[WICHTIG] CPU einsetzen

oxmox

New member
Hi, ich baue gerade meinen PC zusammen.

Habe den CPU auf den Sockel gelegt und wollte jetzt diesen rahmen wieder runterspannen.
Nur da muss man schon relativ fest drücken dass man den unten wieder einspannen kann.
Müsste doch normal leicht gehen oder?

Habe den i5 mit passendem Mainboard.

Habe die Boxed Version.
Mir is aufgefallen, dass keine Wärmeleitpaste dabei is.
Kann ich den CPU auch ohne Wärmeleitpaste in Betrieb nehmen?


MFG
 
Bzgl. der Gehäuse-Lüfter: Ich würde einen so einbauen, dass er "frische" Luft in das Gehäuse reinbläßt und einen so, dass er die warme Luft reinsaugt. Was er davon macht merkst du wenn du die hand davor hältst wenn er läuft. Ich hab es bei meinem so dass der zum ansaugen an der vorderseite ist und der zum rausblaßen hinten. 🙂
 
Hallo,

oxmox.... was zu Hölle?! Der Lüfter von der Grafikkarte auf 33% und trotzdem so hohe (5493!!) Umdrehungen?:fuchtel:

Wie laut muss das Teil sein?!? :hmm:

Um wenigstens einen Beitrag nicht ganz im Off-Topic Bereich zu schreiben: ich gebe dir recht, dass man 2-3h braucht und ja, das mit dem Prozessor ist normal. Bei Intel fand ich es schon immer schwerer als bei AMD. Da muss man einfach nur Prozessor drauf und Hebel runter, feddisch.

MfG, Ven
 
😀
@pdelvo
Ich habe einen anderen verbaut. und zwar diesen hier:

@Jascha176
Ich habe einen Lüfter vorne und den anderen an der Seite.
Der Lüfter der vorne sitzt bläst die Luft heraus. Dort scheint es auch relativ kühl zu sein.
Der an der Seite scheint auch die Luft heraus zu blasen, nur da ist es ziemlich warm.

@Ven1510
also ich finds sogar ziemlich leise.
bin aber auch von meinem alten PC ziemlich "abgehärtet" xD

Kann man die Lüfter schneller drehen lassen?
Weil ich denke im Gehäuse ist es zu warm.

Hier die aktuellen Temperaturen 10 Sekunden nachdem ich COD6 auf High gespielt habe: 😀

Die GPU Temperatur war aber auch schonmal knapp über 80


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch,
das Logo auf dem Lüfter ist nicht wichtig. Auf dem Rand sind Pfeile aufgedruckt, welche die Drehrichtung und die Richtung der Luftströmung anzeigen. Den Frontlüfter immer zum ansaugen der Kaltluft verwenden, da die Warmlüft ja nach oben steigt und am Besten hinter den CPU Kühler einen Lüfter setzten, der die Abwärme aus dem Gehäuse raus drückt. Die Lüfter kannst Du über div. Wege regelt. Entweder mit einem 7Volt Adapter, über die Lüftersteuerung im BIOS, wenn der Lüfter ans Board direkt angeschlossen ist, bzw. mit einer zusätztlichen Regelereinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch den Intel CPU kühler liegen und hab mir gerade gedacht, ob es nicht möglich ist, diesen als GPU Kühler zu benutzen.

Der Standartkühler ist ein Referenzkühler und diese sollen ja nicht so gut sein.
Würde das etwas bringen?

Ich müsste den Kühler ja dann kopfüber montieren, da der aktuelle GPU Kühler ja auch unterhalb der Graka ist.

Außerdem ist mein System, vorallem der CPU wesentlich kühler wenn ich das Gehäuse auflasse.

Aber ist besser wenn das Gehäuse zu bleibt, damit die Hardware geschützt bleibt, oder?

mfg 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bezüglich der Gehäuse Lüfter würde ich dir vorschlagen an der Vorderseite einen einzubauen der die Luft ansaugt und an der Rückseite einen der die warme Luft rausbläßt. Entweder es sind Pfeile auf deinen Lüftern oder du musst es halt ausprobieren. 🙂

Du kannst dein Gehäuse natürlich offenlassen und es is ja klar dass es dann kühler ist weil ja mehr frische Luft an die Komponenten kommt. Theoretisch passiert nichts wenn das Gehäuse offen ist, aber wie du schon gesagt hast, wenn doch mal was passiert (jemand tritt dagegen, etwas fällt runter, etc.) dann is es geschlossen natürlich geschützter. 🙂
 
ok 😀
noch eine Frage.
laut Everest wird meine Grafikkarte innerhalb kurzer Zeit 80°C heiß.
manchmal auch bis zu 86°C.
Daher überlege ich mir einen Grafikkartenkühler zu kaufen.
Würde ja schon einiges bringen, oder?
Und die Preise sind auch in Ordnung. Gute gibts für ~30€.

Laut ATI verträgt die Grafikkarte auch 90°C, jedenfalls habe ich das schonmal gelesen.
Also sind die 86°C noch im Rahmen, nur wenn die jeden Tag so belastet wird, wird sie denke ich nicht all zulange halten.
Und ich will mir nicht schon in einem halben oder auch nicht in einem Jahr eine neue kaufen.

MFG =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr guter GPU-Kühler ist der Scythe Musashi, er kostet etwas mehr als 30€ ist aber wirklich den Preis wert. Ich selber habe ihn seit ein paar Monaten verbaut und bin wirklich erstaunt wie "lautlos" mein PC nun ist.

Aber ist denke nicht, dass deine Karte auf dauer 86° aushalten musst oder gehörst du zu den extremen Hardcore Gamern ?
 
^^
Normalerweise spiele ich am Wochenende, aber dann auch schon bisschen länger. Wenn ich angefangen habe, dann mach ich nicht schon nach 2h Schluss, sondern spiel den halben Tag ;D

Und wenn die Karte schon innerhalb 1h die 85°C Grad Marke erreicht, investier ich doch lieber 30€ um die Karte auch über 3 Jahre benutzen zu können.
hoff ich jedenfalls 😀

Könntest du mir bitte in etwa sagen wie viel dein Kühler deine Grafikkarte im Vergleich zu einem originalen Kühler kühlt?
-10°C? ^^


MFG
 
hmm...ehrlich gesagt halte ich es für keine gute idee, den Lüfter abzufummeln.
Denn:

1. hast du Garantie , falls die Karte überhitzen sollte, schick sie einfach wieder zurück
2. wenn du den Kühler wechselst, dann verlierst du die Garantie
3. ich glaube, kein Hersteller verkauft eine Graka, die Ab Werk schon zu heiß ist.

Also die wird sich schon halten, und wenn die innerhalb der nächsten 2 Jahre abraucht, bring sie zurück zum Händler 😉
 
also 85 grad sind doch noch wirklich im grünen bereich,wenn es dir trotzdem zu heiß ist,lass den lüfter schneller drehen.

meine vorherige graka die radeon 4850 wurde 1 jahr lang 95-100 grad heiß,und?

das kann sie ab,hab jetzt zwar ne andere,aber die 4850 läuft noch,bekommt nun meine freundin das gute stück=)
 
mh, ja stimmt 😀
nur ich glaube, dass ich

Ich habe lediglich ein 28 Tage Rückgaberecht, das inzwischen erloschen ist, da ich die Ware ja schon benutzt habe 😀

aso und wie regel ich eigendlich die Geschwindigkeit der einzelnen Lüfter?
Welches Programm empfiehlt ihr?

Im Bios wurde zwar die Geschwindigkeit der Lüfter angezeigt, aber ich konnte nichts verstellen

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat immer Garantie auf neue sachen. Heißt wenn die graka durch i-was stirbt einfach zurückschicken.

Aber meine 9600GT lief auch 1,5 jahre jeden tag ca. 4 stunden auf 110-120°C, und sie lebt immernoch. Hab zwar jetzt ne HD5850, aber die 9600GT läuft noch ohne fehler in dem pc eines kumpels.

Graka's können allgemein mehr ab als man denkt, die gehen nicht so schnell kaputt, schon garnicht durch hitze^^ Zumal sie sich auch abschalten wenns denen zu warm wird. Und bevor das passiert platzen dir wohl die ohren, weil der lüfter bevor die GPU abschaltet mit 100% dreht, und dabei gehst du garantiert stiften 😀
 
bei dem Prozessor, den ich auf der selben Seite gekauft habe, stand extra unten
Herstellergarantie: 3 Jahre Garantie

jedoch bei der Graka stand nichts, deshalb hab ich angenommen, dass ich eben keine Garantie darauf habe.

Und wenn ich Garantie drauf haben sollte, wirds wohl denke ich nur ein halbes Jahr sein. Ich glaube das ist so üblich. 😕

Wenn die Graka in einem halben Jahr noch laufen sollte und die Garantie bis dahin vorbei sein sollte, wird die Grafikkarte denke ich nicht mehr so gut in Schuss sein, wie sie es jetzt ist.

Deshalb wäre es denke ich gut die Grafikkarte von Anfang an gut zu kühlen 😀

mfg ^^

noch 2 Fragen 😀

1. Wie verstellt man die Drehgeschwindigkeit der Lüfter?
2. Wie gut kühlt ein guter GPU-Kühler für ~30€ in °C.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten