Klar ist die angebliche Leistung pro Dollar, Euro oder was auch immer bei AMD vlt höher..
Aber sagen wirs mal so..
Du hast 1000 Euro für nen PC..
Kaufst du dir dann nen AMD Turion 64 X2 Mobile, weil du da dann mehr Leistung für dein Geld hast und geilst dich dann daran auf?
Nee..
Also wirklich, zu ner Kaufentscheidung gehört mehr als nur der Preis durch irgendwelche Benchmarkpunkte geteilt.
Anwendungsgebiet:
Was bringt dir der i7 in nem Bereich, wo Software eingesetzt wird, die nur 1 Thread nutzt? Nicht viel.. Da bringts eine gleich effiziente Architektur mit weniger Kerner dafür höherem Takt weit mehr.
Dem, der Videos rendert, nutzt der i7 allerdings gewaltig.
Denn da können die 8Threads zeigen, was sie drauf haben.
Der Typ, der nen sparsamen HTPC will, ist mit nem Athlon x3 oder nem i3 längstens zu freiden.
Der, der nen "8 Kernigen" Bulldozer braucht, ist nirgends zu finden..
Ein günstiges System ist klar auf der AMD Seite..
Wenn man aber entsprechendes Budget hat, was bei nem Gamer ab etwa 550Euro der Fall ist, sollte man klar zu Intel greifen, denn da kommen AMD's CPU's einfach nicht mehr mit. Gerade im Gaming..
Wenns kein Gamer wird, fällt der Entscheid zum i5 oder i7 womöglich gar noch früher. .Wenns ein Rendering PC o.ä ist..
Wenn man das viele Geld in Silentbetrieb o.ä steckt, ist man wieder bei AMD..
Das gibt viele Faktoren, die die CPU Wahl beeinflussen.
Kurz: Rohleistung, Preis, Verwendungszweck und nicht zuletzt der Verbrauch.. (Neigungen von Fanboys mal ausgeschlossen).
Für Photoshop und so zeugs, wird der i5 aber wohl noch reichen.
Klar, Adobe Suiten profitieren von mehreren Kernen.. Allerdings ist die Bildberechnung nicht so performancehungrig, wie ma denkt. Videobearbeitung dann schon eher.. Also falls sowas ansteht, ist der i7 natürlich wieder in seinem Element.
@QuixX (heisst so nicht ein Magazin für kleine Kinder?)
Wenn du natürlich von der güte von AMD und deren Bulldozer plattform so überzeugt bist und unbedingt so nen supergünstigen 8 Kerner (was es ja nicht mal sind), für deinen HighEnd PC haben willst, kanns du den natürlich gern kaufen. Ist ja schliesslich auch irgendwo in der Liste mit den sehr performaten CPU's-- Oh warte, ich kann ihn nicht finden.. Mein scrollrad geht nicht nach unten.. Sorry..
Den übermässigen Stromverbrauch der Bulldozer habe ich jetzt mal nicht erwähnt..