So, mal was von mir in diesem Thread - hab gerade Freizeit
🙂
1.: Warum ist es wichtig, dass ich einen neuen Kühler habe? Zwingend und einzig und allein um ihn zu übertakten? → ich kenne mich damit nicht aus, btw 🙂
Ein guter CPU-Kühler hält deinen Prozessor bei niedrigerer Temperatur und dabei angenehmer Geräuschkulisse.
Falls der Prozessor viel zu Arbeiten bekommt fließt auch mehr Strom und er erwärmt sich. Das kann bei schlechter Kühlung ein Problem werden...
Zusätzlich verringert sich bei höheren Betriebstemperaturen die Lebensdauer der CPU - was aber nicht deutlich ins Gewicht fallen sollte.
Wenn man die CPU übertaktet braucht der Prozessor in der Regel auch mehr Strom und wird deshlab auch wärmer.
Ein guter CPU-Kühler, wie der Mugen, kann das aber durch eine hohe Kühlleistung ausgleichen und hält die CPU auf niedrigen Temperaturen.
2.: Warum ein neues Netzteil? reichen die 420W net? das hier hat ja auch nur 450. - oder bin ich einfach zu stumpfsinnig im Moment ums zu blicken? 🙂
Dein Netzteil ist anscheinend kein wirklich Gutes.
"Gute" Netzteile haben mehr Ampere auf 12V(die beiden Schienen - bei dir 14A und 15A- dürfen aber auch nicht einfach addiert werden!), sind effizienter(weniger Stromverbrauch -> weniger Wärme -> weniger Lärm), sicherer durch Schutzschaltungen und bedeutend leiser.
Ein gutes 450W-Netzteil kann deutlich stärker sein als ein schlechtes 750W-Noname-Produkt.
Aktuelle Grafikkarten sind nur noch in Verbindung mit 1-2 PCI-Expresssteckern funktionsfähig - und die kommen vom Netzteil und werden über die besagten 12V gespeist. Adapter gibt es zwar, jedoch ist das keine wirklich gute Lösung.
Deshalb empfiehlt es sich ein gutes Netzteil zu kaufen.
Zu deinem Rechner.
Auch ich denke eine Aufrüstung auf 4GB, Win7 64bit, Netzteil(Cougar, Seasonic, BeQuiet
E8 - 450-550W), CPU-Kühler(Mugen) und Grafikkarte(6850 oder 560) wäre das Sinnvollste.
Evtl. auch mal nach gebrauchten Sachen suchen...
Übertakten auf Sockel 775 ist sehr einfach. Es muss lediglich der Takt(FSB) im BIOS verstellt werden und evtl. der RAM wieder auf normale Frequenz. Es gibt massig Tutorials, auch hier im Forum, und ich bin mir sicher, daß jeder das hinbekommt.
Früher war Übertakten "gefährlich", heutzutage bootet der PC bei einer Überlastung mit den Grundeinstellungen - ohne Defekt.
Bei deiner Board/CPU-Kombination sollten ~3-3,2Ghz gut möglich sein - den Mugen vorausgesetzt.
Hoffe das hilft ein wenig...