Welche W-LAN Karte

Die Zimmer sind Parallel zueinander. Wie stark das Signal der Fritz!Box in meinem Schlafzimmer wäre, kann ich nicht testen, da ich nicht über ein so langes Kabel mit dem Telefon Buchsen Anschluss verfüge. Habe auch keine RJ45 Brücke.
Derzeit sind noch die normalen Serienantennen an allen Geräten. Also der WLAN Karte, sowie auch an beiden Routern. Aber sehr warscheinlich würde ich heute noch nach Atelco fahren und mir 2 7dBi Antennen kaufen, sofern diese ausreichen werden. Die derzeitigen Antennen an der WLAN Karte haben jeweils 2dBi.
 
Signalstärke der Router anzeigen? Was sagt dein Smartphone dazu? Wenn der Netgear mit dem Keller-PC empfangen wird, sollte das Handy in der Nähe der Antennen des PC auch Empfang anzeigen. Auf diese Weise kann dann im Schlafzimmer die Stärke der Fritzbox abgeschätzt werden. Die sollte natürlich an ihrem Platz beiben. Alternativ läßt sich der Keller-PC im Schlafzimmer zum Test betreiben. Das Ganze soll eine Abschätzung ermöglichen, ob ein Repeater im Schlafzimmer sinnvoll wäre. So ein Teil wird ohne ein Kabel in eine Steckdose gesteckt und erweitert den Funkbereich - ein Zwischenverstärker für die Funksignale in beiden Richtungen.

Das WLAN der Fritz-Box funktioniert immer dann, wenn die Box mit Strom versorgt ist. Auch ohne Telefon- und Netzwerk-Kabel. Nur daß dann ausschließlich die Anmeldung des WLAN an der Box möglich ist und das Konfig-Programm der Box über WLAN aufgerufen werden kann.
Beim Netgear ist es genau so. Dazu sollte DHCP aktiv oder die IP-Adressen fest vergeben sein, damit die Geräte sich finden.
 
Hört sich nach einer Lösung an. Oder eben noch weitere 3€ investieren um ein neuen Antennenstecker an das Netgear zu montieren. Ich habe gestern im Atelco 2 7dBi WLAN Antennen gekauft. Voller Vorfreude und Tatendrang bin ich dann in den Keller und habe die Original Antennen abgeschraubt und erstmal eine von den neuen Antennen angeschraubt. Ich dachte erst, das würde reichen, aber dem ist nicht so. Ich fand meine Fritz Box nicht. Also wollte ich die zweite anschrauben, doch es geht nicht.
Die 2 Antennen Anschlüsse der WLAN Karte sind so dicht nebeneinander, das es unmöglich ist, beide Antennen zu montieren. Die gekauften Antennen sind etwa 1mm breiter wie die Originalen. Ein Mix aus einer 7dBi und einer normalen 2dBi Antenne war der letzte Mist. Daher denke ich, das ich doch noch das Netgear umbauen werde.

 
Wie sieht es mit der Ausrichtung der Antennen aus? Das Abstrahlverhalten der 7dB ist ähnlich wie bei der 12dB, nur etwas weniger ausgeprägt. Die 2dB-Antennen haben fast Kugelcharakteristik. Vom Router aus gesehen soll der Antennenstab in voller Länge gesehen werden, beim Blick auf die Spitze kommt beim 7dB-Stab weniger an wie beim 2dB.
Die Antenne direkt am PC ist auch nicht die optimale Lösung. Schirmt der PC gar die Signalr ab, weil er zwischen Antenne und Router steht?
Wie sieht es mit einem Kabel für die Antenne aus, wie mit einem Fuß?


Für den Magnetfuß könnte ein stabiler Blechwinkel (Balkenverbinder aus Baumarkt) an der Wand eine Befestigungsmöglichkeit sein, etwa oder etwas Ähnliches.
 
Wie sieht es aus, wenn die 7dB-Antenne waagreecht hinter dem PC zur Außen-Wand zeigt? Der PC könnte dabei wohl schon vor dem Schreibtisch stehen. Oder parallel zur Außen-Wand, etwa 45° nach rechts geneigt.
Wenn der Netgear neben der Fritz-Box steht, ist der dann stärker im Keller wie die Fritzbox? Die Antennen von Netgear und PC in der gleichen Ausrichtung (die Breitseite zueinander und nicht über Kreuz).
 
Die Fritz!Box kommt stärker im Keller an, als das Netgear. Das Kabel ist schon auf dem Weg. Kann ich eigentlich auf dem Lötpunkt der Netgear Platine auch 2 RP-SMA Kabel anlöten? Dann würde ich beide Antennen an das Netgear schrauben.
Habe es mit der Waagerechten Antenne versucht. Bringt nur etwas, wenn die andere Antenne dann horizontal steht und dazu Diagonal zum Wohnzimmer zeigt. Also leicht nach oben strahlt.
 
Mit der Antennenausrichtung zu probieren, kann einiges an Signal bringen, genau wie eine Standortveränderung von Router oder PC.
Beim Netgear 2 Antennen anbringen hat wahrscheinlich wenig Sinn. Da spielen Wellenwiderstände der Kabel und Antennen eine Rolle, so daß durch Fehlanpassung die Sgnal-Verluste größer werden wie der Gewinn durch die 2. Antenne. Da bist du wahrscheinlich mit besser dran. Rein rechnerisch kommt an jeder Antenne die halbe Leistung an, also 3dB weniger. Durch die 2. Antenne steigt der Gewinn um 3dB (Verdoppelung). Also hast du nichts gut gemacht. Durch die Änderung der Abstrahlung könnten sich leichte Verbesserungen oder Verschlechterungen ergeben.

Die Idee hinter der Steckdose im Schlafzimmer:
Kommt die Fritzbox mit ihrem Funksignal von ihrem Wohnzimmer-Standort genügend stark im Schlafzimmer an, kann ein Repeater dieses Signal verstärkt in den Keller weiterleiten. Das ist dann etwa genau so wie der Netgear im Schlafzimmer, nur daß das 20m-Netzwerkkabel durch Funk ersetzt wird.
Beim Power-LAN mit WLAN-Adapter wird das Netzwerk-Signal zwischen den beiden Kästchen über die Stromleitungen in der Wohnung von einer Steckdose zur anderen übertragen, also auch ohne Netzwerkkabel. Auf der einen Seite (Wohnzimmer) die Fritz-Box mit kurzem Netzwerkkabel an den Adapter angeschlossen, auf der anderen Seite (Schlafzimmer) wird das letzte Stück zum PC mit Funk erledigt.
In beiden Fällen steckt nur ein Kästchen in einer Steckdose im Schlafzimmer, ohne Kabel quer durch die Wohnung. Beim Power-LAN wäre sogar die nicht garantierte Möglichkeit, daß das bis in den Keller funktioniert. Wenn die Stromversorgung im Keller mit am Stromzähler der Wohnung hängt, ist die Wahrscheinlichkeit der Funktion im Keller recht hoch.
 
Mal sehen.
Wenn das Kabel heute kommt, wovon ich ausgehe, dann teste ich erst mal eine neue 7dBi Antenne am Netgear. Sollte es nicht klappen, werde ich mir wohl einen Repeater zulegen müssen. Power Lan sollte nicht funktionieren. Als ich vor wenigen Tagen in meinem Keller ein neues Kabel gelegt habe, musste ich um in meinem keller den Strom abzuschalten den Strom meiner Nachbarin abstellen. Also den Strom der Frau, die ihre Wohnung eine Etage tiefer hat und deren Wohnung neben meinem Wohnzimmer anfängt.
 
So einen Keller wünsch ich mir auch, wo andere meine Stromrechnung bezahlen 😀

Hast du den Netgear mal auf dem Balkon getestet? Nicht hinter Metall- oder Betonwänden! Wenns was bringt, wäre eine wettersichere "Verpackung" oder eine Außenantenne möglich.
Bist du mit deinem PC durch den Keller gezogen? Gibt es da Stellen mit besserem Emfang? Signalreflexionen an Wänden oder Metallrohren bzw. Kabeln schaffen unvorhersehbare Stellen für guten oder schlechten Empfang. (dazu sind Laptop oder Smartphone besser geeignet)
Kannst du an den Routern die Sendeleistung verändern?

Hast du dich mal mit dem Thema "Hotspot" auseinandergesetzt? Ich habe da nur etwas aus der Werbung im Hinterkopf, weil ich glaube, es noch nicht zu benötigen. Da bietet man anderen einen Internetzugang an, damit diese mit ihrem Login über den eigenen Anschluß ins Netz kommen. Umgedreht klappts natürlich auch. Die Kosten sind mir nicht bekannt, ebenso die Einrichtung.
Ich habe das so verstanden, daß ich als Telekom-Kunde so etwas einrichten kann, und jeder andere Telekom-Kunde kann dann, wenn er im Bereich ist, auf den Internetzugang zugreifen, als wäre er im Bereich seines eigenen Anschlusses.

Zu den Repeatern oder auch Range-Extendern

Die "AVM Fritz" könnten besonders gut mit der Fritz-Box zusammenarbeiten. Übrigens habe ich gestern einen Edimax bei Norma neben dem Kühlregal gesehen, der lag in den Angebots-Wühltischen.

Bridges scheinen da nicht zu funktionieren. Die sind zum Einbinden von Kabel-Netzwerk-Geräten wie Drucker oder NAS (Festplatte) ins Drahtlosnetzwerk, in der Funktion wie deine WLAN-Karte für den PC.
 
Das mit dem Strom ist mir bis jetzt noch nicht bewusst aufgefallen! :hmm:
Dann kommt auch ein 2000W Heizlüfter in den Keller! 🙂😀 In dieser Jahreszeit ist es ja schließlich auch ziemlich kalt da unten.
Offiziell weiß ich dann nichts davon, das mein Keller über den Stromzähler der Nachbarin läuft. 🙂
Das Kabel war gestern leider noch nicht gekommen. Aber dann wird es wohl heute ankommen. Nun, ich bin mit dem Smartphone schon einige male durch den Keller gewandert. Der einzige Bereich, in dem ich ein Signal bekomme, ist der Bereich an der Wand auf der Fensterseite. In diesem Bereich steht der Pc auch aktuell.
Hotspot kommt nicht in Frage. Eher ein Repeater, sofern der Netgear noch immer nicht ausreichen stark senden wird. Auf dem Balkon alles Wetterfest machen ist auch nicht das, was ich mir vorstelle. Ich kann keine Sendeleistung einstellen, aber dafür die Kanäle verändern, zumindest bei dem Fritz! Modem.
 
Auf dem Balkon wetterfest - das ist ohne Umbau des Netgear nur ein Feuchtraum-Abzweigkasten, in den von unten Stromverlängerung und Netzwerkkabel aus der Wohnung führen. Innen dann der Netgear und sein Netzteil. Mit Umbau der Antennenbuchse reicht dafür eine Außenantenne am Wohnzimmer, die vom Netgear aus dem Zimmer versorgt wird.
Wenn die Standardtechnik nicht will, muß man eben erfinderisch sein. Und möglichst vorher sicher sein, daß es funktioniert.

Hotspot - Wenn dein DSL-Anbieter so etwas hat, könntest du das Netz eines Nachbarn nutzen. Du kommst mit deinen Zugangsdaten und auf dein Risiko über die Leitung des Nachbarn ins Netz. Zugang zu seinem PC bekommst du dabei nicht, er auch nicht zu dir. Ist nur eine Idee, weil bei mir inzwischen bis zu 8 Funknetze erreichbar sind.

Mein Speedport 502 (wohl irgendwann von AVM für die Telekom gebaut) bietet für WLAN an Einstellungen:
wlansetup.JPG
Sendeleistung hoch/mittel/niedrig, was immer das heißen soll. Der 501 bietet da 6/12/25/50/100%.
Einen Repeater muß ich hier anmelden:
wlanrepeater.JPG
Das sind die jetzt arbeitenden Funknetze, die der 502 erreichen kann. Das erste ist mein 501 auf dem Dachboden. In meiner Computerecke eine Etage höher erkennt mein Notebook nur zwei dieser Netze, dafür aber noch ein anderes und den 502.
Beim 501 muß ich die Mac-Adressen eintippen.
Ich denke, bei der Fritz-Box ist das irgendwie ähnlich.
 
Könnte das "Verlieren" der Verbindung zu deiner Fritzbox damit zusammenhängen, daß auf dem selben Kanal ein Speedport und eine 6360 mit mehr Signal neben deiner 7330 arbeiten? Probier mal, ob auf Kanal 4, 5, 9 oder 13 (möglichst weit weg von belegten Kanälen) die Verbindung besser klappt.
 
Nein, hat leider auch nichts gebracht.

Edit:
Habe bemerkt, das wenn ich die höchst mögliche Frequenz auf Kanal 13 nehme, die "Verbindung" noch schlechter wird. Habe darauf mal die "goldene Mitte" ausprobiert und bekomme somit eine stabile Verbindung hin, die maximal 90kbits durch lässt und sagenhafte 0kbits Upload hat. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja erst mal etwas. Kleinere Ortsveränderungen des Routers könnten noch etwas bringen. Der geringe Datendurchsatz beruht auf der schwachen Verbindung.
Eine Idee - ob es funktioniert, weiß ich nicht. Versuch mal deinen Netgear mit fester IP-Adresse an der Fritzbox als Repeater anzumelden. Also erst den Netgear mit Kabel am PC einrichten. Dann mit Kabel an der Fritzbox testen. Geht das, das Ganze drahtlos ohne Netzwerkkabel am Netgear.
Das ist eigentlich nicht vorgesehen, ich habs auch noch nicht probiert.
 
Habs mal probiert, meine Zweitrouter (Speedport 501 und ein Sitecom) mögen nicht als Repeater arbeiten. War aber eigentlich fast zu erwarten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
54

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten