Wie seid ihr zu eurem Computer-Wissen gekommen

Neo_th

New member
Aloa Leute 🙂

Das Thema sagt wahrscheinlich alles aus und es würde "lustig" sein wenn das ein Sammelthread wird. Denn mich würde einmal interessieren, wie man zu "Computer-Wissen" kommt.

Oft lese ich in Foren, dies ist für einen Leien zu schwer und das ist zu schwer bla bla bla. Z.B. das OC bei CPU's oder Timing im Ram ändern etc. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Mit 13-14 jahren habe ich angefangen mit intensiv mit dem Thema Computer zu beschäftigen. Habe weder Studiert noch Bücher für 50 € aufwärts gekauft. Da muss ich sagen hat mir a. dieses Forum gehofen doch b. habe ich es selbst erforscht... Ich habe mir ein System für ca. 100€ gekauft und habe als erstes mal ein System gebaut, habe mich ans OC ran getraut, Internet, einfach Programmierung etc.

Also steht die Frage, wie seit ihr zu euren Wissen gekommen 🙂

Haut in die Tasten *g*

P.S.: Heute bin ich 22 Jahre alt. Arbeite seit geraumer Zeit in der Computer-Branche.

Das meiste hab ich selbst gelernt.
Ich hab immer irgendwas am PC meines Vaters ausprobiert.(Mit 6Jahren oder so).
Ich hab dan glaub mit 11 oder so einen eigenen PC bekommen(ohne Internet).
Da hab ich mich noch nicht so viel für PC´s interessiert.
Mehr fürs zocken.
Später hab ich dann ein Notebook bekommen und da hat es als erstes mit dem Chatten und so angefangen.
Als ich mir dan zum 14ten Geburtstag ein PC wünschen dürfte hab ich stunden lang im Internet geguckt welcher gut ist.
Seitdem an interessier ich mich mehr für PC´s.
Als ich dan den PC bekommen habe gings auch schon los.
Ich wollte immer irgendwas verbessern oder verändern.
Hab dan irgendwas dieses Forum entdeckt und da wo ich nicht weiterkam wurde mir von den Usern geholfen.

Durchs probieren lernt man am besten 😀

Erster PC mit Pentium 2 (allerdings schon als es Athlon XP gab, also schon ne Müll-Kiste :fresse🙂

Damit hats überhaupt angefangen mit PC`s.

Später dann zum Gebbes habe ich mein ersten "guten" PC bekommen.

Ein Athlon XP 2800+ mit 1GB DDR400 RAM und ner Radeon 9600 Pro. Auch lernte ich dann endlich Windows XP kennen. Damit gings dann los, man kaufte sich Spielezeitschriften, Spiele und irgendwann wurde der PC zu lahm, undzwar genau genommen als Gothic 3 rauskam. Ich konnte es nichtmal auf minimum Spielen. Also musste ein neuer PC her, mein erster Selbstgebauter PC! Ok fast, ich hatte meinen Onkel gefragt, mit dem wir dann zusammen Teile rausgesucht hatten, und gemeinsam zusammengebaut haben.

Geil war das damals, nen Case mit Plexiglas-Window, sowie KLK`s, und nen Thermaltake BluOrb. Da gings dann los mit Optik-Modden sozusagen.

Und dann begann ich auch PCGH zu lesen, und genau die haben es mir eig erst angetan. Ich verschlang die Hefte regelrecht. Seitdem habe ich immer mehr Geld in mein PC investiert, mich in Foren angemeldet, anderen geholfen, immer mehr kennengelernt bis ich schließlich IT-Systemelektroniker werden wollte, wo ich mich derzeit in Ausbildung befinde.

Lange rede, kurzer Sinn, Viele Hefte und Viele Foren sind für mein Wissen und meiner Begeisterung schuld :fresse:

also ich hab mit 10 oder 11 einen schrottreifen pc (pII 64mb ram) "gefunden" 🙂D), da hab ich dan dran rumgebastelt usw...
einige monate später hab ich dan einen etwas besseren pc bekommen (1,6ghz 512mb ram) dieser hatte allerdings noch kein betriebssystem drauf, ich hab nach kostenlosen betriebssystemen gegoogelt und bin dan auf ubuntu gestoßen... daher hab ich schonmal mein linux wissen... grundwissen über hardware hab ich mir dan selber angeeignet. mit 12 kam ich dan zu PCM und hab die "feinheiten" gelernt🙂

Da es die entsprechenden Ausbildungen damals noch nicht gab, geht's mir wie den meisten "alten Hasen" - beruflicher Quereinsteiger. Gelernt hab' ich was ganz anderes, mich aber immer mit IT beschäftigt. Als meine ursprüngliche berufliche Laufbahn in eine Sackgasse lief, habe ich mein bisheriges IT-Wissen mit Weiterbildungskursen, Büchern, etc. ausgebaut und schließlich dann den MCP und MCSA gemacht (ohne Scheine braucht man sich in D ja nirgendwo zu bewerben). MCSE hab' ich dann noch angefangen, letztendlich fehlte mir dazu aber noch ein bestandenes Examen. Mittlerweile bin ich seit 8 Jahren in dem Bereich beruflich unterwegs, davon jetzt 4 Jahre als Angestellter im 1. und 2. level Support...

Da das Thema doch schon etwas zuspruch hat, würde vielleicht noch wichtig sein, ein kann nix muss 😛... euer aktuelles aller. Da doch eininge schreiben der Vater hatte den Pc usw dann bin ich drauf gekommen. Mich würde auch mal das Alten interssieren. Wie gesagt, muss nicht aber würde eventuell hilfreich sein(?)

@BlackNova: So isses :fresse:

Ne, also ich hab so ziemlich bei Punkt 0 angefangen, und mich hier jetzt schon zum 'Pro' Gelesen 😀

Nun, meinen ersten PC habe ich 1992 gekauft also zu einem Zeitpunkt, wo viele von euch noch nicht mal auf der Welt waren🙂. Das war ein 386er mit sage und schreibe 50Mhz.
Habe aber mich aber schon vorher mit Rechnern beschäfftigt, die da wären C64, Amiga 500, 286er, 386er und auch 486er.
Man muß aber sagen, dass auch seinerzeits die teile alle nur nen bessere Schreibmachine waren😀

Da ich es im Leben schon immer so halte und den Wahlspruch habe "Lernen durch probieren", bin ich auch so an das gekommen was ich heute weis, oder nicht weis.
PCs sind halt ein Hobby geworden.
Was ich sehr bezeichnent finde, dass nur sehr wenige sich zumindest soweit in mit der Materie beschäfftigen, dass sie z.B. mal anständig ein BS installieren können, oder auch mal eine Komponennte austauschen.
Ich meine, es muß niemand ein KFZ-Mechaniker sein um ein Auto fahren zu können, aber man sollte zumindest wissen was man wo Tankt und wie man den Ölstand kontrolliert und die Luft im Reifen und diesen auch mal wechseln kann.
Bei den meisten höhrt ihr Wissen über Rechner beim an und ausschallte auf.
Ich sage zwar immer, "es gibt nur doofe Antworten aber keine doofen Fragen" jedoch grenzt es schon an Faulheit, wenn z.B. einer nach einem Treiber Fragt, mit der Aussage schon seit Stunden zu suchen und nichts findet und man kann ihn in nur 10 Sekunden nen Link zum Download posten:hmm:
Noch schlimmer finde ich die, die zwar jeden Tag beruflich mit nem PC arbeiten (Büroangestellte) und das schon seit Jahren, aber nicht einmal ein BS bei sich daheim am PC installieren können.
Und auch Kids, die zwar Stunden am daddeln sind, aber nicht mal ihren Ts2/3 einstellen können ohne Hilfe. Mir wäre das ganz schön peinlich.😡

@Urk
seh ich genauso. :-D

hab auch so in deiner zeit angefangen, das war aber schon nen 486er mit 100MHz 🙂 ich hab schon immer groß gekauft. 😀

klar, davor C64 und Amiga 500. zu der zeit hat man noch mit DOS und diversen befehlen gearbeitet.
das kenne die meisten heute schon garnicht mehr. 😉 heut ist nur noch zu MM gehen, kaufen, zuhause grad so die stecker zusammen bekommen und froh sein den einschaltknopf gefundn zu haben. 😀

das wahren noch zeiten, damals. 😀 😉

Ich hätte die Zeiten gerne miterlebt. Denn das bringt schon ein gewisses Grundwissen. Die neue Generation wie ich, kennt sowas in der Tat nichtmehr, und man tut sich schwer mit Dos Befehlen und Batch-dateien basteln (obwohl das schon relativ einfach ist).

Damals hat man sich keine Spiele gekauft, sondern Anleitungen zum Programmieren. Um das Spiel also überhaupt spielen zu können, musste man jedesmal von neuen das Spiel programmieren. Sowas hätte ich gerne miterlebt. Das Problem ist nämlich, das in der IT-Branche immer neue Sachen kommen, die man aufnehmen muss. Da ist es schwierig, auch noch die Vergangenheit aufzunehmen.

Gruß

@Urkan
GENAU 😀

Mein Kumpel ein gamer PC für ca. 1200€ bekommen und der wusste nichtmal wie man ein Programm installiert oder wo man ein Kabel einsteckt.
Der ist nur am zocken(ein pro im zocken ist der aber auch nicht)
Ich finds peinlich.

Je mehr man weiß desto mehr sieht man ein, dass man nichts weiß... so ist es beim PC auch. Es gibt einfach immer tiefere Ebenen, in die man eindringen kann und wo man immer wieder bei null anfängt. Von daher können glaube nur die wenigsten behaupten, den vollen Durchblick zu haben. 😉

Ich hatte im Alter von 6 Jahren oder so immer irgendwelche DOS Spiele auf dem Rechner meiner Mutter gezockt, fragt mich nicht was das für einer war... später hatten wir dann nen P3/600 den ich dann mehr und mehr eingenommen habe, bis ich dann irgendwann angefangen habe, mir nen bisschen Wissen anzulesen in Zeitschriften und im Internet und natürlich auch learning by doing. Irgendwann hab ich dann mit dem Basteln angefangen, Gehäuse tauschen, Komponenten tauschen usw und irgendwann hab ich mir dann meinen ersten eigenen Rechner aufgebaut... und immer so weiter.

Dann hab ich immer nen bisschen mitm Programmieren angefangen, war aber irgendwie nichts für mich, dann hab ich noch ne Zeit lang Webdesign gemacht mit HTML und so und nebenbei halt mich immer mit Windows angelegt, bis man es irgendwann unter Kontrolle hatte.

Mein erster Rechner mit 133 mhz bekam ich mit 6 oder so.
Hab da lange Zeit Spaß dran gehabt, natürlich auch viel kindliches Schindluder mitgetrieben.

Habe dann mit 10 angefangen zu programmieren, erst in Visual Basic und dann in C. Mit zweiteren hatte ich den Rechner öfters mal gecrashed, was mich dazu zwang zu lernen wie man diesen neu aufsetzt.

Mit Hardware kenne ich mich heute immer noch wirklich aus, es reicht aber zumindest einen Rechner zusammenzuschreiben und Hardware auszutauschen. Habe bislang auch erst zwei Rechner zusammengebaut. Finde das ehrlich gesagt ziemlich langweilig und stupide...., halt nicht mein Ding.

Habe mich dann immer mehr mit dem programmieren beschäftigt. C++ & Assembler. Irgendwann kamen dann halt Dinge wie reverse engineering usw. dazu was mich so faszinierte, das ich inzwischen IT Sicherheit und Kryptografie studiere.
Das Wissen bis zum Studium habe ich mir mit Büchern erworben. Ich glaube da ist viel Taschengeld für Flöten gegangen :/ !

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten Computer bekam ich mit 6. Das war dann also 1991. Das war irgent ein uralter Commodore (kein C64 - älter), bei dem noch Bildschirm, Rechner und Tastatur eine Einheit bildeten. Der Bildschirm war ein Grün-Schwarz CRT :fresse:
Damals konnt ich damit noch ganix anfangen, und vertrieb mir die Zeit damit irgentwelche Geschichten in die MS DOS Eingabeaufforderung zu tippen :fresse: Ich kam mir vor wien Profi :rulez:
Als mein Vater sah dass ich mich dafür stark intressierte schenkte er mir ein Jahr später seinen ausgedienten Büro PC. Das war ein intel 486 DX2 mit sagenhaften 33Mhz, 4 MB Ram, 120MB Festplatte und eine 512kb ISA Grafikkarte ohne 3D Beschleunigung. Das ganze war in einem Big Tower untergebracht. Dazu gabs ein 13 Zoll CRT CRT Monitor der eine maximale Auflösung von 640x480 unterstützte. Als OS kam DOS 6.2 und Windows 3.11 zum Einsatz.
Die Kiste begleitete mich eine ganze Zeit lang. Natürlich wurde viel dran gezockt, aber ich brachte mir unter anderem auch selber Q-Basic Programmierung bei.
Eines Tages etdeckte ich den kleinen 120-220 Volt Schalter am Netzteil, und musste den in meiner kindlichen Verspieltheit natürlich ausprobieren - im laufenden Betrieb :fresse: Das wars dann mit meinem 486er.... er hat sich mit nem Knall verabschiedet. Mein Dad hatt dann noch versucht den wieder hinzubekommen, aber das NT hat wohl alles mögliche mit in den Tot gerissen.
Die nächsten Jahre war ich also dazu verdammt, den Rechner meines Vater zu benutzen. Das war ein Cyrix 686 mit 133 Mhz. Habe daran hauptsächlich gezockt und gesurft - dank des unglaublich schnellen 33,6K Modems 🙂
Von meinem Konfirmationsgeld habe ich mir dann endlich wieder einen eigenen Rechner gekauft. Einen AMD K6/2 500Mhz, 128 MB Ram und SIS 8MB Onboardgrafik. War damals (1999) schon nichts tolles, aber mir reichte es erstmal.Lan Parties waren mir zwar schon bekannt, aber ich war nie auf einer weil ich ja davor keinen eigenen Rechner hatte. Also wollt ich natürlich schnellstmöglich auf eine Lan Party mit meinem neuen Rechner 🙂 Das klappte dann auch recht flott, und ich machte bekanntschaft mit Counterstrike Beta. Leider war die SIS Karte nicht in der Lage Direct 3D wiederzugeben, also musste ich im Software Modus zocken. Das sah erstens scheisse aus, und ruckeln tats auch. Also musste eine neue Grafikkarte her. Da fiel meine Wahl dann auf eine ATi Rage 128 mit 32MB. Damit war ich ne Zeit lang zufrieden, auch wenn CS nicht wirklich flüssig lief.
Dann bekam ich meinen ersten eigenen Internetanschluss. Das muss so 2001 gewesen sein. Natürlich ISDN :bigok:
2002 kaufte ich mir dann wieder ein neuen Rechner. War natürlich ein kleiner AMD Fanboy dank des K6/2. Also musste wieder ein AMD her. Die Wahl fiel auf einen Duron 850 Mhz. Dazu 768 MB Ram und eine nVidia TNT2 M64 32MB. Die später dann durch eine GeForce 2 MX400 64MB ersetzt wurde.
Dann ging auch schon so langsam das Wett-Aufrüsten unter meinen Kumpels los. Alle halbe Jahre musste was neues her. Ich zähl meine Anschaffungen mal chronologisch auf:
2002 - AMD Duron 1,2Ghz
2004 - AMD Athlon XP 2000+
2004 - ATi Radeon 9200 - leider defekt, wurde ausgetauscht gegen eine GeForce 4 Ti 4200 128MB
2005 - Asus A7N8X-E Deluxe, 1 GB TwinMOS, 160GB HDD, Athlon XP 2600+ später übertaktet auf 3200+, GeForce FX5600 Ultra
2006 - GeForce 6800GT
2007 - GeForce 7600GT
2007 - Asus M2NPV, Athlon 64 3500+ übertaktet auf 2,7 Ghz, 2GB DDR2 800, GeForce 8600GT
2008 - GeForce 8600GTS -> Anmeldung bei PCM :bigok:
2008 - Athlon64 X2 6000+ EE Windsor, GeForce 8800GT
2008 - GeForce GTX260
2009 - Asus M4A78T-E Phenom II 955BE, 4GB DDR3 1333
2010 - GeForce GTX470

Das wars eigtl... bis jetz 😀 Naja und in den Jahren kam halt immer mehr Wissen dazu. Hauptsächlich durch meine Kumpels, die alle ziemliche Nerds waren ^^

Achja, bin jetz 25 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Volksschule von der ersten Klasse an mit nem PC gearbeitet.
z.B.: Wenn jemand in Deutsch eine Geschichte geschrieben hatte galt das erst als abgeschlossen wenn man sie in den Computer eingetippt und für alle ausgedruckt hatte.
Das war so ne Kiste mit 133 MHz und Turbo- Knopf unter Win95. Später ist nochn zweiter dazugekommen. Der lief unter Win 3.10 und hatte einen Nadeldrucker dabei :fresse:.

Irgendwann hab ich mal den alten Blechtrottel von ner Tante zum rumbasteln bekommen.
Der hatte nen P166, ne 4GB SCSI Platte und ein SCSI CD-ROM Laufwerk. Der SCSI controller hat aber mal den Geist aufgegeben und ich hab die ganze Kiste auf den Schrottplatz gekickt. Seitdem durchsuche ich immer wieder den Elektronikschrott nach PCs und einzelteilen und versuche das ganze gerümpel zum laufen zu bekommen (Was in prä Plug&Play zeiten nicht so einfach ist :fresse🙂

Irgendwann haben meine Eltern ihren PC nach mehreren Reparaturen ausgetauscht und ich habe den alten aufgehoben (Das NT hatte sich als Schuldiger rausgestellt,)

Ausserdem lese ich gerne die GameStar, hat ja auch ein Hardwareteil, und seit 5 Jahren die c't von der ich in dieser Zeit keine einzige Ausgabe verpasst habe (und die mich auch nichts gekostet hat, Abo auf Staatskosten FTW).

Mein Wissen ist also ne Mischung aus learning by doing und lesen bildet ^^

QBasic, HTML, DOS in der Schule gehabt...
...bin aber trotz allem immer ein Konsolero geblieben. N64, PSone, XBOX, XBOX360 usw...

Abgesehen von einem shuttle SN mit Athlon 3000+ habe ich nie irgendwelche Höllenrechner besessen.

Da es im Winter zu kalt in der Werkstatt ist, habe ich mir für die kalte Jahrezeit ein Zweithobby gesucht.
Naja, der PC ist irgendwie genauso wie ein Auto. Kannst ewig dran rumschrauben, wird aber nie fertig:-D

Nu bin ich, auch dank der großen Hilfe im PCM-Forum, dabei mein erstes MOD Projekt zu realisieren.
Hardwaretechnisch blick ich langsam durch, helfe da auch Freunden und Kollegen, aber Softwaremäßig bleib ich brav bei meinen Patches, Treibern, Upadates, Win7 und Ubuntu.
Das Programmieren überlasse ich den Profis.
Mein Motto: Try and error!:rulez:

hab mir vor 2 Jahren nen PC zusammenstellen gelassen und wollt selbst mal kucken, was der mir so empfolen hat und dann kam eins zum anderen und ich bin hier und schreib den Text^^. Und ansonsten Ausprobieren oder einfach Artikel etc. lesen, hab kein Seminar oder ähnliches Gedöns besucht.

Bei mir hat es Angefangen das ich bei meiner Mutter ihren PC immer in Paint rumgekritzelt habe. Mit der Zeit spielte ich dann so Spiele wie Worms 4 Mayhem Demo usw. Irgendwann wollte sie nicht das ich dauernt an ihren PC saß also kaufte sie mir einen PC von einen Internet Kaffee aus Eschenau wo sich aufgelöst hat und kurz darauf der Besitzer von den wir den PC haben sich umgebracht hat. Gründe unbekannt. Es ging dann damit weiter das ich WIndows total verpfuscht habe und es 3x in einen Jahr neu installiert werden musste 😀 Tjoa. Is garnichmal so lange her. 5 Jahre oder sowas. In der Zeit habe ich alles was ich über PC's weis mir selber beigebracht. Wo man im I-net vorsichtig sein muss und auf was man aufpassen muss und Hardwaremäßig alles. Jo xD

Den PC hab ich immernoch. Die Daten weis ich nicht ganz genau aber es sind und waren als ich ihn bekommen habe

AMD Duron 1,3 Ghz
512mb Ram
Ich glaub eine 64mb Graka
10gb Seagate Festplatte
Gecracktes Windows XP
CD Laufwerk - CD Brenner

Also so war er als ich ihn bekommen habe.

Joa xD Das isser. Ich weis man sieht nicht viel aber hab gerade nichts anderes gefunden:
zwischenablage01i.jpg

Als richtiger PC Crack würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen wollen- dafür ist das Interesse nicht
mehr so hoch, wie es noch vor 7-8 Jahren war.
Aber zum Informieren gibt es ja PCM 😀

...meinen(bzw. unseren) ersten Heimcomputer hatte ich irgendwann in den 80ern- ein C16(!) mit Datasetten.
Als der dann irgendwann abrauchte holten wir uns einen krassen ATARI 1040STFM. Hat sehr viel Spaß gemacht
das Teil- aber Programmieren usw. war damals wie auch heute nicht wirklich mein Ding, es war eher das grafische.
Kurzzeitig hatten wir einen 386sx mit 16 Mhz, wo die Platte aber gleich kaputt ging. Mistding.
Dann kam das Jahr 1995, wo ich einen zwar auch zu damaligen Zeiten nicht mehr topaktuellen 486DX2/66Mhz(von Packard Bell) bekam- mit 14" SVGA Monitor.
Aber soviel Spaß wie mit dem Ding hatte ich kaum mit nem anderen Computer 🙂
Auch hardwaretechnisch hatte er mir viel beigebracht:
Ich rüstete nach einander mit folgendem auf:
Soundkarte(Primax 16bit)
DoubleSpeed CD-Rom Laufwerk
und den Ram von 4MB auf 8MB!

Ein Riegel mit 4MB hatte mich damals 124,50 DM gekostet.

Dazu hatte ich einen Farb!! DotMatrix Drucker. Elend laut und es roch heftig, als es druckte. Aber trotzdem cooles Ding 😀

Somit hatte ich einen tollen Multimedia PC, ach ja mit 400 MB Festplatte.

Auf dem Teil habe ich Klassiker wie Siedler(auf SVGA! 640x480px, da meine Grafikkarte 1 MB Speicher hatte!),
Fifa International Soccer, Commanche, Legend of Kyrandia, Day of the Tentacle, Doom, Syndicate, Worms usw usw gespielt aber haben auch Grafikprogramme wie Fauve Matisse, CorelDRAW!6 oder Photoshop 3.51(die Demo davon ;D) darauf gelaufen.
Ich kann mich noch genau errinern, wie traurig ich war, als dem Teil langsam die Puste ausging. Manche Spiele
liefen ja irgendwann nicht mehr unter DOS sondern nur mit Win95 bzw nur mit Pentiums.

Hatte noch versucht einen 5x86 p75 auf dem Ding zum Laufen zu bringen- laut Handbuch möglich; aber da sah man das Problem der OEM Computer: ein Jumper, der gesetzt werden musste- fehlte auf dem Board 🙁
Und auf dem Board herumzulöten, wars mir nicht wert.

Den Computer habe ich immer noch- in einer kleinen Schachtel unterm Bett. Am Gehäuse habe ich später herumgesägt
und gebohrt und ein Board mit Pentium MMX 233MHZ, den mir einer besten Kumpel so gut wie geschenkt hatte, verbaut und auch gleich an nem anderen Kumpel weiterverschenkt.
War schon ne Arbeit- ein ATX Board in ein Packard Bell eigenes Gehäuselayout zu quetschen 😉

Was danach kam ist nicht wirklich erwähnenswert... P2-300, Athlon2000+,3400+,3500+
Aktuell ists ein AMD II x940 BE- bei der Arbeit aber meistens ein i7 970.

Aber mal schauen, was ich mir im neuen Jahr zulege.

MfG,
Dan

Zuletzt bearbeitet:
ich nutz das mal gleichzeitig als vorstellung :O 😛

bin mal so frei und mach nen spoiler um nich alle zu erschlagen ;-)
Spoiler:

joa dazu gekommen zu meinem wissen
bin nen allgemeiner technik freak alles was mit technik zu tun hat wird erstmal begutachtet

ich weiß noch das wir damals nen C64 hatten den hab ich aber auch nur zum zoggen verwendet xDDD

naja irgendwann verschwand das ding zumindest für mich von der bildfläche als mein vater mit dem ersten richtigen rechner nach hause kam (frag mich bitte nich was das war auf jeden fall nix schnelles und es war win95 drauf) fand das damals eigendlich nur toll weil es da starwars als hintergrundbild gab und man drauf spielen konnte und die grafik ja soviel geiler aussah als beim C64.
Da war ich dann 10
Naja dem folgte trennung der eltern und trennung vom computer (den nahm mein dad mit)
irgendwann holte mein dad sich dann seinen ersten richtig guten rechner und der war damals (2001) auch gut teuer mit 1500€
ich weiß noch das der nen AMD CPU mit 1200MHz hatte, 512MB RAM und ne ELSA grafikkarte mit 32MB und 3D-Beschleuniger. hab das ding aber immer nur bei meinem dad gesehen und eigendlich auch nur zum musik hören mehr hab ich davon nicht mitbekommen >_> war das interresse zu der zeit aber auch nichtmehr so da weil ich da schon den bezug dazu verloren hatte (bei meiner mum gabs sowas ja nich (nebeninfo die hatte auch noch nen telefon mit wählscheibe...) ist ja schädlich fürs kind).
Irgendwann bekam ich dann tatsächlich von meinem vater zum geburtstag meinen ersten eigenen rechner nen pentium 1 mit 133MHz und turbotaste 😀 achja 64MB RAM ums nich zu vergessen (man bedenke was mein dad zu der zeit schon hatte...)
ich hatte also wieder was zum spielen (mehr wars für mich ja nich)
irgendwann bekam ich von meiner mutter nen spiel geschenkt und des war Harry Potter teil1
mindestanforderung... 333MHz
okay kein plan was das heißt aber mein toller rechner kann das schon 😀
reingepackt installiert gestartet
und gespielt...
und mich gewundert warum der sich alle 5 sekunden mal bewegt :fresse:
da wurd mir dann das allererste mal klar das es da wohl auch noch richtig unterschiede gab und nich jeder rechner gleich ist...
also mein lieber papa mir nen anderen computer besorgt.
nen intel pentium 2 sollte es werden mit 500MHz...
ich weiß allerdings sonst nix mehr dazu weil ich den nur 2 wochen hatte
danach kam mein langjähriger wegbegleiter...
ein DELL Optiplex GX150
1GHz Pentium 3 damals noch 128 MB RAM und onboardgrafik mit 32 MB.
Darauf erstmal rumgebutschert dann kam noch Win XP dazu und ich war erstmal völlig überrascht wie toll das doch auf einmal alles aussah.
weiterhin nur zum zocken genutzt (internet gabs bei meiner mum nicht sollte es auch in der zeit wo ich bei ihr lebte nie geben...)
irgendwann gings los...
die leistung reichte mal wieder nicht für die spiele die ich hatte
was kann man also tun über meinen vater mich nen bissln schlau gemacht und dann erstmal rausgefunden das der rechner ja besser wird wenn man neuen arbeitsspeicher einbaut und ne grafikkarte
also beides besorgt
erstmal 256MB RAM und ne NVidia Geforce 4Ti 4200 64MB
da ja kein internet und ich sonst auch nix damit anzufangen wusste gabs nach wie vor nur zoggen das waren dann spiele wie age of empires 2 und Need For Speed 2, 3 und 4
zu der zeit gings bei mir los mit ComputerBild Spiele zeitungen (steinigt mich XD) hab sie mir jeden monat gekauft und hab dadurch dann auch meine ersten kenntnisse zur hardware gewonnen wie die grundzusammenhänge sind und ähnliches. Die games in den zeitungen waren im laufe der zeit die hauptgründe dafür das die hardware irgendwann hoffnugslos veraltet war
es gab irgendwann ein weiteres RAM update (512MB) und versuche dem pentium 3 nen bissln feuer untern ar*** zu machen welche letzten endes daran scheiterten das sich das mainboard dieser DELL rechner nicht übertakten ließ...
gelöst wurde das problem ca 2006 (da hatte ich den DELL schon 4 jahre...) ich übernahm die alte hardware meines dads bzw die reste davon...
soll heißen meinen arbeitsspeicher und graka und sein Board + CPU
hieß ich lief auf 1200MHz aber nicht lange...
übertaktung auf 1400MHz und es lief stabil 😀
dacht ich nen halbes jahr bis die CPU durchrauchte -.-'
mein dad also ne zweite CPU ausn kreuz geleiert (der hat immer von irgendwo her teile gekriegt meistens über die firma alter geräte diie rausflogen)
diesmal auch wieder 1200MHz aber nicht übertaktet
dazu gabs insgesamt nun auch 786MB RAM
und eine entscheidung...
zu der zeit hatte ich viele probleme mit meiner mum...
ich zog also zu meinem vater und beschloss da nach der schule eine schulische ausbildung zum technischen assistenten für informatik zu machen, nachdem ich ein praktikum in einer PC-werkstatt gemacht hatte, um weiter in die materie computer hineinzukommen...
ich hatte ab dem moment wo ich bei meinem vater wohnte internet und merkte schnell das die leistung des Computers nicht auf dauer ausreichend sein würde...
was tun geld war für mich keins vorhanden vom taschengeld wars nicht zu finanzieren
ich machte die TAI ausbildung und kam mit aktueller hardware in verbindung und ich kam auf einen aktuellen technik stand und was alles möglich war und es ging tiefer in die materie... programmierung, webprogrammierung, netzwerkinstallationen

ich muss sagen ich hab programmieren gehasst xD
es war mir doch zu hoch...
ich war mehr der typ der leistung rausholen will aus dem ding mit besserer hardware bzw mit dem was da ist
es kamen noch einige praktika dazu in der branche
mittlerweile hatte sich auch nen großer teilepool zu hause angesammelt
ich bekam irgendwann nen MSI k8t -neo geschenkt mitsamt CPU nen 2,4GHz AMD war des
es sollte nie bei mir laufen...
es gab probleme schon von beginn an...
blackscreen lüfter arbeiteten aber kein bild graka war in ordnung
also was tun
richtig BIOS reset per jumper... nie gemacht also ausprobieren...
jumper gesetzt... und eingeschaltet... ergebniss könnt ihr euch vorstellen ;-)

ich gurkte also noch bis ca 2008 auf 1200MHz rum und dann kam neue Hardware...
ASRock K8Upgrade NF3
mit 1GB RAM
und ner AMD Athlon 64 2800+ mit 2,4GHz
als Graka sollte jetzt laufen eine ATI Radeon X1550

es war eingermaßen kompatibel mit den meisten anwendungen und man konnt mit arbeiiten

allerdings hab ich im laufe meiner erfahrungen andauernd irgendwleche probleme mit AMDs gehabt und am stabilsten von allen lief nach wie vor der DELL pentium3 oô
was den nicht erfüllten wunsch nach einer Intel CPU weiter anspornte
außerdem war die X1550 gelinde gesagt schäbig was die gaming kompatibilität anging (Transformers: The Game läuft mit der Geforce 4 besser als mit der X1550 bei einem viertel an speicher und weniger Rechenleistung :O)

mittlerweile bin ich bei einigermaßen aktueller hardware angekommen die meinem profil zu entnehmen ist 😉

wird jedoch demnächst geupgradet...

wissensstand zurzeit ist sag ich mal nicht der fachman vom dienst kann aber 80% der dinge allein erledigen 😉 derzeit interressierts mich extrem mal übertaktungen weiter kennenzulernen sowohl bei CPU als auch bei GPU und allgemein noch viel tiefer in die hardware einzusteigen 😀

ich denke mal das sollte reichen um sich nen bild davon zu machen ;-)

PS: letzten endes bin ich beruflich nich in die informatik eingestiegen hat einfach nich hingehaun von den bewerbungen 😉 mach jetzt nen triebwerksmechaniker ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich schon seit ich auf der Welt bin für PCs... Mit 3 hab ich den ersten kaputtgemacht 😀 Naja dann erster pc mit 8 und an den fleißig gebastelt und ja dann neuer und so... Mir geht es bei PCs nicht so ums Zocken oder so, mir ist eher wichtige immer schöner und optisch besser einen PC zu machen und den auch per OS basteln stabieler zu bekommen.

Eigentlich durch learning by doing... Vor langer Zeit mal nen PC bekommen und da Windows immer mit Fehlern behaftet ist hatte man auch genug Zeit zum testen..

Nach ettlichen Wutanfällen hat man dann jemanden aufgesucht der mehr Ahnung hat und einem zeigt wie es funktioniert. Wenn man aufgepasst hatte, dann konnte man den Fehler das nächste mal selbst beheben.

Nach meinem ABI habe ich dann beschlossen das ganze zu studieren und bin so eigentlich erst wirklich zu dem Wissen gekommen das ich heute besitze. Aber glaubt nicht, dass man alles weiß nur weil man studiert hat. Auch heute stoße ich teilweise noch an meine Grenzen... ;-)

Das meiste Wissen kam durch Learning by doing, Büchern und Gesprächen mit anderen Cracks (gab ja noch kein Internet wie Heute 😀 ).

Meinen ersten Computer hab ich mir vor 25 Jahren vom Ersten Gesellengehalt gekauft und war mächtig Stolz auf meinen Amiga 500 :fresse:

Den musste ich dann schnell mit Festplatte erweitern, weil das DJ-Spielen schwer genervt hat. Controler mit einer sage und schreibe 20MB Festplatte für 500 DM. Klar musste auch eine Speichererweiterung auf ein MB her :fuchtel:

Da das erweitern diese Brotkiste nicht wirklich erheiternd war kam dann ein Amiga 2000 mit 68020er Tubokarte 4 MB Ram und 80MB Platte :fresse:

1997 kam dann der erste PC mit Pentium eins ins Haus und ich habe etliche Stunden mit Win 95 und fluchen verbracht.
Seither kommt regelmäßig neue bessere Hardware her und ca alle 2-3 Jahre was ganz Neues.

Zwischendurch puzzele ich für Bekannte aus gebrauchten Teilen immer mal wieder was zurecht.

Jetzt beschäftige ich mich etwas mit der Planung für ein Casemod und suche mir dazu alle möglichen Infos zusammen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten