Vor 1,5 Jahren hätte ich nie einen Toshiba haben wollen, da aber mit der RV und RX Serie ein hohes Maß an Qualität Einzug gehalten hat, haben wir unseren 42" LG verkauft, keine 120 EUR zugezahlt und den
gekauft (549 EUR Angebot im Saturn).
Unterschied zum hier erwähnten XV sind die fehlenden 100Hz, kein 24P und per USB können nur Fotodateien wiedergegeben werden.
Ansonsten ist so ziemlich alles dito und das was fehlt brauche/will ich nicht
😉.
Der verbaute Receiver hat zunächst rein gar nicht mit dem Kabelanbieter und deren Karten zu tun, es wird ein Alphacrypt Modul benötigt.
Welches lässt sich bequem ergooglen, in meinem Fall als Kabel Deutschland Kunde mit K09 Karte (Rückseite blicken) war es das Alphacrypt Light CI-Modul in der Version 1.16., 1.18 soll aber auch noch gehen, erst mit neuerer Software tut sich nichts mehr.
Da kann man aber downgraden, so macht es z.B. der MediMax, die bieten solche Module zwischen 70 und 80 EUR an.
Saturn und MM bekommen dieser Tage auch wieder geeignete Module.
So ein Modul braucht man bis auf wenige, deutlich teurere TVs eigentlich immer.
Da es sich im Toshiba um einen HD Receiver handelt, hat man gelegentlich echten HD Empfang.
Eins Festival hat z.B. über Weihnachten so einiges in HD gesendet, grell.
Wie das ohne Karte digital angesprochen wird und aussieht vermag ich nicht zu sagen.
Selbst der integrierte DVB-T Receiver brachte hier in Berlin alles zustande und mit aktiver Antenne auch in guter Qualität.
Was bei den genannten Toshis nervt ist die manuelle Kanalsortierung, das ist recht umständlich gelöst.
Analoges Tv ist grütze, aber wird bei uns ja nicht genutzt.
Das Bild ist nach persönlicher Justierung auf Oberklasseniveau.
Der Stromverbrauch kann locker mit gleichgroßen LEDs mithalten.
Hat man AutoView aktiviert landet man bei rund 60W im Betrieb.
Da mir dies etwas zu dunkel ist, habe ich pers. angepasst und liege immer noch bei sagenhaften 82-87W, unser alter LG nahm konstant 200W.
Bei DVD und Blue Ray geht es mit meinen Settings auf 100W.
Im Standby gehts zunächst auf ca. 16W, so bleibt die Kiste für gut 15Min um schneller betriebsbereit zu sein, dann gehts unter 1W.
Für die ganze Serie gibt es auf der ital. Toshiba Homepage eine Firmware, damit soll das 24P Ruckeln Geschichte sein, so berichten viele User.
Die RV Serie gewinnt da nur etwas an Startgeschwindigkeit.
Der Ton wird eigentlich gerade von den Fachgazetten eher gelobt.
Ich für meinen Teil musste ein wenig einstellen und für einen LCD klingt das alles recht gut.
Die Funktion der Stimmenverstärkung ist für entsprechende Sendungen von großem Nutzen.
Ich hatte auch erst den Samsung in der 42" Version im Auge, der Toshi konnte mich aber insgesamt mehr überzeugen.
gibt es wichtige Usererfahrungen zum Toshi.
Resolution+ ist in der Tat das beste was es derzeit im LCD-Bereich gibt, alles was HD ist profitiert davon aber nicht, der Rest enorm.
Leider war der Toshi im Saturn nicht auf Geschäft gestellt, so wie das Samung u.a. machen, so verblasst er zunächst ein wenig, ändert man dies und setzt fairerweise alles auf dynamisch wendet sich das Blatt.
Da man so ein Gerät ja nicht täglich kauft, wollte ich dir NOOC wenigstens so einen "kleinen" Erfahrungsbericht zukommen lassen, schau dir wenn möglich die Geräte live an und teste ein wenig
😉...