Welche Grafikkarte würde Sinn machen für meine alte Kiste

Hi nochmal,
Ich hatte bisher keine Lust mehr auf dem Pc und hatte ihn eingemottet,
bis gestern in der Zeit meinen alten Medion benutzt.

Da mein kurzer nächsten Monat Geburtstag hat,
würde ich ihm den Probl Rechner schenken.

Nun für ihm reicht der Rechner zum üben für die Schule,
und kleine Games.

Hatte gestern versucht Browsergames zu Spielen und der Kac... jetzt sogar da ab.
Norton meldet sofort 99% Cpu auslastung,also Cpu eindeutig zu schwach.

Deswegen kommt die Tage nen Quad Q6600 (max 50 eur),
oder Q9400 für max 80eur rein, und Guter neuer Lüfter.

Mehr möchte Ich nicht investieren da die Grafik Ati 4850 512mb für ihn ausreicht,denke den Rest Speicher holt die Grafik sich vom Hauptspeicher ne.

Nun zur Frage ,
bremst die Grafikkarte die neue(gebr). Cpu sprich Q6600 /Q9400 sehr aus?

Den Medion Rechner kriegt mein anderer Sohnemann November zum geburtstag .

Ich kaufe mir lieber nen Notebook ,zb Acer V3 771 mit nen i5/Gt 650m
zum Zocken und Surfen für 600 eur ohne BS,
oder evtl nen Msi Ge60 für 800 eur.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
bremst die Grafikkarte die neue(gebr). Cpu sprich Q6600 /Q9400 sehr aus?
Eine Grafikkarte kann die CPU nicht "ausbremsen". Wenn eine CPU eine bestimmte Leistung hat, dann kann auch eine schwache Grafikkarte daran nichts ändern.
Der CPU ist es beim Gamen ziemlich schnuppe welche Grafikkarte da zu Werke geht. Natürlich wird die CPU sich langweilen, wenn die Graka sehr schwach ist, was aber nichts mit ausbremsen zu tun hat.
Umgekert, bei starker Grafikkarte und schwächerer CPU ist es dann er so, dass die CPU die Graka ausbremst, weil die CPU einfach nicht dazu in der Lage ist, die Daten schnell genug der Grafikkarte zu liefern. In diesem Fall ist eine ATI 4850 sogar neueren Datums, als ein Q6600er und im Vergleich zum Q9400er sind die aus dem gleichen Zeitraum.
Letzlich würde eine 4850 zu beiden CPUs recht gut passen, wobei man von so einer älteren Graka keine Wunder bei neusten Games wie Skyrim oder BF3 erwarten sollte.

Danke
Hauptsache Ich könnte bis mein Sohn den Pc gekommt,
Crysis2 mit normaler Auflösung spielen.Lach

Und mein Sohnemann seine Browserspiele und kleine spiele Zocken.

Gruss

Mir ist aufgefallen seid der Flashplayer von 9 auf mittlerweile 11.3
es immer schlimmer wird bei Browser games.

Seid dem Letzen update kein geruckel mehr sondern bauen sich die Bilder ansich mega langsam auf,und Norton meldet Ram usw normal bis auf Cpu Kritisch:wtf:.
Gibt es noch Flash player 9 oder 10 irgend wo zum Downloaden?

Ich finde nix im netz

Gruss

Hi nochmal,
Ich habe mir gerade durch zufall auf die schnelle für 45 euro nen intel Q8200 ersteigert.

Naja Ich hoffe das die kein Fehlkauf war,
denn laut Diversen Berichten soll der Q8200 zwar Energy Effizienter sein,
aber auch langsamer und nicht gerade ein Freund zum übertakten sein.

Hatte erst vor mir nen gebrauchten Q6600 zu Kaufen,
aber Ebay angemacht und durch zufall gesehen das in 1min nen Q8200
ausläuft und zugeschlagen für 45 eur incl versichertem Versand.😱

Wie ist eure Meinung,
würde es schon einen merklichen Leistungsschub geben mit dem Q8200?

Laut nem Bericht den Ich gerade noch gelesen hatte ,
ist der Q8200 nen doppelter e5200😕.

Jeze noch ne Günstige gute Grafikkarte .

Mir ist aufgefallen je aktueller der Flashplayer um so bescheidener wird meine Leistung bei Browserspielen.
Sogar der Firefox geht immer öfters in die Knie bis zum Einfrieren .

Nicht das mein Bord noch ein wech hat.

Gruss

Am Board wirds nicht liegen, daß alles langsamer wird. In die Programme wird immer mehr reingepackt und der Rechner muß mehr verarbeiten.

Ich wollte grade was über die Prozis schreiben aber

das wurde schon gemacht.
Die Wolfdale in 45nm (E5x00, E6x00, E7x00 und E8x00) unterscheiden sich in einigen Funktionen und vor allem im Frontsidebus und in der Größe des Cache. Die 4-Kerner (Q8x00, Q9x00 und Q9x50)sind in der Tat 2 zusammengeschaltete 2-Kerner. und unterscheiden sich hauptsächlich durch den Cache. Und alle innerhalb ihrer Reihe durch den Takt. Wieweit du den dann nach oben bringst, kann keiner vorhersagen. Ein p43-Board kommt aber mit den Prozessoren zurecht.
Bei mir werkelt ein E8500 mit einer 560Ti zusammen für FullHD auf einem p45-Board.

Für dein gebrochenes Kühlerbein: Dein Shuriken sollte die gleichen Pushpins haben. Ich hab auch vor einiger Zeit von einem LC-Power-Kühler die Dinger an einen Rasetsu umgesetzt, bzw. eins an einen Boxed - nur die Plaste. Seit 1 Woche beim Umzug meines Computers in ein neues Gehäuse hab ich jetzt eingebaut

Da ist alles Metall und zum Schrauben. Und für alle Kühler ohne Spezialbefestigung - also für Pushpins oder AMD-Rahmen.

Jau danke,
die Push pins habe Ich mir gerade noch sowie den:
bestellt.

Versuche mein Shuriken wieder zu befestigen mit den neuen Pins,
oder eben mit dem Motherboard mit dem mitgeliefertem Schraub Kit zu befestigen.

Muss mal rumexperementieren😉

Gruss

So,
Intel Q8200 verbaut mit neuem Lüfter (XILENCE CPU-Kühler Quad-Core),
fürn 10ner.

Rechner läuft bedeutend schneller und meine Browserspiele laufen ebenfalls stabiler .
Klar mit paar ruckler aber denke die Grafikkarte ist nicht mehr die schnellste.

Eben noch nen Msi live update machen und der Drop ist gelutscht.

Hab eben für 2 Stunden Prime 95 durchlaufen lassen ,
und komme nicht über 56 Grad/ Idel 35 Grad.

Würde gern meine CPU auf 2.8-3 Ghz hochtakten,
hat wer für mich ne Minianleitung?

Mit den Punkten im Bios von meinem Msi Neo F Board,
wo und was Ich verändern muss und worauf Ich unbedinkt achten sollte.

Klar gibt es Anleitungen im Netzt, aber nix Spezifisch für mein Board.

Gruss und Dank im Vorraus

Klar gibt es Anleitungen im Netzt, aber nix Spezifisch für mein Board.
Klar, bei der Fülle an Unterstätzen wirst du kaum eine spezifische Anleitung genau passend zu deinem Board finden.
Die Vorgehensweise ist aber bei einem LGA 775er System immer die gleiche.
- FSB nach oben schrauben
- RAM per RAM-Teiler anpassen
- Vcore nach bedarf einstellen
Dies sind eigentlich die endscheidenten Punkte. Natürlich kann man noch die Timings des Speichers verändern, oder den Speicher selber auch noch übertakten, was dir aber außer besseren Benchergebnissen nichts bringt, wenn überhaubt.
Endscheident bei übertakten 775er System ist erst einmal der Chip auf den Mainboard, denn je nach dem Chip, kann man den FSB nur auf einen bestimmten max. Wert hoch schrauben.
So wie ich das gelesen habe, hast du ein P43 bechiptes Mainboard, was für dich bedeutet, dass der max. FSB bei um die 420Mhz liegen wird.
Bei den max. 7er Multi des Q8200er bedeutet das einen max. möglichen Takt von 2,94Ghz. Das setzt aber voraus das dein Board auch den 420er FSB mit macht, denn es stellt schon so ziemlich den maximalen FSB eines P43er Chip da. Möglich ist auch, dass bei 415 oder 410 schon ende der Fahnenstange ist, was den maximalen möglichen CPU takt eben auf 2,905 bzw. 2,87Ghz beschränkt.
Natürlich sollte das "EIST" und die anderen Energieoptionen im Bios auf desable gestellt werden und natürlich sollte das ganze im Anschluß mit einigen Stunden Prime95 auf Herz und Nieren überprüft werden.
Schafft es das "primeln" nicht ohne Fehler, heist es Vcore rauf, wobei bei einem 45nm Wolfdale alles über 1,35v schon viel ist. Geht es trotz solch hoher Spannung nicht stabiel heist es FSB weiter runter, bis es eben stabiel läuft.
Die Temps sollten natürlich auch immer im Auge behalten werden.
Im übrigen, die Spannung der NB und/oder SB auch anzuheben, bringt dir bei so enem Board endgegen der Anname macher, rein gar nichts. Dadurch ist keinesfalls ein höherrer FSB möglich, als das was das Board/Chip eben zu läst.

Danke,
Habe auf 2.8 Ghz hochgetaktet ,FSB geändert
Hier mal paar Fotos.

Nachtrag: Fotos im Anhang

Problem ist das der Pc nach nen Neustart nicht hochfährt,
lüfter drehen aber schwarzer Bildschirm.😱
Erst nachdem Ich ihn am Tower aus mache (reset),
dann fährt er wieder normal hoch.

Erstmal wieder auf 2.33 Ghz gestellt,um auf Nummer sicher zu gehen.

Hatte nur eben Takt angehoben und am Fsb einstwellungen rumexperemtiert.
Vcore blieb auf 1.3 V ca.

Denke bei 2.8Ghz ist wohl echt schluss😕

Gruss

Anhänge

• 1_5.jpg
    1_5.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 183
  • 28_Ghz_fsb_11_0.jpg
    28_Ghz_fsb_11_0.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 194
  • 28Ghz_Fsb_Auto.jpg
    28Ghz_Fsb_Auto.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Weder dein P43 bechipte Board noch der Q8200er, mit seinem niedrigen Multi, sind optimal wenn es ums Übertakten geht. Das können eben P45er Bretter und endsprechende CPUs mit höheren Multiplikator, wesentlich besser.
Nicht desto Trotz sollte aber dein Q8200er mit etwas OC eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber deinen alten E5200er darstellen.

Auf welchen Wert sollte der FSB/Dram Ratio am besten eingestellt werden?
Siehe Anhang rechte seite,weil auf Auto wäre wohl unsinn oder ?

Oder einstellen so das bei Adjusted DRam Frequenzy (MHz) 800 steht ?

Ich würde gern auf 2.6-2.7 Ghz hochtakten.

Gruss

Anhänge

• 1_5.jpg
    1_5.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
welche Grafikkarte für nun fürn mein System mit dem Neuen (gebrauchtem)
Q8200 sinn machen ?

Denn bei Crysis 2 startet Rebootet) der Rechner ebenfalls neu.🙁

Oder nen Schaden am Mainboard.Naja

auf Auto wäre wohl unsinn oder ?
Nicht unbedingt. Manche Bretter sind "schlau" genug, den RAM-Teiler auch automatisch beim OCen so zu verstellen, dass der Speicher auf seinen Speks läuft, bzw. naher diesen lief. Das muß man halt mal ausprobieren.
Grundsätzlich sollte das System bei einem 400er FSB mit 1,3v Vcore und 1 zu 1 RAM-Teiler auch laufen.
Unterm Strich bedeutet das für dich, deine CPU liefe mit 2,8Ghz bei 1,3v und dein 800er DDR2 RAM (sofern es denn 800er ist) auch als 800er.
welche Grafikkarte für nun fürn mein System mit dem Neuen (gebrauchtem)
Q8200 sinn machen ?
Ich denke als Optimum wäre eine HD6870 (ab 140€) angebracht.
Wenn du keine 140€ ausgeben willst, ginge auch eine 6850 oder 7770, wobei man halt sagen muß, je schwächer die graka desto beschißener läuft BF3, um es mal klar auszudrücken.
Wenn es etwas mehr sein darf, würde eine 6950 2GB (ab 170€) auch noch recht gut passen, stärkere Karten machen dann aber keinen wirklichen Sinn mehr bei dem relativ beschnittenen Q8200er.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten