Wie findet ihr diese Lüfter/Kühler?

wie gesagt, is ja jetzt grad nich irgendwie bei maximaler belasstung oder so... sonst sind die temps nat auch höher, also halt wenn ich was aufwendiges mach aber firefox is glaub nich so aufwendig 😉

Die Temps sind unrealistisch, denk doch mal nach. Die im Test sind noch viel unrealostischer es sei denn die waren bei 0 Grad Umgebungstemperatur.

Kann ich nichts zu sagen aber ich denke mal, dass ich mich immer noch primär zwischen Mugen und Mine rev. B entscheiden werde, wobei der mugen mein Favorit ist.

Ich hab bei Caseking geguckt aber der Mugen kostet dort ca 6 € mehr als bei anderen Herstellern und auch die gehäuselüfter kosten 2- 3 € mehr.
Also bleibt meine Wahl vorerst bei Hardwareversand,wo ich den Mugen für 39€ kriege und die gehäuselüfter für je 12 €.

Ich hätte da aber noch eine wichtige Frage:
Die gehäuselüfter werden einmal für 800 Umdrehungen/Minute dann für 1200 und dann für 1600 Umdrehungen verkauft (wobei der Preis immer gleich ist)
Welche Umdrehungszahl ist empfehlenswert für einen Gehäuselüfter??
Weil er ja nicht nur leise sein, sondern auch schon eine befriedigende Leistung erbringen sollte.​

ich würd die höchste drehzahl nehmen, un dann kannst du immer noch per lüfterkontrolle (falls du sowas nicht hast kannst du dir speedfan oder sowas runterladen, da kann man die lüfter auch regeln) entscheiden wieviel un wie laut es sein soll....

Ja ich glaube, dass das ne gute Idee ist und ich es genauso machen werde.​

Ich hab noch ein paar Fragen an euch.
Wird bei dem Mugen WLP mitgeliefert?
Und wenn ja: Ist diese dann brauchbar?
Ansonsten kauf ich mir die einfach beim Händler um die Ecke.

Ich werd jetzt nochmal messen ob das mit der Höhe von 16cm hinhaut und dann wird bestellt 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe!!!​

Zuletzt bearbeitet:
generell müste es mitgeliefert werden, nur wenns nich im lieferumfang aufgezählt ist bin ich mir auch nicht so sicher... genau, ansonsten kaufste halt schnell noch n tübchen bei deinem händler um die ecke ein 😉
würde mich freuen wenn du dann noch deine erfahrung mit dem mugen posten würdest, zb temperaturen un so... 🙂

Alles klar werd ich machen 🙂

Ich muss erstmal genau rauskriegen wie Speedfan funktioniert^^.
Bin noch ein ziemlicher Anfänger, was Hardwarewissen angeht aber was nicht ist kann ja noch werden.

Seltsam ist z.B., dass meine beiden Gehäuselüfter nicht angezeigt werden und Speedfan nur den Intel Boxed Kühler anerkennt. Werd mich aber, sobald der Mugen das ist, mal in das Programm einlesen dann wird das schon^^

Mich würd aber trotzdem interessieren was die Unterschiede zwischen:
Temp1
Temp2
Temp3
Core0
Core1
sind und warum Speedfan nur Fan1 (nur da stehen RPM-Angaben) anerkennt obwohl sich die Gehäuselüfter ebenfalls drehen^^

Gibts vielleicht irgendwo einen guten Artikel zu Speedfan, den ich mir durchlesen könnte?

Die Ergebnisse mit dem Mugen werde ich dann in diesem Thread posten und dich nochmal per PN informieren 🙂 .​

das problem mit speedfan ist, dass es meist von pc zu pc andere angaben anzeigt woher man sich immer nur denken kann was zu was gehört...
also bei mir steht meistens dann sowas da

system= Mainboard
Cpu= ?
Aux= Spannungswandler wobei die anzeige meistens spinnt (häufiges phänomen bei speedfan)
HD0= Festplatte
Core0 & Core1= Prozessorkerne
Core= Grafikkarte

ein grund warum speefan deine lüfter nicht erkennt könnte vllt daran dass du deine lüfter am netzteil und nicht direkt mim mainboard verbunden hast (?)
wenn du ma vllt auch einen screenshot machen oder einfach ma die temperaturen posten könntest, dann könn ma ma schaun was zu welchem komponent gehört 😉

Also die Temperaturen konnte ich mittlerweile zuordnen 😉
Hab die Speedfan Temperaturen mit denen von PC Wizard verglichen und dann klappte das auch.
Es werden leider weder Festplatten-, noch Graka-, noch die ominösen AUX-Temperaturen angezeigt.
Ich könnte auch einfach sagen, dass nur CPU-, Kern- und Mainboard-Temperaturen aufgelistet werden.

Ich hab die Spinpoint T166 500GB Version, welche doch egtl. einen Temperatumesser eingebaut haben sollte ??

Mein Mainboard hat heute zwischenzeitlich eine erschreckende Temperatur von >70° erreicht und das obwohl ich kein Spiel oder ähnliches laufen hatte. (Es wird also höchste Zeit, dass meine Lüfter/Kühler ankommen^^,
was aber vermutlich noch 2 - 3 Tage dauern wird)

Ich würde folgendes vorschlagen:
Ich poste einen Screenshot sobald ich die neuen Lüfter/Kühler eingebaut und konfiguriert habe.
Hoffentlich passt das mit dem Scythe Mugen. Drückt mir die Daumen^^

Und ja : Ich habe die Gehäuselüfter definitiv am netzteil angeschlossen und zwar genauer an den weissen FAN 4 Pin Molex-Steckern.

Mein Mainboard hat aber auch keine vergleichbaren Steckplätze zu bieten also muss das vermutlich über die NT-Stecker funktionieren?

Ich hab das Gigabyte P35 DS3.​

ja also generell sollte in der festplatte n termometer sein 😉
und generell sollte auch jedes mainboard lüfteranschlüsse haben da nicht jedes netzteil direkte lüfterkabel hat...
aber das ist ja jetzt auch egal, jetzt warten wir alle ganz arg auf deinen mugen 🙂

Oh ja!
Bin auch schon sehr gespannt...

Ich wüsste aber trotzdem ganz gerne wieso er meine S-ATA Platte nicht erkennt.
Könnts daran liegen, dass diese unter "Hardware sicher entfernen" als SCSI angezeigt wird ?? :hmm:
Brauche ich noch irgendwelche speziellen Treiber??
(hab schon gegoogelt aber nichts verlgeichbares gefunden..)

Und nach den speziellen Lüftersteckern am MoBo guck ich nochma ausführlich wenn ich mein Mainboard ausgebaut habe, was ja in naher Zukunft der Fall sein wird.
Werd dann auch mal n paar Fotos machen.
(Ich glaube es schadet nie sowas zur Hand zu haben..)

Speedfan hab ich mittlerweile aber glücklicherweise ganz gut im Griff wenn man mal von der HDD absieht 😉

Hast Du die Festplatten an einem Raid Controller?
Das würde erklären warum er die Temperatur der HDD nicht anzeigt.
Das er die Grafikkarten Temperaturen nicht anzeigt ist allerdings seltsam.
Hast Du schon mal versucht mit Everest Ultimate Edition die Temperaturen auszulesen?

Danke
Das mit Everest Ultimate war n super Tipp
(Die Home edition kann die GraKa Temps nicht auslesen, was mir jedoch mit der ULTIMATE v400 möglich war.
Die temperatur beträgt 40° ist also O.K. denke ich mal.)​

Zuletzt bearbeitet:
Sooo
der Mugen ist da (ist ja wirklich ein Riesenteil und "HOFFENTLICH" passt dieser Kühler in mein Gehäuse -> drückt mir die Daumen^^)

Ich werde versuchen wenns denn irgendwie geht ihn noch heute bzw. gleich einzubauen.
Leider fahr ich gegen 15:00 nach DD und komme erst Sonntag abend wieder ...
Mal schauen ob ichs noch schaffe.
Ich poste euch ansonsten spätestens Montag was daraus geworden ist.​

Soooooo
Der Mugen sowie die S-Flexe (1200U/min) wurden platziert.
Der Mugen ist absolut super (Leistung + Lautstärke) und passte so gerade auf das Board (schließlich muss ja irgendwo auch noch ein 120mm Lüfter befestigt werden 😉 )
Die beiden S-Flexe lassen allerdings zu wünschen übrig, da diese ziemlich laut sind...
(Wäre es sinnvoll diese zu entkoppeln? - hab beide ziemlich fest an der Gehäusewand mit den beigelegten Schrauben befestigt...)

Alles in allem kann ich sagen, dass ich zufrieden bin (vor allem mit dem Mugen).
Mit welchem Programm kann man seine Lüfter egtl. mal richtig testen/auslasten? Sprich welches Programm belastet die hardware so stark, dass ich sehen kann, was für eine Leistung meine Kühlkörper erbringen?

Morgen werdich mal n Foto des Mugens schießen aber nicht wundern!! Die Verkabelung in meinem Gehäuse ist ne absolute KATASTROPHE.​

Dann ändere die Verkabelung ganz schnell, Unordnung wollen wir hier nicht sehen 🙂

Ne, Spaß beiseite, wenn dir die S Flexe zu laut sind, dann würde ich die definitv entkoppeln.

Soo
Hab die Verkabelung wirklich ein wenig verändert aus Angst vor zu großer Kritik aber es sieht immer noch "schlimm" aus 😉

Nunja - hier kommt also das versprochene Foto des eingebauten Kühlers (Scythe Mugen).
Ist schon ein Riesenklotz...​

Meint ihr, dass die Position des Mugenlüfters akzeptabel ist?
Schadet es, dass der Kühler so nah am Gehäuselüfter ist?`
Ihr merkt schon - mal wieder Fragen über Fragen aber so ists nunmal als Anfänger 🙂

Ihr könnt mir auch gerne sagen was ich an der ganzen Verkabelung und Positionierung allgemein noch verändern kann/sollte obwohl es sehr schwierig ist die ganzen Kabel des Bequiets Straight Power ordentlich zu verstecken...
Da wünscht man sich manchmal doch ein NT mit Kabelmanagement.​

Sind diese Entkoppler O.K oder gibts bessere bei caseking?

Ansonsten : staunt über die vielen Kabel und den großen metallen Koloss in der Mitte^^​

--------------------------------EDIT----------------------------​

Oh nein... kann es sein, dass ich den Kühler falsch herum angebracht habe???
Sprich, dass dieser noch um 90° gedreht werden müsste bzw., dass ich die Befestigungsklammern falsch gesetzt habe..??
Ich krieg die Krise **ARGH!!!
Bitte um schnelle Aufklärung.​

Zuletzt bearbeitet:
nice scheiss 😉
öööh, also normalerweise bläst n kühler immer richtung ausgang, deiner ja richtung netzteil... schau vllt ma auf anderen bildern nach!?

jaja des bequiet problem kenn ich, hab au n 400W straight power, aber ich versuch des zu weihnachten ma zu richten, mit doppeltem boden un sol...

Hmm hab keine Bilder gefunden, die zu meinem MoBo passen weils ja vermutlich davon primär abhängt...
Der Grund warum ich davon ausgegangen bin, dass ich ihn nur so anbringen kann wie auf dem Foto ist folgender:​

Die Halterung des Prozessors auf dem Gigabyte P35 DS3 ist ja rechteckig.
Auf dieses Rechteck passt der Mugen GANZ GENAU aber nur in der Position, in der ich ihn angebracht habe.
Wenn ich nun aber den Mugen so anbringe, dass er in Richtung Gehäuseausgang bläst passiert folgendes.
Die Rechtecke passen nicht mehr aufeinander es bildet sich also quasi ein Kreuz.
Ich mal das mal in paint auf, da sich meine Beschreibung recht wirsch anhört^^​

--------------------------- EDIT -----------------------------------------​

Sooo
hier kommt nun auch das Bild, was meine varbale Erklärung ein wenig anschaulicher machen soll^^​

Ich würd mich übrigens freuen wenn z0Ink was zu meinem Problem sagen könnte, da er ja der Forumexperte bezüglich des Gigabyte P35 DS3 ist 😉

------------------- EDIT 2 ---------------------------------
Vielleicht bin ich auch einfach vollkommen verwirrt und die CPU ist gar nicht in ein Rechteck eingefasst...
Oh man ich schraub morgen ma meinen PC auf und schau nach.
Wenn ich mich da einfach nur verguckt habe oder irgendeinen Mist gedacht habe wäre das extrem peinlich.. !!!​

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten