Was ist am ehsten fällig? Tunen meines "Gaming"-PCs

@ GamerFraek Ja es ging in erster Linie nach dem aussehen 😀. Ich kann's einfach nicht ablegen xD

@ Phenom. Ehm DDR3 Ram ist ja auch im allgemeinen billiger 😉 und 2. Die Domi's passen unter nen Mugen 2 hab ich schon öfter gesehen nur mit zusätzlichem Ramkühler sieht's dann schlecht aus.

Glaube auch net dass die Domi´s untern Mugen passen, meine Rams passen grad so drunter, wie bei Phenom. und die Domi´s sind ja n gutes Stück höher... (kommt natürlich auch aufs MB an. Ausserdem völlig überteuert!
Zum Thema Modding: Die Rams sitzen unter dem Lüfter vom Mugen (der sich bei Modding auch net sooo toll macht)
Wenn dein Gehäuse 20cm breit ist, kannst du davon ausgehen dass der Mugen passt, wenn du sicher gehen willst, misst du einfach vom Board zur Gehäuseaussenkante, da solltest du 17,5 cm haben.

Es gibt auch genügend RAMs die preislich zwischen den Domi´s und den von Phenom vorgeschlagenen liegen, die nicht ganz "nackt" sind und somit besser aussehen (ansichtssache)!

Dazu: mein PC ist geschlossen und hat nen schwarzes Metallgehäuse. Da ist nicht viel mit aussehen 😀

Rundum-Umschlag:

34€ Kühler, 46€ RAM, 55€ Netzteil, Rund 220€ GraKa
~350€

1.: Warum ist es wichtig, dass ich einen neuen Kühler habe? Zwingend und einzig und allein um ihn zu übertakten? → ich kenne mich damit nicht aus, btw 😀

2.: Warum ein neues Netzteil? reichen die 420W net? das hier hat ja auch nur 450. - oder bin ich einfach zu stumpfsinnig im Moment ums zu blicken? 😀

ich überlege mit, W7 64-bit zu holen. empfehlenswert? [Preis unabhängig]

noch eine weitere Frage (soll ja soviel fragen wie möglich in einem Post 😀) : Lohnt sich der GraKa-Tausch? Eigene Meinungen sind Gefragt

Zuletzt bearbeitet:
Möchte ja auch, wenn möglich, von mehreren eine Antwort - aber erst einmal Danke für die Glückwünsche und Danke an Alle für eure Hilfe 🙂
Es war kein Fehler sich hier (anzu)melden^^
Weiterempfehlung wird nichts im Wege stehen 😀

So, mal was von mir in diesem Thread - hab gerade Freizeit 🙂

1.: Warum ist es wichtig, dass ich einen neuen Kühler habe? Zwingend und einzig und allein um ihn zu übertakten? → ich kenne mich damit nicht aus, btw 🙂
Ein guter CPU-Kühler hält deinen Prozessor bei niedrigerer Temperatur und dabei angenehmer Geräuschkulisse.
Falls der Prozessor viel zu Arbeiten bekommt fließt auch mehr Strom und er erwärmt sich. Das kann bei schlechter Kühlung ein Problem werden...
Zusätzlich verringert sich bei höheren Betriebstemperaturen die Lebensdauer der CPU - was aber nicht deutlich ins Gewicht fallen sollte.

Wenn man die CPU übertaktet braucht der Prozessor in der Regel auch mehr Strom und wird deshlab auch wärmer.
Ein guter CPU-Kühler, wie der Mugen, kann das aber durch eine hohe Kühlleistung ausgleichen und hält die CPU auf niedrigen Temperaturen.

2.: Warum ein neues Netzteil? reichen die 420W net? das hier hat ja auch nur 450. - oder bin ich einfach zu stumpfsinnig im Moment ums zu blicken? 🙂
Dein Netzteil ist anscheinend kein wirklich Gutes.

"Gute" Netzteile haben mehr Ampere auf 12V(die beiden Schienen - bei dir 14A und 15A- dürfen aber auch nicht einfach addiert werden!), sind effizienter(weniger Stromverbrauch -> weniger Wärme -> weniger Lärm), sicherer durch Schutzschaltungen und bedeutend leiser.
Ein gutes 450W-Netzteil kann deutlich stärker sein als ein schlechtes 750W-Noname-Produkt.
Aktuelle Grafikkarten sind nur noch in Verbindung mit 1-2 PCI-Expresssteckern funktionsfähig - und die kommen vom Netzteil und werden über die besagten 12V gespeist. Adapter gibt es zwar, jedoch ist das keine wirklich gute Lösung.

Deshalb empfiehlt es sich ein gutes Netzteil zu kaufen.

Zu deinem Rechner.

Auch ich denke eine Aufrüstung auf 4GB, Win7 64bit, Netzteil(Cougar, Seasonic, BeQuiet E8 - 450-550W), CPU-Kühler(Mugen) und Grafikkarte(6850 oder 560) wäre das Sinnvollste.
Evtl. auch mal nach gebrauchten Sachen suchen...

Übertakten auf Sockel 775 ist sehr einfach. Es muss lediglich der Takt(FSB) im BIOS verstellt werden und evtl. der RAM wieder auf normale Frequenz. Es gibt massig Tutorials, auch hier im Forum, und ich bin mir sicher, daß jeder das hinbekommt.
Früher war Übertakten "gefährlich", heutzutage bootet der PC bei einer Überlastung mit den Grundeinstellungen - ohne Defekt.

Bei deiner Board/CPU-Kombination sollten ~3-3,2Ghz gut möglich sein - den Mugen vorausgesetzt.

Hoffe das hilft ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
danke dir 🙂
ja, ich glaube auch (das mit dem Kühler - war nur die Frage, ob es wirklich nötig sei'^^ aber dennoch danke)
Von gebraucht bin ich persönlich nicht soo der Fan von, muss ich eingestehen, Erfahrungsmäßig..

Wenn ich mit ein 64er hole, ist es Sinnvoll mir das dann nicht gleich auf 8gB Ram zu pushen? oder ist das unnötig?

Für GTA IV auf höchsten einstellung sollte man aber denke ich eine Grafikkarte haben die etwas mehr als 1GB VRAM hat. Und dann auch noch nen 24 Zoller...

Zum RAM im gegen satz zu 4GB merkst du beim Gamen höchstens 10% ist also nicht Sinvoll... 10% sind schon zu hoch gegriffen...

Für Games - unnötig, durch 8GB kein Leistungsgewinn.

8GB machen nur bei intensiver Bild/Videobearbeitung, vielen virtuellen Maschinen o.ä. einen Sinn.

okay, das freut mich zu hoeren 😀
Ist es dann nicht so, dass ich, wenn ich die GTX 560 Ti haben moechte (nVidia-vernatiker), dann kann ich ja die Karte von einem anderen Vertreiber kaufen, der dann meinetwegen 1,5 gB drin hat, kaufen (ohne es jetzt zu wissen: bspl.weise von Asus)? oder verwechsele ich da jetzt was? 😀

im anchhinein ist mir aufgefallen, dass es die nur mit 1024 gibt. also scheint da was falsch gelaufen zu sein bei mir im kopp 😀

was empfiehlst du denn dann? "einfach" eine bessere karte?

Zuletzt bearbeitet:
Die 560 gibt es nur in der 1/2GB-Version und schon die Leistung der 1GB ist im Gegensatz zu deiner alten 8800GT schlichtweg brachial.
Imo die beste P/L-Karte in dieser Preislage...

Okay, dann erst einmal danke 🙂
habe mir da gestern auch eine Gegenüberstellung von angesehen, der beiden Karten - Vorgänger zu heute, sozusagen 😀
Dann die Zusammenfassung/das Endergebnis:

Kühler

Netzteil

GraKa

oder

RAM

Betriebssystem
Windows 7 64-bit

ggf. Übertaktung nach pcmasters-Guide

hab ich noch etwas wichtiges vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon 2GB(2x1GB) RAM verbaut und noch 2 RAM-Slots frei, oder?
Warum dann nochmal 4GB(2x2GB), anstatt einfach nur 2GB(2x1GB)?

Ist günstiger und auch durch 6GB - kein Leistungsgewinn bei Spielen.

Der Rest ist Spitze.

Nur die Frequenzen und Timings sollten idealerweise gleich sein.

Falls du DDR2-800(PC6400) verbaut hast, was sehr wahrscheinlich ist, würde ich Folgendes bestellen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 409,13€ bei Planet4One und Alternate(nur GraKa)

Falls du damit die Grafikkarte und ihren RAM-Ausbau meinst:
Die minimale Mehrleistung der 2048MB-Variante unter "normalen" Spielbedingungen rechtfertigt imo keinesfalls deren Aufpreis.

Für GTA IV auf höchsten einstellung sollte man aber denke ich eine Grafikkarte haben die etwas mehr als 1GB VRAM hat. Und dann auch noch nen 24 Zoller...

Achso. deswegen meinte ich. aber wenn es das nicht (wirklich) bringt, dann werde ich das wohl auch so belassen^^ You are the man, ich nur der Laie xD sozusagen.
Ja, ich denke, das wird dann meine Liste sein. Händler-empfehlung?

Danke Dir 🙂 und auch allen anderen "Hilfeleistenden" 😉
Ich hoffe, das verläuft nun alles reibungslos 😉 mit 400€ bin ich gut zufrieden, wenn das so kommt, wie ich es erwarte^^!

Kleine Nebenfrage noch:
Empfiehlst DU mir das übertakten, bzw es sein zu lassen? Gründe dazu bitte

Ich empfehle es grundsätzlich wenn es Sinn macht - so wie bei dir...

Deine CPU bzw. dein Board machen einiges an OC mit. Dadurch solltest du schon einen deutlichen Leistungsschub bekommen und das ohne einen Cent zu investieren, vom Mugen mal abgesehn.
Ich kaufe seit Jahren "kleine" CPU's mit gutem Übertaktungspotential/Preis und hole einiges an Leistung durch OC raus. Bisher vollkommen zufrieden und ohne böse Überaschungen...

okay, ich würde erst einmal schon sagen "-closed"
ich weiß, dass ich hier gut aufgehoben bin 😉
du scheinst viel erfahrung damit zu haben, d.H., bei fragen dazu wende ich mich dann an Dich, falls welche auftauchen sollten.

DANKE!! an alle 🙂 gj

euer Falk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten