Der Wahl-O-Mat vergleicht ja lediglich die eigenen Interessen, mit denen der Partei und zeigt einem die "größten" Übereinstimmungen an.
Ich hatte von Anfang an so oder so die Piraten im Auge. Dabei ist mir völlig egal, wie jung die Partei, oder wie "klein" diese ist.
Den Wahl-O-Mat habe ich jedoch trotzdem mal ausgetestet. Hierbei wurde mir die Piraten mit 64 % Übereinstimmung an erster Stelle gezeigt. Im Gegensatz zu meiner Klasse, wo den meisten an erster Stelle die NPD war, war diese bei mir lediglich auf Stelle 4. ( 60 % )
Man sollte aber bedenken, dass der Wahl-O-Mat für die jüngere Generation ist. Damit möchte man dem jüngeren Volk helfen, eine Partei "für sich" zu finden. Dass man diese schlussendlich wählen soll, wird beim Wahl-O-Mat meines Wissens sogar dementiert. Der Wahl-O-Mat schreibt selbst, dass man die Ergebnisse lediglich als Anhaltspunkt nehmen soll, um seine Auswahl zu verkleinern.
Das Wahlprogramm der Partei, die in man in Betracht zieht, sollte man auf jeden Fall kennen. Genauso sollte man jedoch auch die Programme anderer Parteien, wie der FDP, SPD, CDU/CSU, der Linken und der Grünen kennen, damit man sich auch sicher mit seiner Partei ist.
Blind wählen sollte man definitiv nicht. Wenn man keine Lust hat, sollte man es mit dem Wählen gleich sein lassen. Dabei sollte man sich aber im Klaren sein, dass man sich für sein Land die im Vergleich kurze Zeit ruhig mal nehmen sollte.
Man kann ja auch per Brief wählen. Dann muss man seinen faulen Hintern gar nicht mehr heben. Ankreuzen, eintüten und jemand anderes losschicken. ( Sorry für die Ausdrucksweise, aber die Leute werden nunmal immer fauler... )