Welche Grafikkarte ist besser

mauspat

New member
Hallo Leute!

Ich fange im Sept. mein Kommunikationsdesign-Studium an. Da mein Rechner mittlerweile 5 Jahre alt ist und ich im Studium viel Grafik mach und vor allem auch im Bereich 3D etwas machen will (3DS Max z.B.), will ich mir endlich einen neuen zulegen.

Nun hab ich 2 verschiedene Grafikkarten gesehen, weiß aber nicht, welche besser ist:
1. Asus ENGTX295/2DI (Link:

oder

2. ATI FirePro V5700 (Link: )

Bei der ATI Karte steht, dass sie speziell für Anwendungen im 2D/3D Bereich konzipiert ist. Will aber natürlich auch gerne ein paar Spiele mit dem Rechner zocken, also sollte die Grafikkarte natürlich schon beides draufhaben (dann natürlich auch mit Abstrichen, man kann ja nicht alles haben ;-))

Welche Karte würdet ihr denn empfehlen?
Danke schonmal für euren Rat,

MfG, Patrick

Die GTX295 ist um einiges besser.
Die FirePro würde man eigentlich als Mid-End Karte bezeichnen, ihr Desktop Pendant, die HD 4670, ist eher dort einzuordnen, während die GTX die aktuell stärkste Grafikkarte darstellt.

Die FirePro ist dennoch so teuer, da sie speziell für eben die Anwendungen konzipiert ist, leistungsstarke Grafikkarten dieser Kategorie können auch mal locker über 1000€ steigen.

Also ich würde dir die GTX295 empfehlen, allerdings darauf achten, dass du die nimmst.

Oh danke für die schnelle Antwort 🙂

Nur noch eine kleine Frage: Was ist denn Single-PCB? Bin eher der Laie was solche Sachen angeht, hab mich da mangels Kaufplanung bisher relativ wenig mit beschäftigt.

Okay, ich erklärs dir 😉

Die Platine, auf die Chip und andere Bauteile gelötet werden nennt man PCB (Printed Circuit Board). Die ursprüngliche Version der GTX295 nutzte zwei davon, für jeden Grafikchip eines und der Lüfter dazwischen. Die neue Version hat jedoch beide Chips auf nur einem PCB untergebracht. Die Kühlung ist etwas besser und der Stromverbrauch auch. Und günstiger ist sie auch als deine vorgeschlagene 😉

Wie sieht überhaupt der Rest deines Rechners aus, und wieviel willst du dafür ausgeben ?

Wollte da schon etwas "tiefer" in die Tasche greifen, also tiefer für meine Verhältnisse. Habe insgesamt ca. 1.600 - 1.800 EUR geplant, damit ich für's Studium erstmal Ruhe hab, nützt ja nix, wenn ich in nem dreiviertel Jahr alles nachrüchsten kann.

Prozessor hatte ich mir den "AMD Phenom II X4 955" ausgesucht, dazu dann 6 oder 8 GB RAM (DDR3 1333), 2.5 TB Festplatte, o.g. Grafikkarte, usw.

Das sagst du so! 😀 Eine Fotosession und zack sind schonmal wieder 6, 7 GB weg. Da das im Studium vermutlich öfter vorkommen wird, wird da ne Menge zusammenkommen. Dazu noch mehr 3D-Kram, Photoshop, Illustrator, usw. Im Moment bin ich nur noch Dateien am rumschieben und brennen, weil der Platz immer knapper wird. So hätte ich dann erstmal Ruhe, und das für längere Zeit.

Also für 2,5 TB musst du noch etwas warten, bis jetzt gibt es nur 2:

Wobei gerade einmal 2 von 7 mit 7200 Umdrehungen arbeiten.
Dann noch ein dazu, und der PC ist perfekt 🙂

Ich empfehle dir eine Hd 4870 oder Gtx 260.

Mit denen kann man super Zocken und Bildbearbeitung oder so ganzte auch mit ne Onboard erledigen XD

Naja das restliche Geld würde ich eher in ein I7 Stecken.
Wirste so bei 1000€ sein und er wird bei Photoshop nicht langsamer sein als mit einer Gtx 295.

@Darkblader

Die Fire Karte bringt ihm überhaupt nichts beim Gamen. Die GTX295 ist um Klassen besser, das wurde ja auch schon erwähnt.

bei 1600-1800€ ist schon locker ein i7 din, nur muss man das Bugett ja nicht ausreizen.

Was will er bitteschön mit ner Gtx 295 wenn er mal Fifa 2010 oder so spielen will??

Klar ist die Gtx 295 super aber die brauch auch genügent Strom was auf die tauer ganzschön teuer wird.
Und als Student will man lieber das Geld für was anderes nutzen als Stromrechnung.
Darum sollte er lieber ne Gtx 260 und nen I7 nehmen. Womit man super zocken kann aber auch extreme Biöldbearbeitung betreiben kann.

Hm, wäre ein i7-920 mit 4x 2666 MHz denn besser als ein Phenom II X4 955 mit 4x 3200 MHz? Ich sag mal das wäre vom Budget noch drin.

Grafikkartenmäßig tendiere ich nun zur GTX295. Bin zwar nicht der Mega-Zocker, aber werd schon das ein oder andere Spiel zocken und will das dann auch mit guten Einstellungen machen auf dem zugehörigen 24" TFT.

Achja und Festplattentechnisch wollte ich 2 Stk. nehmen, 1x 1.5TB und 1x 1TB, daher die 2.5TB.

Was will er bitteschön mit ner Gtx 295 wenn er mal Fifa 2010 oder so spielen will??

Klar ist die Gtx 295 super aber die brauch auch genügent Strom was auf die tauer ganzschön teuer wird.
Und als Student will man lieber das Geld für was anderes nutzen als Stromrechnung.
Darum sollte er lieber ne Gtx 260 und nen I7 nehmen. Womit man super zocken kann aber auch extreme Biöldbearbeitung betreiben kann.

Die FireGL reicht auch für Fifa10 NIEMALS aus !

Ich hab nun einfach mal bei Alternate ein System zusammengestellt mit i7:

- Mainboard: Asus P6T SE (184,90€)
- CPU: Intel Core i7-920, 4x2666MHz (239,90€)
- Grafikkarte: NVidia Geforce GTX295 (369,-€)
- Festplatte: Seagate, 1.5TB (96,90€)
- RAM: 2x Corsair DIMM 6 GB (189,80€)
- Monitor: Samsung SyncMaster 2494HM (259,90€)
- Dazu Netzteil SilverStrone 0P850W (139,90€) und Gehäuse NZXT Zero 2 Big Tower (109,90€) und DVD Brenner.

Sind dann insges. 1.631,69 EUR, dazu noch Vista Premium 64 BIT, also rund 1.730,- EUR. Wäre das System so empfehlenswert oder würde es ein Phenom II X4 955 es auch bringen? Bzw. fragen wir so, welcher von den beiden bringt mehr Leistung? ;-)

Als erstes würde ich ein anderes Netzteil nehmen, ich weiß, Alternate ist nicht für die günstigen Netzteile bekannt.

Wenn du die GTX295 nimmst ist der i7 die bessere Wahl, ansonsten wenn du nicht übertaktest kann man nur zum Phenom raten 😉
Übertaktest du ? Es würde sich bei einem i7 sehr gut anbieten.
3,5 Ghz sollten absolut nicht schädigend sein, was ich sagen will, dass du den PC dann auch wieder eine ganze Zeit nutzen kannst.

Hui, also mit Übertakten hatte ich bisher rein gar nichts zu tun, von daher würd ich spontan vermuten, dass ich es nicht tun würde. Ist sowas denn kompliziert?

Nein überhaupt nicht.

Wirklich nur 2 Sachen im Bios verändern.
Mein I7 läuft super bei 4Ghz.

Wenn du möchtest erkläre ich es dir mit Bildern und so weiter

Du meinst die Grafikkarte von ATI? 2 Stück? Einfach so einbauen? Das funktioniert? 😀 Das ist neu für mich. Hätte nicht gedacht, dass die sich dann zu einer "zusammenschalten".

Wie hoch ist denn der Powergewinn? Die GTX295 kostet 379,- EUR, 2xHD4890 würden 398,- EUR kosten, das wäre ja Preis-mäßig noch zu verkraften. Lohnt sich das spürbar?

Du meinst die Grafikkarte von ATI? 2 Stück? Einfach so einbauen? Das funktioniert? 🙂 Das ist neu für mich. Hätte nicht gedacht, dass die sich dann zu einer "zusammenschalten".

Wie hoch ist denn der Powergewinn? Die GTX295 kostet 379,- EUR, 2xHD4890 würden 398,- EUR kosten, das wäre ja Preis-mäßig noch zu verkraften. Lohnt sich das spürbar?
Leistung gewinn ist schon bis zu 5% und höher.

Schaqu dir diese Preissuchmachine mal an, wie billig eine hd 4890 ist ...

Die billigste kostet 150€ das wären bei 2 Hd 4890 = 300€
Und empfehlen könnte ich dir diese.

Sehr kalt und sehr leise :

Das wären 160€ für eine und insgesamt 320€ für 2e.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Das heißt 2 Hd 4890ß sind viel billiger als eine Gtx 295 und viel Stärker.

EUR, 2xHD4890 würden 398

Wie gesehen gibts das schonb viel billiger !

Ich würde sagen das lohnt sich nicht.

Ach pitri^^
Du hätteset doch sehen müssen das da am preis von 2 Hd 4890 was nicht stimmt ^^
Da es diese doch viel billiger schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm darum ging es mir auch nicht.

Der Stromverbrauch eines HD4890 CF Gespanns liegt wesentlich höher, als der einer GTX295.
Das was man bei der Anschaffung einspart, muss man ganz schnell in die Stromrechnung investieren.

Ausserdem ist ein GTX260 SLI Gespann mit Sicherheit schneller.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten