Wie hoch kommt euer Phenom II?

Dein ergebnis ist nun auch nicht so besonders! standardtakt + 400 mhz bei 1,4 V scheint eher normal zu sein bei den PII x4!
 
naja^^
soweit ich das hier gesehn habe brauchen die meisten hier um 3,8Ghz stabil zu kriegen 1,45V+
und 0.05V ist schon ein bisschen was 😉
außerdem sind 400Mhz mehr pro Kern nicht grade wenig.
 
Vergleicht man den 940, 955 und den 965 muss es doch Unterschiede geben was die zu erreichende Taktrate bei gleichem Vcore angeht! Schließlich werden alle ab Werk mit dem gleichen Standard-VCore ausgeliefert.

Oder ist es wirklich schnurzpiep ob ich nun einen 940 oder 965er habe und kommt es wirklich nur darauf an ob man einen guten oder schlechten erwischt hat!?
 
@elpres : wie es beim 940er aussieht weiß ich nicht genau...
aber der 955 ist im grunde genau derselbe wie der 965 haben eben nur nen anderen Takt. Kann sein das der 940er auch nur ein runtergetakteter 955er ist das weiß ich nicht genau... wenn ja dann kommts nur darauf an ob man einen guten oder eben einen schlechten erwischt hat.
 
hatte gedacht dass der 965er auch 125w Leistungsaufnahme wie der 955 hat...die liegt bei diesem aber schon bei 140w!

Frag mich dann nur wieso der 945 oder der 940 auch 125w benötigt? Sollte es dann nicht theoretisch möglich sein den 945 mit weniger Vcore zB 1,325 bei 3 ghz stabil zu halten!?

Ist ziemlich offtopic aber mich interessierts grad irgendwie xD
 
hmm wenn der 945 wirklich zu dieser X4 Reihe gehört (955 & 965) dann sollte das eigentlich möglich sein.Aber ich bin mir nicht sicher ob er dazu gehört..
 
Das ist nicht CPU-Z sondern CoreTemp, steht doch drüber 😉

Dass die Phenom II nur bis zu einem HT von 222 gehen stimmt so nicht, das mag bei deinem so sein, aber sicher nicht bei allen 😉 Der 920 von meinem Vater ist keine BE, also muss über den HT getaktet werden, an die 260 gehen da aber auch 😀 AM3-CPUs würden übrigens auch ohne Probleme auf AM2+ boards laufen (mit aktuellem Chip/Bios).

Hab nie behauptet dass es nich über 222 geht, MEINER geht nicht über 222.

Vergleicht man den 940, 955 und den 965 muss es doch Unterschiede geben was die zu erreichende Taktrate bei gleichem Vcore angeht! Schließlich werden alle ab Werk mit dem gleichen Standard-VCore ausgeliefert.

Oder ist es wirklich schnurzpiep ob ich nun einen 940 oder 965er habe und kommt es wirklich nur darauf an ob man einen guten oder schlechten erwischt hat!?

Wie es bei den 9xx ist weiß ich nicht, aber generell entwickeln die Prozessorhersteller eine Architektur, suchen sich ein passendes Fertigungsverfahren aus (45nm bzw. 32nm momentan) und machen dann einfach mal drauf los. Bei Youtube kannst du dir nette Videos von Intel anschauen, wo du den Fertigungsprozess genauer siehst, da wird belichtet, geätzt etc...
Später, wenn der Die fertig ist, wird der in den Prüfstand gepackt und eigentlich entscheidet sich erst dann, was hergestellt wurde.
Wenig Leckströme = wenig Leistungsaufnahme = Mobile-CPU
Gute Performance = High-End CPU
Einzelne Teile kaputt (Kerne, Cache) = Quadcore als Triple/Dual/Single bzw. langsamere Edition (weniger Cache)
Habe auf der CeBIT mal mit einem Intel-Mitarbeiter geredet, und der hat das generell so bestätigt. Natürlich ist es deutlich komplexer, aber grundlegend kann man das so sagen.
 
soo hab meinen X4 jez mal @ 3,9Ghz getrieben mit 1,42V, dann hab ich mal prime angeschmissen...
nach 19 Minuten war er weg 🙁
naja denke mal die CPU lass ich erstmal so...
vllt wenn ich einen besseren Kühler hab geb ich dem mal 1,5V und dann mal schauen ob meiner die 4Ghz packt....
aber dafür hab ich die Timings mal runtergeschraubt...
RAM läuft jetzt immo 8-7-7-23 @1,7V mal sehen ob ich noch niedriger komme 🙂
jetzt lad ich erstma 3dMark Vantage und lass nebenbei noch Memtest mal laufen
 
man kann schon glück haben bei den cpu´s. mein i7 z.b. schafft4,6ghz 1,53 volt real unter wakü benchstabel. timbolas xeon w3520 (genau der gleiche nur anderer name) schafft 4,6ghz benchstabel @1,39 volt.
 
Nicht schlecht, 3.9GHz mit nur 1.42V, und das auch noch halbwegs stabil... muss ich evtl auch mal probieren. Wie waren die Settings? Multi und FSB?
 
so hab heute mal die 4Ghz probiert 🙂 1,45V @4Ghz...
gebootet,3d Mark 06 gebencht, dann ca 12 sek prime angemacht und pääm -> Bluescreen:fuchtel:

aber die 1,5V trau ich mich nicht wegen meinem Kühler...
der kommt bei 1,4V schon an seine Grenzen😱
 
Immerhin hat er 3DMark ausgehalten, nach dem Bluescreen kannst du ja noch mal starten und dann nur Prime laufen lassen, vielleicht hält er es aus. Aber 4GHz wollen bei mir einfach nicht.
 
ein kumpel von mir hat seinen phenom 2 X4 auf 4X 4,2 ghz hockgetaktet . DAS teil läuft voll stabil, aber nur mit wakü. ich glaub die vcore is auf 1,60V
 
schaffe meinen amd athlon 2 x2 240 in ersten tests auf 3,8ghz mit 1,47 volt, mal sehen wie viel noch mit fein tuning geht...
 
kann es sein das du das mit intel verwechselst ? weil der phenom ist eig bis 1,5 volt zugelassen. die kann man auch recht bedenkenlos unter lukü geben. ansonsten lass ich mich gerne eines besseren belehren 🙂 hab mich nämlich eher auf intel spezialisiert.
 
nein das ist kein intel. er hat das neue gigabyte mobo mit dem 890X chipsatz, bei dem kann man mehr vcore geben. ich hab mir auch so eins bestellt
 
Was mache ich falsch, dass manche 3.8ghz hinbekommen und bei mir auf 1.40V keine 3.6ghz stabil laufen?


edit:
ich habe 3.8ghz auf 1.47V versucht, klappt aber i.wie nicht , gleich beim starten von Windows bleibt er beim LOGO hängen.

so ich korrigiere mich die 3.6ghz laufen doch stable
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten