Was haltet ihr hiervon? (Gaming PC ~1000€)

Der Nachteil eines H67 Chipsatzes ist, das der Turbo Boost von Intel nicht unterstützt wird! Also P67 Board!

Irgendwann werd' ich noch verrückt. Ich hab's doch inzwischen echt oft genug geschrieben - H67-Chipsätze unterstützen den Turbo Boost von Intel ganz genau identisch wie P67er. Ich hab' dazu schon endlos Quellen und Tests verlinkt und keine Lust die jetzt wieder heraus zu suchen. Bevor ihr immer mit Gerüchten um Euch werft, nennt doch bitte mal klare Quellen wo das bestätigt ist!

Also: wenn Du nicht übertakten möchtest kannst Du bedenkenlos ein Board mit einem H67-Chipsatz nehmen. Das spart Dir ggf. halt nochmal ~20€, also mit dem Abstieg von 2500k -> 2400 etwa ~40-50€.

Der I7 lohnt sich einfach nicht. HyperThreading wird von Spielen nicht unterstützt, in (sehr wenigen) schneidet der I7 sogar schlechter ab als der I5 weil manche Spiele mit dieser Technologie nicht klarkommen. I5 + GTX570 ist definitiv die bessere Wahl als I7 + GTX560/AMD 6950!


Schlussendlich nur noch eins: es gibt relativ wenig subjektive Aspekte beim PC konfigurieren, aber viele lassen sich da eben gerne von Gefühlen leiten. Da heißt es dann: "BOAH ZWEI GRAFIKKARTEN GEIL!" - hier wird niemand sagen dass es nicht mehr Leistung bringt, da sind wir uns also objektiv einig. Genauso objektiv muss man sich aber nach allen Tests darauf einigen, dass eine GTX570 locker für alles derzeit reicht, wenn man nicht 3D/Eyefinity oder Auflösungen jenseits von gut und böse spielt.

Das gleiche gilt für den I7. "COOL BIS ZU 8 KERNE!" - jap, ist toll. Gibt aber sogar noch Spiele die nichtmal Quadcores unterstützen. Der I7 bringt bei vereinzelten Spielen vielleicht sogar einen kleinen Vorteil - es ist aber wie bei SLI: der I5 reicht locker für alles derzeit. Denn: ob ich ein Spiel mit 134 oder 129 FPS spiele ist völlig egal, alles über ~30 merkt man sowieso nicht.


Beim Lüfter, ja, das ist definitiv subjektiv, außer man möchte übertakten, in dem Fall ist die Entscheidung klar. Sonst ist es eben eine Frage, wie man mit der Lautstärke zurecht kommt.

Für die SSD gilt folgendes: in der direkten Spieleperformance hast Du nichts davon. Beschleunigt werden: Datentransfers (also wenn Du z.B. Deinen Bilder-Ordner verschiebst), der Bootvorgang, das starten einzelner Anwendungen sowie teilweise reduzierte Ladezeiten. Diese Punkte sind teilweise auch wirklich erheblich schneller - für einen Gaming-PC aber eben nicht existenziell, deshalb sollte man die SSD auch hinten anstellen.


Ich hoffe die Sachen sind jetzt soweit (auch objektiv) beschrieben. In der Leistung ansich gibt es keine Subjektivität, sondern nur in der Bewertung. Aber selbst die kann man ziemlich objektiv mit Tests vornehmen und da bestätigen alle, die ich bisher gelesen habe, obiges: es gibt einen Punkt, an dem zahlt man entweder für mehr Leistung unverhältnismäßig viel (z.B. die GTX580, das Preis-/Leistungsverhältnis ist scheiße), oder man kauft soviel Leistung wie man im Leben nicht brauchen wird. Diese beiden Punkte lassen sich aber relativ problemlos an Tests erkennen und dann vermeiden.

LG
 
OC:
Dann kommt wieder einer der Häufigsten Sätze:
Das bringt fürs spielen Nichts!
i5 2400 reicht locker!!!
Sorry Moderatoren, aber der Siltwarrior ist der dämlichste der hier im Forum herum läuft. So nen Schwachsinn hab ich noch nie gesehen. Das ist schon glatt verarsche, was der hier empfiehlt. Wenn man keine Ahnung hat, dann empfiehlt man am Besten garnichts und hält die Tasten still.

Da frägt man sich glatt, ob du nur so tust, oder ob du tatsächlich so .... bist.


Der i5 2400 kommt mit 3,1GHz und ist im Gegensatz zum i5 2500k gute 20-25Euro günstiger. Theoretisch verliert man durchs OC sofort die Garantie. Was bedeutet, dass man erst nach der Garantie OC sollte.
Bis dahin reicht meiner Meinung nach der i5 mit 3,3Ghz aus. Danach, also in 2 Jahren wird es soviele detailierte Anleitungen fürs sichere OC geben, wie Sand am Meer.

Das bedeutet, dass du dann - was viele jetzt schon mit guten CPU Kühler machen - auf 4,5GHz aufwärts kommst. Manche sind schon bei den 5Ghz.

Das bedeutet, dass du deinen CPU von 3,3GHz locker um 1,2GHz übertakten kannst. Bei den derzeitigen Preisen vom i5 2400 mit 3,1GHz zum i5 2500 (ohne k) mit 3,3GHz sind es vom Bestpreis bei Geizhals 13Euro für diese 200MHz. Wenn du also 1,2GHz übertaktest, dann würde dich das 6mal 200MHz kosten. Wären also 6mal 13Euro = 78Euro.

Ich denke, dafür ist ein Mehrpreis von 20-22Euro für den i5 2500k - sofern man das Geld hat - sehr sehr gut angelegtes Geld. Von mir aus nochmal 20 Euro fürs teurere Mainboard. Dazu kommt, dass die Leistung des CPU´s mit OC wesentlich länger reicht, ohne nachgerüstet zu werden.

Und wenn mir da einer erzählen will, dass ein Unterschied von 1,2GHz beim Spielen nichts bringen, dann ist der schlichtweg nicht klar in der Murmel.


@Bestellen
Wenn es noch nicht zu spät ist, dann lass dir von Geizhals in einer Wunschliste den Bestpreis ermitteln. Danach zeigt dir Geizhals an, wo es am günstigsten ist zu bestellen. Die Händler schaust dir dann an anhand der Bewertungen (schlechte gibts überall) und bestellst über Geizhals bei dem Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich zwar Schnuffis technischen/beraterischen Ausführungen an, muss aber hinzufügen: ich finde Deine Tonfall etwas unangemessen bzw. beleidigend. Silt wird sicher aus seiner Überzeugung heraus beraten und nicht, um anderen absichtlich etwas schlechtes aufzuschwatzen. Ich teile die Meinung zwar nicht, aber ein persönlicher Angriff ist unangebracht.
 
So Bestellung ist (fast) raus!
Ich hoffe, ich habe hier keinen (Klein)Krieg angezettelt. Ich war für alle Hilfe dankbar. Manchmal ist eine angeregte Diskussion auch viel früchtetragender als eine einfache Empfehlung. Auch ich bin mir sicher, dass alle Teilnehmer nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet haben und dafür nochmal ein ganz dickes DANKE

Ich habe mich nun nochmal ein bissal umentschieden:
P67 Board und I5-2500K -> OC möglich, nicht zwingend 🙂
ohne SSD570 GTX von Gigabye
8GB Corsair Ram statt Kingston (Verfügbarkeit und weil das grad so billig ist)

Damit ist das Ende von den 2 Seiten:








Scythe Mugen2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und kann mit viel gutem Gewissen auf bestellen klicken? Ich bestelle bei HWV.de und komme preislich auf 935,26 € - ein stolzer Preis für einen stolzen Rechner 😉.

ne halbe Stunde wäre noch für Einwände Zeit 😀

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
PC ist bestellt. Ich werde Euch mein Feedback zukommen lassen!

Nu kann ich vor Vorfreude bestimmt net schlafen 😉.

Grüße!
 
haha, das kenn ich. ich gönn mir in einer woche das obsidian 800D. dann kann ich auch nicht mehr ruhig shclafen bis das umgebaut ist. 😀 😉

viel spass
 
Ich kann Deine Vorfreude anstacheln: meiner ist Heute gekommen und bereits montiert am arbeiten. Von den Hardware-Eckdaten sind wir vergleichbar (570 OC Gigabyte, 2500k, 8GB RAM) und ich muss sagen - traumhaft! Freu Dich schonmal drauf. 😀
 
so ein kurzes feedback von mir:
PC Konfiguration lässt sich ja leicht oben entnehmen. Randdaten: I5-2500K und Gigabyte GTX 570 OC

Bewertung des Shops (hardwareversand.de):
Mittelklasse!
Der Preis ist wirklich gut und alle Teile waren auf Lager - daher habe ich da bestellt. Habe mir den Rechner für 20 € zusammenbauen lassen. Lieferzeiten waren quasi nicht vorhanden (abends bestellt nächsten Tag ging der Rechner an die Post). In dem Bereich gibt es also 5*
Problem: der ausgelieferte Rechner war nicht funktionstüchtig. Ich musste erst alle Gehäuselüfter selbst anschließen, die Grafikkarte war nicht richtig angeschlossen und die Stromversorgung der Festplatte saß nicht. Ich werde versuchen, die 20€ zurückzubekommen.

Eindruck vom Rechner:
Hammer! Ein wirklich schnelles Gerät. Lautstärke ist durchaus wahrnehmbar, aber das war ja auch nicht wirklich ein Kriterium bei der Zusammenstellung. Bei 3D Mark 11 komm ich fast an 5500 Punkte ran - also alles Sahne. Auch bei voller Auslastung wird der Rechner nicht zu laut. Da gibt es mal Satte 5 Sterne

Beratung im Forum war top, soweit ich das beurteilen kann.

Grüße & vielen Dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten