Bei AMD nennt sich die Stromsparfunktion Cool & Quiet, um sie zu nutzen muss der AMD Treiber installiert werden, im Bios die entsprechende Einstellung gesetzt werden und im Desktopbetrieb unter Energieverwaltung der Minimale Energieverbrauch als Schema ausgewählt werden.
Bei Intel sieht das etwas anders aus, die Stromsparfunktion sitzt sozusagen schon im Prozessor und muss nur im Bios aktiviert werden.
Oft kann man unter der Energieleistung auch das Schema Desktop belassen, ein Treiber muss nicht installiert werden.
Das ganze nennt sich Speed Step und besteht eben aus Eist (Enhanced Intel SpeedStep Technology) und C1E (Enhanced Halt State).
Diese beiden Funktionen bilden eine Einheit, sind aber nicht zwingend von einander abhängig.
Meine Beschreibung ist dem anderen Post ist recht salopp und mit entsprechender Vorsicht zu genießen, denn so wie ich es schilderte wirkt es sich in jedem Fall bei meiner Boardrevision aus.
Ich erkläre es dir anhand meines unübertakteten Prozessors, der Standard Vcore liegt bei ca. 1,3V, hier wird im Ruhezustand, oder bei geringer Beanspruchung auf 1,15V gesenkt.
Zusätzlich wird der Multplikator gesenkt, Standard ist ein Multi von 8 und 8x 333 MHz ergebt eben die eigentliche Taktfrequenz der CPU, halt 2666 MHz.
Gesenkt wird auf einen Multi von 6, was wiederum rund 2000 MHz macht.
Bei AMD ist es ähnlich, hier wird der Multi auf 5 gesenkt und der Vcore auf 1,1V gesenkt, ist ein wenig effektiver.
Mir war zwar nicht klar was du nun genau nicht verstehst, daher etwas ausführlicher und irgendwie gehört es ja auch ein klein wenig zum Thema😉.
Beide Techniken kann man mit dem Tool RMClock ersetzen/umsetzen, teilweise deutlich sinnvoller, aber das Tool erkläre ich nun garantiert nicht 😀...