Welche Grafikkarte ist besser

Weil die GL nicht für solche 3D berechnungen gedacht ist, sondern eher für´s rendern 😉 (als beispiel) bei alternate gibts immer ein paar deppen die sich solch eine karte gekauft haben und festgestellt haben, dass die einfachsten games nicht/kaum laufen (sieh dir die tags an)

@Pitri
Das ein GTX260 SLI gespann schneller ist wage ich zu bezweifeln 😉
Und der Stromverbrauch, sicher jedoch Leute die für einen PC knappe 1000€ ausgeben machen sich sicher keine gedanken über die stromkosten für ihren computer 😉

hätte gerne mal n test wo zwei GTX260 den HD4890gern Beine machen 😛

Zuletzt bearbeitet:
Hm, zumindest im FarCry2 Benchmarkthread ist das schonmal der Fall.

Abwarten. Ich sage die GTX packen das 🙂

[edit] Im 3DMark Ergebnisthread auch...

[edit²] oohh sry. Ich hatte i-wie im Hinterkopf dass eine GTX295 aus zwei beschnittenen GTX260ern bestehen würde, aber das stimmt ja ganich. Sie besteht aus zwei beschnittenen GTX80ern bzw zwei GTX275ern... ja dann sind 2 HD4890 im CF eigtl schneller...
Umso erstaunlicher dass in den besagten Threads die GTX260 SLI schneller sind...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also reich bin ich nicht, ich investiere nur so viel, weil ich den PC für's Studium brauch und ich mir da keine Sorgen machen will, ob ich in einem Jahr noch die aktuellen Programme nutzen kann 😀

Aber wenn der Leistungsgewinn "nur" 5% ist, werd ich mir wohl eine GTX295 da reinpacken, es muss ja nicht das aktuellste Spiel mit den allerhöchsten Einstellungen laufen. Von daher passt das schon denke ich. Meine jetzige Grafikkarte meckert schon, wenn ich 2 15" Monitore anschließ mit 1024x768.

Hm, zumindest im FarCry2 Benchmarkthread ist das schonmal der Fall.

Abwarten. Ich sage die GTX packen das 🙂

[edit] Im 3DMark Ergebnisthread auch...

[edit²] oohh sry. Ich hatte i-wie im Hinterkopf dass eine GTX295 aus zwei beschnittenen GTX260ern bestehen würde, aber das stimmt ja ganich. Sie besteht aus zwei beschnittenen GTX80ern bzw zwei GTX275ern... ja dann sind 2 HD4890 im CF eigtl schneller...
Umso erstaunlicher dass in den besagten Threads die GTX260 SLI schneller sind...

Das einzige was erstaunlich ist, dass bei Far Cry 2 und im 3DMark Nvidias so extrem bevorzugt werden 😉 ich denke wenn man sich Games ansieht die Nvidia nicht derart bevorzugen sollte es klar sein, dass die HD4890´er schneller sind 😛

Ich hab das schon einmal geschrieben. nVidias werden nicht "bevorzugt".
nVidia hat wärend der Entwicklungszeit nur mitgearbeitet. Das heisst natürlich Sponsoring und das zur Verfügung stellen von Fachleuten sowie zich verschiedenen Testkarten etc pp.
Das es dann natürlich runder läuft auf einer nVidia ist klar, hat aber auch ne Menge Entwicklungsarbeit dringesteckt. Auf jedenfall äussert sich sowas nicht in Bestechungen - wie es hier gerne mal dagestellt wird.

Schneller ist die HD4890 nicht. Die GTX275, das direkte Konkurrenzmodell, hat die Nase vorn. Ein SLI gespann dieser beiden Karten ist leiser und stromsparender als ein HD4890 CF Gespann. Von besserer Übertaktbarkeit ganz zu schweigen.

Ich fasse zusammen: Die HD4890 ist langsamer, stromfressender, lauter und schlechter übertaktbar als ihr Konkurrenzmodell.

Die billigste GTX275 bei geizhals ist für 174€ zu bekommen.

Die billigste HD4890 für 162€:

Die 12€ wäre ich zumindest bereit zu zahlen, um diese Vorzüge geniessen zu können.

Ich hab das schon einmal geschrieben. nVidias werden nicht "bevorzugt".
nVidia hat wärend der Entwicklungszeit nur mitgearbeitet. Das heisst natürlich Sponsoring und das zur Verfügung stellen von Fachleuten sowie zich verschiedenen Testkarten etc pp.
Das es dann natürlich runder läuft auf einer nVidia ist klar, hat aber auch ne Menge Entwicklungsarbeit dringesteckt. Auf jedenfall äussert sich sowas nicht in Bestechungen - wie es hier gerne mal dagestellt wird.

Schneller ist die HD4890 nicht. Die GTX275, das direkte Konkurrenzmodell, hat die Nase vorn. Ein SLI gespann dieser beiden Karten ist leiser und stromsparender als ein HD4890 CF Gespann. Von besserer Übertaktbarkeit ganz zu schweigen.

Ich fasse zusammen: Die HD4890 ist langsamer, stromfressender, lauter und schlechter übertaktbar als ihr Konkurrenzmodell.

Die billigste GTX275 bei geizhals ist für 174€ zu bekommen.

Die billigste HD4890 für 162€:

Die 12€ wäre ich zumindest bereit zu zahlen, um diese Vorzüge geniessen zu können.

abgesehen davon das die hd4890 auch billiger zu bekommen ist.
hd 4890

... ist sie nicht langsamer als die gtx 275.
ausserdem will doch der te konstruieren designen etc und sowas wird idr mit großen auflösungen/monitoren ab 24" gemacht, und da ist die hd4890ganz klar vorne. abgesehen davon bekommst fuer 179 euro auch schon ne vapor x welche die gtx275 in thema geräuschkulisse locker flockig platt macht.

nichts desto trotz sind beides gute karten beide haben vor und nachteile, was du dir kaufen solltest kann dir keiner sagen, machs wie es dir gefaellt.

*edit* und uebertakten lassen sich selbst die referenzkarten von ATI idr. um 13-15% und die gtx275 liegt mit 15% gleich auf.

In vielen Dingen gebe ich dir da recht, gerade was die (in meinen Augen bedenkliche Zusammenarbeit) hie und da bessere Performenz bei Games anbelangt.
Aber erstens sind die meistens sehr klein und unterscheiden sich nur in ein Paar wenigen FPS.
Zweitens muß man bei der SLI/CF Geschichte auch die Mobos mit einbeziehen. Der Stromsparvorteil ist nämlich bei der Benutzung der nForce Bretter dahin, weil diese nicht unerheblich mehr Strom verbrauchen als ein AMD/ATI oder Intelchipsatz. Von der somit einhergehenden Wärmeentwickung solcher SLI Mainboards will ich gar nicht erst reden, denn hier brauch man unterm Strich wieder andere und meist teurere Kühllösungen.
Wenn ich unbedingt mit zwei Grafikkarten arbeiten möchte, ziehe ich ein ATI Gespann zweier nVidias immer vor, dafür habe ich einfach die bessere Mainboardauswahl, auch wenn ich dafür auf PhysX verzichten muß.
Rechnet man nun den etwas günstigeren Preis der ATIs (Ersparniss verdoppelt sich ja bei zwei Grakas) und den günstigeren Preis eines guten CF Mobo im vergleich zu einem nforce SLI Mainboard dazu, ist die Ersparniss auch plötzlich gar nicht mehr so klein, wie du es gerne darstellen möchtest.😉

Ich bin jetzt gerade etwas verloren 😀 Aber hier ist die ganze Zeit von einer GTX275 die Rede - die Karte stand doch aber gar nicht zur Auswahl, oder? Ich hatte ja quasi die Wahl zwischen 2xHD4890 oder 1x GTX295. Oder ist die 295 quasi wie eine 275?

@AramisCortess:
Der Preis scheint seit Gestern gefallen zu sein, da haste wohl Glück gehabt.

Hast du ein Beweis dafür das die Vapor X soviel leiser ist? Ich finde nur das:

Da steht unter Last 3,3Sone, was ca. 45 dBa entsprechen dürfte. Die GTX275 erreicht mit Referenzkühler 49 dBa.

Die hier:
Kostet auch nur 4€ mehr und schlägt das mit sicherheit. Ich finde zwar kein Testbericht, aber viele User berichten dass man den Lüfter getrost auf 20% runterschrauben kann im 3D Betrieb.

Sie ist langsamer als eine GTX275, zwar nur ein paar Prozent, aber sie ist es:

Bis auf zwei Ausnahmen ist die GTX immer vorne. Jetz könnteman sagen sie wäre in hohen Auflösungen mit hohem AA schneller... was auch stimmt (aber wirlich erwähnenswert erst ab 8xAA), aber jetz momenten ist das eh unintressant, weil auf beiden Karten jedes spiel absolut flüssig laufen dürfte.
Erst Später, wenn die Karten in die Jahre kommen, wird sowas wichtig. Und dann muss man meist sowieso Auflösung oder Details runterschrauben, damit es überhaupt noch läuft. Und da kann die nVidia wieder punkten.

Zur Übertaktbarkeint fínde ich beid er GTX275 verschiedene Testberichte. Meist sind es aber 15-20% OC die erreicht werden, bei der HD 4890 sind es sehr selten über 15%.

@Urkman:
Beweise? das höre ich zum ersten mal. Ein paar Links wären hilfreich.
Davon mal abgesehen habe ich nie gesagt das man mit der nVidia einspart, im Gegenteil, ich agte das ich bereit wäre, den Aufpreis zu zahlen.

@mauspat:
Ich sprach die GTX275 an, weil diese das direkte Konkurrenzmodell zur HD 4890 darstellt.
Deine eigentliche Frage hatte ich ja schon vorher betantwortet, da ein HD 4890 Crossfire Gespann wesentlich mehr Strom frisst als eine GTX295 würden die ATi bei mir sofort aus der engeren Auswahl fliegen.

So, ich stehe quasi wenige Tage vor meiner Großbestellung 🙂

Nun ist ja auch endlich die erste DirectX 11 Grafikkarte verfügbar. Und deshalb frag ich mich nun, welche Karte ich nehmen soll:

Die NVIDIA GTX295 (also noch DirectX10) oder die ATI Radeon HD5870?

Ich habe zwar gestern viel über die HD5870 gelesen, aber nur ca. ein Zehntel verstanden bei den ganzen Fachbegriffen (Shadertakt, Pixelfüllrate, FLOPs und ROPs, usw.).

Gewonnen hat aber bei einem Test (es ging um AA usw.) die GTX285, das hatte mich etwas verwundert (den Test gibt's hier: ).

Ich würde die HD5870 nehmen, die wird auf jeden Fall günstiger sein, als die GTX295, bzw. ist sie jetzt schon 😉 Und wenn "bessere" treiber draußen sind, denke ich, dass ATi nochmal einen kleinen Schub bzg. der Performance machen wird.

Die ist in manchel angelegenheiten jetzt schon schneller als die 295. Und das noch mit höchstwahrscheinlich unausgereiften Treibern. Außerdem ist sie um einiges Günstiger als die 295. Nimm also die 5870

Kann man sich selber auflisten wo die Vor und Nachteile der beiden Grakas liegen.
Die GTX295 ist ein klein wenig stärker als die 5870, aber eine X2 Graka, Braucht aus diesem Grund mehr Strom da die 5870 eine Singelgraka ist.
Die 5870 ist DX11 tauglich, kann also auf die neuste Technologie zurückgreifen, die 295er nutzt "nur" DX 10. Ob einem das was nutzt steht auf einem anderen Blatt.
Größter Nachteil der 5870. Die Treiber sind noch nicht optimal, wie bei ATI üblich, wenn neue Grakas raus kommen. Man wird daher sicher bei dem ein oder anderen Game im Augenblick seine "Problemchen" bekommen. Bis die Treiber optimal laufen und bei Games keinerlei Schwierigkeiten mehr haben, wird sicher noch ein Paar Monate vergehen.
Möchtest du eine Graka mit ausgereiften Treibern die dazu etwas stärker ist, du auf DX 11 verzichten kannst und dir die Mehrkosten beim Kaufpreis und Stromverbrauch schnuppe sind, greif zur GTX295.
Möchtest du aber die neuste Technik inc. DX 11, ein Paar Euros beim Kaufpreis und Stromverbrauch sparen und kleinere Probleme bei den momentanen Treibern nimmst du dafür gerne in kauf, greif zur HD5870.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten