Ich weiß nicht, was an diesem Thread für die Community (so wahnsinnig) interessant oder gar hilfreich sein könnte.
Na immerhin:
Er ist in meinen Augen nicht ganz so sinnfrei wie so mancher andere OT-Faden.
In meinen eigenen Systemen werkelten:
Von der ersten Graka weiß ich außer, daß sie gigantische zwei MegaByte Vram huckepack hatte und an meiner damaligen gigantischen 20'er SAMPO-Tube bei 1024x768px nur 256 Farben schaffte, nichts mehr.
Ich kann nicht mal mehr sagen, wie lange das Teil meinen damals noch sehr bescheidenen Anforderungen genügen konnte.
Danach hatte ich für etwa vier Jahre eine SiS 305 mit 32 MB Vram, danach für etwa drei Jahre eine GeForce 7300LE, gefolgt von einer Radeon HD 3200 Onboardlösung, die etwas über ein Jahr zu meiner vollen Zufriedenheit werkeln durfte.
Nach einem Systemwechsel richtet es nun seit drei Monaten eine HD 4200 Onboardgrafik.
Für Kunden, Freunde und Bekannte habe ich so ziemlich jede ATI-GPU oberhalb der HD 2600 (außer X2-Karten, HD xx30'er und der HD 58xx) verbaut.
(HD 5850 und 5870 noch nicht, weil es hier in DK keine Performance-Gamer in meinem sowieso viel zu kleinen Kundenkreis gab.)
Mein "Meisterstück" war eine HD 4850 mit passiver Kühlung, die unter Volldampf (im Sommer) bis zu 120° erreichte, dabei aber stabil blieb, (und das, soweit bekannt, sogar noch heute tut).
Daran erinnert man sich halt gut ... ^^