Der Mediaplayer können durchaus mit BDs umgehen. Das Mediacenter übrigens auch.
Ist ja schließlich sowas wie ein Aufsatz auf den Mediaplayer ...
Allerdings mußt Du der Software mitteilen, welche Codecs sie verwenden soll und wo die entsprechenden Bibliotheken auf dem System zu finden sind.
Das ist eine leicht knifflige Angelegenheit, die man sich für ein paar wenige Euro Aufpreis gut ersparen kann.
Das ist ja schließlich nicht nur eine Datei, die man sich irgendwo saugt in den Systemordner kopiert und einfach mal so ohne Weiteres nutzt.
Vordergründig spricht nichts gegen ASUS-Laufwerk.
Trotzdem würde ich, weil Du Dir damit allerhand Codec-Bastellein und gegebenenfalls frühzeitig ergraute Haare sparst, doch lieber zu dem Samsung Produkt raten.
Hier fällt nämlich ein Silberling, auf dem alles was sonst noch so gebraucht wird, der halt mit Cyberlinks Power-DVD einen sehr guten Player enthält, mit aus der Retail-Schachtel.
Rein ins Laufwerk, automatische Vollinstallation wählen/machen und glücklich sein!
Ich habs ausprobiert!
Du brauchst Dich um nichts mehr weiter kümmern.
Höchstens noch einstellen welche Tonspur (Sprache) Du bevorzugst, ob der Ton dauerhaft per S/PDIF ausgegeben werden soll und ob das Bild auf dem erweiterten Desktop (sofern vorhanden) maximiert werden soll.
Abgesehen davon sieht die verspiegelte Schublade des Samsung-Brenners irgendwie besser aus, was eventuell ein weiterer Grund für dessen Wahl sein kann.
Wenn kein Full-HD Monitor vorhanden ist und der nächste TV-Empfänger der diese Auflösung beherrscht, zu weit weg steht, würd ich aber lieber noch warten, bevor ich den zweiten Schritt vor dem ersten tue.
Deine Graka hat zwar ganz sicher keine Probleme damit den Videostream auf eine geringere Auflösung herunter zu rechnen, gleichwohl ist das relativ sinnfrei.
Die Details, die Dir eine BD-Scheibe, (sofern sie gut gemacht ist), offerieren würde, gehen hierbei weitgehend verloren.