Welcher CPU für reinen Gaming PC

ingo27m

New member
Hallo zusammen,

derzeit möchte ich mir einen Gamer PC erstellen.
Ich überlege nur noch welchen CPU ich nehmen soll. Derzeit sind noch 2 in der Auswahl, der Intel Core i7 950 oder der AMD Phenom II X4 955 Black Edition.

Welcher CPU ist für Gaming besser geeignet und welcher CPU ist zukunftssicher? Auf den Preis gucke ich nicht, mir sind nur die beiden Punkte Gaming Leistung und Zukunftsicherheit wichtig.
Einzige Ausnahme wäre, wenn der Intel nur z.B 5 bis 10% schneller ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Ingo
 
Wir wollen uns doch jetzt nicht hier wegen einem Test streiten?!
Das für und wieder ist doch mittlerweile auch angesprochen. Ich kann auf jeden Fall auch einige Test zu Games verlinken wo der i7 dermaßen schlecht abschneidet, dass selbst ein Q6600 fast besser war, aber das bringt nichts und ist meiner Meinung nach auch nicht alles so aussagekräftig.
Fakt ist und bleibt, der i7 ist eine Server-CPU, der zudem bei den entsprechend Multicoretauglichen Games sehr gute Werte bringt, zudem noch sehr gut mit Multi-GPU-Lösungen skaliert, was ihn für SLI und CF zur ersten Wahl macht.
Nutzt man nur eine Graka lieber das Geld sparen und auf eine andere CPU ausweichen.😉
 
Bei manchen neueren Spielen macht der i7 auch ohne CF/SLI Sinn, aber wäre dann nicht noch gerade auch sehr CPU lastige Anwendungen hat sollte doch zu einer billigeren CPU greifen, außer er will 5 Jahre nicht mehr aufrüsten. 😉
 
Wir wollen uns doch jetzt nicht hier wegen einem Test streiten?!
Das für und wieder ist doch mittlerweile auch angesprochen. Ich kann auf jeden Fall auch einige Test zu Games verlinken wo der i7 dermaßen schlecht abschneidet, dass selbst ein Q6600 fast besser war, aber das bringt nichts und ist meiner Meinung nach auch nicht alles so aussagekräftig.
Fakt ist und bleibt, der i7 ist eine Server-CPU, der zudem bei den entsprechend Multicoretauglichen Games sehr gute Werte bringt, zudem noch sehr gut mit Multi-GPU-Lösungen skaliert, was ihn für SLI und CF zur ersten Wahl macht.
Nutzt man nur eine Graka lieber das Geld sparen und auf eine andere CPU ausweichen.😉


Gut
 
mach doch einfach meine system nach,hat mich 900€ gekostet,und ich spiele nicht nur sondern geniesse alle spiele wie zb( crysis -fifa09-gta4...) auf high.
:coolblue:

900€ ???
Wer hat dich denn über den Tisch gezogen oder meinst du nicht dein in der Signatur stehendes System 😱

AMD phenom II X3 720 ~ 100€
Gigabyte MA790FXT-UD5P ~150€
ATI HD 4890 ~150€
CORSAIR TX 650W ~110€
4GB KINGSTON DDR3 1333 ~90€
VISTA home premium 64BT ~80€

Meine Preiseinschätzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoff mal der das '' hat mich '' schon etwas her war...

Sonst hat er nur Mist sich andrehen lassen...


Wo bitte schön ist das System von @camrus "mist"?
Ein durchaus starkes System, auch wenn die CPU nicht das beste vom besten ist (aber auch nicht unbedingt was stärkeres nötig ist) und das NT sowie Mainboard etwas "überdemensioniert".
Allerdings weis man ja nicht, ob er evtl. mal eine zweite 4890 und CF nutzen will, was dann solch ein NT und Mainboard wieder von sinnig macht.
Allerdings wären 900€ etwas viel, wenn er sein System erst seit einer Woche hätte. ich denke aber mal, dass er es schon ein Paar Tage länger hat.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke, dass ich den AMD CPU nehme und dazu eine mächtige Grafikkarte. Da ich übrigens wenig Ahnung von Computern habe, werden ich meinen PC wahrscheinlich eher nicht übertakten. Das dürfte sich ja auch positiv auf die Lebensspanne des CPU auswirken. Sollte ich es doch veruchen, macht ein beserer Kühler bestimmt Sinn, oder?

Wenn ich mir eure Meinungen so angucke, liegen wir hier bei einer ausgewogenen Meinung.

In der Regel lebe ich mit einem neuen PC ca. 5 Jahre zusammen, bevor ich mich davon trenne. Mein Budget liegt übrigens bei ca. 1700€. Davon muss ich aber alles bis auf Maus und Tastatur neu kaufen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Überlege derzeit folgenden Komponenten zu kombinieren. Sli kommt für mich nicht in Frage, da ich zu wenig von PC´s verstehe um das zu optimieren und OC auch nicht.






Dazu kommen noch die üblichen Verdächtigen wie Blu Ray etc. Passt die GTX zum AMD? Habe gehört, dass die ATI 4870 X2 Version irgendein Leistungsloch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte schön ist das System von @camrus "mist"?
Ein durchaus starkes System, auch wenn die CPU nicht das beste vom besten ist (aber auch nicht unbedingt was stärkeres nötig ist) und das NT sowie Mainboard etwas "überdemensioniert".
Hab es halt so aufgefasst das er es in der letzten Zeit ( 1ne Woche ) gekauft hat...

----------------------
Sli kommt für mich nicht in Frage

Mhhm naja ne Gtx 295 ist SLI. Da sie 2 Gpu's besitzt.

Gtx 295:
Stärker wären 2 Hd 4890 :
Amd X4 955 :
Dein Ram :


Gut wo das das kaufen könntest wäre HOH.
Also wäre das billigste.
Dein dein Shop ist etwas überteuert...

Blu Ray musst du endscheiden ob du es brauchst oder nicht.

Passt die GTX zum AMD
Jop läuft ohne Probleme. Also es gibt keine Probleme.

Stärker wäre wie schon gesagt 2 Hd 4890 oder 2 Gtx 275.
( auch billiger )

Habe gehört, dass die ATI 4870 X2 Version irgendein Leistungsloch hat.
Ach kein Leistungsloch. Ich denk mal sie ist einfach etwas älter und du weisst ja im Bereich Hardware '' was heute noch stark ist ist morgen schonwieder veraltet ''
 
Da sieht man einfach, dass ich keine Ahnung habe😕

Die ist also SLI. Muss man dazu was spezielles installieren. Habe ein paar mal gelesen, dass SLI ohne guten Treiber Mist ist. Was haltet Ihr denn von der Sapphire HD4870 X2 ?

Wenn man sich mal diesen Test anguckt, rockt die GTX 295 ja alles weg:


Was ist denn derzeit die Beste GraKa ohne Sli?
 
Die ist also SLI. Muss man dazu was spezielles installieren. Habe ein paar mal gelesen, dass SLI ohne guten Treiber Mist ist. Was haltet Ihr denn von der Sapphire HD4870 X2 ?
Nein man insterliert den normalen Treiber den auch andere Nvidia Karten brauchen.
Habe ein paar mal gelesen, dass SLI ohne guten Treiber Mist ist.
Das war denk ich mal früher so das man mit Sli nur Probleme hatten.
Heutzutage gibts da keine Probleme mehr.
----------

Die Hd 4870 X2 besitzt auch 2 Gpu's und deswegen ist es Crossfire ( Das Sli bei Ati )

Naja schau mal den neueren Test an




Ohne SLI oder CF ist die stärkste Karte die Gtx 285...
( aber das Geld nicht wert. )
Lieber eine Stark übertaktete Hd 4890 oder ein Gtx 275 nehmen.
 
@ingo21M
Im hinblick darauf, dass du dein neues System sehr lange nutzen möchtest, nimm zwei 4890 und lass diese im CF laufen.
Alles andere kannst du so auswählen wie du oben aufgelistet hast, als das ASUS Board usw.
So hast du definitiv die stärkste Graka Kombi die auch noch recht "günstig" ist.
Eine 4870x2 oder GTX295 sind schwächer als zwei 4890 im CF und du möchtest ja spähter auch noch einigermaßen daddeln können.😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten