Homeserver
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Zusammenstellung für einen kleinen Homeserver.
Zur Nutzung & Anforderung:
Ich möchte den PC hauptsächlich als Entwicklungsserver nutzen. Ich bin ziemlich stark am Pendeln zwischen Uni, Zuhause und "ZuhauseZuhause" und entwickle nebenbei Websoftware. Da ich bisher keine wirklich gute Synchronisationsmöglichkeit finden konnte, um "mal eben" Xampp und die Entwicklungsprojekte sowie ein ca. 10 GB Datenordner auf Laptop und Zuhause-Rechner in weniger als 1-2h für eine Synchronisation frisch zu halten habe ich testweise mal auf den Zuhauserechner DynDns, Server etc. installiert und war überrascht wie gut ich doch mit dem Laptop übers www darauf zugreifen konnte - klar es ist nicht so schnell wie direkt daran zu sitzen aber für mich in Ordnung. Deshalb kam mir der Gedanke an einem kleinen Server der Zuhause dann immer läuft, bzw. je nach Stromverbrauch einen den ich vielleicht auch von unterwegs wecken und schlafen legen kann.
Nutzung kompakt
- Entwicklungsserver (SVN, MySql, Apache)
- kleiner Datenspeicher für "unterwegs" also via DynDns & Ftp für ca. 30GB
- evtl. Zuspieler für meine Soundanlage, d.h. digital output (5.1) und 100gb daten für musik, steuerung ebenfalls softwaretechnisch übers netzwerk
- kein monitor, kein fernsehen - nichts =)
- im dauerbetrieb kein dvd-laufwerk o.ä.
- software vmtl. opensource, jedoch sollte ein win7 auch laufen können
weitere Anforderungen:
- da der miniserver in meinem einraum-zuhause aufgestellt wird sollte er so leise wie möglich, am besten natürlich passiv gekühlt sein
- so wenig wie möglich strom verbrauchen, da ich meinen strom selbst bezahlen muss =)
Was mir so vorschwebte:
Die Formfaktorgröße ist mir im Prinzip egal: Den Vorteil bei uATX bzw. ATX sehe ich in der guten "Kühlbarkeit" durch die rel. großen Gehäuse und die relativen günstigen Preise dank der Produktvielfalt. Allerdings habe ich mich auch ein bisschen bei ITX umgesehen und fand folgende Konfiguration:
- Zotac Ion Itx A inkl. 330 Atom (2x1,6GHz)
- 2 Gb Kingston DDR2-800
- OCZ Vertex2 2,5" SSD 60 GB
- Gehäuse evtl. Lian Li PC-Q07B
Meine Beweggründe:
Das Zotac weil, es meiner Ausstattung genüge trägt und durch Wlan, Hdmi etc. auch für evtl. andere Spielereien bzw. wechselnde Verwendungszwecke gut gerüstet ist. Außerdem hat es ein externes Netzteil, sodass einiges an Wärme schonmal draußen bleibt. Die SSD weil lautlos und ich bisher nicht mehr speicher benötige. Das Gehäuse, weil Lian Li natürlich schick ist, aber auch ein gutes Luftvolumen hat, da ja kein Netzteil eingebaut wird und irgendwo ein großer leiser gehäuselüfter (falls nötig) platz finden wird.
Womit ich jedoch etwas unklar bin... reichen die 2x 1,6GHz...
Wenn nicht würde ich vmtl. zu einer Standardkiste greifen und versuchen einen rumliegenden Amd Athlon X2 550 passiv bzw. sehr leise ausreichen zu kühlen, dazu ein board mit meinen gewünschten features, onboard graka. Ein ATX/uATX gehäuse hat natürlich den Vorteil: mehr Laufwerke und Erweiterungen möglich.
Zum Stromverbrauch: Ich würde mir ein Gerät <= 30 Watt im Mittel wünschen, da ich dann bei 85% Jahresnutzung und Strompreis von 0,24 € / kWh bei ca. 55 Euro liege. Das höchste der Gefühle wären in etwa 65 Watt und selbst dann würde ich mir über eine geeignette wol-Lösung doch nochmal Gedanken machen.
Ich hoffe auf ganz viel Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten!
Viele Grüße