Warum blinkt es an meinem Com die ganze Zeit?

Braucht nicht zwingend Hardwarefehler zu sein, wenn die Festplatte zu "saugen" beginnt. Dies führe ich in der Regel auf volle FP zurück, ausgehend von ungereingtem/geleerten TEMP-Verzeichnis.
Dass das CD-R anzeigt hat vielleicht den Grund darin, dass HDD und CD-R am gleichen IDE-Kabel hängen. Oder aber es ist wirklich eine defekte CD im Laufwerk, die blockiert ist.
Dann müsste man den PC abschalten und mit einer aufgebogenen Büroklammer vorsichtig, aber mit Druck, ins Notloch-Öffnung (kleine 1mm-Bohrung) stossen (mechanische Öffnung)

Grundsätzlich: Installiere mal alles neu, und schau, ob es dann wieder geht.
Vorab könnte man auch des IDE-Kabel prüfen bzw. mit Ersatzkabel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider die CD nicht und weiß auch nicht wo die ist,da der Computer von meinem Bruder ist! Leider habe ich momentan keinen Kontakt zu ihm...
 
du hast ja zwei DVD Laufwerke in deinem PC, sind beide funktionsfähig?

wenn ja könnte man ja eins ganz abstecken.

du kannst mal den PC öffnen und ein Foto vom inneren machen, wichtig wäre, das man darauf sieht wie genau die Laufwerke und Festplatte mit dem Board verbunden ist.

denn die Idee von antarctic ist nämlich richtig gut.

du hast nämlich drei IDE Geräte im PC, die zwei Laufwerke und eine Festplatte, am Mainboard befinden sich nur zwei Anschlüsse für die IDE Flachbandkabel, man kann aber zwei IDE Geräte an einem Flachbandkabel anschliesen.
man könnte das jetzt so umbauen, das die Festplatte an einem IDE Kabel hängt und ein Laufwerk an dem anderen IDE Kabel, das dritte Laufwerk fällt da weg.

wie voll ist eigentlich deine Festplatte, also wieviel freien Speicher hast du denn?

vielleicht kennst du auch einen Freund oder Bekannten, der vielleicht noch ne XP CD hat.

ansonsten bleibt dann nur noch damit leben wie es ist oder einmal alles neu
 
So,die versprochenen Fotos! Hoffe du kannst was damit anfangen!?
Bild256.jpg Bild250.jpg
 
Hol mal den Backpinsel (zum Ei aufstreichen) aus der Küche und reinige CPU-Lüfter und andere Mainboard-Teile, auch rund um das RAM.

Soweit sieht es aber korrekt aus.
Bei welchen CD-Laufwerk blinkt es jetzt, oben oder unten? Oben gleich "Master", das unterer ist "Slave". Slave darf nie ohne Master betrieben werden.
Um Slave zu Master zu machen, muss ein "Jumper" (Steckbrücke) umgesteckt werden (Settings auf CD-LW aufgedruckt) sowie das Kabelende benutzt werden.
 
du hast sogar zwei Festplatten drinn, das die dürften bei CristalDiskInfo auch bei einzeln auswählbar sein.
steht da bei beiden Vorsicht?

und wieviel Speicherplatz hast du denn noch frei unter Laufwerk C?

ja sauber machen wäre erstmal ne Maßnahme, denn wird die CPU zu warm, Taktet die sich auch runter und es fehlt an Leistung. wenn möglich den CPU Kühler auch irgendwie mal ausblasen.

@antarctic, warum darf Slave nie ohne Master betreiben werden, das ging bei mir damals immer, selbst wenn im am Slave Anschluss ein Gerät als Master (und auch umgekert) gejumpt hatte. und es ist das Untere DVD Laufwerk was die ganze Zeit blinkt

ist der PC nach der Defragmentierung etwas schneller geworden? allso sind die Hänger etwas weg?
PC und besonders den CPU Kühler so gut wie möglich sauber machen und dann nochmal gucken ob sich was an der Leistung verändert hat.

wenn das obere Laufwerk noch geht, brauch man bei dem unteren nur den Stromstecker abziehen, so blinkt es tzumindest nicht mehr die ganze Zeit.

wenn das sauber machen und die Defragmentierung nichts gebracht hat hilft wirklich nur noch einmal ne neu Installation, allerdings brauch man dafür wirklich irgendwoher ne XP Installations CD.

ansonsten kannst du dich dann wirklich nur damit abfinden wie es ist oder Geld für was neues in die Hand nehmen.
 
Da der Pfeil auf das obere Master-CDR zeigt, gehe ich schon davon aus, dass dort eine CD verklemmt ist.

@antarctic, warum darf Slave nie ohne Master betreiben werden, das ging bei mir damals immer, selbst wenn im am Slave Anschluss ein Gerät als Master (und auch umgekert) gejumpt hatte. und es ist das Untere DVD Laufwerk was die ganze Zeit blinkt

Das sind nun mal die Lehrbuch-Regeln von Master-Slave
Master ist immer Nr.1 am Ende des IDE-Kabels, andernfalls kann es ohne "Terminierung" zu irgendwelchem "Leckstrom" kommen, ähnlich wie SCSI, nur nicht ganz so relevant. Ich kann Dir nicht widersprechen, es ginge schon auch, aber besser wäre schon die Regeln einzuhalten. Ich wollte mit meinem "nie" nur verstärkend einprägen. Mit Slave-LW allein wird es aber zum System-Problem! ...viel mehr als Master-LW am Slave-Kabelanschluss zu betreiben.
"Master" trägt seinen Namen als "Meister". Ohne Meister kein Sklave!
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy, dein Wissen ist zu aktuell 😀
Ein AthlonXP taktet sich nicht runter. Wenn der ~75°C erreicht, dann gibt es eine Notabschaltung, drosseln, CnQ o.ä. existierte da noch nicht 😉

Bei IDE ist es mit neueren Leitungen wesentlich einfacher, da haut man beide Laufwerke auf "CS" (CableSelect), dann ist das Laufwerk am Ende der Leitung automatisch Master und das Mittlere Slave.

Das untere der beiden DVD-Laufwerke definitiv mal abklemmen, wenn das Ärger macht.

Je nach RAM könnte man die Kiste auch mit einer Linux-Distribution noch retten. XP sollte von einem unerfahrenen Nutzer definitiv nicht weitergenutzt werden.

Gruß X301
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bisy,also das mit dem Backpinsel war die Lösung denke ich,mein Pc blinkt nicht mehr! Wäre nie darauf gekommen das Innenleben mit einem Backpinsel zu säubern! Habe das immer mit dem Staubsauger getan aber hat nicht wirklich funktioniert.
Guten Rutsch und ein gesundes erfolgreiches Jahr🙂
 
Ja das war nicht meine Idee, ich gebe die Lorbeeren weiter und wünsche einen guten rutsch ins neue Jahr 2015 🙂

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten