Tatsache ist einfach, dass die so genannten Verbesserungen praktisch rein optischer Natur sind. Reiner Blickfang der den typischen Home User ansprechen soll. In Sachen Sicherheit gibt es ja nun den sogenannten Windows Defender, aber von diesen Security Centers von Microsoft halte ich einfach mal rein gar nix. Seh auch ncih den Sinn darin, bei jeder Applikationsausführung 2mal nachgefragt zu bekommen ob ich das wirklich ausführen will....
Ihr Geld werden sie sowieso machen, dafür gibs ja OEM Versionen für neue PCs....
Die einzig positive Neuerung ist, dass sie die Schreibrechte fürs Filesystem etwas einschänken, also sich nicht jedes x-beliebige Programm ne kleine Exe oder DLL in den WIndows Ordner schreiben kann. Meiner Ansicht nach wohl die einzig sinnige "Sicherheitsverbesserung".
Versteht mich nicht falsch, ich hab durchaus Respekt vor der Leistung ein doch recht ansehnliches Betriebssystem zu bauen, schon allein aus dem Grund, dass ich zugeben muss, dass ich unheimlich auf 3D Effekte und Schatten und Transparenz stehe. Seh ich auch nix Negtaives drin, ein neuer Rechner kann das sowieso, bei alten isses halt ausgeschaltet. Aber das kann natürlich nicht das A und O eines neuen Betriebssystems sein. Was mcih einfach nur enttäuscht ist, dass da im Grunde nix neues unter der Haube steckt, Am Anfang haben sie so gepriesen "Wir bauen ein neues Windows von Grund auf", etc, etc... Modular sollte es werden, eine ganz neue Basis bekommen, was haben wir nun ein Windows NT 5.2 mit Aero Look anstatt Lunar Theme. Naja, ich finde in 6 Jahren Entwicklungsphase hätte da einiges mehr drin sein können, bescheidene Leistung....