Not ist das mit der Spannung ein guter Tipp 🙂
 
Der Unterschied ist eben, dass der Big Shuriken breiter, aber dafür auch ein ganzes Stück kleiner ist (also von der Höhe). Der normale Shuriken hat bei mir knapp einen Millimeter Abstand zum Deckel, der liegt also fast auf.
 
Ich will vermutl. das gleiche Gehäuse nehmen das du auch hast -wenn der Große Shuriken also bei dir nicht passt wird er es bei mir auch nicht! (Wobei auf den Fotos um den Lüfter rum doch ein paar cm platz sind ? )

Wie sieht denn dieses Externe Netzteil aus? Ist das Groß? Macht das Lärm? Oder ist das wie beim Laptop ein stillschweigender kleiner schwarzer "Kasten" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vertauschst du grad etwas. Ich habe nämlich das PC-Q09F mit internem Netzteil (hat mehr Power), das PC-Q09 hat das externe Netzteil. Das externe Netzteil ist lautlos wie bei einem Notebook, das interne ist aber eigentlich auch ganz erträglich.

Das Problem mit dem Big Shuriken war einerseits das interne Netzteil und andererseits die Position des Sockels auf dem Mainboard, denn die Enden der Heatpipes sind am Netzteil angestoßen. Ansonsten hätte er problemlos gepasst.
 
Komisch ich finde bei GH die dinger entweder mit 110W extern (das reicht denke ich von der Leistung nicht aus) oder mit "150W extern" zB. .. Sind die dann iwie Falsch gelistet? Denn in Reviews liest man zB dass Leute über den Netzteil-Lüfter meckern ..
 
Dann ist das ein Fehler seitens Geizhals, werd ich dort gleich mal melden. Wenn du dich mal dort bis Bild 10 durchklickst siehst du links im Bild das interne Netzteil. Geht halt wirklich alles ganz schön eng zu, ich musste noch eine 24 Pin Verlängerung kaufen.
 
Ah das Netzteil ist das - Hatte mich schon gefragt was das sein soll ..

Ja dann hat mich Geizhals da getäuscht. Ich plane schon auch zu dem Gehäuse mit 150W Netzteil zu greifen. Va. wenn du sagst dass sich das von der Lautstärke schon aushalten lässt..

Eng zugehen darf es ja - solang alles reinpasst 🙂 Also kann ich das Gehäuse nehmen, den kleinen Shuriken verbauen und kann davon ausgehen dass er die APU kühl bekommt?
Im Problemfall kann ich ja auch übers Bios der APU ein wenig Spannung abnehmen ohne groß Leistung einzubüßen.

Wofür brauchtest du die 24Pol verlängerung?

Den Gehäuselüfter hast du selbst noch dazubestellt, der war nicht beim Gehäuse dabei oder?

Vielen dank übrigens an dieser stelle schonmal für deine ganze Hilfe 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte alles reinpassen, zumindest von der Höhe. Ansonsten ist es noch abhängig vom Mainboard bzw. wo der CPU-Sockel sitzt, aber in den meisten Fällen sollte das kein Problem sein.

Die 24 Pol Verlängerung brauchte ich, da der Stecker am "anderen Ende" des Gehäuses lag und das Kabel vom Netzteil etwas kurz war. Wie gesagt, viel ist vom Mainboard abhängig.

Einen Lüfter gibt es dazu, hab aber den be quiet! Lüfter geholt, um es etwas ruhiger zu gestalten. Hab den Standard Lüfter nie laufen gehört und kann auch nicht sagen wie laut er ist.

Kein Problem immer gern 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten