Virtueller Pc

...

Das einzige, was an dem Post stimmt, ist die Tatsache, dass man mehrere Betriebssysteme nebeneinander installieren kann...

Den Grafiktreiber zu deinstallieren wird die höhere Auflösung auch net möglich machen... und dass in einer VM keine anspruchsvollen Grafikanwendungen laufen, hat auch nix mit Linux zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass die Grafikhardware generell nicht angesprochen werden kann (wobei da grad stark entwickelt wird).

@Morbus Alzheimer: falls du doch noch einen zweiten Anlauf starten willst:
nach der Installation ist in der VBox immernoch die ubuntu-iso eingebunden. Du musst die (innerhalb der Box) erst unmounten (Rechtsklick auf das Symbol auf dem Desktop, "aushängen"), sonst kann VirtualBox die iso nicht "auswerfen", um die iso mit den Gasterweiterungen einzulegen.

Bevor du das tust, sollte dein Ubuntu erstmal alle verfügbaren Updates machen, und einmal neu starten (um evtl. neuere Kernelversionen zu aktivieren).

Dann wie gesagt die ubuntu-CD unmounten, und im VirtualBox-Menü "Geräte", "Gasterweiterungen installieren" auswählen.
Dann wird in das virtuelle CD-Laufwerk ein iso eingebunden, auf der die Treiber etc drauf sind. Um die zu installieren, machst du in der Box ein Terminal auf (unter Zubehör) und gibts folgendes ein:

cd /media/cdrom
sudo ./VBoxLinuxAdditions-x86.run

dann heisst es warten, bis alle Treiber installiert sind. Schließlich ist noch ein Neustart fällig, und danach gehen auch höhere Auflösungen, Mausintegration und der "nahtlose Modus".

btw: die OSE ist die Open Software Edition, die eben unter einer freien Lizenz verfügbar ist. Wenn du die normale Version für Windows runtergeladen hast, ist das wahrscheinlich nicht die OSE, sondern die kostenlose kommerzielle Version, das macht aber im Grunde wenig Unterschied (paar Features gibts nur in der kommerziellen).

...

Das einzige, was an dem Post stimmt, ist die Tatsache, dass man mehrere Betriebssysteme nebeneinander installieren kann...

Den Grafiktreiber zu deinstallieren wird die höhere Auflösung auch net möglich machen... und dass in einer VM keine anspruchsvollen Grafikanwendungen laufen, hat auch nix mit Linux zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass die Grafikhardware generell nicht angesprochen werden kann (wobei da grad stark entwickelt wird).

nach der Installation ist in der VBox immernoch die ubuntu-iso eingebunden. Du musst die (innerhalb der Box) erst unmounten (Rechtsklick auf das Symbol auf dem Desktop, "aushängen"), sonst kann VirtualBox die iso nicht "auswerfen", um die iso mit den Gasterweiterungen einzulegen.

Bevor du das tust, sollte dein Ubuntu erstmal alle verfügbaren Updates machen, und einmal neu starten (um evtl. neuere Kernelversionen zu aktivieren).

Dann wie gesagt die ubuntu-CD unmounten, und im VirtualBox-Menü "Geräte", "Gasterweiterungen installieren" auswählen.
Dann wird in das virtuelle CD-Laufwerk ein iso eingebunden, auf der die Treiber etc drauf sind. Um die zu installieren, machst du in der Box ein Terminal auf (unter Zubehör) und gibts folgendes ein:

cd /media/cdrom

dann heisst es warten, bis alle Treiber installiert sind. Schließlich ist noch ein Neustart fällig, und danach gehen auch höhere Auflösungen, Mausintegration und der "nahtlose Modus".

btw: die OSE ist die Open Software Edition, die eben unter einer freien Lizenz verfügbar ist. Wenn du die normale Version für Windows runtergeladen hast, ist das wahrscheinlich nicht die OSE, sondern die kostenlose kommerzielle Version, das macht aber im Grunde wenig Unterschied (paar Features gibts nur in der kommerziellen).

Welche .iso?
Ich habe Ubuntu auf CD gebrannt und von CD installiert!

Ich habe auch eine Frage zum virtuellen PC:
Wenn ich iene TV Karte habe, die mit meinem Betreibssystem nicht geht, kann ich dann so einen virtuellen PC machen und die TV Karte "virtuelle" betreiben?

@Alzheimer:
Ok, dann eben die echte CD... die kannst du auch net auswerfen, wenn sie im Ubuntu noch gemountet ist... ansonsten gilt das gleiche wie das, was ich geschrieben hab.

@Dagobert:
Wenn das ein USB Gerät ist, ja (mit der kommerziellen Version von VBox). Bei PCI siehts nicht so gut aus...
allerdings kann ich dir das nicht 100% sagen, so genau hab ich mich mit VirtualBox nonet befasst. Bei VMWare weiss ich, dass das nur USB kann...

...

cd /media/cdrom

Es funktioniert nicht!!!
IsaidNo.gif

ich verstehs auch net, was er meint... den vom Host deinstallierten bringt dir garnix, außer dass du außen auch keine brauchbare Qualität mehr hast

und den im Gast, naja... da machts auch nur sinn, vom VESA (dem 08/15 Standardtreiber) zu wechseln auf die VBox spezifischen... und genau das tut er, wenn man die Erweiterungen installieren lässt.

hast du etz die Erweiterungen scho erfolgreich drin? dann könntest du mal versuchen, oben im Menü von VBox einzustellen, dass die Gastauflösung automatisch an die Fenstergröße angepasst wird, und dann das Fenster größer ziehen (dann sollte es kurz dauern, und die Auflösung im Gast sich anpassen).

ich verstehs auch net, was er meint... den vom Host deinstallierten bringt dir garnix, außer dass du außen auch keine brauchbare Qualität mehr hast

und den im Gast, naja... da machts auch nur sinn, vom VESA (dem 08/15 Standardtreiber) zu wechseln auf die VBox spezifischen... und genau das tut er, wenn man die Erweiterungen installieren lässt.

hast du etz die Erweiterungen scho erfolgreich drin? dann könntest du mal versuchen, oben im Menü von VBox einzustellen, dass die Gastauflösung automatisch an die Fenstergröße angepasst wird, und dann das Fenster größer ziehen (dann sollte es kurz dauern, und die Auflösung im Gast sich anpassen).

Nein, habe die Erweiterungen noch nicht installiert!!
Funktioniert nicht... 🙁

OK. Dann versuchen wir doch mal, das zu lösen...

Bei mir gings so:
Nach dem Start ist in der Box die Ubuntu-CD eingelegt.
Die entfernst du mit Rechtsklick auf das Symbol am Desktop, "aushängen".
Danach kannst du im VBox Menü "Gasterweiterungen installieren" auswählen, das dann automatisch ein CD-Image einlegt.
In der VBox musst du dann ein Terminal öffnen, und folgendes eingeben:

cd /media/cdrom

das sollte dich nach deinem Passwort fragen, und danach die Erweiterungen installieren...

Was genau geht davon net, und zeigts evtl irgendwelche Fehlermeldungen an?

Also ich installiere Ubuntu folgendermaßen:
Ubuntu CD im DVD Laufwerk (J), dieses Laufwerk nehme ich zum booten und lasse Ubuntu von hier aus in die Box installieren. Danach mache ich einen Neustart, und wie sollte es nun weitergehen?

Was ich meine ist das ubuntu mit den grafikkarten treibern irgendwie nicht immer klarkommt auch wenn die von den programmierern abgesegnet worden sind.
Sprich du kannst dann nur eine sehr geringe auflösung einstellen.
Wenn du ihn aber deinstallierst ist es oft so das du wieder alle auflösungen einstellen kannst.

Also ich installiere Ubuntu folgendermaßen:
Ubuntu CD im DVD Laufwerk (J), dieses Laufwerk nehme ich zum booten und lasse Ubuntu von hier aus in die Box installieren. Danach mache ich einen Neustart, und wie sollte es nun weitergehen?

genau so, wie ichs geschrieben hatte.

du hast ja nach dem Neustart ein Symbol auf deinem Desktop, von der Ubuntu-CD.
Die auswerfen, dann Erweiterungen installieren.

Erscheint denn wenigstens eins, wenn du im Menü auf Erweiterungen installieren klickst?
Sonst müssen wirs noch bissl aufwendiger machen, aber eigentlich sollte es gehen...

Da müsste ein normales CD-Symbol auftauchen... welche Ubuntu-Version hast du da? 8.10?

hey ich haben ein prob. ich kann die isos nicht laden. hab sie schon mit deamon tools eingebunden aber es geht einfach nicht woran kann das liegen
?

aso das iso hab ich mit nero erstellt

mfg

hä ? willst du jetzt ubuntu installieren?
oder inner Virtual Box?
Wen ja dann hast du schon eine mount funktion in VirB.

virtualbox runtime error

Hallo erstmal

ich brauche eure Hilfe

wenn ich eine virtuelle maschine mit virtualbox öffne Erscheint

error.jpg
😕😕😕😕😕

Was muss ich tun dass alles funktioniert?

Danke schonmal im Vorraus
!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück