Wertschätzung meiner Grafikkarte

gsg9man

New member
Hi Jungs ich überlege mir ob ich im Sommer ne neue Grafikkarte ( Gainward nVidia 8600GT 1Gb ) kaufen soll :

Wie viel kriege ich für mein altes Schätzchen

es ist eine GeForce Asus 7300LE mit 512 Mb und ist jetzt ungefähr 1 Jahr alt

wenn ich dafür nichts mehr kriege kommt se in unseren Hütten Computer 😉

Wenn du hier schon Tipps verteilst wäre es schön wenn du diese auch begründest, ich könnte ja auch sagen nimm lieber eine Grafikkarte mit blauem Board 😉.

@gsg9man
Warum suchst du nicht einfach bei geizhals nach der Karte und ziehst wenigstens 25% vom Neupreis ab.
Wenn du dir aber tatsächlich erst im Sommer eine andere Karte holen willst ist dieser Thread doch mal wieder völlig überflüssig!

nein ich muss ja schonmal planen weil ich mein PC lackieren will und da die Gainward rot ist würde ich es dann warscheinlich innen rot lackieren ...

wieso nicht die 8600 ? ich meine die 8800 kostet 200 mehr und das macht für mich als " Standart Gamer" keinen großen Unterschied !!!

bis du sicher nur 25 % ?

ob 8600gt oder 8800gt dazwischen liegen welten...

Tipp: lackier dein Gehäuse jetzt schon und such dir im sommer ne gleichfarbige Grafikkarte...

Ich will ja nix sage, aber die Leistung und Lautsträke und die Ausstattung sollten vor der Farbe gehen nun wirk.

ja gut aber ich gebe bestimmt keine graka mit 1 gb die 200 € mehr als ne vergleichbare kostet nur weil sie evtl. leiser ist ~~> dann kann ich ja auch mt passivkühlung kaufen, und von der leistung sind die beiden von gainward recht gleich!? und es kommt mir nicht drauf an ob ich jetzt mit ner 8600 oder ner 8800 angebe 😉 hauptsache angeben ... mir kommts eig nur auf den speicher an !!! und das sie billig ist wenn sie nach nem jahr schrott ist kauf ich mir wieder so eine und das ist dann wohl billuiger als so ne teure

vllt. könnt ihr mir ja die unterschiede nennen

hier die 8800 GT:

hier die 8600 GTS (512Mb):

hier die 8600 GT (1GB):

hier die 8500 GT (1GB):

Bitte nennt mir mal die Vor- Nachteile der einzelnen Karten, ich habe die 512 er ( 8600) mal rausgesucht weil sie ein hdmi anschluss hat und ich ende februar evtl. einen Bildschirm mit HDMI kriege ...

habe grade mal vergliechen:

Grafikspeicher Speichertakt Chiptakt Anschlüsse Preis DDR Pixelshader 8600 GTS 512 MB 2.000 Mhz 675 Mhz D-Sub, Dvi, HDMI 152,70 € DDR3 ? 8800 GT 1024 MB 950+ MHz x 2 = 1900+ MHz effektiv 650 Mhz DVI, DVI, Video Out 299,70 € DDR3 ? 8600 GT 1024 MB 1 Ghz 600 Mhz 2 Dvi, HDTV,S-Video 137,90 € DDR2 4.0 8500 GT 1024 MB 1600 Mhz 500 Mhz D-Sub, DVI, TV-Out 72,90 € GDDR2 ?

ich würde dann am ehesten eine 8600 GTS nehmen die hat zwar "nur" 512 MB speicher aber spricht von den Sonstigen Werten ganz klar gegen die 8800 GT oder die 8600/8500 GT !!! Wieso kostet die8800GT so viel ??? Nur weil es ein neueres Modell ist ? Würdet ihr euch auch die 8600 GTS holen ? für wie lange kann ich die ungefähr benutzen? läuft die auf meinem Motherboard( AsRock 4CoreDual-VSTA)?

dane schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gsg9,
ich verstehe deine Überlegungen überhaupt nicht. Was willst du mit 1024 MB, wenn du einen Monitor für beispielsweise 1024 x 768 Auflösung hast.
Bei der 8500GT hast du dann sicherlich auch noch "nur" DDR2-RAM verbaut. Zum Angeben würde ich dir tatsächlich dann lieber zu einer 8800GT/256 MB raten, die kostet zwar derzeit noch um die 170 Euro, aber die zockt alles bis zur 8600GTS unter den Tisch. Wenn du gerne in höheren Auflösungen spielen wolltest, weil du einen großen Monitor hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als diese mit 512 MB zu kaufen.
Aber auf den Putz hauen kannste mit der 8800GT besser als mit einer kleineren mit 1024 MB RAM, denn die bleiben bei anspruchsvolleren Games sicherlich eher stecken. Und das ist ja nicht der Sinn deiner Überlegung, oder?

... und deine LE würde sich in der Hütte tatsächlich besser machen, als auf dem Marktplatz. (Dort bleibt sie wenigstens trocken 😉. Warn Scherz.) Die 15 Euro, die du mit Glück dafür bekommst, lohnen den Aufwand sicher nicht.
Gruß von OC.

Zuletzt bearbeitet:
mh ja schon klar also 512 mb brauche ich schon !!! kriege demnächst nen 24 zoller deswegen sollte es dann schon ne 512 er sein was meinst du denn , was haltet ihr von der 8600 GTS, weil die sieht ja in den werten am besten aus und is sehr günstig

Ein 24" TFT rockt auf 1920 x 1200 ... da wäre sogar die 8800GT/512 MB leicht überfordert. Hast du ne Ahnung, wie die 8600er dagegen aussehen würde? Okay, ich sehe gerade, dass du ein AsRock Board hast. Wenn da der PCIe an nur 4 Lanes angebunden ist, dann macht die 8800GT sicher nicht die Leistung, die sie sonst könnte. Aber auf dem 24"TFT zocken kannste eigentlich dann vergessen. Für Multimedia wäre die 8600 und sogar die 8500 auch mit 512 MB noch gut zu gebrauchen. Zum Zocken musst du dir aber dann sogar die 8800GTX zulegen, damit du überhaupt ein wenig Freude beim Spielen hast.

Ach nimm ruhig die 8600er GTS...nen Kumpel von mir hat die auch, und für nen Standart Gamer reicht die auch...

Was spielst du denn für Spiele?
Musst zwar mit nem 24" mit der Grafik wieder runtergehen, aber das reicht um zu spielen....

Mein anderer Kumpel spielt mit irgendeiner billiggraka für 50€ auf nem 22" und es sieht noch aus...

Wenn man so grelle auf 512MB Graka Ram ist sollte man aber auch eine Karte haben die mit dieser Speichermenge tatsächlich umgehen kann.
Beginnen tut es da eigentlich erst bei einer 1950 pro, HD3850 und evtl. noch die 8600 GTS.
Letztgenannte kosten ca. 115 EUR und da kommt man mit einer 1950 pro immer noch besser davon:

Ich betone aber gerne noch einmal das dieser Thread logischerweise unnütz ist, bis zum Sommer erscheinen schon wieder neue Karten, Preise ändern sich und wer die Taler für einen 24" hat (oder kommen die von den Eltern?)sollte erst mal die Basis gescheit erstellen...

also
1.) die taler kommen von einem Spinsor 😉 das heißt komplett umsonst 😉
2.) keine ATI !!!
3.) ja wegen PLanung frage ich jetzt schonmal an weil ich mir die ja vom geburtstags Geld kaufen will weil wenn ich mir keine kaufe kaufe ich mir was anderes deswegen ...

Zu dem Bildschirm, aber normal müsste die 8600 GTS doch locker mithalten können wenn ich meinen aktuellen Röhrenbildschirm 19" auf 1024*768 am laufen habe mit so ner "billig" Karte.

Also ne 8800 GTX wär naürlich toll allerdings wie ihr schon gesagt hat bringt sie nicht die Leistung und sie ist einfach zu teuer!!! UNd die 8800 GT ist mir eig. auh zu teuer werde erstmal den neuen Bildschirm mit meiner aktuelle Graka testen und dann sehen wie der Bildschirm dammit läuft, und wenn ich den Bildschirm dann über hdmi anschließen kann, ist es ja nochmal bessere Qualität !?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Okay, ich sehe gerade, dass du ein AsRock Board hast. Wenn da der PCIe an nur 4 Lanes angebunden ist, dann macht die 8800GT sicher nicht die Leistung, die sie sonst könnte.

Was bedeutet Lanes ???

Zuletzt bearbeitet:
was bringt dir ein riesen monitor, wenn deine Grafikkarte nicht damit klarkommt?
Wieso keine ATI? Das interessiert mich.
Die Geforce 8 haben kein HDMI Anschluss, das bringt dir nur was wenn du HD Filme o.ä. anschaust.

doch die 8600 GTS hat HDMI anschluss !!!

weil ich mit ati schlechte erfarungen habe und sie schon aus prinzip nicht haben will, es steht ja noch nciht fest ob ich nen 24 " oder 22" kriege, aber ne 8600 GTS würde meiner meinung nah locker damit auskommen mein dad hat aufer arbeit nen 22" und nen pc mit oborad grafik .... alles läuft perkeckt!!!

spielt denn dein vater aufwendige spiele mit der grafikkarte in 1900x1200? Wohl eher nicht, deswegen reicht eine onboard grafikkarte aus.
Selbst bei einem 22" ist die 8600 GTS überfordert.
Die HD 3850 kostet genausoviel wie eine 8600GTS und ist ne ganze ecke schneller.

das mit dem HDMI hatte ich vergessen, das war ja neu bei den G84. Bei den G80 gabs das noch nicht.

mh schon klar, aber wieso sollte ich mir ne 8800GT kaufen wenn die 8600GTS in vielen sachen gleich und sogar manchmal besser ist, da sollte die 8800 GT ja schon bei dem preis einiges besser sein,oder?

habe das hier mal gefunden :

Auflösungen
spacer.gif

1024x768x32Bit 200 Hz 1280x1024x32Bit 170 Hz 1600x1200x32Bit 120 Hz 2048x1536x32Bit 85 Hz 2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)
bei der 8800 T sind die selben Werte nur das bei 1024x768x32Bit 240 Hz sind

Im moment spiele ich mit meiner 7300 LE bei 1024x768x32Bit und 75 Hz, das sollte dann ja normalerweise heißen das ich bei 2048x1536x32Bit ungefähr den selben Wert erielen könnte das würde mir doppelt und 3 fach ausreichen !!! Was meint ihr dazu ?

noch ne frage wo liegt der unterscheid wenn eien 128bit bandbreite und die andere 258 bit hat ?

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht was du mir mit den frequenzen erzählen willst. was hat das mit der leistung zu tun? überhaupt nichts!
deine vorstellungen haben jeden sinn zur realität verloren und sind total unlogisch.

Die 8600 GTS ist in keinem Fall besser als die 8800 GT. Vergleich: Ein Fiat ist nicht schneller als ein Ferrari.

Du kannst mit einer 8600 GTS nicht in 2048x1536 spielen....wie kommst du darauf das du ungefähr den selben wert wie bei 1024x768 hast? Das schafft aktuell nur ein SLI oder CF Gespann mit bedingt spielbaren frames.

öhm xD sagt mir doche infach wo die entscheidenden unterschiede zwischen 8600 und 8800 liegend an bin ich doch schon zufrieden =(

Man kann die 8600 nicht mit einer 8800 vergleichen.Die 8800 ist einfach besser und hat den neueren Chip.Es liegen welten zwischen diesen Karten.

Hi also ich wollt mal sagen, die 8800GT kost zwar deutlich mehr hat aber schon beachtlich mehr Leistung als die 8600GT(S) !

Du hast oben was geschriebne mit 8800GTX bringt nicht die Leistung ? Erklär mal wie du das meinst bitte 😕

ansonsten viel Erfolg 😀

Hey guck dir doch mal diese Graka Rangliste an, dann siehst du wo sich die 8600er und die 8800er einreihen !

Die 8800GT ist eine der Oberen Karten mit einigermaßen Performance
Die 8600GTS ist halt ne Mittelklasse Karte und dort reiht sie sich auch ein

Die 8800GT is ja auch besser als die 8800GTS 640MB (G80) 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gsg9man,
aufgrund deiner PN schalte ich mich mal hier ein und sehe wirklich wie hilflos du der Sache gegenüber stehst.

Auf deine Frage was sind Lanes, schau mal hier:

Der Abschnitt Übertragungsrate dürfte dir eine Hilfe sein.

Die Auflösungen beziehen sich zunächst rein auf den Monitor.
Sicherlich ist jede gängige Grafikkarte in der Lage hohe Auflösungen darzustellen, aber eben nicht in flüssiger art und weise, es hakt und ruckelt u.U. wie irre.
Um in hohen Auflösungen auch noch gescheit spielen zu können braucht man eine Karte mit entsprechend hoher Leistung.

Hier mal die techn. Unterschiede:

8600 GT und 8600 GTS:

8800 GT:

Hier sind man sehr schnell anhand der Daten das die 8800 GT den anderen Karten deutlich überlegen sein muss!
Alle Fachbegriffe die dort auftauchen kannst du dir bei Bedarf mit Wikipedia erklären, schadet auch nicht dies zu tun, dabei lernt man so einiges.

Um dir nun abschließend zu zeigen wie große der Unterschied der Karten insgesamt und im spielerischen Bereich ausfällt, darfst du gerne mal hier blicken:

Und lies dies bitte aufmerksam und komplett!
Wenn du mit dem Mauszeiger in der Liste auf die Grafikkartenbezeichnung fährst, ändert sich das Ergebnis in % und so wird der Unterschied noch deutlicher.
Demnach ist z.B. eine 8600 GTS im Schnitt 20-30% leistungsstärker wie eine 8600 GT.
Eine 8800 GT ist im Schnitt 2,5-3x so schnell wie eine 8600 GTS.

Daher haben die 8600er Karten im Auflösungsbereich ab 1600x1200(1050) zumindest beim gamen nichts mehr zu suchen, es fehlt ihnen einfach an Power...

mh eure meinung habt ihr mir jetzt mehrmals wieder gespiegelt und so habe ic jetzt auch gesehen das die 8800 Gt einiges besser st und deshalb auc 200€ teurer ist.

Nur ich kaufe mir keine Grafikkarte für 300€ das ist mir einfac zu teuer!!!

Schlagt mir bitte mal eine Grafikkarte vor die on GeForce ist und maximal 170€ kostet !!!

Ich meine ich bin 14 und habe kein Geld dafür mir mal eben ne Graka zu kaufen mache innnen eriene 3 Wochen Verienarbeit wo ich rund 900€ kriege nur gebe ich nicht 1/3 davon für ne Graka aus vorallem weil ich dann noch nen neues Mainboard bräuchte um sie komplett zu nutzen zu können !!!

Meine güte ich wollte euch nicht gegenmich auf hetzen !!!

Wieso sind diese 8800GT bei ebay bei einemreis von ungefähr 200€ erhältlich ? die sind doch ormal beii 270€ !?

wenn ich bei ebay zwischen 150 und 200 € gucke finde ich nur die 3 Karten :

8600 GTS (150€), 8800 GS (180€), 8800 GT (200€)

was sagt ihr dazu ?

Selbst die neuen abgespeckten 8000er Modelle 8600GT und 8500GT können leistungsmässig nicht mit dieser
7900GTX EXTREME mithalten.

allerding kostet die auch genausoviel wie die 8800gt

wieso hat die 8800GTS 320 nur 320 mb ?
meint ihr wirklich das ich eine solch teure grafikkarte brauche ? spiele im moment mit meiner 7300 LE (das billigste vom billigsten) und kann damit vollkommen perfeckt cod4 spielen !!! würde dann ncith eine 8600 GTS locker ausreichen für das nächste Jahr ?ich ahbe halt nicth so hohe anforderungen wie ihr !?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar wo überhaupt dein Problem ist und warum du nicht in der Lage bist mal bei geizhals nach einer 8800 GT (300 EUR???) zu schauen und deren Preis zu erfahren.

Dann bedenke man die kommende Verfügbarkeit und die ohnehin zu erwartenden Preissenkung bis zum Sommer.
Nun hast du alles an Wissen was du brauchst, bitteschön - gerngeschehen und setze es auch endlich mal um 😉...

mh ok werde mir die dann wohl nach der Ferienarbeit kaufen xD *habt ihr mich doch noch rumgekriegt, denke und hoffe mal das die dann so bei 175€ liegt, oder meint ihr das bis dahin noch die 9er Reihe gestartet wird ?

Und noch ne Frage, lohnt es sich darauf zu achten was für eine "Untermarke" (wenn man das so nennen kann) man kauft ? also: colorful, axcel,asus u.s.w. ? preisliche Unterschiede sind da ja nur um die 5€

So dann bedanke ich mich hier sehr sehr sehr herzlich und sry das ich mich so doof angestellt habe 😉 (vielen dank besonders auch an dich Hummer13)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
91

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten