Welcher dieser CPU ist am besten zum Zocken?

Dyllan

New member
Hi,

wie in einem anderen Thread schon angesprochen, rüste ich gerade meinen PC auf.

Jetzt nach vielen Meinungen bin ich mir mit dem CPU-Chip überhaupt nicht mehr sicher!

Ich zocke sehr viel, der PC soll aber lange up to date sein.
Welcher Chip ist da besser geeignet?

E8400 für 150 Euro (2x3Ghz)
Q6600 für 150 Euro (4x2,4Ghz)
Q9300 für 205 Euro (4x2,5Ghz)

Das der E8400 momentan am besten zum Zocken geeignet ist, sehe ich ein, da ja derzeit alle Spiele auf zwei Kernen laufen.
Aber wie lange noch? Wenn CoD5 oder GTA5 rauskommt, dann unterstützt das vielleicht schon vier Kerne und schon hätte ich mit dem Q6600 fast 10Ghz zur Verfügung.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Was würde Ihr sagen?​
 
@Admins

also da das Problem Quad oder Dual jetzt schon so oft besprochen wurde habe ich mir gedacht, dass ich mal einen Ausführlichen Test darüber schreiben könnte (also so Leistungsunterschiede in Spielen, aber auch in Alltagsanwendungen)

also wenn das erwünscht ist bitte PN an mich😀
 
Ich will jetzt auch noch einmal kla stellen das man einen quad nicht mit einem dual vergleichen kann da der eine eben 4 kerne hat und der andere nur 2 also kann man das argument " der dual hat ja 3 Ghz " nicht als wirkliches argument nehmen. Da der andere nun mal mehr kerne hat und damit auftrupfne kann. Und es werden denächst auch spiele rauskommen die auf 4 kerne optimiert sind, es gibt sogar schon eins was auf quads optimiert ist, dass spiel ist cod 4 !!! Man hat mit einem quad grade mal 30 - 40 % auslatung( z.B. mit einem Q6700 oder Q6600 ) bei einem dual ist es erheblich mehr. Und weniger fps einbrüche komen auch noch dazu, aber man kann mit einem höheren getakteten dual( z.B. dem E8400 ) eben nen paar mehr bilder erreichen die aber durch die fps einbrüche getrübt werden(die sich aber im minimalem berreich halten).

MFG Markus
 
habe auch keine lust mehr dauernt über quad vs. dual zu reden xD
Dann lass es doch, im Forum wiederholen sich die Dinge nun mal und es gibt eben auch solche Dinge die sich nicht wegdiskutieren lassen 😉 und wo alle ein wenig Recht haben.

Die Frage von abcd_1234 galt übrigens den, wie er schreibt Admins und nicht dir 😉 und genau die sollten ihm dann auch eine Antwort geben.

Ansonsten ist es hier wie in jedem Forum nichts besonderes einen brauchbaren Thread zu eröffnen, wenn dies schlecht und unrealistisch umgesetzt ist, wird das Thema halt ganz schnell wieder dicht gemacht, total normal...
 
Ich will jetzt auch noch einmal kla stellen das man einen quad nicht mit einem dual vergleichen kann da der eine eben 4 kerne hat und der andere nur 2 also kann man das argument " der dual hat ja 3 Ghz " nicht als wirkliches argument nehmen.

Wenn ein Spiel keine 4 Kerne unterstützt verwendet sie auch nur 2 Kerne des 4 Kern CPU´s und daher stammt der Vergleich zwischen den 2,4 Ghz des Q6600 vs die 3 Ghz E8400 weil dann is ja logischerweise der E8400 im Vorteil.
 
Was COD4 untertützt 4 Kerne?!?

Na dann habe ich ja meine Antwort.
Ich bin leidenschaftlicher COD-Zocker (sogar Clan).

Also wäre der Quad für mich ja pergekt... :bigok:

Aber den Test würde ich dennoch gerne lesen, da ich mit dem Kauf der Komponenten noch etwas warte, bis die neuen GraKa's rauskommen.
 
ok dann werde ich mich mal an die Arbeit machen...😀
wird wahrscheinlich 2-3tage dauern bis ich alles getestet + ausgewerte habe...aber schneller bin ich mal nicht😉

hier habe ich mal ne Liste an Spielen erstellt die ich benchen könnte (welche wollt ihr?):

Act of War
Anno 1701
Assassin's Creed
Bioshock
CoD 4
Command & Conquer 3 (+ Erweiterung)
Crysis
Dark Messiah
Der Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde
Doom 3
Earth 2160
Gothic 3
Half Life 2 + Episode 1
Morrowind
Need for Speed Hot Pursuit 2
Need for Speed Most Wanted
Need for Speed Carbon
Need for Speed PS
Oblivion
PES 2008
Prey
Supreme Commander
The Wicher
Titan Quest
Trackmania United
UT 2004
UT 3

irgendwo müsste ich auch noch WarCraft 3 + Erweiterung haben

falls jemand noch ein Spiel vermisst bitte melden, vielleicht kann ich es mir mal von nem Kolegen ausleihen😀
 
Supreme Commander ist toll weil es viel CPU last braucht.
UT 3 als aktueller shooter.
gothic 3
cod 4
crysis (soll quadcore unterstützen, zumindest etwas)

Hmm das würde mich interessieren.
edit:
Wie hast du vor zu benchen?
 
Würde XP 32 Bit nehmen weil das weiter verbreitet ist als Vista 64 Bit.
Ausserdem solls ja noch Treiberprobleme geben(ka hab kein Vista) , deshalb wäre XP warscheinl besser um deine Ergebnisse näher an denen der meisten User hier im Forum zu haben. Denke zwar nicht das ein CPU vergleich so richtig auf Treiber angewiesen ist aber ich würds einfach trozdem ausschliessen wenn du dir schon die Arbeit machst.
 
Wie hast du vor zu benchen?
Die Umsetzung würde mich auch interessieren.
Hast du entsprechende CPU`s zur Auswahl, oder deaktivierst du 2 Kerne?
Bitte dann auch in der Einleitung darauf genau eingehen, speziell Dinge wie der Cache sind zu beachten.
Beim BS würde ich XP 32 Bit vorschlagen, ist immer noch am weitesten verbreitet, es sei denn zu viele User verlangen ein anderes BS, ebenso nutzen die meisten User 2GB Ram, wird auch nach wie vor von Kunden am meisten verlangt.

Bei der Game Auswahl wirds eng, da hat ein jeder seine Interessen.
Für mich wären da:
Assassin's Creed
Bioshock
CoD 4
Der Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde (1 und 2)
Doom 3
Gothic
Oblivion
Prey
The Witcher
WarCraft 3 + Frozen Throne
interessant.

Dann ist es so das wir hier Feierabend machen sollten und für den Test und weitere Diskussionen einen neuen Thread eröffnen sollten, sprich du musst das natürlich machen.

Da will ich auch gleich ganz ehrlich sein, sollte dort Müll auftauchen (im Test wie in späteren Posts) wird dies umgehend gelöscht, Postsammler die dort wahrscheinlich auftauchen werden die Konsequenzen für ihr Geschreibsel tragen müssen.

Ich denke du wirst dir entsprechend Mühe geben und dem ganzen einen profihaften Touch verleihen, denn es wäre für uns von Vorteil einen Thread zum verlinken zu haben und das nicht nur hier im Forum.

Trotzdem schon mal danke für Mühe und Gedanken die du dir machst, machen wirst und nun kannst du einen Thread eröffnen, bei Fragen zur Umsetzung können wir ja auch dort erst weiter posten und später wenn du den Test sendest löschen wir einfach die Startpostings und fangen mit deinem an.
Sollte ich mich zu banane ausdrücken, sorry, ich bin mit dem Kopf und dem Herz schon beim Fußball...
 
ok perfekt😉

dann werd ich mich mal an die Arbeit machen😉

also wenn sonst noch jemand einen Wunsch hat...plz melden...

achja welche CPUs soll ich eigentlich simulieren?
gedacht habe ich an folgende:
E6600
E8400
Q6600
Q9540 (der soll ich den Q9550 nehmen)

oder soll ich adere nehmen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sollte ich mich zu banane ausdrücken, sorry, ich bin mit dem Kopf und dem Herz schon beim Fußball...

kann ich verstehen😀😀
 
Um mal wieder etwas BTT zu gehen ich habe in den Patchnotes von CoD4 nichts gesehen von wegen Quadcore support.Von daher wage ich das zu bezweifeln.

@abcd_1234 hast du einen Grosshandel überfallen oder nur eine CPU Sammelleidenschaft
 
ne leider nicht...

würde diese alle mit meinem Q9550 simulieren

der einzige kleine Nachteil der dabei entstehen wir ist, dass die Kentsfield in Wirklichkeit etwas weniger Cach haben...aber ansonsten kann man mit diesem doch perfekt alle Yorkfield simulieren😀
 
ich würd ja sagen wenn das budge reicht ein mainbord zu kaufen wo core 2 dou rein past und core 2quad so habs ich gemacht und ich ahb auch den IntelE8400 und da kann ich alles perfekt spielen und wenn die quads ihren vorteil mal richtig auspielen können kauf ich mir ein und verkauf den core 2 dou😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten