wie hoch sollte die temp. beim e6600 sein?

wooot

New member
also ich hab einen e6600 mit boxed lüfter und jetzt hab ich mal beim hochfahren so ein bischen im bios herumgeschaut und hab dann da gesehen das das die temperatur so zwischen 54 u 58 grad lag! ist das normal?? was ist dann erst wenn man spiele spielt oder so?? oder kann es sein das bios bei der temperaturanzeige unzuverlässig ist? jedenfalls hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen das ein e6600 bei 60.1 °C crasht und da bin ich nicht weit weg und das beim hochfahren.

Jepp hab schon ausgemessen, passt nicht, oder vielmehr, er würde fast in die Dämmmatte drücken, das ist mir dann etwas zu heikel. Ich versuche jetzt einfach mal meinen aktuellen mit neuer WLP zu versehen und neu draufzumachen (vielleicht bekomme ich es dieses mal ja gescheit hin), und dann schaue ich weiter. Hab mir gleich zur Vorsorge nen dreier-pack von den WLPs gekauft, dann habe ich später immer noch die Option für einen neuen Lüfter und Kühlkörper 🙂

Grummel, das treibt mich noch in den Wahnsinn. Nach genauerer Vermessung habe ich jetzt doch noch den Scythe Mugen geholt. Zusammen mit dem Liquid MetalPad von Coollaboratory hatte ich mir eigentlich gute Ergebnisse versprochen. Aber nichts da. Alten Kühler runter alles gesäubert, MetalPad zugeschnitten, Scythe draufgemacht und Rechner an. Das liquid MetalPad benötigt einen sog. Burn-in, da das Pad erst ab ca. 58C flüssig wird (und dann betriebsbereit ist). Also Prime95 runtergeladen und den "Burn-In" gestartet. Nachdem nach 10 Minuten die Temp. immer noch bei ca. 78C lag, habe ich das abgebrochen und eine Mail an Coollaboratory geschrieben, wie lange der Burn-in denn normalerweise dauert. aktuell ist meine Idle Temp. wieder bei sensationellen 51C. Kann es theoretisch sein, dass der Proz. von Anfang einen Schuss hatte (Ausschussware)? Wenn von CL keine erhellende Antwort kommt, werde ich den Rechner mal zum Händler schleppen, das Problem war ja von Anfang an da, egal mit welchem Kühlkörper.

Das wird immer besser. Nach dem ersten Burn-in hatte ich eine Mail an CoolLaboratory geschrieben. Die Antwort lautete so:

Die mit zum Beispiel Speedfan angezeigte Temperatur ist nicht die Tcase Temperatur, sondern wahrscheinlich die Tdie Temperatur. Diese liegt deutlich höher, als die Tcase Temperatur, welche für den BurnIn Prozess entscheidend ist. In der vorangegangenen eMail haben wir Ihnen daher zur Verdeutlichung einen Test der PC Games Hardware als Link
angehängt, der dies eindrucksvoll aufzeigt. Hier wirden deutlich über 80°C benötigt, bis der BurnIn gelang. Bitte beachten Sie, dass aktuelle Prozessoren nicht - wie oftmals in Foren und manchen Testseiten angegeben - bei 60 oder gar 70°C "durchbrennen", da die maximale Tdie Temperatur meist etwas unter bzw. über 100°C liegt.

Aha ... Also nochmal BurnIn gestartet und hab das Ding mit Prime95 wirklich 30 Minuten laufen lassen und den Prozessor noch übertaktet, Lüfter abgeschaltet, ich konnte aber keinen signifikante Temperaturabfall registrieren (der den erfolgreichen Burn-in belegen sollte). Wie dem auch sei, aktuell ist meine (nicht übertaktete) CPU bei ca. 45C Idle. Ist ja schon mal besser als vorher aber immer noch nicht optimal.

Und jetzt kommt das beste. Mir ist es jetzt schon dreimal passiert, dass Speedfan nach längerer Laufzeit (zweimal im Idle, und einmal nach einer langen Spielsession) mir ca. 90C CPU Temperatur angezeigt hat ?!? Und gleichzeit aber beide Cores auf ca. 45-50C waren.
Jetzt ist dann doch Händler angesagt, was ich wohl morgen erledigen werde. Problem ist nur, dass ich dann keinen Rechner zum Zocken habe *heul*.

Heute habe ich dann doch den Weg zum händler gemacht, um mal dessen fachkundige Meinung einzuholen und vielleicht Ideen zu bekommen. Das Ergebnis war mehr oder minder ernüchternd. Ich versuche mal die diversen Aussagen zusammenzufassen:
  • 45-50C im Idle sind vollkommen OK und innerhalb der Intel Spezifikationen, und solange der Rechner keine Mucken macht und arbeitet, soll ich glücklich nach Hause gehen
  • in voll gedämmten Gehäusen wird sowieso alles wärmer
  • das 430W Netzteil im Zusammenhang mit der 8800GTS könnte ein Problem sein
  • könnte auch am Board liegen (was ja von denen so konfiguriert wurde)
  • auf das aktuellste BIOS updaten
  • Foren gehören verboten
  • wie die Leute in den Foren auf 30C ist sehr nebulös
  • Overclocking ist unseriös und gehört verboten
Kurz gesagt, sie haben keine Ahnung (oder keine Lust) woran das jetzt liegen könnte, denn eigentlich ist ja alles normal. Mal davon abgesehen, dass drei Kollegen von mir einen E6700 haben und bei denen 30C angezeigt werden. Ich hab mich aber an den dünnen Strohhalm gehalten und das BIOS aktualisiert, auch keine Änderung. Cores bei 46+44 im Idle, CPU bei 48C, mit dem guten Scythe Mugen.
Das letzte was ich jetzt vielleicht noch probieren werde, ist ein Prozessortausch. Ein Kollege hat einen E6300, den er nicht benötigt. Den werde ich mal temporär einbauen und schauen was die Temps machen. Ansonsten danke an alle, die was geschrieben haben, und vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz.

Grüße
Aleggs

OK, Neuigkeiten nach dem BIOS Update:

Situation vorher (vor BIOS Update, laut Speedfan, Idle):
CPU: 48C
Core0: 46C
Core1: 44C

Situation jetzt (aktuelles BIOS, Speedfan, Idle):
CPU: 34C
Core0: 43C
Core1: 41C

Ist das normal, dass der CPU Wert UNTER den Core-Werten liegt? Die Core-Werte von Speedfan stimmen mit denen von CoreTemp überein, habe ich sowohl vor als auch nach dem BIOS-Update gecheckt.

Sooo, Neuigkeiten zur Neverending Story. Bisher hatte ich ja folgendes:

E6600, Scythe Mugen, LiquidMetalPad:
Idle: CPU:35, Core1+2 zwischen 42+44

Dann habe ich nochmal den Weg der Wärmeleitpaste eingeschlagen, aber vorher alles schön mit fein säuberlich gereinigt:

E6600, Scythe Mugen, WLP:
Idle: CPU:39, Core1+2 zwischen 47+49

Also etwas höhere Temperaturen als mit dem LiquidMetal Gedöns. Also dann doch noch den Weg mit dem "Ausweichprozessor":

E6300, Scythe Mugen, Arctic Colling MX-2 WLP:
Idle: CPU:34, Core1+2 zwischen 41+43

Ich meine, das ist ja alles schon viel besser als am Anfang, trotzdem sind das bei den Cores noch gute 10C mehr als bei anderen hier im Forum. Was mach etwas stutzig gemacht hat ist, dass der E6300 gleich mal 5-6C kühler bleibt als der E6600 bei gleichem Kühler und WLP. Ist das normal? Im Idle-Betrieb laufen die beiden sowieso nur mit einem Multiplikator von 6 und 1.6 GHz. Oder sollten die Temps bei "normalen" CPUs (ich habe ja den Verdacht, dass ich einen E6600-Ausschussware habe) eigentlich gleich sein?

Alex

ich kann nur sagen normal, die core prozzezoren von intel werden recht heißt manchmal bei boxed bis 75grad, aber ab 99 grad qualmt das im pc..
ich empfehl dir einen ac freezer 7pro zu holen kostet bei alternate nur 14 €😀

mein quad core ist bei volllast maximal 38grad

Ja meine CPU taktet runter, im Idle läuft sie mit x6, bei Last dann mit x9. Aber das sollte doch die Temp. eher runterbringen (bei x6), oder nicht?​

Eigentlich schon, allerdings wenn die Spannung gleich bleibt wird die Temp nicht weit runter gehen!
Lies mal mit CPU-z die Spannung aus wenn er auf 6x geht.
Evt. auch mal folgendes Probieren.
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> im Dropdown Menü "Minimaler Energie Verbauch" Auswählen.
Dannach nochmal die CPU Temps und Spannung checken!

OK, hab jetzt wieder meinen E6600 mit LiquidMetal Pad drauf und Sycthe Mugen, und im Idle bin ich jetzt bei CPU: 33, Core1:42, Core2:39. Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich noch machen kann und werde es wohl einfach so lassen. Ich habe noch zwei Tests bei uns in der Firma machen können:
Dell Optiplex 745, E6600 : Core1+2 auf 22C (? halte ich für etwas übertrieben, aber könnte auch an Vista 64bit gelegen haben, da macht CoreTemp ja etwas Zicken)
HP DC7700, E6600 : Core1+2 auf 30C, das sieht doch normal aus.

Keine Ahnung, was an meinem Board, Prozessor oder was auch immer "anders" ist, werde wohl damit leben müssen.

@McBomer, laut CPU-Z geht auch die Voltage runter wenn er von 9x auf 6x umschaltet, bei 6x ist er auf 1.120V und bei 9x schaltet er auf 1.248V um. Ich habe Vista, da ist das ganze Energiespargedönse etwas anders, ich bin es nochmal durchgegangen und könnte für die CPU selbst nur einen Min und Max Wert bezüglich performance einstellen.

Vielen Dank nochmal an alle

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten