Achso, sorry, ich habs verpennt zu schreiben, dass ich mal ein mainboard vorgeschlagen haben möchte und nicht nen ganzen server... also könntet ihr mir vielleicht mal ein paar . mainboards auflisten, die genug steckplätze für ausreichend SATA controller haben, falls die internen nicht genug sind... ich kenne mich vorallem mit Servermainboards nicht so aus... daher mein problem nen Desktop pc hätte ich noch alleine hingekriegt glaube ich...
Über ein NAS hatte ich auch zuerst nachgedacht, aber dafür habe ich einfach zu viel speicherbedarf...
Mit Server in den keller wird schwer... da gibt es kein internet und lan und dann müsste ich ein 60meter langes kabel durch das treppenhauslegen... Dachboden hab ich auch nicht... vielleicht in den abstellraum aber da ist schlecht belüftet...
Achso, aber danke schonmal für die bisherige hilfe... =)
EDIT:
Habe gerade mal noch mal etwas gesucht und bin nun auf das Intel S1200BTL gestossen Prozessor würde ich dann entwerder Xeon E3- 1260L oder 1235 nehmen... Aber ich habe irgendwie das gefühl, dass diese konfiguration ein bisschen overpowered für meine zwecke ist... Prozessor wäre damit ja schneller als mein desktop... 8O
Zur info, du wirst wahrscheinlich kein passendes Board finden, sondern du must eine Karte dazu einsetzen:
Ich stelle dir mal ein Serversystem zusammen, wenn du mir sagst, ob du die HDDS noch brauchst wenn ja, dann empfehle ich dir 5 2Tb platten, da hast du genug speicher platzt. +1 Hdd fürs Linux bzw WIndows Server BS.