Welcher Kühler für Q6600 Overclocking?

Ja aber in Windows mit nichts auf auch nicht also zumindest früher bei meinem Shuttel war temp im Bios schon bei 58° in Windows dann 60°...
 
Du hast einen Quad? Dnan werden die 60 Grad wohl auch stimmen, da die extreme Hitzköpfe sind. Hast du den eventuell auch noch übertaktet?
 
Hi Leude!

Hab heute das Retention Kit bekommen und den Mugen eingebaut. Vorher habe ich noch mal meinen Zalman mit Arctic Silver versehen und den Lüfter voll aufgedreht. Hab dann im Idle etwa 35° und unter Last etwa 50° erreicht. Dann den Mugen drauf. Im Idle etwa 40° unter Last auch etwa 50°. Finde ich etwas merkwürdig, dass die Temp. beim Mugen im Idle höher ist. Soll aber nicht stören, hat unter Last ja auch 50°. Vielleicht war ich mit der WLP nicht ganz so sauber? Hab aber im Moment auch keine Bock das zum 800. mal neu zu machen.

Ich denke, jetzt kann man auch etwas OC betreiben oder? Die 3,0GHz würde ich schon gerne schaffen. Wo liegt denn die Tmax beim Q6600 (G0)?
 
q6600 übertakten aber wenig Platz für Kühler :-(

Hallo erstmal, ich bin neu hier, habe mir das ganze mal durchgelesen und bin nun auch auf den Geschmack gekommen. Will mir so gegen März wenn die Cebit durch ist und die Preise vielleicht noch ein bisschen fallen auch einen Q6600 samt neuem Rechner holen und ein wenig übertakten. Nun habe ich schon eins von diesen Gehäusen mit einem 25cm Lüfter in der Seitenwand (APlus X-ClioII), was ja zum Lüften wunderbar ist aber den Nachteil bringt, dass die von euch beschriebenen riesen Kühlkörper einfach nicht reinpassen. Das Gehäuse wurde mir von nem Kumpel empfohlen weil es wohl recht leise sein soll was ich auch anstrebe.

Ich habe also nen 20cm breites Gehäuse, der Lüfter nimmt mit seinem Käfig 3,5cm weg und dann noch das motherboard und die die platte wo es angebracht wird abgezogen komme ich auf gut 14cm die mir für den Kühlkörper zur Verfügung stehn. Leider sind die von euch beschrieben wirklich riesen Lüfter alle 16cm hoch, das wir also nix. Habt ihr einen Ratschlag, welchen von den etwas kleineren Kühlern würdet ihr empfehlen, habe mir jetzt dieses APack Zerotherm BTF95 angeguckt, wäre passiv aber durch den Gehäuselüfter halb so wild denk ich mir oder auch der Noctua NH-U9 dem könnt ich auch noch nen Lüfter aufdrücken.Würde schon gerne einen Kühlkörper nehmen wo ich bei Bedarf einen 12er Lüfter anbringen kann aber ich glaube das kann ich vergessen oder???

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!!!

gruß Patrick
 
Mein Tipp wäre da ganz klar der Andy Smaurai Master von Scythe. BEi den anderen guten Herstellern kenn ich mich nicht so aus.

Aber mal nebenbei, wenn du erst im März kaufen willst, wäre das sehr unklug den Q6600 zu kaufen. Da sind doch dann die neuen Quadys erhältlich, die nicht so teuer sind und noch ein stückchen besser sind als die jetzigen. Warte also mal noch mit deiner Mission Quad.

Achja, Dein Nick ist schlecht gewählt. Kann sein, das die Hilfe hier ein wenig zurückgeht, da man nicht weiß woran man ist. Verstehst du was ich meine?
 
hey ja damit muss ich leben *g* ist nen alt eingesessener Nick...

erstmal danke für die schnelle Antwort!!!

Ja wegen den neuen Quads...meinst du den 4x2,5Ghz damit? der ist ja im Moment noch ne Ecke teurer, ich wollte eigentlich im März zugreifen bzw. April weils dann mit meinen Geburtstag recht günstig wird mit der Finanzierung ;-) mal sehn was die Neuen dann kosten dann werd ich dann spontan entscheiden.
Wegen dem Kühler, joa der ist ja nun doch ziemlich flach, und wie siehts mit der Kühlleistung aus beim Übertakten? Hast du den schonmal selber genutzt? wäre der auch ohne Lüfter ok?? Weil ich denke dass ja der große Gehäuselüfter der da genau drauf bläst nen Lüfter auf dem Kühler direkt fast überflüssig macht oder hab ich da einen Denkfehler?? Vielleicht dann doch eher ein Lüfter der die Luft zur seite wegbläst? Bei zusätzlichen Gehäuselüftern bin ich eh noch unschlüssig, höchstens hinten einen der alles rausbläst..naja anderes Thema...

Also noch andere Alternativen außer dem andy???

danke!
 
Hat keiner weiter eine Idee dazu...hab mir da noch ein paar Lüfter rausgesucht
die da wären:

Scythe SCKC-1000 Kama Cross
Noctua NH-U 9F
Thermaltake Big Typ 120
Xigmatek HDT-S963
Zalman CNPS 8000
Zerotherm BTF90
Zerotherm CF800

ich finde ja den Kama Cross auch ziemlich interessant...

sagt mal was dazu..habe gehört dass Xigmatek auch recht gut ist!

naja ich warte dann auf meinungen...

gruß
 
Das Retention Kit ist nicht Pflicht, auch wenn es das in diversen Shops zum Mugen mitkommt. Koommt auch immer auf das MoBo an, aber die Push Pins halten Bombenfest.
 
naja ich dachte mir es wird doch sicher reichen wenn nen riesiger 25er Lüfter reinbläst an der Seitenwand...dann noch nen schönen 12er hinten raus und mit dem Netzteillüfter müsste das doch reichen..zur not ist auch noch platz für nen 14er in der Front...naja mal gucken die Lüfter schlagen ja am geringsten ins Gewicht...

Hab grad nen Artikel zu den neuen Quads gelesen, speziell dem in Frage kommenden Q9300...weniger Übertaktpotenzial bei den jetzigen Boards und weniger L2 Cache also ich hoffe dass mit der Markteinführung die Preise für die alten Quads gewaltig sinken...!

Gut und bei den Lüftern kann ich meine auswahl dann schonmal einschränken, besten Dank, hab bei den Zalman auch schon gehört dass die manchmal recht laut sein sollen...
 
Gegen den Zakman spricht eigentlich nichts oder nicht viel allerdings würde ich lieber zu andren Kühlern aus dem Hause Scythe, Xigmatek, thermalright oder auch zum Silentmaxx Frostbite Pro greifen weil man dort unter andrem auch die Möglichkeit hat die Lüfter zu wechseln.
 
hey also der große Zalman passt ja leider auch nich rein bei mir..hab leider nur rund 14cm platz...deswegen fallen ja die ganzen riesen weg..sonst würd ich den Mugen nehmen oder so...bin jetzt bei

Scythe Andy Samurai Master
Scythe Ninja Mini
Noctua NH-U 9F
und eventuell noch einen von Zerotherm vllt.
Zerotherm BTF90
Zerotherm CF800

habe mir mal den Test angeguckt und da sind wieder einige rausgefallen...als denke es wird wohl einer der beiden Scythe werden...wahrscheinlich der Samurei dann ist mein Lüfter in der Seitenwand nich ganz nutzlos ^^
 
Nabend

Tja ich bin zwar neu hier aber hab auch schonmal etwas rumgelesen.

Jedenfalls hab ich da so ein kleines problem mit dem übertakten. Bin endlich von amd zu intel und hab mir ein q6600 geholt. Wie so viele andere hier bin ich neu im sektor und weiß ehrlich gesagt nicht viel über takten.

Mein system besteht aus:

mb: Msi p6n sli
cpu: q6600
Kühler: Thermaltake ruby orb
Ram: 4x1gb ocz platinum
Grafikkarten: 2x8800gts von evga mit je 640mb g80chip:/
2x140mm lüfter und ein 250er sorgen für gehäuse kühlung bei mir,
4 Festpllatten, 2 laufwerken und zur temperatur überwachung scythe kama Meter Sowie eiin 750watt netztel von corsiar.

Ich hatte ihn kurz mal auf 2,6ghz laufen aber dann wollt das schei mainboard nicht mehr booten, muß da übel rumher rechnen und umstellen aber so richtig am laufen hatte ich den guten cpu auch noch nicht.

Da ich hier etwas von b0 und b3 stepping gelesen hab sellt sich mir die frage wie bekomm ich das raus??? Hab den cpu einzeln gekauft bei altern..e.de, dummerweise kam der in ner kleinen blaue schachtel wo nix draufstand außer -waranty avoid if removed- Super!
Von der rechnung hab ich folgendes: SN 881599 hpgi 480039 , SLACR MALAY sowie:l806 a533.

Bekomme ich darüber heraus welches stepping der kleene hat und wie weit ich übertakten kann??? Temperatur liegt bei 30grad raumtemp bei knapp 39grad am kühlerfuß knapp übern cpu. Denk mal da kann ich nochmal gut 10 bis 15 grad draufrechnen oder?

Jedenfalls kann mir einer von euch helfen und ein anstups geben wie ich auf knapp 3ghz kommen könnte? Ich bin vielleicht einfach nur zu blöd oder hab im bios die richtige funktion nicht gefunden bzw iirgendwas falsch gemacht...

Lg karsten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten