Wie soll man den Homeserver einrichten? Hardware Vorschläge

Achso, sorry, ich habs verpennt zu schreiben, dass ich mal ein mainboard vorgeschlagen haben möchte und nicht nen ganzen server... also könntet ihr mir vielleicht mal ein paar . mainboards auflisten, die genug steckplätze für ausreichend SATA controller haben, falls die internen nicht genug sind... ich kenne mich vorallem mit Servermainboards nicht so aus... daher mein problem nen Desktop pc hätte ich noch alleine hingekriegt glaube ich...

Über ein NAS hatte ich auch zuerst nachgedacht, aber dafür habe ich einfach zu viel speicherbedarf...

Mit Server in den keller wird schwer... da gibt es kein internet und lan und dann müsste ich ein 60meter langes kabel durch das treppenhauslegen... Dachboden hab ich auch nicht... vielleicht in den abstellraum aber da ist schlecht belüftet...

Achso, aber danke schonmal für die bisherige hilfe... =)

EDIT:

Habe gerade mal noch mal etwas gesucht und bin nun auf das Intel S1200BTL gestossen Prozessor würde ich dann entwerder Xeon E3- 1260L oder 1235 nehmen... Aber ich habe irgendwie das gefühl, dass diese konfiguration ein bisschen overpowered für meine zwecke ist... Prozessor wäre damit ja schneller als mein desktop... 8O

Zur info, du wirst wahrscheinlich kein passendes Board finden, sondern du must eine Karte dazu einsetzen:

Ich stelle dir mal ein Serversystem zusammen, wenn du mir sagst, ob du die HDDS noch brauchst wenn ja, dann empfehle ich dir 5 2Tb platten, da hast du genug speicher platzt. +1 Hdd fürs Linux bzw WIndows Server BS.
 
Klar brauche ich immernoch so viele HDDs... einbauen tue ich aber erst mal meine jetzigen also 3x 1TB und 1x 2TB + 1 HDD fürs linux, brauch also erstmal nur eine hdd rein nur eben 10 plätze für HDDs, mehr sind auch immer wilkommen.

EDIT: Achja, HDDs sollen immer in 2er paaren später rein immer 1 für die daten die andere als backup dafür...

Und ja, wäre nett wenn du das tust! Danke schonmal im vorraus! 🙂
 
Okay dann:



CPU wird passiv Gekühlt und du hast die möglichkeit 12 HDDs vorne in den 5,25" schacht zu hauen. Der Seitliche Lüfter und der hecklüfter sorgen dafür, dass die HDDs ihre Optimale Temp haben. Der CPU bekommt einen Scythe Mugen.

Ps so wie es jetzt ist, ist es ein reiner Leistungserver, also nichts mit Leise´.

PS der Rebel 9 passt in ein 19" Serverrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich optimal, am besten passiv gekühlt, wenn nicht komplett passiv gekühlt ist es egal, weil der dann eh woanders hin muss... also entweder
- komplett still
oder
- möglichst schnell...
 
Ähhm ich seh gerade bis 900 maximal?

Für was soll der Server hauptsächlich eingesetzt werden?

Weil dann vielleicht zwei potentere Cpus und anderes Board und 16 gb ram und das ding geht ab wie schmitz katze


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




845 euro hatte vorhins die USV vergessen sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der preis gefällt mir, so wie der jetzt ist... ausserdem würde ich mich komisch fühlen, wenn mein server deutlich schneller als mein desktop PC ist... 8O

Aber eine frage wäre da noch, wie siehts mit aufrüstbarkeit bei dem von dir zusammengestellten server aus?

Sieht sehr gut aus was du da zusammen gestellt hast... Vielen Dank!

EDIT: Achso, ist eine USV unbedingt notwendig? Ist ziemlich teuer und das geld würde ich gerne liebner in andere sachen anlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja Sockel 1156 =/

Also die CPUs gibt bis 3,... Ghz. 16gb ram mhh kannste bis 24 erweitern.

Wenn du erweitern möchtest wäre 1366 sinvoller.
 
Nah oka mit erweiter meinte ich hauptsächlich RAM, prozessor sollte eigentlich für alles, was ich mir vorstellen kann ausreichen... nur bin ich am überlegen ob ich erst mal fürn anfang weniger Ram nehme... da ich das Geld wie gesagt am liebsten noch für andere sachen ausgeben würde... Was ist mit grafik eigentlich, für die erst einrichtung? ist onboard grafik aufm board habe da nichts gesehen?

Ist der APC Back-UPS Pro 900VA wirklich nötig? scheint für mich eher verzichtbar...
 
Nah oka mit erweiter meinte ich hauptsächlich RAM, prozessor sollte eigentlich für alles, was ich mir vorstellen kann ausreichen... nur bin ich am überlegen ob ich erst mal fürn anfang weniger Ram nehme... da ich das Geld wie gesagt am liebsten noch für andere sachen ausgeben würde... Was ist mit grafik eigentlich, für die erst einrichtung? ist onboard grafik aufm board habe da nichts gesehen?

Ist der APC Back-UPS Pro 900VA wirklich nötig? scheint für mich eher verzichtbar...

Also das Board hat onboard grafik.

Weniger Ram okay, 8 gb reichen auch erstmal und sin 100 eus weniger.

Wegen der USV ähhm ja, folgendes Problem.

Ohne USV:

Stromausfall duch Kurzschluss FI greift, alles bekommt kein Strom mehr auch der Server und stürzt deshalb ab. Es kommt zu Datenverlust.

Mit USV:

Stromausfall durch Kurzschluss FI greift, alles bekommt kein Strom mehr, aber der Server durch die USV schon und der Server bekommt die Nachricht und fährt sich herunter. --> kein Datenverlust

Entscheide nun bitte selber.
 
Wegen Shops habe ich jetzt nicht geschaut sry.

Achso die Kontroller Karte für Sata schafft 300mb/s unter linux ;D
 
Auch ohne USV hat man idR keinen Datenverlust. Moderne Dateisysteme behalten nämlich immer einen konsistenten Zustand, völlig egal an welchem Punkt der Strom und damit ein Schreibvorgang ausfällt.
 
Homeserver

Hallo =D

Es ist wieder mal soweit
ich brauch einen Computer der 24/7 läuft und als FTP- und Teamspeak 3 Server benützt wird

Auf dem Computer wird Linux laufen und Sollte vorallem stromsparend und wenns geht auch halbwegs leise sein

Kosten Limit.: 300€; Darf aber auch weniger sein^^
Gehäuse + DVD laufwerk sind vorhanden

Würde mich auf eure Antwort freuen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für FTP (bei kleineren Datenmengen) und Teamspeak würd ich dir zu nem gebrauchten Netbook oder sowas raten, extrem Platzsparend, relativ Leise und geringer Stromverbrauch 🙂
 
Für FTP (bei kleineren Datenmengen) und Teamspeak würd ich dir zu nem gebrauchten Netbook oder sowas raten, extrem Platzsparend, relativ Leise und geringer Stromverbrauch 🙂


könntest du mir einen vorschlagen? :fresse:

EDIT.:

hab das wichtigste vergessen.:
er sollte auch Videos über LAN Streamen können (3-4 Leute gleichzeitig) also doch eher größere Datenmengen 😛
 
Die Idee mit dem Notebook ist nicht schlecht.

Aber für den 24/7 Betrieb ist das auf längere dauer nicht ausgelegt. Könnte nach nem halben Jahr dauerlauf zu Problemen führen.


Ich hab mal sowas hier zusammen gestellt:




Ist recht flott und stromsparend, für Streaming sollte es auf jeden Fall reichen, was noch fehlt sind die Festplatte. Da kannste ja mal schauen was du haben willst.

Das Netzteil ist natürlich überdimensioniert, aber es gibt einfach nichts kleineres. Der RAM ist vllt auch etwas großzügig aber der ist ja nicht so teuer.

Wenn dein Gehäuse matx unterstützt kannst du das so nehmen.

Noch weniger strom verbraucht dann ein intel Atom oder AMD E 350. Aber die gibts nur für mini itx boards, und die passen bestimmt nicht in dein gehäuse. Außerdem ist die Leistung hier deutlich besser.

Für 50€ mehr bekommst du dann auch schon einen Stromspar i3

Der hat natürlich deutlich mehr Leistug, da er auch SMT (Hyperthreading) hat. Musst du schaun ob dus brauchst oder obs dir das wert ist.
 
Für 50€ mehr bekommst du dann auch schon einen Stromspar i3

Der hat natürlich deutlich mehr Leistug, da er auch SMT (Hyperthreading) hat. Musst du schaun ob dus brauchst oder obs dir das wert ist.


Danke für deine Antwort ! 😉

werd Glaub ich den I3 nehmen da es mir die 50€ wert sind

----->lieber etwas mehr zahlen als dann irgendwann zu
wenig Leistung haben und sich drüber aufregen

Wegen den Festplatten bin ich mir nicht so sicher da diese zur zeit ja alle überteuert sind.
Die Samsung spinpoint soll ja ganz gut sein.
ich hab mir auch überlegt einen Raid zu basteln dazu eine Frage.:

Sind normale Mainboards zu Raid 5 fähig?
oder braucht man da extra Raidcontroller?

EDIT.: funktioniert der PC wenn nur ein Ram Riegel im Pc mit dualslot steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wohl darauf an was du als ein "normales Mainboard" bezeichnen würdest, es gibt ganz sicher welche die Raid 5 können und welche die das nicht schaffen. Das steht dann aber auch jeweils in den technsichen Daten drinne 😉
 
naja "normales Mainboard" ist vielleicht das Falsche wort 😛
ok Danke

Könntest du mir vielleicht noch ein board suchen das das Format ATX statt MATX hat und zu BastiFantastis komponenten passt ?


Nur für den Fall das MATX zu klein für die gehäusebohrungen ist
 
Ok, ich hab mal geschaut. Es wird etwas teurer:


Das hier wäre deutlich besser: hat 4*Ram, 7.1 Sound



Das hier ist vom Preis her ähnlich, hat aber kein USB 3.0. Das würde ich aber aufgrund der zukunftssicherheit nicht unbedingt nehmen:



Achso, wegen der RAID Sache solltest du nochmal auf der Herstellerseite schauen, da hab ich keine Ahnung!


Was anderes gibts nicht, es wird immer nu noch teurer. Ich würde das ASRock oben nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! 🙂

eine Frage hätte ich noch^^ .:

Manchmal veranstalten wir LANs bei uns zu Hause und abundzu fehlt uns ein PC

gespielt wird eigentlich nur Warcraft 3,bf2 und League of legends

Wollte Fragen ober der PC dazu imstande wäre das Game zu verkraften (mal von der onboard Grafikkarte abgesehen:fresse🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte der auf jeden Fall schaffen, nur mit der onboard Grafik wird das wirklich nichts. Da müsstest du dann noch von irgendwo her ne andere Grafikkarte besorgen. Der i3 ist zum Spielen super geeignet, damit wirst du keine Probleme haben.

Aber pass auf das es keine high performance Karte ist. Du hast dann nur ein 300w netzteil, da kannst du nicht jede Karte dran stecken. Bis zu einer HD 6870 sollte es gehen. Die nimmt so bis zu 180w + 65 CPU sind etwa 250w. Der Rest ist dann nicht mehr so schlimm. Aber größer dürfte es nicht werden.
 
Naja, so ganz leicht zu sagen ist das nicht zu sagen. Also ne GTX550 ti läuft auf alle Fälle. bei ner GTX 560 wird schon eng und eine GTX560ti solltest du lieber nicht kaufen das wird nichts werden.

Für 4€ mehr gibts auch ne Ausführung mit 50W mehr. Ich weis aber nicht inwieweit sich das auf die Strohmaufnahme auswirkt. Ich denke aber nicht das das Netzteil mehr Strom aus der Steckdose zieht wie das mit 300w. Aber da sind hier mal die Netzteil Profis gefragt??!



Ich würde an deiner stelle auf jeden Fall die 4€ mehr ausgeben, dann bist du auf der sicheren Seite, auch mit ner HD 6870. Da sind 300w doch schon echt knapp, auch wenns ein marken Netzteil ist.

Ob du damit allerdings schon ne GTX 560ti in betrieb bekommst kann ich dir auch nicht genaus sagen. Ich würde für so ein Kaliber ein 450 Netzteil kaufen

Ob ATX oder mATX ist komplett egal, da gehts nur um die Ausstattung. Leistungsunterschiede wirst du nicht merken.
 
Danke Wollts nur ca. wissen 😉
Sowas Leistungsstarkes wie die GTX 560 Ti kommt sicher nicht rein... wird ja nur der notfall LAN PC gg

muss nichts alzu Teures sein vielleicht kauf ich meinem Bruder auch einfach seine gtx285 ab. mal schauen 😀

Danke euch beiden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten